Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
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-   -   Laptop / externer Bildschirm / Meredrop (https://www.trojaner-board.de/105808-laptop-externer-bildschirm-meredrop.html)

rfrommknecht 04.12.2011 20:31

Laptop / externer Bildschirm / Meredrop
 
Laptop (Dell Latitude D430), Windows XP:
nach Systemstart kurzes aufflackern des Laptop-Bildschrims, danach dunkel und nur noch mit externem Bildschirm zu betreiben
Gerätemanager (Hardware) zeigt 2 Graphik-Karten

Ad-Aware entdeckt Meredrop, System läuft nach Säuberungslauf stabil.

Bei neuerlichem Restart, Trojaner Meredrop wieder vorhanden und Symptome wie gehabt.

GMES leider abgestürzt.

cosinus 04.12.2011 20:31

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


rfrommknecht 05.12.2011 09:16

Malwarebytes ist duchgelaufen und hat eine infizierte datei gefunden (log-file) anbei.
Der Rechner samt Bildschirm ist dann stabil gelaufen bis zum Standby. Beim Restart zunächst alles normal, nach ca. 30 Sec kurzes Aufflackern und "Dunkel".
Weiterarbeit wieder nur mit externem Bildschirm.
Der Rechner war während der ganzen Zeit off-line.

cosinus 05.12.2011 09:44

Was ist mit ESET?

rfrommknecht 05.12.2011 12:53

Läuft noch (ist bei 99%) hat 5 mögliche Threats gefunden, log folgt sobald vorhanden.
Gruss RF

rfrommknecht 05.12.2011 12:54

Läuft noch (ist bei 99%) hat 5 mögliche Threats gefunden, log folgt sobald vorhanden.
Gruss RF

rfrommknecht 05.12.2011 13:36

eset log anbei.
RF

cosinus 05.12.2011 14:17

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


rfrommknecht 05.12.2011 15:09

Hallo Arne,
Log file von OLTqucik&customized anbei.
Ciao, RF.

cosinus 05.12.2011 15:51

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,Default_Page_URL = www.google.de/ig/dell?hl=de&client=dell-row-rel&channel=de&ibd=5070712
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.google.de/hws/sb/dell-row-rel/de/side.html?channel=de
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,Start Page = www.google.de/ig/dell?hl=de&client=dell-row-rel&channel=de&ibd=5070712
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.6\pdfforgeToolbarIE.dll (Spigot, Inc.)
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "chr-greentree_ff&type=971163"
[2011.03.23 11:33:27 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Rudolf Frommknecht\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c6svvdkd.default\extensions\nostmp
[2011.12.04 14:52:09 | 000,000,000 | ---D | M] ("Ask Toolbar") -- C:\Dokumente und Einstellungen\Rudolf Frommknecht\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c6svvdkd.default\extensions\toolbar@ask.com
O2 - BHO: (pdfforge Toolbar) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.6\pdfforgeToolbarIE.dll (Spigot, Inc.)
O2 - BHO: (CBrowserHelperObject Object) - {CA6319C0-31B7-401E-A518-A07C3DB8F777} - C:\Programme\BAE\BAE.dll (Dell Inc.)
O2 - BHO: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (pdfforge Toolbar) - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\IE\4.6\pdfforgeToolbarIE.dll (Spigot, Inc.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {2318C2B1-4965-11D4-9B18-009027A5CD4F} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Ask Toolbar) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
O4 - HKLM..\Run: []  File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2004.08.13 12:54:56 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
[2011.07.07 14:56:24 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Rudolf Frommknecht\Anwendungsdaten\AskToolbar
[2009.11.08 12:32:14 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\Rudolf Frommknecht\Anwendungsdaten\Uniblue
[2011.12.05 14:06:00 | 000,000,252 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\Tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job
[2011.12.02 11:36:37 | 003,654,824 | ---- | M] (Ask) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Rudolf Frommknecht\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c6svvdkd.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\temp\askToolbar.exe
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

rfrommknecht 05.12.2011 16:32

Fix ist durchgelaufen, Log anbei.
Laptop-Bildschirm bleibt dunkel. Externer Bildschirm läuft mit hoher Auflösung.
MfG RF

P.S. wennich nicht wüsste, dass der Bildschirm gestern nacht problemlos mindestens 8 Stunden durchgalaufen ist, würde ich fast auf ein HW-Problem tippen.

rfrommknecht 05.12.2011 16:37

Habe den Laptop Bildschirm wieder für ca. 10 Sec, dann kurzer I/O auf der Festplatte.
Danach geht der Laptop nicht komplett aus, sondern schaltet in einen extrem dunklen Modus.

rfrommknecht 05.12.2011 17:11

Hallo Arne,
im Moment läuft der Rechner wie er soll. Ich hoffe, das bleibt so.
An dieser Stelle erst einmal: Dankeschön.
Melde mich, wenn er wieder muckt.
MfG RF

cosinus 05.12.2011 18:57

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

rfrommknecht 06.12.2011 15:17

Danke für den Hinweis, meine Freude was etwas voreilig. Ich lasse den TTS heute Abend laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

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