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T-Online meldet Torpig und Mebroot Hallo Profis, ein Freund von mir hat letzten Samstag bei Surfen eine englischsprachige Meldung der Art "Sie haben 50 Viren. Hier klicken zum Entfernen" erhalten. Er hat nicht geklickt, sondern das Fenster einfach nur geschlossen. Ist aber offensichtlich trotzdem schief gegangen. Browsen ist z.T. quälend langsam und es kommt auch zu Hängern im IE. Kurz danach kam ein E-Mail von T-Online, in welchem mein Freund darauf hingewiesen wurde, dass er sich bei einem sog. "Sinkhole" angemeldet hätte, und dass man vermutete, er hätte die Malware "Torpig" in Verbindung mit dem Rootkit "Mebroot". Ich habe den Rechner daraufhin mit OTL und GMER untersucht (Dateien anbei). Es laufen u.a. 3 Prozesse ohne zugehörige Dateien Zitat:
1. Wie bekomme ich heraus, um welche Malware es sich überhaupt handelt? Karspersky Virus Removal Tool und Antivir finden nämlich nichts. 2. Gibt es einen Weg, die Malware zu killen, oder muss der Rechner neu aufgesetzt werden? Danke im Voraus für Eure Hilfe. -- BFN Michael |
Hallo und :hallo: Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! |
Bitteschön. Zitat:
-- BFN Michael "There I was on a July morning - looking for live" Uriah Heep Aber erstmal muss der Virus weg ... :nono: |
Zitat:
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Here you are: Zitat:
-- BFN Michael |
Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt. |
Und hier der Fix-Log: Zitat:
-- BfN Michael |
Bitte nun dieses Tool von Kaspersky ausführen und das Log posten => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - also beide Haken setzen, auf Start scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. http://www.trojaner-board.de/attachm...rnen-start.png Falls du durch die Infektion auf deine Dokumente/Eigenen Dateien nicht zugreifen kannst, Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü unter "alle Programme" fehlen, bitte unhide ausführen: Downloade dir bitte unhide.exe und speichere diese Datei auf deinem Desktop. Starte das Tool und es sollten alle Dateien und Ordner wieder sichtbar sein. ( Könnte eine Weile dauern ) http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Windows-Vista und Windows-7-User müssen das Tool per Rechtsklick als Administrator ausführen! http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif |
Log1: Zitat:
Zitat:
-- BFN Michael |
Hattest nen Sinowal drauf :balla: Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! |
Hier der Combo-Fix-Log: Code: ComboFix 11-07-29.01 - **** 29.07.2011 16:28:08.1.2 - x86 BFN Michael |
Combofix - Scripten 1. Starte das Notepad (Start / Ausführen / notepad[Enter]) 2. Jetzt füge mit copy/paste den ganzen Inhalt der untenstehenden Codebox in das Notepad Fenster ein. Code: Registry:: 4. Deaktivere den Guard Deines Antivirenprogramms und eine eventuell vorhandene Software Firewall. (Auch Guards von Ad-, Spyware Programmen und den Tea Timer (wenn vorhanden) !) 5. Dann ziehe die CFScript.txt auf die cofi.exe, so wie es im unteren Bild zu sehen ist. Damit wird Combofix neu gestartet. http://users.pandora.be/bluepatchy/m...s/CFScript.gif 6. Nach dem Neustart (es wird gefragt ob Du neustarten willst), poste bitte die folgenden Log Dateien: Combofix.txt Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
Hallo Arne, wünsche einen guten Start in den neuen Monat und die neue Woche. Und hier der ComboFix-Log: Code: ComboFix 11-07-29.01 - **** 01.08.2011 9:07.2.2 - x86 BFN Michael |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). |
Alles erledigt. Logs -> Anhang -- BFN Michael |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Hallo Arne, die Logs von Malwarebytes und SASW sind im Anhang. Malwarebytes hat nichts gefunden, SASW hat ein paar Flash-Dateien in Quarantäne geschoben. Müssen die uns beunruhigen? -- BFN Michael |
Sind nur harmlose Cookies. Was ist denn mit ESET? |
Hallo Arne, nachdem Malwarebytes, SASW, GMER, OTL, OSAM und aswMBR.exe nichts mehr gefunden haben, würde ich die Suche gerne beenden. Ich hatte ja eingangs geschrieben, dass es sich um den Rechner eines Freundes handelt, und auf den komme ich immer nur per Fernwartung, und das macht die Sache doch recht aufwendig. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. -- Viele Grüße aus Hannover Michael |
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