Trojaner-Board

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-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Achtung aus Sicherheitsgründen wurde ihr windows system blockiert (https://www.trojaner-board.de/106836-achtung-sicherheitsgruenden-wurde-windows-system-blockiert.html)

adde 24.12.2011 14:17

Achtung aus Sicherheitsgründen wurde ihr windows system blockiert
 
Hallo,
(dies ist mein erstes Thema.)
Ich habe jetzt auch den Trojaner " Achtung aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem blockiert ".

Zur Zeit bin ich als Gast auf meinem eigenen Computer angemeldet.
Eben habe ich Defogger runtergeladen und ausgeführt. Dabei habe ich die Datei defogger_disable erhalten:

defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 13:23 on 24/12/2011 (permanart)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...


-=E.O.F=-

Nun weiß ich nicht mehr weiter und wäre Euch für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße Adde

cosinus 24.12.2011 15:29

Zitat:

Zur Zeit bin ich als Gast auf meinem eigenen Computer angemeldet.
Als Gast bringt das nicht. Man benötigt immer Adminrechte für Analysen und erst recht für die Bereinigung.
Funktioniert noch der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern?

adde 28.12.2011 16:42

Danke für die Antwort.
Ich habe den defogger auch über mein Benutzerkonto ausgeführt ( offline ) und die gleiche defogger_disable Datei erhalten.
Ich werde in Zukunft die notwendigen Schritte über meinen Benutzerkonto ausführen.
Hier noch einmal die Datei:

defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 13:23 on 24/12/2011 (permanart)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...


-=E.O.F=-

Ich springe zwischen dem Gastmodus ( online ) und dem Benutzermodus
( offline) hin- und her.
Eben war ich in meinem Benutzermodus, um nach Netzwerktreibern zu suchen. ( Bin leider Laie ).
Da habe ich von Avira Antivirus folgende Nachricht erhalten:

Guard: Malware gefunden
Datum/ Uhrzeit : 28.11.2011
16:49:49 Typ : Fund
In der Datei ´C: / users / permanart / App Data / Roaming / Opera / Operra.exe´wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ´TR / Ransom. EJ.21´gefunden.
Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert. Bitte wählen sie die weitere Aktion.
Entfernen Details

Dann habe ich auf Entfernen geklickt und das System wurde geprüft
( offline ).
Es wurde auch angezeigt, dass Malware gefunden wurde, aber nicht dass sie entfernt wurde.



Danke jetzt schon für weitere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Artur

cosinus 28.12.2011 22:52

Zitat:

Boot Mode: SafeMode with Networking |
na wenn der abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern geht wirst du erstmal MBAM/ESET probieren können. Das natürlich mit Adminrechten machen:

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden.

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

adde 08.01.2012 15:11

Hallo !
Es hat ein bischen mit der Antwort gedauert; auch weil ich mit den Programmen nicht sehr gut zurecht komme.
Ich habe sowohl Malwarebytes Anti-Malware als auch ESET ausgeführt.
Im Anhang sind meine Logs.
Ich hoffe, dass mein Posting so in Ordnung ist.

Danke und viele Grüße
Adde

cosinus 08.01.2012 20:55

Zitat:

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Sry aber ich wollte einen Vollscan sehen...bitte nachholen und Log posten!
Denk dran vorher die Signaturen von Malwarebytes zu aktualisieren, da gibt es sehr häufig neue Updates!

