Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Weißer Bildschirm Trojaner - Spybot Search and Destroy geholfen oder nicht (https://www.trojaner-board.de/123462-weisser-bildschirm-trojaner-spybot-search-destroy-geholfen.html)

imperialcgn 04.09.2012 11:39

Weißer Bildschirm Trojaner - Spybot Search and Destroy geholfen oder nicht
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Trojaner " weißer Bildschirm" gehabt. Ich konnte allerdings noch in meinen Gastaccount und mir Spybot Search & Destroy herunterladen.
Nachdem Avira , G-Data und selbst Avira im offline Modus über CD den Trojaner nicht gefunden haben, bin ich im abgesicherten Modus mit dem System Spybot Search und Destroy in den 3. Versuch gegangen. Hier wurde er gefunden und beseitigt. Nun scheint alles wieder wie vorher zu funktionieren.

Ist hiermit alles getan oder gibt es noch weitere Wege, die ich beachten soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe !!

t'john 04.09.2012 21:16

:hallo:

Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden.
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben.
  • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting ( posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten.


Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.

Vista und Win7 User
Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

2. Schritt
Systemscan mit OTL (bebilderte Anleitung)

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop ( falls noch nicht vorhanden)- Doppelklick auf die OTL.exe

  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Wähle Scanne Alle Benuzer
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

imperialcgn 05.09.2012 15:27

Hey vielen Dank, dass Du mir hilfst.

Habe das jetzt soweit gemacht und würde gern die Logfiles posten, jedoch wird gesagt, dass die Dateien zu Groß sind ( 110 KB). Gibt es noch einen anderen Weg diese hochzuladen?

VG

t'john 06.09.2012 02:27

http://www.trojaner-board.de/69886-a...tml#post566999

imperialcgn 06.09.2012 08:11

Hallo ,

so ich glaube, dass es nun geklappt hat. Bin auf Deine Antwort gespannt.

VG

t'john 06.09.2012 18:22

Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern mede dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:

