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Erst nur Fund tr/bublik.65536.126 - dann tr/trash.gen (Antivir) Hallo Experten, ich habe 2 Benutzerkonten auf meinem PC, eines mit Admin-Rechten (nenne ich hier ADMIN) und eines ohne (NUTZER). Meine PC-Arbeit mache ich üblicherweise vom NUTZER aus. Dort habe ich am 28.2.13 einen vollständigen Systemscan mit Antivir gemacht, ohne Fund. Am 2.3.13 findet Antivir beim vollständigen Systemlauf den Trojaner "tr/bublik.65536.126" (Fund 1) und schiebt ihn in Quarantäne. Sonst kein Fund. Ich bin dann auf ADMIN gewechselt und einen vollständigen Systemlauf mit Malwarebytes gemacht, da Malwarebytes nur mit Admin-Rechten die Viren-Signaturen aktualisieren kann. Malarebytes meldet Fund Trojaner "Trojan.Ransom.FMS" (Fund 2) und schiebt ihn in Quarantäne. Stutzig geworden lasse ich erneut Antivir vollständig laufen, diesmal unter dem ADMIN. Und Antivir meldet jetzt in "C:/System Volume Information/.../A0192309.exe den Trojaner "tr/trash.gen" (Fund 3) und schiebt ihn in Quarantäne. Ich bin verunsichert über die "nachträgliche" Meldung. Lasse nochmal Malwarebytes und Antivir unter ADMIN vollständig laufen, beide ohne Fund. Ich boote den PC von einer Linux-CD und prüfe alle 3 Funde bei www.jotti.org gegen 20 Scanner. Fund 1 wird von 4 Scannern als Malware eingestuft, kurioserweise nicht von Antivir. Analog Fund 3 von 5 Scannern und wieder nicht von Antivir. Bei Fund 2 (von Malwarebytes s.o.) sagen alle 20 Scanner OK. Ich schicke alle 3 Funde an Avira (Antivir). Die Experten sagen Fund 1 und 3 sind Malware, Fund 2 nicht. Ich boote seit den Funden nur noch von der Linux-CD, da ich durch die nacheinander gemeldeten Funde befürchte, dass "sich hier was vermehrt". Zur Vorsicht habe ich alle Online-Passworte geändert. Hatte jetzt auch eine Woche keine Zeit mich um PC zu kümmern, daher melde ich mich erst jetzt. Meine Fragen: 1) Was machen die gemeldeten Trojaner genau? Muss ich mir Sorgen um Online-Passworte machen? 2) Wurden die Trojaner rechtzeitig abgefangen? 3) Gibt es einen Unterschied zwischen einem vollständigen Scan auf NUTZER oder ADMIN? 4) Wie mache ich weiter? Ich boote, wie gesagt nur noch von Linux-CD, deshalb habe ich euren Defogger, OTL und Gmer noch nicht laufen lassen. Muss ich dazu von Festplatte booten und wenn ja, kann sich das Problem dadurch nicht weiter vermehren? Schon einmal herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt. Viele Grüße, Outcast. Anhang 3 Virenscanner-Logfiles Log von Antivir (Fund 1): Avira Free Antivirus Erstellungsdatum der Reportdatei: Samstag, 2. März 2013 12:55 Das Programm läuft als uneingeschränkte Vollversion. Online-Dienste stehen zur Verfügung. Lizenznehmer : Avira Free Antivirus Seriennummer : 0000149996-ADJIE-0000001 Plattform : Microsoft Windows XP Windowsversion : (Service Pack 3) [5.1.2600] Boot Modus : Normal gebootet Benutzername : SYSTEM Computername : VOM-AAAB1E6FBE9 Versionsinformationen: BUILD.DAT : 13.0.0.3185 47702 Bytes 30.01.2013 10:05:00 AVSCAN.EXE : 13.6.0.584 640224 Bytes 12.02.2013 15:24:22 AVSCANRC.DLL : 13.4.0.360 64800 Bytes 11.12.2012 14:01:12 LUKE.DLL : 13.6.0.602 67808 Bytes 12.02.2013 15:24:40 AVSCPLR.DLL : 13.6.0.628 94432 Bytes 05.02.2013 14:15:02 AVREG.DLL : 13.6.0.600 250592 Bytes 05.02.2013 14:15:02 avlode.dll : 13.6.2.624 434912 Bytes 05.02.2013 14:15:03 avlode.rdf : 13.0.0.38 15231 Bytes 13.02.2013 09:25:31 VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 14:50:29 VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 14:50:31 VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 14:50:34 VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 14:50:36 VBASE004.VDF : 7.11.26.44 4329472 Bytes 28.03.2012 14:50:37 VBASE005.VDF : 7.11.34.116 4034048 Bytes 29.06.2012 14:42:40 VBASE006.VDF : 7.11.41.250 4902400 Bytes 06.09.2012 14:42:40 VBASE007.VDF : 7.11.50.230 3904512 Bytes 22.11.2012 09:51:34 VBASE008.VDF : 7.11.60.10 6627328 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE009.VDF : 7.11.60.11 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE010.VDF : 7.11.60.12 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE011.VDF : 7.11.60.13 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE012.VDF : 7.11.60.14 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE013.VDF : 7.11.60.62 351232 Bytes 08.02.2013 07:45:22 VBASE014.VDF : 7.11.60.115 190976 Bytes 09.02.2013 20:38:48 VBASE015.VDF : 7.11.60.177 282624 Bytes 11.02.2013 09:21:57 VBASE016.VDF : 7.11.60.249 215552 Bytes 13.02.2013 15:36:50 VBASE017.VDF : 7.11.61.65 151040 Bytes 15.02.2013 11:07:16 VBASE018.VDF : 7.11.61.135 159232 Bytes 18.02.2013 11:27:07 VBASE019.VDF : 7.11.61.163 152064 Bytes 18.02.2013 11:31:40 VBASE020.VDF : 7.11.61.207 