Trojaner-Board

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Chorsch1605 13.08.2012 19:32

Deutsche Post Mail-Attacke - Live Platinum Trojaner + Kazy Trojaner
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe eine Mail (angeblich von der Deutschen Post) geöffnet, worin stand dass ich anhängendes Etikett ausdrucken sollte, da mir eine Postlieferung nicht zugestellt werden konnte. Da ich beim elektronischen DHL-System tatsächlich angemeldet bin, bin ich auf den Spam reingefallen und nun sieht es wie folgt aus:
Der Rechner läuft soweit. Mozilla lässt sich nicht öffnen und Programme wie MS Word oder MS Exel laufen nicht. Zudem habe ich diese angeblichen Virus-Software-Meldungen von Live Platinum. Was muss ich tun um den Rechner wieder sauber zu kriegen. Habe wichtige Daten auf der Platte somit ist format C ausgeschlossen. :pfui:

Habe mich an die Hilfestellungsanleitung gehalten, anbei findet Ihr den geforderten Log. Habe ein 64bit-System somit anbei nur der OTL-Log.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Chorsch1605

cosinus 17.08.2012 16:14

Zitat:

Habe wichtige Daten auf der Platte somit ist format C ausgeschlossen.
Noch nie was von Datensicherung auf externe Medien gehört?
Wer wichtige Daten nicht min. 1x extern sichert handelt grobfahrlässig!

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Chorsch1605 19.08.2012 23:24

So, dann wollen wir mal.
Anbei 2 Logdateien von Malware. Eine hatte ich vorher schon einmal durchlaufen lassen. Anbei auch die log.txt von ESET.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe im Voraus.
Chorsch1605

Malware-Log-Nr.1 - mbam-log-2012-08-13(21-35-45)
Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.13.06

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7600.16385
KristinaB :: COMPUTERTINA [Administrator]

13.08.2012 21:30:38
mbam-log-2012-08-13 (21-35-45).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 198709
Laufzeit: 2 Minute(n), 20 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Live Security Platinum (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce|225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7 (Trojan.FakeAlert) -> Daten: C:\ProgramData\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7.exe -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 1
C:\Users\KristinaB\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Live Security Platinum (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 3
C:\ProgramData\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7.exe (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\Desktop\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Live Security Platinum\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Malware-Log-Nr.2 - mbam-log-2012-08-17(19-37-01).txt
Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.08.17.06

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7600.16385
KristinaB :: COMPUTERTINA [Administrator]

17.08.2012 18:49:20
mbam-log-2012-08-17 (19-37-01).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 400978
Laufzeit: 47 Minute(n), 23 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Live Security Platinum (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 1
C:\Users\KristinaB\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Live Security Platinum (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Dateien: 5
C:\ProgramData\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7.exe (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\AppData\Local\fgbjegxx.exe (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\CZVVJ50U\3b0c6a8305cc89cf77f3c9616a569e78[1].exe (Trojan.FakeAlert) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\Desktop\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\KristinaB\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Live Security Platinum\Live Security Platinum.lnk (Rogue.LiveSecurityPlatinum) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

ESET-Log - log.txt
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7488cd029ebb454e97fa93dbb3f1fedd
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-08-17 05:57:38
# local_time=2012-08-17 07:57:38 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7600 NT
# compatibility_mode=1792 16777215 100 0 21452662 21452662 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 2655 96855218 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 155 155 0 0
# scanned=29426
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=890
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=7488cd029ebb454e97fa93dbb3f1fedd
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-08-19 09:59:45
# local_time=2012-08-19 11:59:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7600 NT
# compatibility_mode=1792 16777215 100 0 21633012 21633012 0 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 183005 97035568 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 180505 180505 0 0
# scanned=213341
# found=4
# cleaned=0
# scan_time=7868
C:\ProgramData\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7.exe        Win32/Adware.SystemSecurity.AL Anwendung (Säubern nicht möglich)        00000000000000000000000000000000        I
C:\Users\All Users\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7\225932FD919AC8E385977C3B4F147CE7.exe        Win32/Adware.SystemSecurity.AL Anwendung (Säubern nicht möglich)        00000000000000000000000000000000        I
C:\Users\KristinaB\AppData\Local\fgbjegxx.exe        Win32/Adware.SystemSecurity.AL Anwendung (Säubern nicht möglich)        00000000000000000000000000000000        I
C:\Users\KristinaB\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.IE5\CZVVJ50U\3b0c6a8305cc89cf77f3c9616a569e78[1].exe        Win32/Adware.SystemSecurity.AL Anwendung (Säubern nicht möglich)        00000000000000000000000000000000        I

DANKE!

cosinus 20.08.2012 21:59

Zitat:

Keine Aktion durchgeführt.
-> No action taken.
Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! Bitte nachholen falls noch nicht getan!

NICHTS voreilig aus der Quarantäne löschen!

Chorsch1605 01.10.2012 18:47

Hallo,

konnte lange nicht hier schreiben. Daher die lange Abwesenheit.
Wollte an dieser Stelle nun noch einmal fragen. Wie gehts jetzt weiter?
Kann der Rechner wieder normal genutzt werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Chorsch 1605

cosinus 02.10.2012 13:38

Die Funde solltest du damals schon hoffentlich längst entfernt haben

Nach über 5 Wochen denke ich aber, dass ein neuer Vollscan mit Malwarebytes und ESET angebracht ist, bitte nach der schon o.g. Anleitung verfahren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

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