:OTL
SRV - (SBSDWSCService) -- C:\Program Files\Spybot File not found
SRV - (WEB ASSISTANT Updater) -- C:\Programme\WEB ASSISTANT\ExtensionUpdaterService.exe ()
DRV - (ZTEusbser6k) -- system32\DRIVERS\ZTEusbser6k.sys File not found
DRV - (ZTEusbnmea) -- system32\DRIVERS\ZTEusbnmea.sys File not found
DRV - (ZTEusbmdm6k) -- system32\DRIVERS\ZTEusbmdm6k.sys File not found
DRV - (WDC_SAM) -- system32\DRIVERS\wdcsam.sys File not found
DRV - (UIUSys) -- system32\DRIVERS\UIUSYS.SYS File not found
DRV - (NwlnkFwd) -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys File not found
DRV - (NwlnkFlt) -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys File not found
DRV - (massfilter) -- system32\drivers\massfilter.sys File not found
DRV - (IpInIp) -- system32\DRIVERS\ipinip.sys File not found
DRV - (esgiguard) -- C:\Program Files\Enigma Software Group\SpyHunter\esgiguard.sys File not found
IE - HKLM\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {73B60328-40E2-4CBC-AAFD-169B4DB776FB}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7SNYT
IE - HKLM\..\SearchScopes\{73B60328-40E2-4CBC-AAFD-169B4DB776FB}: "URL" = http://www.google.de/search?hl=de&q={searchTerms}&meta=
IE - HKLM\..\SearchScopes\{afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2269050
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-20\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {73B60328-40E2-4CBC-AAFD-169B4DB776FB}
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{4327FABE-3C22-4689-8DBF-D226CF777FE9}: "URL" = http://www.searchplusnetwork.com/?sp=vit4&q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{67A2568C-7A0A-4EED-AECC-B5405DE63B64}: "URL" = http://www.google.com/search?sourceid=ie7&q={searchTerms}&rls=com.microsoft:{language}:{referrer:source?}&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&rlz=1I7SNYT_de
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{6A1806CD-94D4-4689-BA73-E35EA1EA9990}: "URL" = http://www.google.com/search?q={searchTerms}&rlz=1I7SNYT_de&ie={inputEncoding}&oe={outputEncoding}&sourceid=ie7
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{70D46D94-BF1E-45ED-B567-48701376298E}: "URL" = http://127.0.0.1:4664/search&s=vXu-Tj8Sa_sxcfzUPieltTexXB0?q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{73B60328-40E2-4CBC-AAFD-169B4DB776FB}: "URL" = http://www.google.de/search?hl=de&q={searchTerms}&meta=&rlz=1I7SNYT_de
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\{afdbddaa-5d3f-42ee-b79c-185a7020515b}: "URL" = http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?q={searchTerms}&SearchSource=4&ctid=CT2269050
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\SearchScopes\Plasmoo: "URL" = http://plasmoo.com/index.htm?SearchMashine=true&q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Google"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "MyStart Search"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: {b9db16a4-6edc-47ec-a1f4-b86292ed211d}:4.9.9
FF - prefs.js..network.proxy.no_proxies_on: "*.local"
FF - prefs.js..network.proxy.type: 0
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://www.searchplusnetwork.com/?sp=vit4"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://www.searchplusnetwork.com/?sp=vit4&q="
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Plus! Network"
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found
FF - HKCU\Software\MozillaPlugins\@facebook.com/FBPlugin,version=1.0.1: C:\Users\Sony\AppData\Roaming\Facebook\npfbplugin_1_0_1.dll File not found
FF - HKCU\Software\MozillaPlugins\@facebook.com/FBPlugin,version=1.0.3: C:\Users\Sony\AppData\Roaming\Facebook\npfbplugin_1_0_3.dll File not found
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Firefox\Extensions\\{336D0C35-8A85-403a-B9D2-65C292C39087}: C:\Program Files\WEB ASSISTANT\Firefox [2012.08.30 22:12:35 | 000,000,000 | ---D | M]
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872B5B88-9DB5-4310-BDD0-AC189557E5F5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\tbDVDV.dll (Conduit Ltd.)
O4 - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000..\Run: [EA Core] "C:\Program Files\Electronic Arts\EADM\Core.exe" -silent File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000..\Run: [LicenseValidator] C:\Users\Sony\AppData\Roaming\Google Inc.\{9012C767-6C19-4A3D-AFE2-992B2B1688CC}\LicenseValidator.exe File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0029-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab (Reg Error: Key error.)
O31 - SafeBoot: AlternateShell - C:\Users\Sony\AppData\Roaming\1.exe
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{4787a840-c3fd-11de-9288-001dbaf6ee85}\Shell\AutoRun\command - "" = H:\
O33 - MountPoints2\{6f056a0d-f1ca-11e0-99d4-001dbaf6ee85}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{6f056a0d-f1ca-11e0-99d4-001dbaf6ee85}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\unlock.exe autoplay=true
O33 - MountPoints2\{7bd1a569-b57f-11de-aace-002433d154ba}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{7bd1a569-b57f-11de-aace-002433d154ba}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\Install.exe
O33 - MountPoints2\G\Shell\AutoRun\command - "" = G:\Autorun\Autorun.exe
O37 - HKU\S-1-5-21-2418248002-3698893537-2421907924-1000\...exe [@ = exefile] -- Reg Error: Key error. File not found

[2012.08.30 23:22:24 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Sony\AppData\Roaming\BrowserCompanion
[2012.08.30 23:22:23 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\BrowserCompanion
[2012.08.30 22:12:35 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\WEB ASSISTANT
[2012.08.30 22:12:40 | 000,000,454 | ---- | M] () -- C:\user.js
[2010.05.16 16:24:25 | 000,256,808 | ---- | C] () -- C:\Users\Sony\SoftonicDownloader7016.exe
[2010.01.07 19:09:05 | 000,000,056 | -H-- | C] () -- C:\ProgramData\ezsidmv.dat
:Files
C:\Program Files\WEB ASSISTANT\
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Sony\AppData\Local\{*}
C:\Users\Sony\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Sony\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

imperialcgn 11.09.2012 11:45

Hallo,
sorry ich war einige Tage unterwegs, konnte nun aber alles durchführen.
Anbei die Dateien.
Ist nun alles beseitigt?
Lieben Dank nochmal

VG

Sebastian

t'john 12.09.2012 11:57

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

imperialcgn 12.09.2012 14:13

Hey,

läuft gut. Keine besonderen , negativen Vorkommnisse..


Vielen Dank nochmal !!!

t'john 15.09.2012 10:55

Schaue bitte in der Anleitung (http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html) nach, wo du die Logfiles finden kannst.
Poste das Logfile bitte.

imperialcgn 16.09.2012 10:11

Hey
dachte eigentlich ich hätte sie mit hochgeladen.
Hier nochmal :

t'john 16.09.2012 17:16

Bitte genau lesen: http://www.trojaner-board.de/123462-...tml#post913784

t'john 01.11.2012 04:36

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

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