Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Trojaner "System Repair" in Windows Vista wirklich entfernt? (https://www.trojaner-board.de/105116-trojaner-system-repair-windows-vista-wirklich-entfernt.html)

mikesch 15.11.2011 16:13

Trojaner "System Repair" in Windows Vista wirklich entfernt?
 
Hi;
an alle im Forum.
ich hatte mir diesen "Sytem Repair" Trojaner eingefangen und bin zur Säuberung meines PCs nch folgender Anleitung gegangen: http://www.trojaner-board.de/101785-...entfernen.html

Alles scheint geklappt zu haben.
Nun möchte ich Euch bitten mal in meinen Logfiles zu schauen, ob tatsächlich alle OK ist?

LG
M

cosinus 16.11.2011 10:51

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


mikesch 16.11.2011 14:13

Hi,
zur Zeit habe ich das Problem, dass mein DvD Laufwerk nicht mehr erkannt wird. Der PC versucht den Treiber zu installieren, klappt aber nicht. Nach Rückfrage bei LG support, meinen die, ich muß Windows neu aufsetzen, da die Treiber Bestandteil des Betribssystems sind?? er meinte der Virus hat evtl . die ATAPi Schnittstelle beschädigt (was immer das auch ist)?
Bevor ich also obiges Procedere durchgehe, wie ist Euer Rat. Muß ich Windows neu installieren??

Gruß
M

cosinus 16.11.2011 15:10

Musst du wissen. Eine Neuinstallation ist bei Befall die sicherste Methode.
Man kann aber auch bereinigen. Es kann aber sein, dass wir dein Laufwerk nicht mehr so in Gang bekommen und du trotzdem neuinstallieren musst.

Normalerweise braucht man keinen extra Treiber für das DVD- oder CDROM Laufwerk.
Mach erstmal die Scans mit MBAM/ESET und dann sehen wir weiter.

mikesch 16.11.2011 20:11

Hi,
nachsthend die Logs!
guckt mal. Scheint noch was drinzu sein .

Gruß
M

cosinus 16.11.2011 21:07

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


mikesch 16.11.2011 21:40

Hi,
hier ist sie!

cosinus 16.11.2011 21:57

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:

:OTL
[2011.11.15 13:13:23 | 000,000,288 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\~Svme4GD1eyyGwx
[2011.11.15 13:13:23 | 000,000,216 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\~Svme4GD1eyyGwxr
[2011.11.15 13:13:17 | 000,000,448 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\Svme4GD1eyyGwx
@Alternate Data Stream - 149 bytes -> C:\ProgramData\Temp:20087FC5
@Alternate Data Stream - 104 bytes -> C:\ProgramData\Temp:DFC5A2B2
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

mikesch 17.11.2011 00:09

Hi,
ist durchgeführt.
hier das log.

gruß
M

mikesch 17.11.2011 09:12

Ach ja,
pc versucht wieder den Treiber für das DVD Laufwerk zu instllieren. Klappt nicht. Kein Laufwerk?

Gruß
M

cosinus 17.11.2011 10:20

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

mikesch 17.11.2011 10:37

Hi,
hier das log. "unhide" wurde von mir bereits am Beginn der ganzen Aktion durchgeführt. D. h. scheint alles wieder da zu sein.

Gruß
M

cosinus 17.11.2011 10:49

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

mikesch 17.11.2011 14:27

Hm...
das tool läuft jetzt schon über 60 Minuten.
Gemäß dem was da steht, sollten es max 10 Minuten sein bzw. bei stark infizierten Rechnern die doppelte Zeit?
Ist das noch ok mit 60 Minuten?

Gruß
M

mikesch 17.11.2011 15:32

... jetzt schon über 2 Std????

Gruß
M


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