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mehrere Trojaner gefunden: Spy.Agent.OGS, Spy.Banker.Gen2, Graftor.9201.6, Agent.237568.6 Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit Malware bzw. Trojanern auf meinem Laptop. Ich habe mir den Rechner erst vor gut 3 Wochen zugelegt und habe so gut wie keine Progamme und keine wichtigen Daten drauf. Ein neu aufsetzen des Systems ist also unproblematisch wenn es die schnellste Lösung darstellt. Ich nutze Avira Free Antivirus in der Version 12.0.0.870 sowie die Firewall von Windows (Windows 7 Home Premium 64 Bit, Service Pack 1). In Abständen meldet der Echtzeit-Scanner von Avira, dass Malware gefunden wurde. Die Ereignisse zu den Funden der letzten Tage sind im Anhang enthalten. Den Log-file zum letzten System-Scan mit Avira von heute habe ich ebenfalls beigefügt. Im Anschluss an den Avira-Scan habe ich die Autorun-Funktion deaktiviert und Schritte für alle Hilfesuchenden im Unterforum "Anleitungen, FAQs & Links" durchgeführt. Beim defogger wurde ich im Anschluss nicht zu einem Neustart aufgefordert und habe diesen dann auch nicht manuell ausgeführt. Ich wäre sehr dankbar über eine Hilfestellung wie ich am besten mit dem beschriebenen Problem umgehe. Vielen Dank im Voraus. MFG habata |
Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! ESET Online Scanner
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Vielen Dank Cosinus. Ich habe alle Scans wie beschrieben durchgeführt und in den enstandenen log-files den Nutzernamen in den Pfadangaben in *** geändert. |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Vielen Dank! Hat soweit fehlerfrei geklappt. Anbei das logfile als txt-Datei. Der Nutzername wurde wieder ausgesternt. |
Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log |
Kein Problem. Code: All processes killed |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Das geht ja mehr als zügig hier, vielen Dank dafür. Der Zugriff auf Eigene Dateien ist kein Problem. Hier das logfile von Kaspersky: Code: 20:53:18.0069 4236 TDSS rootkit removing tool 2.6.23.0 Dec 13 2011 10:39:31 |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Hier das Ergebnis von ComboFix: Code: ComboFix 11-12-19.01 - *** 19.12.2011 21:36:33.1.4 - x64 |
Zitat:
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So wie es hier rein kopiert ist, ist es korrekt. Ich habe die Suchen/Ersetzen-Funktion zum Editieren des Benutznamens verwendet, also nichts händisch gelöscht. Bin es eben anhand der Originaldatei nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Das Ergebnis ist das Gleiche wie oben bereits gepostet. Ist das jetzt gut oder schlecht? ;) |
Naja, ich hatte die Befürchtung da wäre mehr gelöscht. :eek: :D Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
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Hier der Inhalt der aswMBR: Code: aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Wir sollten den MBR fixen, sichere für den Fall der Fälle ALLE wichtigen Daten, auch wenn meistens alles glatt geht. Hinweis: Mach bitte NICHT den MBR-Fix, wenn du noch andere Betriebssysteme wie zB Ubuntu installiert hast, ein MBR-Fix mit Windows-Tools macht ein parallel installiertes (Dualboot) Linux unbootbar. Starte nach der Datensicherung aswmbr erneut und klick auf den Button FIXMBR. Anschließend Windows neu starten und ein neues Log mit aswMBR machen. |
Hat alles Problemlos und ohne Datenverlust funktioniert. Ein zweites Betriebssystem ist nicht installiert. Hier das logfile im Anschluss an den Neustart und erneuten Scan: Code: aswMBR version 0.9.8.986 Copyright(c) 2011 AVAST Software |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Die beiden Scans mir Malewarebytes und SuperAntiSpyware sind erledigt. Für SuperAntiSpyware habe ich einen Screenshot mit angehängt, da ich mir nicht sicher bin wie weiter zu verfahren ist. Vorerst nichts löschen oder alle Objekte entfernen und später wiederherstellen? Bitte hierzu um Hilfe. Der Scan mit dem ESET Online Scanner folgt dann im Anschluss. Logfile Malewarebytes: Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300 Logfile SuperAntiSpyware: Code: SUPERAntiSpyware Scan Log Besten Dank! |
Das sind nur harmlose Cookies, aber die können weg. Was ist mit ESET? |
Cookies gelöscht und anschließender Scan mit dem ESET Online Scanner. Logfile: Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Das sind nur isolierte Überreste in der Q von OTL Rechner soweit wieder im Lot? |
Rechner ist im Lot. Konnte keine Probleme feststellen. Kann die abgelgte Sicherung jetzt händisch gelöscht werden? Ich danke Dir jedenfalls vielmals für die ausgezeichnete und schnelle Hilfe! Kannst du eingrenzen woran es gelegen hat bzw. um welche Art Trojaner es sich gehandelt hat? |
Dann wären wir durch! :abklatsch: Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt. Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken. Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Flashplayer Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers => Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren (Alternativ bei Chip => http://filepony.de/?q=Flash+Player) Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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