164352 Bytes 19.02.2013 19:53:24 VBASE021.VDF : 7.11.62.43 206336 Bytes 21.02.2013 19:32:34 VBASE022.VDF : 7.11.62.111 136192 Bytes 23.02.2013 10:20:32 VBASE023.VDF : 7.11.62.157 143360 Bytes 25.02.2013 07:45:12 VBASE024.VDF : 7.11.62.237 199168 Bytes 27.02.2013 11:35:53 VBASE025.VDF : 7.11.63.71 209408 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE026.VDF : 7.11.63.72 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE027.VDF : 7.11.63.73 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE028.VDF : 7.11.63.74 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE029.VDF : 7.11.63.75 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE030.VDF : 7.11.63.76 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE031.VDF : 7.11.63.82 2560 Bytes 01.03.2013 07:34:56 Engineversion : 8.2.12.10 AEVDF.DLL : 8.1.2.10 102772 Bytes 19.09.2012 14:42:55 AESCRIPT.DLL : 8.1.4.94 467324 Bytes 22.02.2013 19:32:40 AESCN.DLL : 8.1.10.0 131445 Bytes 14.12.2012 11:38:31 AESBX.DLL : 8.2.5.12 606578 Bytes 28.08.2012 16:58:06 AERDL.DLL : 8.2.0.88 643444 Bytes 11.01.2013 08:02:11 AEPACK.DLL : 8.3.1.12 815480 Bytes 28.02.2013 16:46:04 AEOFFICE.DLL : 8.1.2.50 201084 Bytes 06.11.2012 21:14:46 AEHEUR.DLL : 8.1.4.222 5767545 Bytes 28.02.2013 16:46:04 AEHELP.DLL : 8.1.25.2 258423 Bytes 12.10.2012 15:52:32 AEGEN.DLL : 8.1.6.16 434549 Bytes 25.01.2013 12:03:36 AEEXP.DLL : 8.4.0.6 192885 Bytes 28.02.2013 16:46:05 AEEMU.DLL : 8.1.3.2 393587 Bytes 19.09.2012 14:42:55 AECORE.DLL : 8.1.31.2 201080 Bytes 19.02.2013 11:31:41 AEBB.DLL : 8.1.1.4 53619 Bytes 06.11.2012 21:14:43 AVWINLL.DLL : 13.6.0.480 26480 Bytes 12.02.2013 15:23:58 AVPREF.DLL : 13.6.0.480 51056 Bytes 12.02.2013 15:24:21 AVREP.DLL : 13.6.0.480 178544 Bytes 05.02.2013 14:15:02 AVARKT.DLL : 13.6.0.624 260832 Bytes 12.02.2013 15:24:05 AVEVTLOG.DLL : 13.6.0.600 167648 Bytes 12.02.2013 15:24:17 SQLITE3.DLL : 3.7.0.1 397088 Bytes 19.09.2012 18:17:40 AVSMTP.DLL : 13.6.0.480 62832 Bytes 12.02.2013 15:24:22 NETNT.DLL : 13.6.0.480 16240 Bytes 12.02.2013 15:24:41 RCIMAGE.DLL : 13.4.0.360 4780832 Bytes 11.12.2012 14:01:10 RCTEXT.DLL : 13.6.0.480 68976 Bytes 12.02.2013 15:23:58 Konfiguration für den aktuellen Suchlauf: Job Name..............................: AVGuardAsyncScan Konfigurationsdatei...................: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\AVGUARD_5131e65d\guard_slideup.avp Protokollierung.......................: standard Primäre Aktion........................: reparieren Sekundäre Aktion......................: quarantäne Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein Durchsuche Bootsektoren...............: aus Durchsuche aktive Programme...........: ein Durchsuche Registrierung..............: aus Suche nach Rootkits...................: aus Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus Datei Suchmodus.......................: Alle Dateien Durchsuche Archive....................: ein Rekursionstiefe einschränken..........: 20 Archiv Smart Extensions...............: ein Makrovirenheuristik...................: ein Dateiheuristik........................: vollständig Beginn des Suchlaufs: Samstag, 2. März 2013 12:55 Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen: Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '90' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avcenter.exe' - '91' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'OSA.EXE' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'FINDFAST.EXE' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CameraMonitor.exe' - '43' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'msmsgs.exe' - '50' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ctfmon.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '76' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HDeck.exe' - '53' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'OpwareSE2.exe' - '36' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'zatray.exe' - '79' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HPWuSchd2.exe' - '36' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'WDBtnMgrUI.exe' - '38' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vspdfprsrv.exe' - '104' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'MSASCui.exe' - '44' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'alg.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'wmiprvse.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avshadow.exe' - '19' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'WDBtnMgrSvc.