Trojaner-Board

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-   -   Windows mit Zahlungsaufforderung gesperrt! (https://www.trojaner-board.de/104045-windows-zahlungsaufforderung-gesperrt.html)

hara 11.10.2011 07:01

Windows mit Zahlungsaufforderung gesperrt!
 
Hallo und vorab schon ein riesen Kompliment für die großartige Arbeit die Ihr hier leistet! Mein Problem ist ein Trojaner den ich seit dem 8.10. auf dem Rechner habe, welcher mein Windows sperrt und meint Microsoft hätte zuviele Bedrohungen auf meinem Rechner entdeckt, selbigen deswegen gesperrt und gegen Zahlung von 50 € würde alles desinfiziert und freigegeben werden. Schade nur das man nicht mit paypal bezahlen kann, sonst hätte ich es glatt getan und anschließend wieder zurückgebucht. Ich habe bereits die Kaspersky Rescue Disk 10.0 probiert, die zwar etwas in den Anwendungsdateien von C:\ entdeckt, es aber wohl nicht entfernen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich leider auch kein update von Kaspersky durchführen konnte und die Disk wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist. Anschließend habe ich mit OTLPE eine Logfile erstellt und hoffe Ihr könnt mir anhand dieser weiterhelfen.

Riesen Dank im Voraus und Grüße
Hara

cosinus 11.10.2011 16:20

Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:

:OTL
O4 - HKU\icke_ON_C..\Run: [svchoct.exe] C:\Dokumente und Einstellungen\icke\Anwendungsdaten\Microsoft\svchoct.exe (Avanquest Publishing USA, Inc.)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2011/02/09 10:19:41 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
O32 - AutoRun File - [2006/03/24 07:06:41 | 000,000,053 | R--- | M] () - X:\AUTORUN.INF -- [ CDFS ]
O33 - MountPoints2\{3247baf7-3777-11e0-86fe-0015001ede74}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{3247baf7-3777-11e0-86fe-0015001ede74}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{3247baf7-3777-11e0-86fe-0015001ede74}\Shell\AutoRun\command - "" = H:\SETUP.EXE
O33 - MountPoints2\{3247baf7-3777-11e0-86fe-0015001ede74}\Shell\configure\command - "" = H:\SETUP.EXE
O33 - MountPoints2\{3247baf7-3777-11e0-86fe-0015001ede74}\Shell\install\command - "" = H:\SETUP.EXE
:Commands
[emptytemp]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann!

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten

hara 11.10.2011 17:39

Super!!! Vielen, vielen Dank!!! Werde deinen Anweisungen gleich folgen und später wieder posten!!!

Gruß
Hara

hara 11.10.2011 18:17

Hatte ich mich schon bedankt? :rofl:
Ich denke 'ne kleine Spende sagt mehr als tausend Worte!!!
Es scheint alles geklappt zu haben und anbei sind die Logfile nach dem Fix und der gepackte Movedfiles Ordner angefügt.
Bitte Bescheid geben falls du noch weitere Dateien oder Daten brauchst.
Ansonsten noch die letzte Frage ob sich die Bedrohung jetzt komplett erledigt hat und was ich tun kann um solche Angriffe in Zukunft zu blocken?

cosinus 11.10.2011 18:51

Zitat:

Ich denke 'ne kleine Spende sagt mehr als tausend Worte!!!
Danke! Aber die movedfiles sollten in den Uploadchannel! Nicht hier wo es JEDER runterladen und ausführen kann, es sind schädliche Dateien darin!

hara 11.10.2011 18:56

Verdammt! Das war gedankenlos, entschuldige bitte!

cosinus 11.10.2011 20:05

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!



ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


hara 13.10.2011 07:30

Hey! Der Tag gestern war lang und Malwarebytes hat länger gebraucht als ich gehofft hatte, ist aber glücklicherweise auf keine Bedrohung gestoßen. Anbei erstmal die Logfile. Den Esetscan führe ich heute abend durch und poste dann, wobei ich Eset in fest installierter Form sonst auch als Virenscanner verwende und mir bisher nix gemeldet wurde.
Gruß
Hara

hara 15.10.2011 10:32

Danke nochmal für die schnelle Hilfe und sorry, dass ich so lange gebraucht habe um die Esel online Scan Logfile zu posten. Ok anbei besagte file. Scheint ja soweit ok zu sein aber kann ich die gefundene Datei aus dem OTL-Ordner löschen bzw. wie gehe ich weiter vor?

cosinus 16.10.2011 13:20

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


hara 18.10.2011 20:48

Hey! Anbei nun endlich die OTL-logfile und die Extras-file. Ich bin gespannt ob nun endlich alle ungebetenen Gäste verabschiedet haben.
Gruß
Hara

cosinus 19.10.2011 16:13

Ist unauffällig.

Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!

http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg


Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen:
Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop.
Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern )
http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif

hara 06.11.2011 12:10

Hey Arne,

Entschuldige bitte tausendmal, dass mich so spät erst wieder mit dem TDSSKiller-Log melde, obwohl Du mir wirklich super schnell weitergeholfen hast. War'n ereignissreiche Wochen mit wenig Zeit sich um den Rechner zu kümmern. Ok, anbei nun endlich das Resultat des letzten Tests und so wie es aussieht scheint sich der Fall ja erledigt zu haben oder?

Grüße
Hara

cosinus 07.11.2011 09:06

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!

Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie

Zitat:

Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
startest du Windows dann manuell neu und die Fehlermeldungen sollten nicht mehr auftauchen.

hara 08.11.2011 21:11

Und??? Hab' ich's hinter mir?
:applaus:

Grüße
Hara

cosinus 09.11.2011 08:47

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).


hara 10.11.2011 21:23

Hello!
Anbei nun die aktuellen Logs und noch mal Danke für die wirklich umfangreiche Hilfe und Deine Geduld.
Grüße
Hara

cosinus 10.11.2011 21:52

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


hara 13.11.2011 20:52

Hey Arne!
Folgend nun die neuesten Logs. Und? Jetzt alles in Butter oder muss ich :killpc:
Gruß
Hara

cosinus 14.11.2011 12:51

Sieht ok aus, da wurden nur Cookies und Überreste gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

hara 14.11.2011 13:14

Nöp, sieht alles so aus wie es sein soll und die cookies und gemeldeten dateien habe ich bereits gelöscht.
Unglaublich wie aufwändig das Ganze war und eine :dankeschoen: noch mal für die wirklich umfangreiche Hilfe!!!

cosinus 14.11.2011 13:26

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

hara 14.11.2011 14:35

:rofl:
Super!!! Siehst du, an die Passwörter hätte ich nicht gedacht.
Sollten sich wieder Probleme ergeben melde ich mich, wenn nicht mach' weiter so. Du machst hier echt 'nen klasse Job!
Grüße
Hara


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