adde 09.01.2012 14:21

Hallo !
Hier ist mein log zum Vollscan.
Adde

cosinus 09.01.2012 15:13

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
PRC - [2011.11.21 02:18:06 | 000,901,800 | ---- | M] ({StringFileInfo_CompanyName}) -- C:\Program Files (x86)\Ask.com\Updater\Updater.exe
IE:64bit: - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE:64bit: - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&m=extensa_5235&r=27360311v006l0473z125i47i1u390
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "chr-greentree_ff&type=827316"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://de.search.yahoo.com/search?fr=greentree_ff1&ei=utf-8&type=827316&p="
[2011.06.04 12:15:32 | 000,000,000 | ---D | M] (Google Toolbar for Firefox) -- C:\Users\permanart\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\lsktypwm.default\extensions\{3112ca9c-de6d-4884-a869-9855de68056c}
[2011.12.12 14:04:28 | 000,000,000 | ---D | M] (Yahoo! Toolbar) -- C:\Users\permanart\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\lsktypwm.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}
[2011.12.24 15:38:47 | 000,000,000 | ---D | M] ("Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection") -- C:\Users\permanart\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\lsktypwm.default\extensions\toolbar@ask.com
O2:64bit: - BHO: (Google Toolbar Helper) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
O2:64bit: - BHO: (McAfee SiteAdvisor BHO) - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\x64\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (McAfee SiteAdvisor BHO) - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O2 - BHO: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (McAfee SiteAdvisor Toolbar) - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\x64\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (Google Toolbar) - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (McAfee SiteAdvisor Toolbar) - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3:64bit: - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Google Toolbar) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Toolbar\GoogleToolbar_64.dll (Google Inc.)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Avira SearchFree Toolbar plus Web Protection) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Program Files (x86)\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O4 - HKLM..\Run: [ApnUpdater] C:\Program Files (x86)\Ask.com\Updater\Updater.exe ({StringFileInfo_CompanyName})
O18:64bit: - Protocol\Handler\dssrequest {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\x64\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O18:64bit: - Protocol\Handler\livecall - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\ms-help - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\msnim - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\mso-offdap11 - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\sacore {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\x64\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O18:64bit: - Protocol\Handler\skype4com - No CLSID value found
O18:64bit: - Protocol\Handler\wlmailhtml - No CLSID value found
O18 - Protocol\Handler\dssrequest {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O18 - Protocol\Handler\sacore {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - c:\PROGRA~2\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll (McAfee, Inc.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{37705a8e-5164-11e0-b868-60eb6950f7fe}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{37705a8e-5164-11e0-b868-60eb6950f7fe}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\pushinst.exe
[2011.09.01 13:21:06 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\vfh
[2011.12.18 17:03:53 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\R
[2011.06.30 00:26:52 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\712a07bd1f369c30e166
[2011.11.28 02:05:12 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\99583dc01e836dab8199
[2011.10.14 12:53:44 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\c21a0b9de6fa3d69253245
@Alternate Data Stream - 145 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:AB689DEA
@Alternate Data Stream - 136 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:93DE1838
@Alternate Data Stream - 135 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:93EB7685
@Alternate Data Stream - 134 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:E36F5B57
@Alternate Data Stream - 130 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:798A3728
:Files
C:\Program Files (x86)\Ask.com
C:\Program Files (x86)\Application Updater
C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

adde 10.01.2012 17:07

Hallo !
Hier mein Logfile:
Viele Grüße Adde

cosinus 10.01.2012 19:31

Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

adde 18.01.2012 22:18

Hallo !
Erneut vielen Dank für Deine Hilfe.
Hier ist mein log, nachdem ich meinen PC mit TDSSkiller gescannt habe.
Viele Grüße
Adde

cosinus 19.01.2012 09:53

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

adde 30.01.2012 21:47

Hallo Arne !
Ich habe Combofix ausgeführt und erhalte wie Du geschrieben hast folgende Nachricht, wenn ich ins Internet oder ein Programm starten will :

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.

Ich bekomme es nicht hin, Windows manuell zu starten. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.

Ich bin jetzt im Gastmodus.

Viele Grüße
Adde

cosinus 30.01.2012 22:13

Zitat:

Ich bekomme es nicht hin, Windows manuell zu starten. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.
Wo ist das Problem Windows einfach neu zu starten? :balla:

adde 31.01.2012 17:34

Okay !
Es läuft wieder normal.
Hier ist mein Combofixlog.
Mit freundlichen Grüßen
Artur


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