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '55' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ouc.exe' - '32' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jqs.exe' - '88' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HWDeviceService.exe' - '27' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ATKKBService.exe' - '20' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '65' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ForceField.exe' - '73' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'spoolsv.exe' - '67' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'IswSvc.exe' - '64' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Explorer.EXE' - '130' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Ati2evxx.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vsmon.exe' - '85' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '159' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'MsMpEng.exe' - '37' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '45' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '56' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Ati2evxx.exe' - '21' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'lsass.exe' - '63' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'services.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'winlogon.exe' - '76' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'csrss.exe' - '12' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'smss.exe' - '2' Modul(e) wurden durchsucht Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen: Beginne mit der Suche in 'C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Lokale Einstellungen\Temp\tmpd1a5d55a\qw.exe' C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Lokale Einstellungen\Temp\tmpd1a5d55a\qw.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Bublik.65536.126 [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '527c7f4d.qua' verschoben! Ende des Suchlaufs: Samstag, 2. März 2013 12:55 Benötigte Zeit: 00:27 Minute(n) Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt. 0 Verzeichnisse wurden überprüft 552 Dateien wurden geprüft 1 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden 0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert 1 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben 0 Dateien wurden umbenannt 0 Dateien konnten nicht durchsucht werden 551 Dateien ohne Befall 2 Archive wurden durchsucht 0 Warnungen 1 Hinweise (Ende) Log von Malwarebytes (Fund 2): Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100 www.malwarebytes.org Datenbank Version: v2013.03.02.11 Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS Internet Explorer 8.0.6001.18702 Wir :: VOM-AAAB1E6FBE9 [Administrator] 02.03.2013 18:50:02 mbam-log-2013-03-02 (18-50-02).txt Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|F:\|) Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 381891 Laufzeit: 2 Stunde(n), 37 Minute(n), 11 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 1 C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Anwendungsdaten\Aqitb\fawa.exe (Trojan.Ransom.FMS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. (Ende) Log von Antivir (Fund 3): Avira Free Antivirus Erstellungsdatum der Reportdatei: Samstag, 2. März 2013 22:42 Das Programm läuft als uneingeschränkte Vollversion. Online-Dienste stehen zur Verfügung. Lizenznehmer : Avira Free Antivirus Seriennummer : 0000149996-ADJIE-0000001 Plattform : Microsoft Windows XP Windowsversion : (Service Pack 3) [5.1.2600] Boot Modus : Normal gebootet Benutzername : SYSTEM Computername : VOM-AAAB1E6FBE9 Versionsinformationen: BUILD.DAT : 13.0.0.3185 47702 Bytes 30.01.2013 10:05:00 AVSCAN.EXE : 13.6.0.584 640224 Bytes 12.02.2013 15:24:22 AVSCANRC.DLL : 13.4.0.360 64800 Bytes 11.12.2012 14:01:12 LUKE.DLL : 13.6.0.602 67808 Bytes 12.02.2013 15:24:40 AVSCPLR.DLL : 13.6.0.628 94432 Bytes 05.02.2013 14:15:02 AVREG.DLL : 13.6.0.600 250592 Bytes 05.02.2013 14:15:02 avlode.dll : 13.6.2.624 434912 Bytes 05.02.2013 14:15:03 avlode.rdf : 13.0.0.38 15231 Bytes 13.02.2013 09:25:31 VBASE000.VDF : 7.10.0.0 19875328 Bytes 06.11.2009 14:50:29 VBASE001.VDF : 7.11.0.0 13342208 Bytes 14.12.2010 14:50:31 VBASE002.VDF : 7.11.19.170 14374912 Bytes 20.12.2011 14:50:34 VBASE003.VDF : 7.11.21.238 4472832 Bytes 01.02.2012 14:50:36 VBASE004.VDF : 7.11.26.44 4329472 Bytes 28.03.2012 14:50:37 VBASE005.VDF : 7.11.34.116 4034048 Bytes 29.06.2012 14:42:40 VBASE006.VDF : 7.11.41.250 4902400 Bytes 06.09.2012 14:42:40 VBASE007.VDF : 7.11.50.230 3904512 Bytes 22.11.2012 09:51:34 VBASE008.VDF : 7.11.60.10 6627328 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE009.VDF : 7.11.60.11 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE010.VDF : 7.11.60.12 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE011.VDF : 7.11.60.13 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE012.VDF : 7.11.60.14 2048 Bytes 07.02.2013 07:45:22 VBASE013.VDF : 7.11.60.62 351232 Bytes 08.02.2013 07:45:22 VBASE014.VDF : 7.11.60.115 190976 Bytes 09.02.2013 20:38:48 VBASE015.VDF : 7.11.60.177 282624 Bytes 11.02.2013 09:21:57 VBASE016.VDF : 7.11.60.249 215552 Bytes 13.02.2013 15:36:50 VBASE017.VDF : 7.11.61.65 151040 Bytes 15.02.2013 11:07:16 VBASE018.VDF : 7.11.61.135 159232 Bytes 18.02.2013 11:27:07 VBASE019.VDF : 7.11.61.163 152064 Bytes 18.02.2013 11:31:40 VBASE020.VDF : 7.11.61.207 164352 Bytes 19.02.2013 19:53:24 VBASE021.VDF : 7.11.62.43 206336 Bytes 21.02.2013 19:32:34 VBASE022.VDF : 7.11.62.111 136192 Bytes 23.02.2013 10:20:32 VBASE023.VDF : 7.11.62.157 143360 Bytes 25.02.2013 07:45:12 VBASE024.VDF : 7.11.62.237 199168 Bytes 27.02.2013 11:35:53 VBASE025.VDF : 7.11.63.71 209408 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE026.VDF : 7.11.63.72 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE027.VDF : 7.11.63.73 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE028.VDF : 7.11.63.74 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE029.VDF : 7.11.63.75 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE030.VDF : 7.11.63.76 2048 Bytes 01.03.2013 07:34:56 VBASE031.VDF : 7.11.63.96 81920 Bytes 02.03.2013 19:35:21 Engineversion : 8.2.12.10 AEVDF.DLL : 8.1.2.10 102772 Bytes 19.09.2012 14:42:55 AESCRIPT.DLL : 8.1.4.94 467324 Bytes 22.02.2013 19:32:40 AESCN.DLL : 8.1.10.0 131445 Bytes 14.12.2012 11:38:31 AESBX.DLL : 8.2.5.12 606578 Bytes 28.08.2012 16:58:06 AERDL.DLL : 8.2.0.88 643444 Bytes 11.01.2013 08:02:11 AEPACK.DLL : 8.3.1.12 815480 Bytes 28.02.2013 16:46:04 AEOFFICE.DLL : 8.1.2.50 201084 Bytes 06.11.2012 21:14:46 AEHEUR.DLL : 8.1.4.222 5767545 Bytes 28.02.2013 16:46:04 AEHELP.DLL : 8.1.25.2 258423 Bytes 12.10.2012 15:52:32 AEGEN.DLL : 8.1.6.16 434549 Bytes 25.01.2013 12:03:36 AEEXP.DLL : 8.4.0.6 192885 Bytes 28.02.2013 16:46:05 AEEMU.DLL : 8.1.3.2 393587 Bytes 19.09.2012 14:42:55 AECORE.DLL : 8.1.31.2 201080 Bytes 19.02.2013 11:31:41 AEBB.DLL : 8.1.1.4 53619 Bytes 06.11.2012 21:14:43 AVWINLL.DLL : 13.6.0.480 26480 Bytes 12.02.2013 15:23:58 AVPREF.DLL : 13.6.0.480 51056 Bytes 12.02.2013 15:24:21 AVREP.DLL : 13.6.0.480 178544 Bytes 05.02.2013 14:15:02 AVARKT.DLL : 13.6.0.624 260832 Bytes 12.02.2013 15:24:05 AVEVTLOG.DLL : 13.6.0.600 167648 Bytes 12.02.2013 15:24:17 SQLITE3.DLL : 3.7.0.1 397088 Bytes 19.09.2012 18:17:40 AVSMTP.DLL : 13.6.0.480 62832 Bytes 12.02.2013 15:24:22 NETNT.DLL : 13.6.0.480 16240 Bytes 12.02.2013 15:24:41 RCIMAGE.DLL : 13.4.0.360 4780832 Bytes 11.12.2012 14:01:10 RCTEXT.DLL : 13.6.0.480 68976 Bytes 12.02.2013 15:23:58 Konfiguration für den aktuellen Suchlauf: Job Name..............................: Vollständige Systemprüfung Konfigurationsdatei...................: c:\programme\avira\antivir desktop\sysscan.avp Protokollierung.......................: standard Primäre Aktion........................: interaktiv Sekundäre Aktion......................: ignorieren Durchsuche Masterbootsektoren.........: ein Durchsuche Bootsektoren...............: ein Bootsektoren..........................: C:, E:, F:, G:, Durchsuche aktive Programme...........: ein Laufende Programme erweitert..........: ein Durchsuche Registrierung..............: ein Suche nach Rootkits...................: ein Integritätsprüfung von Systemdateien..: aus Datei Suchmodus.......................: Alle Dateien Durchsuche Archive....................: ein Rekursionstiefe einschränken..........: 20 Archiv Smart Extensions...............: ein Makrovirenheuristik...................: ein Dateiheuristik........................: erweitert Beginn des Suchlaufs: Samstag, 2. März 2013 22:42 Der Suchlauf über die Masterbootsektoren wird begonnen: Masterbootsektor HD0 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Masterbootsektor HD1 [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Der Suchlauf über die Bootsektoren wird begonnen: Bootsektor 'C:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Bootsektor 'E:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Bootsektor 'F:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Bootsektor 'G:\' [INFO] Es wurde kein Virus gefunden! Der Suchlauf nach versteckten Objekten wird begonnen. Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen: Durchsuche Prozess 'rsmsink.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'msdtc.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'dllhost.exe' - '67' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'dllhost.exe' - '52' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vssvc.exe' - '55' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '96' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avcenter.exe' - '79' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'jqs.exe' - '89' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'OSA.EXE' - '33' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'FINDFAST.EXE' - '31' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'CameraMonitor.