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Systemsäuberung nach mehrfachem Trojaner-Fund vollständig? Hallo Leute! Habe wieder einmal mit einem verseuchten System zu tun gehabt (Windows XP Home SP3). Habe Kaspersky, GData, Norton und Malwarebytes Anti-Malware offline scannen lassen. Danach System gestartet und mit SuperAntiSpyware und HijackThis gescannt. Dann CCleaner verwendet. Systemwiederherstellungspunkte gelöscht. Das System scheint wieder sauber zu sein, die Logs sind im positiven Sinne "unergiebig", aber ich würde gerne trotzdem noch einmal die Spezialisten zu Rate ziehen, um mir etwas sicherer zu sein! Danke schon einmal, TB-User ---------------- Anfang DDS.TXT ------------------- . DDS (Ver_2011-08-26.01) - NTFSx86 Internet Explorer: 8.0.6001.18702 BrowserJavaVersion: 1.6.0_30 Run by xxxxxx at 13:53:32 on 2012-04-23 Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600.3.1252.49.1031.18.2047.1566 [GMT 2:00] . . ============== Running Processes =============== . C:\WINDOWS\system32\svchost -k DcomLaunch svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs svchost.exe svchost.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe svchost.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k imgsvc C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\Programme\ScanSoft\PaperPort\pptd40nt.exe C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\lib\NMBgMonitor.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe C:\Programme\Brother\ControlCenter3\brccMCtl.exe C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcmon.exe C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe . ============== Pseudo HJT Report =============== . uStart Page = hxxp://www.google.de/ uInternet Settings,ProxyOverride = *.local uURLSearchHooks: H - No File mURLSearchHooks: H - No File BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper: {761497bb-d6f0-462c-b6eb-d4daf1d92d43} - c:\programme\java\jre6\bin\ssv.dll BHO: Skype Browser Helper: {ae805869-2e5c-4ed4-8f7b-f1f7851a4497} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper: {dbc80044-a445-435b-bc74-9c25c1c588a9} - c:\programme\java\jre6\bin\jp2ssv.dll BHO: JQSIEStartDetectorImpl Class: {e7e6f031-17ce-4c07-bc86-eabfe594f69c} - c:\programme\java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll TB: Easy-WebPrint: {327c2873-e90d-4c37-aa9d-10ac9baba46c} - c:\programme\canon\easy-webprint\Toolband.dll TB: {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - No File TB: Yahoo! Toolbar: {ef99bd32-c1fb-11d2-892f-0090271d4f88} - TB: {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No File {e7df6bff-55a5-4eb7-a673-4ed3e9456d39} uRun: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "c:\programme\gemeinsame dateien\ahead\lib\NMBgMonitor.exe" uRun: [ctfmon.exe] c:\windows\system32\ctfmon.exe uRun: [Skype] "c:\programme\skype\phone\Skype.exe" /nosplash /minimized mRun: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE mRun: [Alcmtr] ALCMTR.EXE mRun: [AppleSyncNotifier] c:\programme\gemeinsame dateien\apple\mobile device support\bin\AppleSyncNotifier.exe mRun: [iTunesHelper] "c:\programme\itunes\iTunesHelper.exe" mRun: [Easy-PrintToolBox] c:\programme\canon\easy-printtoolbox\BJPSMAIN.EXE /logon mRun: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE c:\windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup mRun: [nwiz] nwiz.exe /install mRun: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE c:\windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit mRun: [PaperPort PTD] "c:\programme\scansoft\paperport\pptd40nt.exe" mRun: [PPort11reminder] "c:\programme\scansoft\paperport\ereg\ereg.exe" -r "c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\scansoft\paperport\11\config\ereg\Ereg.ini" mRun: [BrMfcWnd] c:\programme\brother\brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN mRun: [ControlCenter3] c:\programme\brother\controlcenter3\brctrcen.exe /autorun mRun: [SunJavaUpdateSched] "c:\programme\gemeinsame dateien\java\java update\jusched.exe" mRunOnce: [AvgUninstallURL] cmd.exe /c start hxxp://www.avg.de/de.special-uninstallation-feedback-appf?lic=OUFWRlJFRS1WMEtNQy1FOVZVVy1FVzBWQS1VVTNYTC1GRVc5Ny1PVTZF"&"inst=NzctNTE0ODY4NTI2LVQxLUJBKzEtS1YzKzctWEwrMS1VQ0FMTCsxLVVDQUxMMisyLVRCOCsyLUZMK zgtUUlYMSs0LVgyMDEwKzItRkwxMCsxLVRVRyszLUxJQys4LVNQMSsxLVNVUCs0LVNQMVM0KzEtRERUKzM2ODgzLUREMTBGKzEtU1QxMEZBUFArMS1GMTBUQisyLVNUMTBUQkYrMQ"&"prod=90"&" ver=10.0.1424 dRun: [CTFMON.EXE] c:\windows\system32\CTFMON.EXE IE: Easy-WebPrint - Drucken - c:\programme\canon\easy-webprint\Resource.dll/RC_Print.html IE: Easy-WebPrint - Schnelldruck - c:\programme\canon\easy-webprint\Resource.dll/RC_HSPrint.html IE: Easy-WebPrint - Vorschau - c:\programme\canon\easy-webprint\Resource.dll/RC_Preview.html IE: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - c:\programme\canon\easy-webprint\Resource.dll/RC_AddToList.html