Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Wie kann ich Claro Search deinstallieren? (https://www.trojaner-board.de/129689-claro-search-deinstallieren.html)

dmantei_2013 17.01.2013 11:48

Wie kann ich Claro Search deinstallieren?
 
Ich habe mir gestern, wie der User tinchen1, ebenfalls den pcb_claro runtergeladen. Ich verwende Windows XP und benutze den Firefox 14.0.1. Da jedes Problem individuell gelöst werden sollte, wage ich es nicht, den Ablauf, wie für tinchen1 beschrieben, einfach nur nachzuvollziehen. Ich benutze ansonsten die kostenlose AVIRA Software und seit gestern auch das Avira Antivirus Premium 2013 (4 Wochen-Probe-Abo). Avira hat nichts entdeckt. Momentan läuft noch alles. Was sollte ich tun?

ryder 17.01.2013 12:40

:hallo:

Ich werde dir bei deinem Problem helfen. Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich (und mich) verbunden. Bevor es los geht, habe ich etwas Lesestoff für dich.

Bitte Lesen:
Regeln für die Bereinigung
Damit die Bereinigung funktioniert bitte ich dich, die folgenden Punkte aufmerksam zu lesen:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt Rückmeldung (Logfile oder Antwort) und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss.
  • Beim ersten Anzeichen illegal genutzer Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.
  • Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.


Gelesen und verstanden?


Schritt 1:
AdwCleaner: Werbeprogramme suchen und löschen

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet, je nach Schwere der Infektion auch mehrmals - das ist normal. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.
Schritt 2:
Update: Firefox, Addons und Plugins

Prüfe bitte auch (regelmässig), ob folgende Links fehlende Updates bei deinen Plugins zeigen:

Schritt 3:
Claro sollte jetzt weg sein?

dmantei_2013 17.01.2013 13:23

# AdwCleaner v2.105 - Datei am 17/01/2013 um 12:48:55 erstellt
# Aktualisiert am 08/01/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzer : sigrun - HANNAH
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Dokumente und Einstellungen\sigrun\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****

Gestoppt & Gelöscht : BrowserProtect

***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Programme\Mozilla FireFox\Components\AskSearch.js
Datei Gelöscht : C:\Programme\Mozilla Firefox\searchplugins\babylon.xml
Gelöscht mit Neustart : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\BrowserProtect
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\2ACA5CC3-0F83-453D-A079-1076FE1A8B65
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\boost_interprocess
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBUpdaterService
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Dieter Mantei\Anwendungsdaten\ShoppingReport
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\Dieter Mantei\Anwendungsdaten\Viewpoint
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\sigrun\Anwendungsdaten\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\sigrun\Anwendungsdaten\PerformerSoft
Ordner Gelöscht : C:\Dokumente und Einstellungen\sigrun\Startmenü\Programme\BrowserProtect
Ordner Gelöscht : C:\Programme\AskBarDis
Ordner Gelöscht : C:\Programme\Multi_Media_Germany
Ordner Gelöscht : C:\Programme\ShoppingReport