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ctfmon.exe' - '33' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '75' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HDeck.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'OpwareSE2.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'zatray.exe' - '79' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HPWuSchd2.exe' - '25' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'WDBtnMgrUI.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vspdfprsrv.exe' - '102' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'MSASCui.exe' - '38' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Explorer.EXE' - '98' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ForceField.exe' - '86' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Ati2evxx.exe' - '27' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'alg.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avshadow.exe' - '26' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'WDBtnMgrSvc.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '55' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ouc.exe' - '33' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'HWDeviceService.exe' - '27' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'ATKKBService.exe' - '21' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '62' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'spoolsv.exe' - '67' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'IswSvc.exe' - '65' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'vsmon.exe' - '86' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '39' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '169' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'MsMpEng.exe' - '44' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '45' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '56' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'Ati2evxx.exe' - '22' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'lsass.exe' - '63' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'services.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'winlogon.exe' - '79' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'csrss.exe' - '13' Modul(e) wurden durchsucht Durchsuche Prozess 'smss.exe' - '2' Modul(e) wurden durchsucht Der Suchlauf auf Verweise zu ausführbaren Dateien (Registry) wird begonnen: Die Registry wurde durchsucht ( '2739' Dateien ). Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen: Beginne mit der Suche in 'C:\' C:\System Volume Information\_restore{F0EC2A03-8B51-4228-8AB0-E027194589C9}\RP1068\A0192309.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Trash.Gen Beginne mit der Suche in 'E:\' Beginne mit der Suche in 'F:\' <Daten> Beginne mit der Suche in 'G:\' <DISK2-DATEN> Beginne mit der Desinfektion: C:\System Volume Information\_restore{F0EC2A03-8B51-4228-8AB0-E027194589C9}\RP1068\A0192309.exe [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Trash.Gen [HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '5274a9f5.qua' verschoben! Ende des Suchlaufs: Sonntag, 3. März 2013 09:44 Benötigte Zeit: 1:48:32 Stunde(n) Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt. 20582 Verzeichnisse wurden überprüft 482699 Dateien wurden geprüft 1 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden 0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft 0 Dateien wurden gelöscht 0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert 1 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben 0 Dateien wurden umbenannt 0 Dateien konnten nicht durchsucht werden 482698 Dateien ohne Befall 3668 Archive wurden durchsucht 0 Warnungen 1 Hinweise 379506 Objekte wurden beim Rootkitscan durchsucht 0 Versteckte Objekte wurden gefunden (Ende) |
Hallo Outcast und :hallo: Mein Name ist Leo und ich werde dich durch die Bereinigung deines Rechners begleiten. Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schliessen von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden. Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich. Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist. Arbeite daher in deinem eigenen Interesse solange mit, bis du das OK bekommst, dass alles erledigt ist. ![]()
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Schritt 1 Downloade dir bitte defogger (von jpshortstuff) auf deinen Desktop.
Schritt 2 Lade dir Gmer herunter (auf den Button Download EXE drücken) und speichere das Programm auf den Desktop.
