Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   How to decrypt files.txt (https://www.trojaner-board.de/114977-how-to-decrypt-files-txt.html)

hpesata 21.05.2012 13:46

Hallo!

ich hab mal die registry auf die endung, die bei allen verschluesselten dateien dabei ist durchsucht (Bl9c98vcvv), anbei was ich gefunden hab:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.Bl9c98vcvv]
@="Bl9c98vcvv_auto_file"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Bl9c98vcvv_auto_file\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Internet Explorer\\iexplore.exe\" %1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.Bl9c98vcvv]
@="Bl9c98vcvv_auto_file"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Bl9c98vcvv_auto_file\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Internet Explorer\\iexplore.exe\" %1"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.Bl9c98vcvv\OpenWithList]
"a"="iexplore.exe"
"MRUList"="hgecfadb"
"b"="PhotoViewer.dll"
"c"="DllHost.exe"
"d"="matsnu1decrypt.exe"
"e"="Avira-RansomFileUnlocker.exe"
"f"="ScareUncrypt.exe"
"g"="rannohdecryptor.exe"
"h"="ESETTrustezebADecoder.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.Bl9c98vcvv\OpenWithProgids]
"Bl9c98vcvv_auto_file"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.Bl9c98vcvv\UserChoice]
"Progid"="Applications\\photoviewer.dll"

hilft Euch das ?

danke & lg,
Hans

Psychotic 23.05.2012 16:56

Hallo Hans,

leider hab ich schlechte Nachrichten...

Wenn wir keine Probe des Trojaners von deinem Rechner bekommen, können wir deine Dateien auf absehbare Zeit nicht entschlüsseln.

Du hattest avast! installiert, hast du evtl DAMIT den Trojaner gekillt? Denn während unserer Bereinigung haben wir ihn nicht gefunden und avira hat ihn auch nicht. Irgendwo ist er also hin!

hpesata 24.05.2012 07:13

Guten Morgen!

danke für Deine nachricht!

das notebook gehört einer freundin von mir, sie hat mich gebeten ihr damit zu helfen.

als ichs gekriegt hab, war Anitvir schon drauf, von avast! hab ich nix gesehn. hab auch jetzt kein avast-programmverzeichnsi etc. gefunden. wo seht Ihr das das avast! drauf ist/war ?

danke & lg,
Hans

Psychotic 24.05.2012 07:55

Zitat:

09.05.2012 13:43 [Guard] Malware gefunden
In der Datei 'C:\Users\Purgi\AppData\Local\Temp\_avast4_\unp138397063.tmp'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen3' [trojan]
gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben

09.05.2012 13:43 [Guard] Malware gefunden
In der Datei 'C:\Users\Purgi\AppData\Local\Temp\_avast4_\unp135221139.tmp'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Crypt.XPACK.Gen3' [trojan]
gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff erlauben
Diese Einträge im Ereignis-Log von Antivir deuten darauf hin.

Es sieht so aus, als hätte jemand schon an dem Laptop rumgefummelt und -probiert, BEVOR du es bekommen hast.

Frage mal deine Freundin danach!

Frage sie außerdem nach der Email mit dem Schädling darin - sie muss sie bekommen und geöffnet haben, anders kann die Infektion nicht auf den Rechner gekommen sein.

Ohne die Mail mit dem Trojaner darin können wir hier nichts mehr für euch tun!

hpesata 24.05.2012 14:39

Hallo!

hab alle emails durchgeforstet, kein verdächtiges dabei. das hat meine freundin wahrscheinlich schon (endgültig) gelöscht...

sie verwendet Windows Live Mail, hast Du eine idee wie/ob man die eml files scannen kann ? beim googlen hab ich nicht wirklich was dazu gefunden.

der trojaner war sicher schon eine ganze weile im system de verschlüsselung ist erst danach gekommen.

ich probier gerade gelöschte dateien wiederherzustellen, vielleicht ist da ja noch was dabei. würden Euch die tmp-dateien im _avast4_ verzeichnis helfen ?

hab ein image von der maschine, werd sie dann neu aufsetzen und falls es irgendwann eine lösung gibt, dann die datein aus dem image entschlüsseln und in die aktuelle installation übertragen.

ich wünsch zwar keinem dass er diesen trojaner kriegt, aber vielleicht kann ja jemand anderer Euch die trojaner-datei zur verfügung stellen damit es eine lösung für alle betroffenen gibt.

Danke für Eure unterstützung!

lg,
Hans

Psychotic 24.05.2012 14:44

Nein - es wird für jeden betroffenen Rechner DIE Datei benötigt, die die Verschlüsselung auf DIESEM Rechner verursacht hat. So zumindest der aktuelle Stand!

Die temp-dateien bringen uns leider nix.

Und die Maildateien kannst du unter http://www.virustotal.com scannen lassen.

Psychotic 29.05.2012 09:46

Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131