![]() |
Mal wieder tbhcn.exe Hallo Nun bin auch ich mit dem tbhcn.exe Problem "befallen". Ich würde gern eure Hilfe diesbezüglich in Anspruch nehmen wollen. Ich habe mir viel dazu bei euch durch gelesen und auch viel im Netz gesucht. Ich habe bisher kleinere Probleme mit meiner Maschine gehabt, jedoch wollte er heute morgen zum ersten mal, nicht korrekt hochfahren. Ich habe eine Systemreparatur (Win7) ausführen lassen und diese war nicht erfolgreich. Da ich einige dinge im Autostart hatte und dies mich schon länger nervte, deaktivierte ich selbige und stoß dabei auf die tbhcn.exe. Ich nutze seit dem ersten Tag Norton Antivirus das 2-mal die Woche einen Vollständigen Systemscan macht und es ist wie unmöglich, bisher nicht gefunden worden. Auch nehme ich gern das Windowstool zum endtfernen...etc pp. Zu den kleineren Problemen zählen die üblichen 64Bit Geschichten zu älteren Spielen und Software die ich gern genutz hatte. Demnach eigendlich nicht erwähnents wert. Ich möchte euch auch gern bitten mir diese Datei mal genauer zu beschreiben. Im Netz taucht einiges auf, jedoch sagen die meisten Seiten das es was mit firefox zutun hätte und nur ein Addon sei. Stufen es als sicher ein. :wtf: Sollte es bösartig sein, würde ich gern wissen was es tut und welche daten nun schon über mich im Netz landeten. Ich nutze das ding ja net nur offline^^ Die Berichte sind: Virustotal: https://www.virustotal.com/file/10fe3ad441f98761ed91c9ae89f1bc2211594d125acb93dc953e131c0bfd5894/analysis/1358854581/ Malwarebytes: folgt in kürze Desweiteren muss ich noch erläutern das wir hier vor ca. 1 Woche eine kleine Lanparty gemacht hatten und ein netter Kollege ne verseuchte Festplatte mitgebracht hatte. Ich hatte diese zwar nicht an meiner Maschine jedoch einsicht über das Netzwerk, wobei W32.Rontokbro@mm und 097M.Dropper von Norton gefunden und Isoliert wurden. Laut Norton bin ich befreit? Da ich mir denken kann das dies ein eigenes Thema verdient hat, jedoch trotzdem erwähnt werden sollte, müsstet ihr mir sagen was ich dort tun sollte. Ich danke schon mal im voraus für eure Bemühungen und möchte euch zugleich schon mal ein Lob aussprechen. :applaus::applaus::applaus: |
:hallo: Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich. ![]() Bitte Lesen: Regeln für die Bereinigung Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
Gelesen und verstanden? Schritt 1: Deinstallation von Programmen
Schritt 2: AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen
Schritt 3: Temporäre Dateien löschen mit TFC
Schritt 4: Scan mit DDS+ (mit attach) Downloade dir bitte DDS (von sUBs) und speichere die Datei auf deinem Desktop. |
Huhu, Ja denne: Schritt 1, gabs nix Schritt 2, Code: # AdwCleaner v2.107 - Datei am 22/01/2013 um 14:38:32 erstellt Schritt 4, die attach: Code: DDS (Ver_2012-11-20.01) Code: DDS (Ver_2012-11-20.01) - NTFS_AMD64 |
Gut, unser Freund sollte eigentliich weg sein. Gut! :daumenhoc Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten. Schritt 1: Quick-Scan mit Malwarebytes Schritt 2: ESET Online Scanner ![]() Wichtig: Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.
Schritt 3: Scan mit SecurityCheck Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2 |
Supi, das ist doch erfreulich^^ Zu 1: Code: Malwarebytes Anti-Malware 1.70.0.1100 Ebenfalls nix Zu 3: Code: Results of screen317's Security Check version 0.99.57 |
Prima! :daumenhoc Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich. Schritt 1: Tools deinstallieren Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Schritt 2: ESET deinstallieren (Optional)
Schritt 3: Update: Firefox, Addons und Plugins Schritt 4: Update: Adobe Reader
Probiere einen alternativen Viewer für pdf-Dokumente aus. Diese sind meist schlanker, schneller und schleusen sehr viel seltener Schädlinge ein. Mein Vorschlag:
Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
![]() Systemupdates Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
![]() Softwareupdates Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:
![]() Sicherheitssoftware Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
![]() Sicheres Surfen Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.
Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet :daumenhoc ... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen? Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann. |
Schön, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM. Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board