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Daten Gelöscht : HKLM\..\Windows [AppInit_DLLs] = c:\dokume~1\alluse~1\anwend~1\browse~1\261070~1.41\{c16c1~1\browse~1.dll
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\AskBarDis
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\DataMngr_Toolbar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\dedadcbd39ec45
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Iminent
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0ECDF796-C2DC-4D79-A620-CCE0C0A66CC9}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\bProtectSettings
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{201F27D4-3704-41D6-89C1-AA35E39143ED}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{DAC6ED64-8DD1-4AB8-AEDF-B97892D28FFE}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{000F18F2-09EB-4A59-82B2-5AE4184C39C3}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{100EB1FD-D03E-47FD-81F3-EE91287F9465}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{201F27D4-3704-41D6-89C1-AA35E39143ED}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{9E131A93-EED7-4BEB-B015-A0ADB30B5646}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{C5428486-50A0-4A02-9D20-520B59A9F9B2}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{C5428486-50A0-4A02-9D20-520B59A9F9B3}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{DAC6ED64-8DD1-4AB8-AEDF-B97892D28FFE}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\AskBarDis
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Babylon
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtl.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AxMetaStream.MetaStreamCtlSecondary.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{02054E11-5113-4BE3-8153-AA8DFB5D3761}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0702A2B6-13AA-4090-9E01-BCDC85DD933F}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{08993A7C-E764-4172-9627-BFB5EA6897B2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{100EB1FD-D03E-47FD-81F3-EE91287F9465}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{128A6C66-AC6A-4617-8268-AB7F47B7215E}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1B00725B-C455-4DE6-BFB6-AD540AD427CD}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{201F27D4-3704-41D6-89C1-AA35E39143ED}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{20EA9658-6BC3-4599-A87D-6371FE9295FC}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{571715D7-3395-4DF0-B43C-784836209E60}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{622FD888-4E91-4D68-84D4-7262FD0811BF}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{9AFB8248-617F-460D-9366-D71CDEDA3179}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A16AD1E9-F69A-45AF-9462-B1C286708842}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A7CDDCDC-BEEB-4685-A062-978F5E07CEEE}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{B0CB585F-3271-4E42-88D9-AE5C9330D554}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{B0DE3308-5D5A-470D-81B9-634FC078393B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{C9CCBB35-D123-4A31-AFFC-9B2933132116}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{DAC6ED64-8DD1-4AB8-AEDF-B97892D28FFE}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CoreSrv.CoreServices
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CoreSrv.CoreServices.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CoreSrv.LfgAx
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CoreSrv.LfgAx.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HbCoreSrv.DynamicProp
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HbCoreSrv.DynamicProp.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HBMain.CommBand
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HBMain.CommBand.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\hbr.HbMain
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\hbr.HbMain.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostIE.Bho
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostIE.Bho.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostOL.MailAnim
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostOL.MailAnim.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostOL.WebmailSend
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\HostOL.WebmailSend.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{021B4049-F57D-4565-A693-FD3B04786BFA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{0362AA09-808D-48E9-B360-FB51A8CBCE09}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{06844020-CD0B-3D3D-A7FE-371153013E49}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{0ADC01BB-303B-3F8E-93DA-12C140E85460}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{10D3722F-23E6-3901-B6C1-FF6567121920}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{1675E62B-F911-3B7B-A046-EB57261212F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{192929F2-9273-3894-91B0-F54671C4C861}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{2932897E-3036-43D9-8A64-B06447992065}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{2DE92D29-A042-3C37-BFF8-07C7D8893EFA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{32B80AD6-1214-45F4-994E-78A5D482C000}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{3A8E103F-B2B7-3BEF-B3B0-88E29B2420E4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{4634804A-F0B0-4A74-A550-FC0EEF8A4362}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{478CE5D3-D38E-3FFE-8DBE-8C4A0F1C4D8D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{48B7DA4E-69ED-39E3-BAD5-3E3EFF22CFB0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{4C07EA4F-5F52-4222-B170-4CD9ED33BAEA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{5982F405-44E4-3BBB-BAC4-CF8141CBBC5C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{5D8C3CC3-3C05-38A1-B244-924A23115FE9}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{641593AF-D9FD-30F7-B783-36E16F7A2E08}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{711FC48A-1356-3932-94D8-A8B733DBC7E4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{72227B7F-1F02-3560-95F5-592E68BACC0C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{7B5E8CE3-4722-4C0E-A236-A6FF731BEF37}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{890D4F59-5ED0-3CB4-8E0E-74A5A86E7ED0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{8AD9AD05-36BE-4E40-BA62-5422EB0D02FB}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{8C68913C-AC3C-4494-8B9C-984D87C85003}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{8D019513-083F-4AA5-933F-7D43A6DA82C4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{923F6FB8-A390-370E-A0D2-DD505432481D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