Trojaner-Board

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cosinus 30.06.2011 12:00

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

alex76 30.06.2011 12:25

Ich habe nun wie beschrieben GMER, OSAM und MBRCheck laufen lassen, die Logs dazu findest Du im Anhang.

cosinus 30.06.2011 12:31

Zitat:

"fwwukhlb" (fwwukhlb) - ? - C:\windows\System32\drivers\drrktlm.sys (File found, but it contains no detailed information)
Bitte mit OSAM deaktivieren und löschen

alex76 30.06.2011 12:47

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 678457)
Bitte mit OSAM deaktivieren und löschen

Hm, ich hab hier nur die (OSAM) Option "Dump file as...", die Optionen "Delete file" und "Move file to quarantine" sind ausgegraut. Muss ich vorher noch etwas anderes machen?

Danke für Deinen Rat!

cosinus 30.06.2011 12:53

Löschen = delete

alex76 30.06.2011 12:58

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 678466)
Löschen = delete

Klar, nur: ich kann nicht auf "Delete" oder "Quarantine" klicken, weil diese Optionen ausgegraut sind. (Die Datei ist markiert, ich gehe mit Rechtsklick drauf und habe dann diverse Optionen, nur kann ich "Delete" eben nicht anklicken.)

cosinus 30.06.2011 13:07

Hast du es erst deaktiviert? Steht alles in der Anleitung von osam

alex76 30.06.2011 13:38

Ich habe nun die Datei nach Anleitung per OSAM deaktiviert, rebootet, gelöscht, rebootet und nach einem neuen Scan ein neues Logfile erstellt - siehe Anhang.

cosinus 30.06.2011 14:23

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


alex76 01.07.2011 12:14

Sorry, hat ne Weile gedauert. Habe nun die empfohlenen Tools nach Updates scannen lassen, die Logs findest Du im Anhang.

cosinus 01.07.2011 12:27

Die gefundenen Überreste durch ESET bitte löschen!

Zitat:

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Sry aber ich wollte einen Vollscan sehen...bitte nachholen und Log posten!
Denk dran vorher die Signaturen von Malwarebytes zu aktualisieren, da gibt es sehr häufig neue Updates!

alex76 01.07.2011 15:50

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 678872)
Die gefundenen Überreste durch ESET bitte löschen!



Sry aber ich wollte einen Vollscan sehen...bitte nachholen und Log posten!
Denk dran vorher die Signaturen von Malwarebytes zu aktualisieren, da gibt es sehr häufig neue Updates!


OK, die gefundenen Trojaner habe ich mit ESET gelöscht. Anbei noch das Log eines Malwarebytes Vollscan (neueste Version).

cosinus 01.07.2011 15:51

Sieht ok aus.
Rechner wieder im Lot?

alex76 01.07.2011 16:09

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 678975)
Sieht ok aus.
Rechner wieder im Lot?

Soweit sieht alles bestens aus, das Ding macht keine Zicken. Ist der Exorzismus damit beendet? :crazy:

cosinus 01.07.2011 18:08

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.


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