Trojaner-Board

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-   -   Systembereinigung nach Befall durch Trojaner Windows Vista Repair (https://www.trojaner-board.de/100859-systembereinigung-befall-trojaner-windows-vista-repair.html)

Help_Helena 28.06.2011 22:24

Systembereinigung nach Befall durch Trojaner Windows Vista Repair
 
Hallo liebe Forenhelfer,

nach dem Befall durch den Trojaner Windows Vista Repair moechte ich sicherstellen, dass mein System bereinigt ist.
Ich habe die im Trojaner-Board vorgestellten Schritte wie folgt ausgefuehrt:
Der erste Versuch schlug fehl:
1) Zunaechst habe ich rkill.com heruntergeladen um die Prozesse zu stoppen
2) Dannach habe ich Malwarebytes Anti-Malware Programm heruntergeladen und einen Scan durchgefuehrt
3) Der Scan schlug fehl und der Computer wurde heruntergefahren, nach dem Neustart lies sich keine der rkill Versionen mehr herunterladen oder ausfuehren; die Fehlemeldung hierzu lautete: fehlende Administratorrechte; bereits heruntergeladene Hilfsprogramme auf dem Desktop waren bereits nicht mehr sichtbar.
Das Antivirenprogramm McAffee hat zwischenzeitlich im letzten Systemscan 13 Trojaner gefunden und entfernt. Dies hat das Problem jedoch nicht behoben.
Im zweiten Versuch ging ich dann so vor:
1) Herunterladen von OTH, stoppen aller Prozesse
2) Herunterladen und volle Aktualisierung von Malwarebytes, voller Systemscan (2x) – entfernen von allen identifizierten Trojanern (insgesamt 6), Logs beigefuegt.
3) Herunterladen von TDSSKiller. Beim Scan wurden hier keine Programme identifiziert, Log beigefuegt.
4) Herunterladen und Ausfuehren von unhide. Dateien wieder sichtbar - momentan tritt kein Problem auf.

Ich waere sehr dankbar fuer baldige Hilfe zur Sicherstellung ob mein System noch infiziert ist, damit nichts Schlimmeres passiert! Herzlichen Dank schon einmal im voraus

Liebe Gruesse,
Helpless Helena :confused:

cosinus 29.06.2011 12:38

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


Help_Helena 29.06.2011 21:04

Hallo Arne,

ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort. Anbei konnte ich nur einen von zwei von OTL erstellten Files hochladen (ich werde ueber eine zweite Antwort probieren den zweiten File ebenfalls hochzuladen)

Bitte entferne fuer mich doch bitte noch den dritten Logfile meines ersten Posts - es sind noch private Informationen drin.
:headbang:

Dankeschoen

Liebe Gruesse,
Helena

Help_Helena 29.06.2011 21:11

Die Datei war komischerweise zu gross - ich habe sie nun gesplittet.

cosinus 29.06.2011 22:03

Wo stehen private Infos?

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:

:OTL
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006/09/18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{be52e8f9-0176-11e0-ad0e-002219f47ec1}\Shell - "" = Autorun
O33 - MountPoints2\{be52e8f9-0176-11e0-ad0e-002219f47ec1}\Shell\downloadsb\command - "" = C:\Windows\explorer.exe -- [2009/04/11 08:27:36 | 002,926,592 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
[2011/06/27 16:45:26 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B2DCDD7A-1B21-4519-82C0-5E5BF7EAB512}
[2011/06/26 13:56:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{2F23BFAB-6CB6-4EC4-AE40-E32972ED92C9}
[2011/06/24 11:40:49 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{CEA29900-E6E3-4974-8C8F-A1238F5482B2}
[2011/06/23 10:12:06 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{E68F2358-8973-44A9-B00A-F3164F881AD6}
[2011/06/22 19:19:52 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B4BE599F-2E31-44CE-995C-CE649D8DC0BD}
[2011/06/19 21:30:39 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{60E55D3B-4E39-4046-99E8-00B7B00B5A15}
[2011/06/18 23:30:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{9D3A2992-ABCF-4CC7-BD0F-93EFD16C1C8B}
[2011/06/18 11:29:43 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{C3AD402E-CD75-4D1A-A13F-81A38290F99E}
[2011/06/17 16:37:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{BDAFC249-B5D9-4CDA-A006-B50666D52058}
[2011/06/15 14:00:37 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{C85094EE-F6E5-4CF7-86D9-BB6193BB65B2}
[2011/06/14 22:31:10 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{5E7F1866-B9C6-496C-B265-BFD949A32F45}
[2011/06/13 13:08:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0CA84DB1-8002-49AC-896D-0921187BDAA3}
[2011/06/10 17:46:16 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{28734210-3496-4AD6-A62A-54FA911426D4}
[2011/06/09 19:56:41 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{5B3E45C3-38A2-4A1E-94E1-54A65348015A}
[2011/06/07 19:47:56 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0880ED36-51C7-4660-AFBF-2B17CD12D098}
[2011/06/06 20:46:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{67B2DC2F-A32D-4F76-A59C-2D4D3E288C3B}
[2011/06/06 08:45:32 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{B111C218-BAD9-4B9C-BBB1-4E0E4F9B57F5}
[2011/06/04 20:00:22 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\***\AppData\Local\{0CEBD162-333A-421B-9198-77C9B3ADEA87}
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Help_Helena 29.06.2011 22:26