Schritt 3 Lade dir bitte OTL (von Oldtimer) herunter und speichere es auf deinen Desktop.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Hallo Leo, schön, dass du da bist. Also unten der Log von OTL. Bei Gmer gab es Probleme. Erst war ich irritiert, dass das Programm losläuft, bevor ich die empfohlenen Haken setzen konnte. Habe also auf EXIT gedrückt. Dann einen Neustart gemacht und Gmer wieder gestartet. Diesmal habe ich es halt laufen lassen und Gmer hielt dann nach einigen Sekunden an und ich konnte die Haken setzten. (Vielleicht wäre es hilfreich, dieses Verhalten von Gmer mit einem Satz in der Anleitung zu erwähnen?) Gmer lief eine kurze Weile, dann wurde der Bildschirm schwarz. Ich dachte, der Screensaver hat sich eingeschaltet und während ich noch überlegte, wie ich jetzt sehen soll, wann Gmer fertig ist wegen "nichts am PC machen", erscheint irgendwann der "Windows XP"-Screen und nach langer Zeit der Anmelde-Screen. Bin als Admin rein. Hochfahren dauert elend lange. Denke bisher, das ist alles von Gmer gesteuert, doch der kommt nicht wieder hoch, also auch keine Logdatei. Stattdessen Meldung von Windows: "System nach schwerem Fehler wieder ausgeführt". Klicke auf "Bericht nicht senden", da springt meine Zonealarm Firewall (die durch den Neustart wieder eingeschaltet ist) an "mit verdächtigem Verhalten von "MS Error Report". Ich verweigere die Ausführung. Nun meldet Zonealarm "verdächtiges Verhalten einer DLL". Ich verweigere die Ausführung. Es entsteht eine Endlosschleife zwischen der letzten Zonealarm-Meldung und meiner Verweigerung. Ich erzwinge einen Neustart per Restart-Taste. Der PC bootet elend lange. Diesmal meldet Zonealarm "OCR aware versucht Benutzeraktivitäten zu überwachen". Ich verweigere das und schließe Internetkabel wieder an. Jetzt bin ich hier. Was nun? Viele Grüße, Dave. Log OTL.txt OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 12.03.2013 13:55:16 - Run 1 [/CODE] Log Extra.txt OTL Logfile: Code: OTL Extras logfile created on: 12.03.2013 13:55:16 - Run 1 [/CODE] |
Hallo Dave, schwer zu sagen, was bei Gmer schiefgelaufen ist. Aber Zonealarm stört wohl eher, als es hilft. Sowas hier Zitat:
Sag mir bitte schnell, wie der Rechner jetzt läuft. Es ist soweit normal, aber das Booten dauert sehr lange? Und wie sieht das nach einem erneuten Neustart aus? Oder passt auch sonst etwas nicht mehr? Das OTL-Log wurde nach den Problemen mit Gmer erstellt, korrekt? |
Hallo Leo, ich habe erst den Defogger lauflassen. Dann Gmer und wie beschrieben selber mit Exit abgebrochen, dann Neustart und erstmal OTL laufen lassen. Danach erneut Gmer, der zum Abbruch führte. Habe nach meinem letzten Beitrag nicht mehr gebootet, weiß also nicht, ob das noch so langsam ist. Soll ich Gmer noch mal probieren? Oder hätte ich den unbedingt vor OTL laufen lassen müssen? Booten checken? Viele Grüße, Dave. |
Hallo Dave, nein, lass Gmer mal sein, das ist schon ok so. Starte bitte den Rechner wieder auf und teste und teile mir mit, ob er normal läuft. Danach machen wir weiter. |
Hallo Leo, PC ist von 2006 oder 2007 und war seit geraumer Zeit nicht mehr der Schnellste. Das ich nach einem Doppelklick auf eine Anwendung 10 sec warten musste, war schon "normal". Aber jetzt... Beim Booten darf ich ungefähr 3 min auf den Windows-XP-Bildschirm gucken. Nach der Anmeldung im Account dauerte es 12 min, bis ich etwas anklicken konnte. Bis der Internet Explorer die Startseite anzeigte waren 1min 10 sec weg. Das hatte ich sonst nur, wenn im Hintergrund Antivir wohl die Updates gezogen hat. Hat er jetzt nicht gemeldet. Klicken von Ashampoo dauerte 30 sec... Internetseitenaufbau extrem langsam. In diesem Zustand ist der PC nicht mehr nutzbar. Was jetzt? Cheers, Dave. P.S. Muss für heute Schluss machen.Werde morgen wieder von Linux-CD booten und nach deiner Antwort schauen. |
Hallo Dave, Zitat:
All deine persönlichen Daten zu sichern und dann das System komplett neu aufzusetzen wäre sicher eine gute Idee. Ist das eine Option für dich? |
Hi Leo, boote jetzt wieder von Linux-CD, weil dann die Geschwindigkeit prima ist. Deine Antwort habe ich geahnt. Ich schätze den Aufwand für Neuafsetzen höher ein, als den PC wieder hinzubiegen. (Bis ich die ganze Updates für mein Betriebssystem und die ganzen Anwendungen geladen und installiert habe, puh. In 1-2 Jahren plane ich einen neuen PC ein.) Würde also gerne mit dir weitermachen. Warum ist der PC jetzt 2-3 mal so langsam? Wie gehen wir vor? Kann man eigentlich sehen, seit wann die Trojaner auf dem PC sind? Oder können die sich mit falschem Datum einschleusen? Anscheinend erkennt Antivir ja den eine nicht (Fund 2) und den anderen erst mit dem Scan als ADMIN. Viele Grüße, Dave. |
Hallo Dave, Zitat:
Ich mach hier gerne weiter, kann dir aber nicht versprechen, dass wir es wieder vollständig hinbekommen. Zitat:
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Zitat:
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Zitat:
Danach (oder direkt ohne Wiederherstellung) folgende Schritte: Schritt 1
Schritt 2 Downloade dir bitte AdwCleaner und speichere es auf deinen Desktop.
Schritt 3 Warnung für Mitleser: Combofix sollte nur dann ausgeführt werden, wenn dies explizit von einem Teammitglied angewiesen wurde! Downloade dir bitte Combofix.
