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f-secure.de 01.12.2009 17:27

Geschlossene Threads f-secure.de von Xpand21 (PR-Agentur)
 
Hallo,

wir möchten uns an dieser Stelle nochmal äußern zu den Threads im Forum, die wir heute gestartet hatten, und die auf Da Gurus Beschwerde hin geschlossen wurden.

http://www.trojaner-board.de/79921-v...secure-de.html

http://www.trojaner-board.de/79923-f...beta-test.html

Wie wir in unserer Vorstellung geschrieben haben, haben wir uns hier als Supportteam angemeldet, um auf Fragen und Probleme zu F-Secure-Programmen antworten zu können. Dies tun wir in direkter Rücksprache mit den Experten bei F-Secure, wodurch wir die Qualität des Supports sicherstellen können. Wir haben durch den Firmennamen im Nickname und unseren ersten Post klar gemacht, dass wir hier im Namen von F-Secure auftreten, und hatten gehofft, dass dieser offene Umgang willkommen ist. Denn warum sollte sich F-Secure nicht an Diskussionen, speziell über die eigenen Produkte, gleichberechtigt mit allen anderen Usern beteiligen dürfen? Wir können und wollen daher sachkundig zu Themen und Fragen Stellung nehmen, und werden dabei selbstverständlich das Werbeverbot respektieren, das wir sehr wohl zur Kenntnis genommen haben.

Natürlich kann man immer über die Art und Weise, wie oder wo man etwas postet, verschiedener Meinung sein. Hier stellen wir uns natürlich auch der Kritik, wie jedes andere Foren-Mitglied. Jedoch sollte der Aufruf zum Beta-Test keine Werbung, sondern lediglich eine Anregung zu einer Diskussion sein und dazu dienen, Feedback von Usern einzuholen, welches dann auch tatsächlich (kein Scherz!) an die Entwickler weiter gegeben wird.

Wir denken, dass eine sachkundige, offene und unverdeckte Teilnahme an der Diskussion hier unseren Respekt vor der Community zum Ausdruck bringt und wünschen uns, dass das von Seiten der Admins und Moderatoren in der gleichen Weise angenommen wird. In diesem Sinn freuen wir uns auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Das F-Secure-Supportteam

Da GuRu 01.12.2009 19:20

Zitat:

Zitat von f-secure.de (Beitrag 484346)
Hallo,

wir möchten uns an dieser Stelle nochmal äußern zu den Threads im Forum, die wir heute gestartet hatten, und die auf Da Gurus Beschwerde hin geschlossen wurden.

Ich brauche mich nicht beschweren, ich handle nur. Beschweren tun sich unsere Stammuser, wie in diesem Fall.

Das nur zur Information, falls Sie mit den Begrifflichkeiten in einem Forum nicht vertraut sein sollten.


Zitat:

Wie wir in unserer Vorstellung geschrieben haben, haben wir uns hier als Supportteam angemeldet, um auf Fragen und Probleme zu F-Secure-Programmen antworten zu können. Dies tun wir in direkter Rücksprache mit den Experten bei F-Secure, wodurch wir die Qualität des Supports sicherstellen können. Wir haben durch den Firmennamen im Nickname und unseren ersten Post klar gemacht, dass wir hier im Namen von F-Secure auftreten, und hatten gehofft, dass dieser offene Umgang willkommen ist.
Jeder x-beliebige User, eingeschlossen automatische SPAM-Bots, können den Usernamen frei wählen und sich als jemand anderes ausgeben. Ihr Nickname wurde mit einer @xpand21.com emailadresse registriert.

Zitat:

Xpand21 - PR-Agentur Marketing Public Relations
Somit können Sie schon aus einfachen tatsächlichen Gründen nicht derjenige sein, für den Sie sich ausgeben.

Diesen Zweifel hätten Sie ganz einfach ausräumen können, wenn Sie Ihre Maßnahmen per Mail/PN angekündigt hätten. Immerhin haben Sie unseren Nutzungsbestimmungen beim Anmelden zugestimmt.

