Trojaner-Board

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-   Log-Analyse und Auswertung (https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/)
-   -   Systembereinigung nach Befall durch Trojaner Windows Vista Repair (https://www.trojaner-board.de/100859-systembereinigung-befall-trojaner-windows-vista-repair.html)

Help_Helena 28.06.2011 22:24

Systembereinigung nach Befall durch Trojaner Windows Vista Repair
 
Hallo liebe Forenhelfer,

nach dem Befall durch den Trojaner Windows Vista Repair moechte ich sicherstellen, dass mein System bereinigt ist.
Ich habe die im Trojaner-Board vorgestellten Schritte wie folgt ausgefuehrt:
Der erste Versuch schlug fehl:
1) Zunaechst habe ich rkill.com heruntergeladen um die Prozesse zu stoppen
2) Dannach habe ich Malwarebytes Anti-Malware Programm heruntergeladen und einen Scan durchgefuehrt
3) Der Scan schlug fehl und der Computer wurde heruntergefahren, nach dem Neustart lies sich keine der rkill Versionen mehr herunterladen oder ausfuehren; die Fehlemeldung hierzu lautete: fehlende Administratorrechte; bereits heruntergeladene Hilfsprogramme auf dem Desktop waren bereits nicht mehr sichtbar.
Das Antivirenprogramm McAffee hat zwischenzeitlich im letzten Systemscan 13 Trojaner gefunden und entfernt. Dies hat das Problem jedoch nicht behoben.
Im zweiten Versuch ging ich dann so vor:
1) Herunterladen von OTH, stoppen aller Prozesse
2) Herunterladen und volle Aktualisierung von Malwarebytes, voller Systemscan (2x) – entfernen von allen identifizierten Trojanern (insgesamt 6), Logs beigefuegt.
3) Herunterladen von TDSSKiller. Beim Scan wurden hier keine Programme identifiziert, Log beigefuegt.
4) Herunterladen und Ausfuehren von unhide. Dateien wieder sichtbar - momentan tritt kein Problem auf.

Ich waere sehr dankbar fuer baldige Hilfe zur Sicherstellung ob mein System noch infiziert ist, damit nichts Schlimmeres passiert! Herzlichen Dank schon einmal im voraus

Liebe Gruesse,
Helpless Helena :confused:

cosinus 29.06.2011 12:38

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


Help_Helena 29.06.2011 21:04

Hallo Arne,

ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort. Anbei konnte ich nur einen von zwei von OTL erstellten Files hochladen (ich werde ueber eine zweite Antwort probieren den zweiten File ebenfalls hochzuladen)

Bitte entferne fuer mich doch bitte noch den dritten Logfile meines ersten Posts - es sind noch private Informationen drin.
:headbang:

Dankeschoen

Liebe Gruesse,
Helena

Help_Helena 29.06.2011 21:11

Die Datei war komischerweise zu gross - ich habe sie nun gesplittet.

cosinus 29.06.2011 22:03

Wo stehen private Infos?

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:

:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006/09/18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{be52e8f9-0176-11e0-ad0e-002219f47ec1}\Shell - "" = Autorun
O33 - MountPoints2\{be52e8f9-0176-11e0-ad0e-002219f47ec1}\Shell\downloadsb\command - "" = C:\Windows\explorer.exe -- [2009/04/11 08:27:36 | 002,926,592 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
[2011/06/27 16:45:26 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B2DCDD7A-1B21-4519-82C0-5E5BF7EAB512}
[2011/06/26 13:56:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{2F23BFAB-6CB6-4EC4-AE40-E32972ED92C9}
[2011/06/24 11:40:49 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{CEA29900-E6E3-4974-8C8F-A1238F5482B2}
[2011/06/23 10:12:06 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{E68F2358-8973-44A9-B00A-F3164F881AD6}
[2011/06/22 19:19:52 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B4BE599F-2E31-44CE-995C-CE649D8DC0BD}
[2011/06/19 21:30:39 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{60E55D3B-4E39-4046-99E8-00B7B00B5A15}
[2011/06/18 23:30:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{9D3A2992-ABCF-4CC7-BD0F-93EFD16C1C8B}
[2011/06/18 11:29:43 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{C3AD402E-CD75-4D1A-A13F-81A38290F99E}
[2011/06/17 16:37:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{BDAFC249-B5D9-4CDA-A006-B50666D52058}
[2011/06/15 14:00:37 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{C85094EE-F6E5-4CF7-86D9-BB6193BB65B2}
[2011/06/14 22:31:10 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{5E7F1866-B9C6-496C-B265-BFD949A32F45}
[2011/06/13 13:08:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0CA84DB1-8002-49AC-896D-0921187BDAA3}
[2011/06/10 17:46:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{28734210-3496-4AD6-A62A-54FA911426D4}
[2011/06/09 19:56:41 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{5B3E45C3-38A2-4A1E-94E1-54A65348015A}
[2011/06/07 19:47:56 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0880ED36-51C7-4660-AFBF-2B17CD12D098}
[2011/06/06 20:46:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{67B2DC2F-A32D-4F76-A59C-2D4D3E288C3B}
[2011/06/06 08:45:32 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B111C218-BAD9-4B9C-BBB1-4E0E4F9B57F5}
[2011/06/04 20:00:22 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0CEBD162-333A-421B-9198-77C9B3ADEA87}
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Help_Helena 29.06.2011 22:26

Hallo Arne,

im TDSS Killer log (3. Log in meinem ersten Posting) steht mehr Computer und User-info als ich moechte, koenntest du diesen bitte entfernen oder zumindest den "Header"-Part loeschen? Das waere sehr nett!