IE: {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe IE: {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - {898EA8C8-E7FF-479B-8935-AEC46303B9E5} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0030-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} - hxxp://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_30-windows-i586.cab DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} - hxxp://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab Handler: skype-ie-addon-data - {91774881-D725-4E58-B298-07617B9B86A8} - c:\programme\skype\toolbars\internet explorer\skypeieplugin.dll SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - c:\windows\system32\WPDShServiceObj.dll . ============= SERVICES / DRIVERS =============== . 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Hoffentlich hast du die Registry in Ruhe gelassen |
Hallo cosinus, ich wusste nicht, dass euch der VORHER-Zustand auch interessiert; habe mich einfach an die Anweisungen für die Logs gehalten. "Hoffentlich hast du die Registry in Ruhe gelassen" Natürlich nicht, gerade auf die kam es mir an, z. B. wg. verwaister Autostarteinträge. Aber ich arbeite mit Images + Registry-Backups, in der Regel trage ich etwas zur Verbesserung eines Systems bei als das ich es unreparierbar hinterlasse ;-) MfG, TB-User |
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Bei einer "angeblichen" Bereinigung ist es sehr wohl von Inresse was da an aktivem Zeug vernichtet wurde Zitat:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr startet.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen. Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows. |
Hallo cosinus, danke für die Informationen, mich würde aber natürlich auch eure Meinung über die geposteten Logs interessieren. Andere existieren nicht mehr, ich weiß nur noch, dass Kaspersky mehrere Trojaner gefunden hat. MfG TB-User |
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Zudem versteh ich nicht, warum kein Log mehr existiert Die von Malwarebytes müssten noch alle vorhanden sein Schau mal nach ob die Logs noch hier zu sehen sind in Form von Textdateien. Damit du dir Ordner auch siehst das hier VORHER umsetzen!! => http://www.trojaner-board.de/59624-a...-sichtbar.html Hauptlogs nach Scans (Quick, Full oder Flash):
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Hallo cosinus, zwei Logs konnte ich noch hervorkramen dank deines Hinweises. Zunächst hatte ich mit Kaspersky gescannt, jedoch über Boot-CD und später den Kaspersky-Ordner auf der HDD leider entfernt. Danach kam GDATA mit zwei Funden, die allerdings auf der Datenpartition mit einem Windows-Ordner einer früheren Installation gemacht worden sind. Hier wäre die Frage, ob das noch Altlasten einer früheren Installation sind oder ob sich kurioserweise (?) "frische" Trojaner in einen "toten" Windows-Ordner kopiert haben. Habe dann den ganzen Ordner entsorgt. Anschließend MBAM hat dann auf beiden Partitionen nichts mehr gefunden. MfG, TB-User |
Führ bitte auch ESET aus, danach sehen wir weiter: ESET Online Scanner
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Hallo cosinus, hier der Log von ESET. Der hat im Ordner "Eigene Musik" tatsächlich eine ausführbare Datei "registrybooster" gefunden. Womit wir wieder beim Thema wären ... LOL Aber bevor dir wieder der Hals schwillt, dieser Rechner ist nicht von mir! Ist natürlich Crapware und wird bei Virustotal.com nur von der ESET-Software als gefährlich eingestuft - vielleicht, weil die genauso argumentieren ... MfG, TB-User |
Zitat:
Die Registry ist das Hirn des Systems. Funktioniert das Hirn nicht, funktioniert der Rest nicht mehr wirklich. Wir lesen oft genug von Hilfesuchenden, dass deren System nach der Nutzung von Registry Cleanern nicht mehr startet.
Ein sogenanntes False Positive von einem Cleaner kann auch dein System unbootbar machen. Zerstörst Du die Registry, zerstörst Du Windows. Hätte da mal zwei Fragen bevor es weiter geht 1.) Geht der normale Modus uneingeschränkt? 2.) Vermisst du irgendwas im Startmenü? Sind da leere Ordner unter alle Programme oder ist alles vorhanden? |
Hallo cosinus, 1.) ja, ich kann keinerlei Anomalien entdecken. 2.) nein, ich habe nichts dergleichen festgestellt. MfG, TB-User |
Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code: netsvcs
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Hallo cosinus, die Besitzerin wollte ihren Rechner gestern Abend wieder mitnehmen, obwohl ich ihr erklärt habe, dass wir noch nicht durch sind. Gut, sie macht das auf eigene Gefahr, ich kann es leider nicht ändern. Deshalb danke ich dir schon an dieser Stelle für deinen Einsatz!! Da ich das Trojaner-Board bisher schon einige Mal genutzt habe, habe ich gerade eine kleine Spende überwiesen. MfG, TB-User |
Zitat:
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