Stattdessen bieten Sie hier Software zum Download an.
(Ich komme auch nicht ungefragt zu Ihnen ins Büro und frage Ihre Gäste und Mitarbeiter, ob Sie meine 'selbstgemachten Kekse' probieren möchten, oder?)

Was wäre gewesen, wenn dieser Download ein Trojaner gewesen wäre?
... und das ist das tolle an unseren erfahrenen Usern: Sie merken sofort, wenn etwas zum 'Himmel stinkt'.
Dafür, dass Sie eine PR-Agentur 'sind', haben Sie offensichtlich von dem Umfeld in dem Sie werben, keine Ahnung ;)


Zitat:

Denn warum sollte sich F-Secure nicht an Diskussionen, speziell über die eigenen Produkte, gleichberechtigt mit allen anderen Usern beteiligen dürfen?
Dürfen Sie. Im Internet gibt es viele Anleitungen, wie man ein Diskussionsforum installiert.

Eine andere Frage ist, ob PR-Agenturen im Auftrag von F-Secure unbegründet die Regeln brechen dürfen um für ein Produkt zu werben.
Falls Sie die Antwort nicht kennen sollten: nein, hier nicht.

Zitat:

Wir können und wollen daher sachkundig zu Themen und Fragen Stellung nehmen, und werden dabei selbstverständlich das Werbeverbot respektieren, das wir sehr wohl zur Kenntnis genommen haben.
Wir wollen, dass 'F-Secure' unsere Regeln (denen Sie beim Anmelden hier zugestimmt haben) genau so befolgen, wie jeder andere User hier auch.
Wir können das auch jederzeit durchsetzen.

Zitat:

Natürlich kann man immer über die Art und Weise, wie oder wo man etwas postet, verschiedener Meinung sein. Hier stellen wir uns natürlich auch der Kritik, wie jedes andere Foren-Mitglied.
Welch eine erfrischende Bescheidenheit seitens der 'großzügigen' PR-Agentur für Marketing und Public Relations.

Zitat:

Jedoch sollte der Aufruf zum Beta-Test keine Werbung, sondern lediglich eine Anregung zu einer Diskussion sein und dazu dienen, Feedback von Usern einzuholen, welches dann auch tatsächlich (kein Scherz!) an die Entwickler weiter gegeben wird.
Das Thema 'Kekse' und SPAM-Bots mit Malware-Download-Links habe ich schon angeschnitten. Bitte recherchieren Sie in Zukunft etwas genauer, warum Ihr vorgehen so negativ ankommt (dafür werden Sie doch immerhin bezahlt oder?).

Zitat:

Wir denken, dass eine sachkundige, offene und unverdeckte Teilnahme an der Diskussion hier unseren Respekt vor der Community zum Ausdruck bringt...
... naja, bis jetzt war das m.E. weniger 'Respekt' als naive Arroganz ...

Zitat:

Zitat von f-secure.de (Beitrag 484346)
... und wünschen uns, dass das von Seiten der Admins und Moderatoren in der gleichen Weise angenommen wird. In diesem Sinn freuen wir uns auf eine konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Das F-Secure-Supportteam

Schön für Sie, dass Sie einfach davon ausgehen, dass auch wir uns (jetzt erst recht ;) ) auf eine 'konstruktive Zusammenarbeit' (was auch immer das heissen mag) freuen und uns diese Entscheidung abnehmen....

naja... wir geben Ihnen noch etwas Zeit zum 'reflektieren'...

Das TB-Supportteam

f-secure.de 02.12.2009 10:43

Hallo,

wir haben uns nicht für F-Secure ausgegeben, sondern klar gemacht, dass wir von F-Secure hier als Supportteam für Fragen rund um F-Secure auftreten. Die Tatsache, dass wir von Xpand21 sind, wollten wir dabei keineswegs verschleiern, sonst hätten wir nicht die Mailadresse benutzt. Aber sich mit dem Agenturnamen anzumelden, hätte ja auch wenig Sinn gemacht, wenn wir hier im Namen von F-Secure posten. Wir finden nicht, dass das "zum Himmel stinkt" und wollten, wie schon gesagt, von Anfang an eine offene Strategie fahren und klarstellen, dass wir hier für F-Secure auftreten.