{9BBB26EF-B178-35D6-9D3D-B485F4279FE5}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{A62DDBE0-8D2A-339A-B089-8CBCC5CD322A}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{A82AD04D-0B8E-3A49-947B-6A69A8A9C96D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{ADEB3CC9-A05D-4FCC-BD09-9025456AA3EA}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{AEBF09E2-0C15-43C8-99BF-928C645D98A0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{B06D4521-D09C-3F41-8E39-9D784CCA2A75}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{C06DAD42-6F39-4CE1-83CC-9A8B9105E556}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{C2E799D0-43A5-3477-8A98-FC5F3677F35C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{C44FEFF4-EF0C-4CF7-83D0-92B4266A32B9}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D16107CD-2AD5-46A8-BA59-303B7C32C500}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D25B101F-8188-3B43-9D85-201F372BC205}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D2BA7595-5E44-3F1E-880F-03B3139FA5ED}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D35F5C81-17D9-3E1C-A1FC-4472542E1D25}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D8560AC2-21B5-4C1A-BDD4-BD12BC83B082}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{D8FA96CA-B250-312C-AF34-4FF1DD72589D}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{DAFC1E63-3359-416D-9BC2-E7DCA6F7B0F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{DC5E5C44-80FD-3697-9E65-9F286D92F3E7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{E1B4C9DE-D741-385F-981E-6745FACE6F01}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{E7B623F5-9715-3F9F-A671-D1485A39F8A2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{ED916A7B-7C68-3198-B87D-2DABC30A5587}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{EFA1BDB2-BB3D-3D9A-8EB5-D0D22E0F64F4}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{F131923C-381D-4E4C-A472-4A17118FD742}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{F4CBF4DD-F8FE-35BA-BB7E-68304DAAB70B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{FC32005D-E27C-32E0-ADFA-152F598B75E7}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Prod.cap
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.HbAx
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.HbAx.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.HbInfoBand
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.HbInfoBand.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.IEButton
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.IEButton.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.IEButtonA
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.IEButtonA.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.RprtCtrl
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\ShoppingReport.RprtCtrl.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Srv.CoreServices
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Srv.CoreServices.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.HtmlMenuUI
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.HtmlMenuUI.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.ToolbarCtl
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.ToolbarCtl.1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2BF2028E-3F3C-4C05-AB45-B2F1DCFE0759}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{4B1C1E16-6B34-430E-B074-5928ECA4C150}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{CDCA70D8-C6A6-49EE-9BED-7429D6C477A2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{D136987F-E1C4-4CCC-A220-893DF03EC5DF}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{D2E5FA06-DCC7-46F9-BEFF-BFD06F69B9B2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{DB538320-D3C5-433C-BCA9-C4081A054FCF}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{E343EDFC-1E6C-4CB5-AA29-E9C922641C80}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\dedadcbd39ec45
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Iminent
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{1B00725B-C455-4DE6-BFB6-AD540AD427CD}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{C5428486-50A0-4A02-9D20-520B59A9F9B2}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{C5428486-50A0-4A02-9D20-520B59A9F9B3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{68B81CCD-A80C-4060-8947-5AE69ED01199}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{E6B969FB-6D33-48D2-9061-8BBD4899EB08}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{EDDBB5EE-BB64-4BFC-9DBE-E7C85941335B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{CF739809-1C6C-47C0-85B9-569DBB141420}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\HostOL.MailAnim
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Office\Word\Addins\HostOL.MailAnim
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\{15D2D75C-9CB2-4EFD-BAD7-B9B4CB4BC693}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Ask Toolbar_is1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Management\ARPCache\Multi Media Germany Toolbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{100EB1FD-D03E-47FD-81F3-EE91287F9465}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{201F27D4-3704-41D6-89C1-AA35E39143ED}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{DAC6ED64-8DD1-4AB8-AEDF-B97892D28FFE}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{03F998B2-0E00-11D3-A498-00104B6EB52E}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\PreApproved\{1B00725B-C455-4DE6-BFB6-AD540AD427CD}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{15D2D75C-9CB2-4EFD-BAD7-B9B4CB4BC693}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Ask Toolbar_is1
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Multi Media Germany Toolbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\SearchTheWebARP
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Multi_Media_Germany
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\ShoppingReport
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Viewpoint
Schlüssel Gelöscht : HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{CF739809-1C6C-47C0-85B9-569DBB141420}
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [bprotector start page]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes [bProtectorDefaultScope]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser [{3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98}]
Wert Gelöscht : HKCU\Software\Mozilla\Firefox\extensions [{58BD07EB-0EE0-4DF0-8121-DC9B693373DF}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{3041D03E-FD4B-44E0-B742-2D9B88305F98}]
Wert Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{DAC6ED64-8DD1-4AB8-AEDF-B97892D28FFE}]

