Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   aus web.de fremail wurden selbständig mails versandt (https://www.trojaner-board.de/105235-web-de-fremail-wurden-selbstaendig-mails-versandt.html)

hennin 20.11.2011 10:29

aus web.de fremail wurden selbständig mails versandt
 
hallo,

am letzten montag erhielt ich in outlook eine unzustellbarkeitsnotiz einer von meinem freemail account versandten mail.
ich hatte aber nichts mit outlook (outlook 2007 12.0.xxx) versendet. daraufhin meldete ich mich direkt bei freemail an und stellte fest, daß im ausgangskorb eine spam-mail an empfänger aus ehemals versendeten mails (nicht aus dem adressbuch) erstellt worden war.

angelehnt an den threat "http://www.trojaner-board.de/104595-...am-mails.html" und dem tipp von cosinus habe ich zunächst malewarbyts -ohne befund- und dann den eset online scanner laufen lassen, befund s. logfile anbei.

was ist jetzt noch zu tun, damit das system wieder sicher ist?

danke+gruss
h.

cosinus 20.11.2011 13:59

Bitte trotzdem alle Logs von Malwarebytes posten.

hennin 20.11.2011 14:42

anbei die malewarebyte-logdatei...

cosinus 20.11.2011 15:27

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


hennin 20.11.2011 17:21

@cosinus,

beim lauf von otl.exe erschien während des laufes lt. statuszeile ""getting folder structure..." die fehlermeldung "otl - out of memory".

ich werde den rechner nochmals neu starten und otl noch einmal ausführen.

allerdings bin ich nun bis donnnerstag auf dienstreise und kann das erst im anschluß machen.

bis dahin danke+gruss
h.

hennin 27.11.2011 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,

anbei der speicherüberlauffehler von otl.exe (nach neustart und dem schließen aller sonst laufenden programm, es ist win7 mit 3gb ram installiert)

gruss
h.

cosinus 28.11.2011 12:41

Dann probier einen normalen Scan (kein CustomScan)

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

hennin 28.11.2011 22:05

hi cosinus,

anbei die log-files - bin gespannt auf das analyseergebnis.

danke+gruss
h.

hennin 28.11.2011 22:23

noch einmal...

ich glaube, ich hatte beim 1. versuch die 'extra registrierung' nicht auf "benutze safe list" eingestellt.

h.

cosinus 29.11.2011 10:11

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
IE - HKLM\..\URLSearchHook: {414b6d9d-4a95-4e8d-b5b1-149dd2d93bb3} - C:\Programme\Softonic-Eng7\tbSoft.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.crawler.com/search/dispatcher.aspx?tp=aus&qkw=%s&tbid=66028
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.crawler.com/?tbid=66028
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = http://de.msn.com/?ocid=iehp
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache AcceptLangs = de
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache_TIMESTAMP = 1D 51 AD BC D7 16 CA 01  [binary data]
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\..\URLSearchHook: {414b6d9d-4a95-4e8d-b5b1-149dd2d93bb3} - C:\Programme\Softonic-Eng7\tbSoft.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
O2 - BHO: (Softonic-Eng7 Toolbar) - {414b6d9d-4a95-4e8d-b5b1-149dd2d93bb3} - C:\Programme\Softonic-Eng7\tbSoft.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Softonic-Eng7 Toolbar) - {414b6d9d-4a95-4e8d-b5b1-149dd2d93bb3} - C:\Programme\Softonic-Eng7\tbSoft.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKU\S-1-5-21-3374427329-3499852293-1971439536-1001\..\Toolbar\WebBrowser: (Softonic-Eng7 Toolbar) - {414B6D9D-4A95-4E8D-B5B1-149DD2D93BB3} - C:\Programme\Softonic-Eng7\tbSoft.dll (Conduit Ltd.)
O4 - Startup: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\DSL-Manager.lnk =  File not found
O4 - Startup: C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\DSL-Manager.lnk =  File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2009.06.10 22:42:20 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

hennin 30.11.2011 17:56

hi Arne,

viel kam nicht heraus (zwischendurch erschien eine fehlermeldung, in etwa "can' create ....\host datei).
das otl-fenster mit "don't interrupt" in der statuszeile war nach 20h immer noch aktiv. nach manuellem neustart wurde beigefügte protokoll-datei angezeigt.

kannst Du damit bzw. was kannst Du damit (und dem bisherigen) anfangen?

danke+gruss
henning

cosinus 30.11.2011 21:41

Starte neu und wiederhol den Fix, notfalls machst du das im abgesicherten Modus.

hennin 01.12.2011 11:47

hi,

anbei nun die log datei nachdem ich otl im abgesicherten modus habe laufen lassen.

bin gespannt auf Dein/Euer analyseergebnis!

by the way: erbringt Ihr/erbringst Du die unterstützung hier rein privat, bzw. woher habt Ihr das know how + die zeit für die m.E. sehr fundierte unterstützung?

danke+gruss
henning

cosinus 01.12.2011 15:54

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

hennin 01.12.2011 19:24

anbei das log von tdsskiller.exe

danke+gruss
henning

cosinus 02.12.2011 12:10

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

hennin 02.12.2011 21:40

hi,

anbei die soeben erzeugte log-datei von combifix...

bin gespannt auf das analyseergebnis.

danke+gruss
henning

cosinus 02.12.2011 22:18

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


hennin 03.12.2011 21:34

hi Arne,

anbei die neuen log-files....

danke+gruss
henning

cosinus 04.12.2011 18:50

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


hennin 07.12.2011 07:02

@Arne,

anbei die 2 log-files.

ESET habe ich zwar laufen lassen aber leider die ausgabe der ergebnisse verpaßt (es wurde kein fund diagnostiziert)

danke+gruss
henning

cosinus 07.12.2011 12:29

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

hennin 08.12.2011 22:38

Danke für die bisherige unterstützung, Arne!

im moment gibt es keinen neuen funde.
welches von den diversen tools, die Du zum durchsuchen vorgeschlagen hast, ist das geeignetste - oder muß ich jedesmal alles (otl, malwarebytes, tdskiller, superspyware, combofix, gmer, osam, aswmbr) durchfürhren bzw. in welcher reihenfolge?

zwei "ungereimtheiten" habe ich noch seit dem durchführen der o.g. anlaysen:
mein starmoney gibt beim starten "der star money online update konnte nicht gestartet werden, da das profilverzeichnis nicht existiert" aus und seit heute erscheint bei Avira Free Antivirus "bei dem versuch das internet update zu starten ist folgender fehler aufgetreten: planer ist nicht gestartet" (auch bei manuellem aufruf zum update).

eine idee für den zusammenhang und die lösung der o.g. punkte?

danke+gruss
henning

cosinus 09.12.2011 11:03

Starmoney musst du wohl neu installieren.

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.


Flashplayer
Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers => Adobe - Andere Version des Adobe Flash Player installieren
(Alternativ bei Chip => http://filepony.de/?q=Flash+Player)

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

hennin 11.12.2011 17:55

vielen dank für den ausführlichen wie fundierten support, Arne!

falls ich wieder einmal nicht weiter kommen sollte, melde ich mich gern wieder.

gruss+happy chritsmas time
henning


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