Hallo Arne,

im TDSS Killer log (3. Log in meinem ersten Posting) steht mehr Computer und User-info als ich moechte, koenntest du diesen bitte entfernen oder zumindest den "Header"-Part loeschen? Das waere sehr nett!

Anbei der OTL-Fix Log als text datei (user name re-entered and removed)

Liebe Gruesse,
Helena

cosinus 30.06.2011 09:08

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Help_Helena 01.07.2011 08:47

Hallo Cosinus,

anbei der Combofix Log. Entsprechende Virenprogramme habe ausgeschaltet und dannach wieder aktiviert.

Liebe Gruesse,
Helena

:dankeschoen:

cosinus 01.07.2011 09:39

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.

Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM!

Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur wenige Sekunden.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

Help_Helena 01.07.2011 10:27

GMER ist abgestuerzt und erzeugt einen bluescreen

OSAM startet den scan - die osam.exe wird jedoch gegen Ende des scans geloescht (obwohl virenscanner und malware programme deaktiviert) - somit kann der scan nicht voll ausgefuehrt und auch keine log datei erstellt werden

Was nun? :confused:

cosinus 01.07.2011 10:55

Wie ich schrieb macht mcafee da immer Probleme. Wenn es deaktiviert sollte es abe rklappen, bitte prüfen. Notfalls McAfee deinstallieren

Help_Helena 01.07.2011 13:11

Hallo Arne,

ich habe McAffee nicht selbst installiert, es war vorinstalliert auf meinem Rechner und wurde ueber eine subscription aktualisiert. Wenn ich nun auf mein Nutzerkonto gehe und dort (online) McAffee deaktivieren waehle, kommt die Nachricht - die Lizenz wird in 7 Tagen deaktiviert.
:killpc:
Wie es aussieht kann ich dies nicht direkt kontrollieren. Hast du einen weiteren Rat wie ich vorgehen koennte?
Einzelne Funtionen (firewall, scanning) kann ich ausschalten - trotzdem wird die .exe datei von osam entfernt.

Liebe Gruesse,
Helena

cosinus 01.07.2011 13:41

Zitat:

McAffee deaktivieren waehle, kommt die Nachricht - die Lizenz wird in 7 Tagen deaktiviert.
Kann ich nicht ändern. McAfee muss runter. Wenn es später sich nicht installieren lässt, steigst du eben auf einen anderen Virenscanner um, McAfee währe eh nicht meine Wahl gewesen.

Help_Helena 05.07.2011 19:37

Hallo Arne,

herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung - zwei Fragen hab ich noch:

- Soll ich nun die 7 Tage warten bis McAffee deaktiviert wird oder soll ich nochmals versuchen es selbst komplett vom System zu nehmen

- Was waere denn das Virenprogramm deiner Wahl zum jetztigen Zeitpunkt?

Besten Dank schon einmal

Helena

cosinus 06.07.2011 09:43

Ich hab doch die ganze Zeit geschrieben du sollst es deinstallieren! War das nicht herauszulesen?
Wenn wir hier durch sind nenn ich dir einen Virenscanner. Ich will nicht, dass du voreilig was installierst.


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