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v7.0.6000.17115

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - Start Page] = hxxp://www.claro-search.com/?affID=114506&tt=0313_6&babsrc=HP_clro&mntrId=f84595040000000000000012bf4f7b71 --> hxxp://www.google.com

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [17023 octets] - [17/01/2013 12:48:55]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [17084 octets] ##########

Also die claro search erscheint nicht mehr in der Liste der Suchmascinen. Aber wenn ich einen neuen Tab öffne, erscheint sofort wieder claro search als Tab-Bezeichner.
Der FF ist geupdated auf 18.
Wie jetzt weiter?

ryder 17.01.2013 18:03

Dann schauen wir weiter nach:

Kontrollscan mit OTL
  • Starte bitte OTL.exe - falls noch nicht vorhanden: LINK
  • Stelle sicher, dass "Alle Benuzter Scannen" angehakt ist!
  • Drücke den Quick Scan Button.
  • Poste die OTL.txt hier in deinen Thread.

dmantei_2013 17.01.2013 18:53

OK, ich habe beide Dateien angehängt.
Aber ich glaube, das wird eine neverendingstory.^Die OTL.TXT musste ich zerlegen, da die Datei zu groß war!

Gruß, Dieter

ryder 17.01.2013 19:35

Ach das wird schon. Wenn du dich an meine Regeln hälst, du sollst nur das machen was ich dir sage und schon gar nicht die Tuneup Utilities installieren!



Schritt 1:
Deinstallation von Programmen
  • Windows XP: Start > Systemsteuerung > Software > [Programmname] > Deinstallieren
  • Windows Vista / 7: Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > [Programmname] > Deinstallieren
  • ggf. Neustart zulassen
Deinstalliere - falls du es nicht absichtlich installiert hast - alles was den Zusatz "Toolbar" enthält.

Gehe bitte die folgende Liste durch und deinstalliere die genannten Programme, falls vorhanden:
CCleaner oder andere Registry-Cleaner, TuneUp Utilities (inkl. Language Pack), Glary Utilities, Spybot S & D (inklusive Teatimer), Zonealarm Firewall, McAfee Security Scan, Spyware Hunter, Spyware Terminator, Java 6 (alle), Pokersoftware, xp-Antispy, Hotspot Shield




Schritt 2:
Fix mit OTL
Warnung: Dieses Skript wurde nur für diesen User und diese spezielle Situation geschrieben. Auf anderen Computern ausgeführt kann es nachhaltige Schäden anrichten!
Hinweis: Wenn du deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst du wieder deinen richtigen Namen einsetzen, ansonsten wird das Skript nicht funktionieren.
Code:

:OTL
[2013.01.16 16:12:35 | 000,001,300 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\sigrun\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w9rqt034.default\searchplugins\claro.xml


:commands
[Emptytemp]

  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop. ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
  • Kopiere nun den Inhalt hier in deinen Thread, möglichst in Code-Tags.