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten Zitat:
Schritt 4 Starte bitte die OTL.exe.
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Hallo Leo, vorab zu deiner Info, bevor du geantwortet hattest, habe ich 1) chkdsk C: /f laufen lassen. Phase 1 und 2 habe ich abgewartet. Keine Probleme. Ich nehme an, dass Phase 3 ebenfalls problemlos war, denn als ich zurückkam, war der Anmeldescreen hochgefahren. 2) Im "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" gebootet. Dauerte nur 4min statt der jetzigen 12min. Auch die Anwendungen starten dort schneller. Hilft das bei der Suche nach der Langsamkeit des PCs? Habe nach Wiederherstellungspunkt geschaut, aber der letzte vor Gmer war vom 2.3., wo die Infizierung war. Den wollte ich nicht einspielen. Habe also Schritt 1 und 2 bearbeitet. Geändert hat Schritt 1 erstmal nichts... Ich mache mich jetzt an Schritt 3 und 4. Bis dann, Dave. Log von Adcleaner AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v2.114 - Datei am 13/03/2013 um 16:33:22 erstellt [/CODE] |
Hi, Zitat:
Zitat:
Sobald die zwei verbleibenden Logs da sind, machen wir weiter. |
Hi Leo, dauert halt alles momentan... Combofix ausgeführt, unten der Log. P.S. Hatte ich vergessen: Hatte mit der Linux-CD einen Punkt, der Memory-Test hieß gestartet. Ergebnis war "ok". Allerdings zeigte er: L1 Cache 16 K , 19560 MB/s ; L2 Cache: 1024 K , 16719 MB/s, L3 Cache: none. Falls es dir hilft... Für OTL soll ich wieder "Extra_Registry: use safe-list" anhaken? Danke, viele Grüße, Dave. Code: Combofix Logfile: |
Hi, Zitat:
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Hier der OTL Log. Gibt es diesmal keine Zweiten (Extras)? OTL Logfile: Code: OTL logfile created on: 13.03.2013 18:47:18 - Run 2 [/CODE] |
Hallo, Zitat:
Mach bitte mit folgenden Schritten weiter und teile mir danach wiederum mit, wie der Stand auf deinem Rechner ist. Schritt 1 Da du einen anderen Virenscanner benutzt, solltest du dringend den windowseigenen Scanner abschalten:
Schritt 2
Code: :OTL
Schritt 3 Hinweis für Mitleser: Folgendes ComboFix Skript ist ausschliesslich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden. Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!
Schritt 4 Downloade dir bitte Farbars Service Scanner und speichere es auf den Desktop.
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Hallo Leo, habe Windows Defender nicht in der Systemsteuerung gefunden, aber unter "alle Programme". Habe Haken bei "Computer automatisch überprüfen" enfernt und "Windows Defender Beenden" gewählt. Hoffe, das ist das, was du meintest. Gruß, Dave. |
Hallo Dave, ja, das tönt auch so, als ob der Zweck erfüllt würde. ;) |
Schritt 2 OTL Code: All processes killed Code: Combofix Logfile: Code: Farbar Service Scanner Version: 03-03-2013 Muss los, viele Grüße, Dave. |
Hallo Dave, Zitat:
Wir machen noch eine Kontrolle und danach schauen wir, wie wir den Rechner wieder schneller hinbekommen. Schritt 1
Schritt 2 Lade das Setup des ESET Online Scanners herunter und speichere es auf den Desktop.
Schritt 3 Downloade dir bitte SecurityCheck (Link 1, Link 2).
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Hallo Leo, sorry, bin seit Freitag beruflich und privat mächtig eingespannt. Hoffe, ich schaffe heute noch etwas von den Schritten, sonst Montag wieder. Wollte dich auf dem Laufenden halten. Gruß, Dave. Hier das Log von Malwarebytes. Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100 |
Hallo Dave, Zitat:
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Hi Leo, ESET ohne Befund. Gruß, Dave. |
Hallo Dave, ok, fehlt nur noch SecurityCheck. Ist der Rechner immer noch so langsam? |
Hallo Leo, Log von SecurityCheck Code: Results of screen317's Security Check version 0.99.61 Gruß, Dave. |
Hallo Dave, mach bitte das Folgende: Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster und drücke OK. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code: >checkDMA.txt 2>&1 (
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Hi Leo, hier log: Code:
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Hallo Dave, führe bitte das folgende aus, mach danach einen Neustart und schau, ob immer noch alles so langsam ist, oder ob es besser wird. Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster und drücke OK. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code: Windows Registry Editor Version 5.00
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Hi Leo, habe ich ausgeführt. Keine Änderungen. Noch mal im Detail: Ich starre ca. 1,5 min auf XP-Screen, dann wird Bildschirm schwarz, der Monitor sagt "No sync detected" (was er früher nur unmittelbar nach Ein- oder vor Ausschalten machte), dann wieder schwarz. Das Ganze dauert etwa 1 min. Dann erscheint Einlog-Screen. Nach Klicken auf Konto braucht der PC ca. weitere 8 min bis betriebsbereit, d.h. die Eieruhr läuft, das Avira-Symbol zeigt geschlossenen Regenschirm, nach und nach tauchen die anderen Symbole in der Taskleiste auf und endlich nach insgesamt ca. 10-11 min kann ich loslegen. Hast du noch eine Idee? Defragmentieren?? Gruß, Dave. |
Hallo Dave, noch ein Versuch. Verändert sich auch so nichts? Schritt 1 Lade das unten an diesen Post angehängte File resetdma.zip herunter und speichere es auf deinen Desktop.
