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Moxxi 14.05.2012 15:30

google leitet falsch um
 
Hallo,

ich weiss, dass hier das Problem schon einige Male behandelt wurde.
Ich weiss auch, dass ich eigentlich kein HiJackThis Log posten soll, da das wohl nicht tief genug wäre.
Da es sich aber um den Rechner meiner Mutter handelt und ich den Spaß per Teamviewer zu lösen versuche, kann ich keine anderen Diagnosetools benutzen (bestehende i-net Verbindung)

Wie schon im Titel beschrieben leitet Google die richtig gefunden Ergebnisse auf irgendwelche Werbeseiten um.
Es handelt sich um ein 32-bit System unter XP

hier das log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 16:28:56, on 14.05.2012
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\McAfee Security Scan\2.0.181\SSScheduler.exe
C:\Programme\Mustek 1200 UB Plus\Driver\WATCH.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Startmenü\Programme\Autostart\MSOFFICE.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\Programme\TeamViewer\Version5\TeamViewer.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
C:\Programme\HiJackThis\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.gmx.net/br/ie8_startpage
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://isearch.babylon.com/?babsrc=HP_ss&mntrId=dc667caa00000000000000115b8cf8c3
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer
O2 - BHO: GMX Konfiguration - {17166733-40EA-4432-A85C-AE672FF0E236} - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\1und1InternetExplorerAddon\BHOXML.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Babylon toolbar helper - {2EECD738-5844-4a99-B4B6-146BF802613B} - C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\bh\BabylonToolbar.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.7.7227.1100\swg.dll
O2 - BHO: GMX Toolbar BHO - {BF42D4A8-016E-4fcd-B1EB-837659FD77C6} - C:\Programme\GMX Toolbar IE8\uitb.dll
O2 - BHO: WEB.DE Browser Configuration - {D48FF4B4-E68F-47D1-8E25-81A0F0EEB341} - C:\WINDOWS\system32\ieconfig_1und1.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: GMX Toolbar - {C424171E-592A-415a-9EB1-DFD6D95D3530} - C:\Programme\GMX Toolbar IE8\uitb.dll
O3 - Toolbar: Google Toolbar - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Programme\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_32.dll
O3 - Toolbar: Babylon Toolbar - {98889811-442D-49dd-99D7-DC866BE87DBC} - C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\BabylonToolbarTlbr.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [Opware12] "C:\Programme\ScanSoft\OmniPagePro12.0\Opware12.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] "C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\GoogleToolbarNotifier.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [1und1Dispatcher] "C:\Programme\1und1Softwareaktualisierung\SchedDispatcher.exe" xp
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: MaxMem.lnk = C:\Programme\AnalogX\MaxMem\maxmem.exe
O4 - Startup: MSOFFICE.EXE
O4 - Global Startup: McAfee Security Scan Plus.lnk = ?
O4 - Global Startup: Watch.lnk = C:\Programme\Mustek 1200 UB Plus\Driver\WATCH.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - hxxp://www.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1256281142046
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - hxxp://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O18 - Protocol: gmx - {8FAF0273-9CA8-4EFC-9536-1E35E254D5CD} - C:\Programme\GMX Toolbar IE8\uitb.dll
O18 - Protocol: haufereader - (no CLSID) - (no file)
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\system32\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: McAfee Security Scan Component Host Service (McComponentHostService) - McAfee, Inc. - C:\Programme\McAfee Security Scan\2.0.181\McCHSvc.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Programme\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
End of file - 8460 bytes

cosinus 14.05.2012 19:15

Zitat:

Da es sich aber um den Rechner meiner Mutter handelt und ich den Spaß per Teamviewer zu lösen versuche, kann ich keine anderen Diagnosetools benutzen (bestehende i-net Verbindung)
Auch wenn du keine anderen Tools hast, das ändert doch nichts daran, dass man mit Hijackthis nicht weiter kommt
Außerdem versteh ich die Begründung nicht ganz
Was genau hindert dich daran andere Diagnosetools runterzuladen und auszuführen - was genau soll das mit Teamviewer und einer bestehenden Internetverbindung zu haben?

Moxxi 14.05.2012 19:18

naja in der Anleitung steht, dass bei den Diagnosetools der installierte Antivirenscanner deaktiviert werden soll, und dann soll die Inetverbindung gekappt werden...

cosinus 14.05.2012 19:25

Achso das meinstdu , zB keine bestehende Internetverbindung bei GMER
Kannst du meinetwegen auch erstmal weglassen, das geb ich später eh nochmal auf

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Moxxi 14.05.2012 23:30

so... hier die logs, ich hoffe mal das alles wichtige dabei ist...

vielen dank bis hierher schonmal für die Hilfe, im Moment leitet er nicht mehr weiter zu rocketnews.com sondern bricht den Versuch ab mit "Verbindung fehlgeschlagen.