Hinweis: Die Ausführung des Kommandos kann einige Minuten dauern und OTL scheint in dieser Zeit nicht zu reagieren. Bitte geduldig sein! :kaffee:

dmantei_2013 18.01.2013 11:32

Sorry, ich war unterwegs. Daher die verspätete Antwort. Die OTL-Datei ist angehängt.

Ich habe schon mal getestet. Wenn ich einen neuen Tanb aufmache, wird der wieder mit Claro search belegt.
:(

Übrigens, die Tuneup Utilities hatte ich gestern installiert. Den Hinweis hab ich auf dieser Seite erhalten: Bevor Sie weitermachen ... Tuneup Utilities installieren. Ich habe Tuneup Utilities aber sofort wieder deinstalliert - ging auch problemlos!

ryder 18.01.2013 16:19

Existiert das Problem auch im Internet Explorer?

dmantei_2013 19.01.2013 12:21

Nein, im IE tritt das Problem nicht auf. Vielleicht sollte ich den FF komplett deinstallieren und dann erneut installieren, oder?

ryder 19.01.2013 12:57

Erstmal nicht:

Addons überprüfen (Firefox)
  • Klicke auf http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=324 > Add-ons
  • Überprüfe ob du ein Addon namens "Video Downloader" (oder ähnlich) installiert hast.
  • Diese sind bekannt dafür, dass sie neuerdings mit Werbung gebündelt sind.
  • Deinstalliere es und berichte ob das Problem weiterhin besteht.

dmantei_2013 20.01.2013 12:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nein, ich habe kein Addon namens "Video Downloader" (oder ähnlich) installiert! Sie Addons und Plugins siehst du im Anhang.

ryder 20.01.2013 12:51

Hmmmmmm :(

Scan mit SystemLook

Lade SystemLook von jpshortstuff von einem der folgenden Spiegel herunter und speichere das Tool auf dem Desktop.

Download Mirror #1 - Download Mirror #2
  • Doppelklicke auf die SystemLook.exe, um das Tool zu starten.
  • Kopiere den Inhalt der folgenden Codebox in das Textfeld des Tools:
    Code:

    :filefind
    *claro*
    :folderfind
    *claro*
    :regfind
    claro

  • Klicke nun auf den Button Look, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Suchlauf beendet ist, wird sich Dein Editor mit den Ergebnissen öffnen, poste diese in deinen Thread.
  • Die Ergebnisse werden auf dem Desktop als SystemLook.txt gespeichert.

dmantei_2013 20.01.2013 13:04

Ja, hier das Ergebnis!

ryder 20.01.2013 13:36

okay, da ist nichts mehr

wir probieren mal was anderes:

Adware entfernen mit JRT

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
http://imageshack.us/a/img841/7292/thisisujrt.gif
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop.
  • Starte das Tool mit Doppelklick. Vista und 7 Nutzer bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Das Tool wird sich öffnen und mit dem Scan beginnen.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.

ryder 20.01.2013 13:40

ausserdem noch:

Scan mit Combofix
WARNUNG an die MITLESER:
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!

Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel: Link
  • WICHTIG: Speichere Combofix auf deinem Desktop.
  • Deaktiviere bitte alle deine Antivirensoftware sowie Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören. Combofix meckert auch manchmal trotzdem noch, das kannst du dann ignorieren, mir aber bitte mitteilen.
  • Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Während Combofix läuft bitte nicht am Computer arbeiten, die Maus bewegen oder ins Combofixfenster klicken!
  • Wenn Combofix fertig ist, wird es ein Logfile erstellen.
  • Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort (möglichst in CODE-Tags).
Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.

