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Manuka 09.07.2012 21:57

Trojan.FakeMS gefunden - Infizierung?
 
Hi,
Ich hab grade mal Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen. Probleme hatte ich vorher überhaupt keine. War nur Prophylaxe. Dabei wurde Troja.FakeMS im Verzeichnis C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\ctfmon.exe (Trojan.FakeMS) gefunden.
In einem anderen Forum wurde der Verdacht geäußert, dass es sich dabei vielleicht um einen Fehlalarm handelt. Daher hab ich den File mal bei Virustotal.com gescannt. Da kam nichts bei rum.

Ist das jetzt eine veritable Infektion oder nicht? MBAM-Log:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.09.11

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Nicky :: DOMINIK [Administrator]

09.07.2012 21:27:26
mbam-log-2012-07-09 (22-30-01).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 293392
Laufzeit: 43 Minute(n), 44 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\ctfmon.exe (Trojan.FakeMS) -> Keine Aktion durchgeführt.

(Ende)

Danke für jede Hilfe!
Nicky

cosinus 12.07.2012 15:40

Bitte erstmal routinemäßig einen neuen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Manuka 12.07.2012 19:56

Hi Arne,
Danke für deine Hilfe. Erstmal der MBAM-Log:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.12.08

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
Nicky :: DOMINIK [Administrator]

12.07.2012 20:07:32
mbam-log-2012-07-12 (20-07-32).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 296272
Laufzeit: 42 Minute(n), 46 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\ctfmon.exe (Trojan.FakeMS) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Eset mach ich jetzt als nächstes.

LG
Nicky

So und hier ist der Eset-Log:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=820837369f0f254cbf4a3edc0c68f18e
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-07-12 08:22:49
# local_time=2012-07-12 10:22:49 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=1024 16777175 100 0 14251669 14251669 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 184 184 0 0
# scanned=72458
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4603

Ältere MBAM-Logs hab ich nicht da. Habe bisher immer Spybot Search&Destroy verwendet. Der hat aber nur einmal was gefunden: da hatte ich mir den PDFCreator bei Chip.de runtergeladen. Dummerweise installiert das Programm auch die widgi-toolbar, die dann von Spybot Search&Destroy moniert wurde, da sie wohl kritisch ist. Hab die Toolbar dann natürlich sofort wieder deinstalliert. Sonst hatte ich bislang nie Malware-Probleme.


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