Anbei der OTL-Fix Log als text datei (user name re-entered and removed)

Liebe Gruesse,
Helena

cosinus 30.06.2011 09:08

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Help_Helena 01.07.2011 08:47

Hallo Cosinus,

anbei der Combofix Log. Entsprechende Virenprogramme habe ausgeschaltet und dannach wieder aktiviert.

Liebe Gruesse,
Helena

:dankeschoen:

cosinus 01.07.2011 09:39

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

Help_Helena 01.07.2011 10:27

GMER ist abgestuerzt und erzeugt einen bluescreen

OSAM startet den scan - die osam.exe wird jedoch gegen Ende des scans geloescht (obwohl virenscanner und malware programme deaktiviert) - somit kann der scan nicht voll ausgefuehrt und auch keine log datei erstellt werden

Was nun? :confused:

cosinus 01.07.2011 10:55

Wie ich schrieb macht mcafee da immer Probleme. Wenn es deaktiviert sollte es abe rklappen, bitte prüfen. Notfalls McAfee deinstallieren

Help_Helena 01.07.2011 13:11

Hallo Arne,

ich habe McAffee nicht selbst installiert, es war vorinstalliert auf meinem Rechner und wurde ueber eine subscription aktualisiert. Wenn ich nun auf mein Nutzerkonto gehe und dort (online) McAffee deaktivieren waehle, kommt die Nachricht - die Lizenz wird in 7 Tagen deaktiviert.
:killpc:
Wie es aussieht kann ich dies nicht direkt kontrollieren. Hast du einen weiteren Rat wie ich vorgehen koennte?
Einzelne Funtionen (firewall, scanning) kann ich ausschalten - trotzdem wird die .exe datei von osam entfernt.

Liebe Gruesse,
Helena

cosinus 01.07.2011 13:41

Zitat:

McAffee deaktivieren waehle, kommt die Nachricht - die Lizenz wird in 7 Tagen deaktiviert.
Kann ich nicht ändern. McAfee muss runter. Wenn es später sich nicht installieren lässt, steigst du eben auf einen anderen Virenscanner um, McAfee währe eh nicht meine Wahl gewesen.

Help_Helena 05.07.2011 19:37

Hallo Arne,

herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung - zwei Fragen hab ich noch:

- Soll ich nun die 7 Tage warten bis McAffee deaktiviert wird oder soll ich nochmals versuchen es selbst komplett vom System zu nehmen

- Was waere denn das Virenprogramm deiner Wahl zum jetztigen Zeitpunkt?

Besten Dank schon einmal

Helena

cosinus 06.07.2011 09:43

Ich hab doch die ganze Zeit geschrieben du sollst es deinstallieren! War das nicht herauszulesen?
Wenn wir hier durch sind nenn ich dir einen Virenscanner. Ich will nicht, dass du voreilig was installierst.

Help_Helena 14.07.2011 18:53

Hallo Arne,

der Virenscanner ist nun deaktiviert!

Jetzt muesste ich die Bereinigung rasch abschliessen damit die Sicherheitsluecke wieder geschlossen werden kann

Dankeschoen fuer die Hilfe

Helena

cosinus 14.07.2011 18:56

Was denn jetzt - deaktiviert oder deinstalliert?
Nur weil ein Virenscanner nicht installiert ist, ist das noch lange keine Sicherheitslücke. In einem guten Konzept ist ein Virenscanner schon quasi überflüssig. Umgedreht kann der Virenscanner im Hintergrund für zusätzliche Angriffsfläche sorgen.

Help_Helena 14.07.2011 19:10

Nun ist er deinstalliert und ich habe den Rechner neu gestartet.

Was muss ich nun noch tun?

Help_Helena 14.07.2011 19:25

Anbei die osam log dateien

Help_Helena 14.07.2011 19:31

und hier noch die MBR check datei

Was waere der naechste Schritt?

cosinus 15.07.2011 08:50

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!


Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset


Help_Helena 18.07.2011 21:19

Malwarebytes &
Superantispyware
Logs im Anhang

Liebe Gruesse
Helena

cosinus 19.07.2011 09:19

Was ist mit ESET?

Help_Helena 19.07.2011 19:53

Er ist fuendig geworden! Wie kann ich diese Dateien sicher entfernen? Log im Anhang

cosinus 19.07.2011 21:27

Das sind nur Überreste, die kannst du mit ESET selbst entfernen oder eben manuell diese Dateien löschen.
Rechner ansonsten wieder im Lot?

Help_Helena 23.07.2011 13:08

Hallo Arne,

der Rechner scheint soweit in Ordnung zu sein. Welche Schritte sollte ich nun im Nachgang unternehmen.

1) Neuinstallation von Windows ?!
2) Welche Sicherheitskomponenten empfiehlst du mir (Antivirenprogramm, ergaenzende Sicherheitsprogramme, Kontrolle?)

Herzlichen Dank fuer deine Unterstuetzung!

Helena

cosinus 25.07.2011 08:49

Zitat:

1) Neuinstallation von Windows ?!
Die Frage ist nicht dein ernst oder? Wir sind hier 4 Wochen im Gange mit deinem Rechner und dann fragts du nach einer Neuinstallation von Windows? :balla:

Zitat:

2) Welche Sicherheitskomponenten empfiehlst du mir (Antivirenprogramm, ergaenzende Sicherheitsprogramme, Kontrolle?)
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

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