dmantei_2013 20.01.2013 14:37

Das war doch ganz schön aufwendig. Hier die Dateien. Übrigens - Caro-Search erscheint nicht mehr, wenn neuer Tab geöffnet wird!
:singsing:

dmantei_2013 20.01.2013 14:41

Übrigens, Danke für alles!
:killpc:

ryder 20.01.2013 14:46

Gut! :daumenhoc

Soweit ich das sehe haben wir damit alles Schädliche entfernt. Um sicher sein zu können müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen und werden dann deinen Computer noch auf einen sicheren Stand bringen. Da diese Scans jetzt sehr lange dauern können bitte ich dich mir erst wieder zu schreiben, wenn du auch wirklich alles erledigt hast oder Probleme auftreten sollten.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quickscan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
Schritt 2:
ESET Online Scanner


Wichtig:
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten!
Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.

  • Bitte hier klicken ---> http://larusso.trojaner-board.de/Images/eset.jpg
    • Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden, installieren und starten.
    • IE-User müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben.
  • Setze den einen Haken bei Yes, i accept the Terms of Use/Ja, ich stimme ... zu und drücke den http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg Button.
  • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden.
  • Setze einen Haken bei "Scan archives/Archive prüfen" und entferne den Haken bei Remove Found Threads/Entdeckte Bedrohungen entfernen.
  • http://img707.imageshack.us/img707/687/starteg.jpg drücken. Die Signaturen werden herunter geladen und der Scan beginnt automatisch und kann sehr lange (einige Stunden) dauern! :kaffee:
Wenn der Scan beendet wurdeBitte poste die ESET.txt hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck: LINK1 LINK2
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

dmantei_2013 20.01.2013 22:19

Ja, das hat bis jetzt gedauert. Also die Ergebnisse für Schritt 1 und 2 sind im Anhang. Die mbam-log-Datei ist zu groß: 804 HB, 97,7 KB sind aber nur erlaubt. Was tun? Für Schritt 3 habe ich eine Warnung von Avira erhalten, wo ich jetzt skeptisch geworden bin, siehe Anhang. Was hat das zu bedeuten. Hier geht's anscheinend immerhin um Pishing software. Da wird man doch skeptisch, oder?

ryder 20.01.2013 22:23

MBAM log zippen und anhängen bitte.

Und Schritt 3?

dmantei_2013 21.01.2013 10:12

und hier die MBAM log. Wie soll ich mich denn zu Schritt 3 verhalten? Was bedeutet das?

ryder 21.01.2013 10:37

Es bedeutet, dass ich dazu gerne das Logfile gesehen hätte das dabei rauskommt.

dmantei_2013 21.01.2013 11:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier die chechup.txt.

ryder 21.01.2013 14:15

Prima! :daumenhoc

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: jetzt auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:

"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"



Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor! :)


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet :daumenhoc

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.

dmantei_2013 22.01.2013 11:13

Erst mal vielen Dank für alles. Und ja: ich werde das Trojanaboard unterstützen. Ich denke, das erst mal alles erledigt ist. Die Lesetipps am Ende sind sehr hilfreich. Zumal ich mir irgendwann einen neuen Rechner zulegen möchte. Daher lohnt es wohl nicht, noch Malwarebytes zu kaufen.
Eine Frage noch zu Avast Free Antivirus. Ich habe ja bisher AVIRA benutzt, und hatte mich gerade entschlossen, die Premium Version käuflich zu erweben. Da Du Avast Free Antivirus, wollte ich den downloaden. Da gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten. Reicht die kostenlose Version oder sollte ich dann doch eine Version erwerben - und wenn ja, welche?

Viele Grüße, Dieter

ryder 22.01.2013 13:56

Ich würde vorschlagen, du probierst erstmal die kostenfreie Version aus.

MIR reicht die vollkommen, aber wenn du das Programm gut findest, dann ist der volle Schutz auf jeden Fall eine gute Wahl.

Schön, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen

Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest, dann gibt es diesen Bereich hier: http://www.trojaner-board.de/lob-kritik-wuensche/


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