Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Targobank Online-Banking TAN-Trojaner (https://www.trojaner-board.de/105427-targobank-online-banking-tan-trojaner.html)

Utti 25.11.2011 19:37

Targobank Online-Banking TAN-Trojaner
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

vor rund zwei Wochen kam beim Online-Banking der Targobank eine Aufforderung, alle meine TANs einzugeben. Es war im selben Fenster wie das Online-Banking mit https://-Adresse (siehe Bild im Anhang). Ich komme erst jetzt dazu, mich der Sache anzunehmen. Alles Wichtige habe ich in der Zwischenzeit mit einem anderen PC erledigt. Der infizierte Rechner ist ein Netbook.

Wo ich mir den Mist eingefangen habe, weiß ich leider nicht. Facebook? Live-Streams? etc.?

Bevor ich euer Forum ergoogelt habe, hatte ich einen Systemscan mit Antivir durchgeführt. Angeblich hat dieser den Bösewicht in Quarantäne verschoben, jedoch ist die Sicherheit bestimmt noch nicht gegeben. Im Zuge der Google- bzw. Forumsrecherche ist das TAN-Problem wohl nichts Neues...

Ich habe versucht, die allgemeinen Anweisungen einzuhalten und anbei findet ihr die Logfiles...

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Katharina

cosinus 26.11.2011 14:04

Eins vorweg: Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass eine Bereinigung keine 100% Sicherheit (in Bezug auf Entfernung der Infektion) liefert und man den Rechner plätten und neu installieren sollte, wenn man kritische Dinge wie zB Onlinebanking in Zukunft weiterhin sicher erledigen will.

Falls du lieber eine Neuinstallation vornehmen und vorher noch alle relevanten Daten sichern willst, folgst du zuerst dem 2. Link in meiner Signatur zur Datensicherung über Ubuntu oder einer anderen beliebigen Live-CD, anschließend dem Artikel zur Neuinstallation von Windows. Natürlich änderst du dann auch sämtliche Passwörter, wenn das System frisch installiert wurde!

Wichtig: Sichere über die Live-CD nur reine Datendateien, KEINE ausführbaren Dateien wie Programme/Spiele oder Setupdateien!

Utti 27.11.2011 21:21

Generell würde ich die Neuinstallation bevorzugen. Da jedoch der Rechner, der betroffen ist, ein Netbook ist und kein CD/DVD-Laufwerk besitzt (ich habe auch kein externes), kann ich die von dir vorgeschlagene Datensicherung via Live-CD nicht durchführen.
Hälst du es für sinnvoll einfach die Daten auf eine externe Festplatte zu übertragen oder nehme ich mir da die Infektion mit?

Danke und viele Grüße

cosinus 28.11.2011 12:45

Zitat:

kann ich die von dir vorgeschlagene Datensicherung via Live-CD nicht durchführen.
Es muss keine Live-CD sein. Es lassen sich auch startfähige USB-Sticks erstellen.
Was ist auf einem netbook eigentlich an wichtigen Daten drauf? So ein Teil wird doch fast nur als Surfstation sinnvoll einzusetzen sein

Utti 02.12.2011 18:25

Eigentlich sind keine wichtigen Daten auf dem Netbook, die gerettet werden müssen. Deswegen werde ich kurzfristig die Neuinstallation machen ohne Datensicherung.

Ich danke dir für deine Hilfe!

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27