Schritt 2 Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster und drücke OK. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code: >checkDMAv2.txt 2>&1 (
Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Hi Leo, booten auf Hälfte reduziert! (5 min) das log Code:
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Hallo Dave, Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "devmgmt.msc" in das Ausführen Fenster und drücke OK.
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Hallo Leo, da steht zunächst zweimal "primärer IDE-Kanal". Beim Ersten gibt es Gerät 0 und 1. Bei Gerät 0 steht "Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar" und "Aktueller: Ultra-DMA-Modus 2". Bei Gerät 1 steht "Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar" und "Aktueller: nicht anwendbar". Beim Zweiten gibt es wieder Gerät 0 und 1. Bei beiden steht "Übertragungsmodus DMA, wenn verfügbar" und "Aktueller: nicht anwendbar". Gruß, Dave. |
Hallo Dave, versuche wir, die Bootzeit weiter zu reduzieren. Wie sieht's nach diesen Schritten aus? Schritt 1 Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster und drücke OK. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code: Windows Registry Editor Version 5.00
Schritt 2 Führe bitte die im vorletzten Post erstellte reglook.bat noch einmal aus und poste das neu erstellte Logfile. Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Hallo Leo, ja, das hat noch mal 1,5 min gebracht. Am längsten dauert es, bis das LAN-Symbol eingeblendet wird und Avira-Regenschirm aufklappt. Außerdem zeigt er "Windows-Updates verfügbar" an. Soll ich die ausführen, oder stört das die Recherche hier? Log von reglook.bat Code:
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Hallo Dave, Zitat:
Danach: Lade dir bitte Speccy - System Information (von Piriform) herunter.
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Hi Leo, Speccy Log im Anhang. Gruß, Dave |
Hallo Dave, hmm, versuchen wir nochmals was: Schritt 1 Drücke die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, schreibe "notepad" in das Ausführen Fenster und drücke OK. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument: Code: Windows Registry Editor Version 5.00
Schritt 2 Führe bitte erneut die zuletzt erstellte reglook.bat aus und poste das neu erstellte Logfile. Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
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Hi Leo, Schritt 1 und 2 ausgeführt. Dazwischen war auch ein Windows-Update wieder dabei. Das Reglook.bat log: Code:
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Hallo Dave, der Rechner ist immer noch unbenutzbar langsam, korrekt? |
Hallo Leo, nein, nein, der PC läuft wieder wie vor Gmer-Absturz, vielleicht sogar schnellere Reaktionszeit. So kann ich durchaus arbeiten! Nur der Einlog-Vorgang (=Einloggen bis arbeitsbereit) ist weiterhin ca. 3min. Auch da kann ich mit leben. Was haben wir noch für Aufräumarbeiten? Muss ich Defogger wieder "enablen"? Acrobat Reader ist wohl mit dem Rausschmiss eines Updates, den ich machen sollte, komplett weg. Muss ich also wieder downloaden. Java analog. Ja, und Firewall von Zonealarm. Richtig? Gruß, Dave. |
Hallo Dave, Zitat:
Zitat:
Schritt 1 Dein Flashplayer ist veraltet. Installiere folgendermassen die aktuelle Version:
Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls. Schritt 2 Starte defogger und drücke den Button Re-enable. Schritt 3 Bitte deaktiviere jetzt temporär das Antiviren-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Antimalware-Programme. Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster Code: Combofix /Uninstall Du kannst die eben deaktivierten Programme nun wieder einschalten. Schritt 4 Den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET aber deinstallieren möchtest, dann: Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste, kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster Code: "%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe" Schritt 5 Downloade dir bitte delfix auf deinen Desktop.
>> OK << Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst. Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann. Epilog: Tipps, Dos & Don'ts ![]() Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen. Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
![]() Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt). Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt. Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
![]() Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert. Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
![]() Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen. Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;) |
Hallo Leo, super, super, super! Allerherzlichsten Dank! Händeschütteln muss leider bildlich beiben. Alles ausgeführt und sieht gut aus. Man kann euch gar nicht bezahlen, aber eine Spende folgt selbstverständlich nach Ostern. Danke, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Gutes Gelingen weiterhin, schöne Ostertage, gute Zeit, Dave. |
Danke für die Rückmeldung, Dave, und dir ebenfalls schöne Ostertage. :) Und im Namen des Teams bedank ich mich schon mal herzlich für die Spende! Freut mich, dass wir helfen konnten. :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten. Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter. Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen. |
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