Die richtigen links funktionieren aber immer noch nicht, mal sehen was die logs euch verraten. bis dahin erstmal gute Nacht!

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=01eadad5223244439838507a355690ec
# end=stopped
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-14 07:32:12
# local_time=2012-05-14 09:32:12 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 81144883 81144883 0 0
# compatibility_mode=1797 16775125 100 93 49824 73559732 86906 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 191 191 0 0
# scanned=17809
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=1059
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=01eadad5223244439838507a355690ec
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-14 08:41:15
# local_time=2012-05-14 10:41:15 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 81146031 81146031 0 0
# compatibility_mode=1797 16775125 100 93 50972 73560880 88054 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 1339 1339 0 0
# scanned=100160
# found=8
# cleaned=7
# scan_time=4052
C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Eigene Dateien\Downloads\VeenPikto_downloader_by_Fonts101.exe        a variant of Win32/Somoto.A application (deleted - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\BabylonToolbarApp.dll        a variant of Win32/Toolbar.Babylon application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\BabylonToolbarEng.dll        Win32/Toolbar.Babylon application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\BabylonToolbarsrv.exe        probably a variant of Win32/Toolbar.Babylon application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\BabylonToolbarTlbr.dll        Win32/Toolbar.Babylon application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.5.3.17\bh\BabylonToolbar.dll        Win32/Toolbar.Babylon application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
C:\WINDOWS\system32\AscConTest.dll        Win32/Adware.Ascentive application (cleaned by deleting - quarantined)        00000000000000000000000000000000        C
${Memory}        probably a variant of Win32/Ponmocup.AA trojan        00000000000000000000000000000000        I
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=01eadad5223244439838507a355690ec
# end=stopped
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-05-14 09:55:46
# local_time=2012-05-14 11:55:46 (+0100, Westeuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 3
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 0 0 0 0
# compatibility_mode=768 16777215 100 0 81152728 81152728 0 0
# compatibility_mode=1797 16775125 100 93 57669 73567577 94751 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 8036 8036 0 0
# scanned=41580
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=1826


cosinus 15.05.2012 08:57

Sry aber ich wollte einen Vollscan sehen.
Poste auch alle etwaigen anderen Logs von MBAM, die du im Reiter Logdateien siehst.

Moxxi 15.05.2012 14:50

hier der Vollscan ;)

cosinus 15.05.2012 15:00

Hätte da mal zwei Fragen bevor es weiter geht

1.) Geht der normale Modus uneingeschränkt?
2.) Vermisst du irgendwas im Startmenü? Sind da leere Ordner unter alle Programme oder ist alles vorhanden?

Moxxi 15.05.2012 15:37

also von der Googleumleitung abgesehen funktioniert alles mehr oder weniger...
Der Rechner ist ansich ja schon älteren Baujahres und meine Mutter braucht auch sehr viele unterschiedliche Programme.
Mir ist nichts fehlendes aufgefallen.

LG Moxxi

Das Problem scheint nun gelöst, hab antivir deinstalliert und avast installiert.
der avastscan (neustartscan) hat dann einige Sachen gefunden und behoben. finde leider kein log bei avast...
Jedenfalls wird nun nicht mehr umgeleitet :)
Ich hoffe das Problem ist nicht nur kurzzeitig behoben und bedanke mich für deine Hilfe cosinus!

cosinus 15.05.2012 19:46

Hmpf, wenn ich das richtig sehe erstellt Avast die in der Ereignisanzeige :wtf:
Sry, ich verwende hier zu Hause gerade Mal Malwarebytes sofern ich in Windows drin bin

Moxxi 16.05.2012 08:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aus irgendeinem Grund erscheint für den "Neustartscan" (scan nach einem Neustart, bevor Windows geladen wird) kein Bericht. Sind den die logs von mir sonst okay? Ich bin ja nicht so naiv zu denken, dass alles i.o. sein muss sobald das Problem nicht mehr besteht....

Im Viruscontainer sind 2 Dateien die mit dem win32: Diller-AF infiziert sind, ich hab mal nen Screenshot beigefügt....

cosinus 16.05.2012 13:30

Mehr findest du nicht im Quarantäneordner?
Das würde mir auch schon mal Aufschluss über den Schädling geben


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