Wir wollten für F-Secure den Kontakt herstellen zu fachkundigen Usern, die wertvolle Hinweise und Anregungen geben können. Das Ziel dabei war nicht, Werbung zu machen und Regeln zu brechen. Wenn das z.B. durch das Posten des Links zur Beta-Test-Version geschehen ist, bedauern wir dies und versprechen, dies zukünftig zu unterlassen.

Ein hoffentlich konstruktiver Vorschlag unsererseits: Wenn wir hier trotzdem noch als User gern gesehen sind, nehmen wir weiterhin Stellung zu Fragen und Problemen, die mit F-Secure zu tun haben, und verzichten auf "ungefragte" Infos und Aufrufe.

Ist das in Ordnung?

Schneipi 02.12.2009 11:16

PR-Agentur als Supportteam in einem technischen Fachforum :confused: Ich wusste ja garnicht wie hochspezialisiert die Marketingleute heute sind... :D
In freudiger Erwartung tatkräftiger fachlicher Unterstützung bei Hilfestellungen durch unser erstes bezahltes Supportteam: :hallo:

Grüße, schneipi :D

ordell1234 02.12.2009 11:33

Zitat:

Worin besteht der redaktionelle Anspruch von Xpand21?
Wir bei Xpand21 denken journalistisch und verlegerisch. Journalisten und Verleger leben davon, dass andere Menschen freiwillig ihre Botschaften anschauen, anhören und lesen. Das ist genau dass, wovon Marketing und PR methodisch am meisten lernen können, denn auch ihr Ziel ist, dass Menschen freiwillig ihre Botschaften anschauen, anhören und lesen. Botschaften auf journalistische Weise zu vermitteln bedeutet, auf glaubwürdige, nachvollziehbare und für Absender und Empfänger gleichermaßen relevante Botschaften zu setzen, um in einer nachhaltigen Kommunikation mit den Adressaten zu bleiben. Content is King
Quelle: Redaktion

Irgendwie lese ich immer was von "freiwillig"?! :dummguck: Reschpekt für den gelungenen Promoauftritt Herr Breyer! :daumenhoc

edit: Weil's so schön ist und ich zuviel Zeit habe:
Zitat:

Marketing
Wir leisten crossmediale Marken-Kommunikation und Produkt-Kommunikation durch Newsletter, Virales Marketing, Opinion Marketing, Mundpropaganda
Quelle: http://www.pr-agentur-xpand21.de/index.php

und das mit f-secure :crazy:

Schneipi 02.12.2009 12:10

Zitat:

Zitat von f-secure.de (Beitrag 484508)
[...]nehmen wir weiterhin Stellung zu Fragen und Problemen, die mit F-Secure zu tun haben, und verzichten auf "ungefragte" Infos und Aufrufe.

Ist das in Ordnung?

@ordell: ich verstehe die obige Aussage der Herren von der PR dahingehend, dass Sie unsere Nutzungsbedingungen in Zukunft berücksichtigen und keine Werbung mehr machen werden. Obwohl ich 'weiterhin Stellung zu Fragen und Problemen nehmen' etwas schwammig formuliert finde lässt die Beteuerung, hier als "Supportteam" tätig sein zu wollen keine Zweifel an den edlen Absichten dieser PR-Agentur, im Geiste des Trojaner-Boards tatkräftig ehrenamtliche Unterstützung zu leisten. Das ist in Ordnung, finde ich ;)

Als Profis werden Sie sich ja sicher im klaren darüber sein, was ein unqualifizierter Support für das Image des Auftraggebers sowie der eigenen Agentur bedeuten könnte :daumenhoc

Grüße, schneipi

ordell1234 02.12.2009 12:20

Zitat:

Zitat von Schneipi (Beitrag 484519)
Als Profis werden Sie sich ja sicher im klaren darüber sein, was ein unqualifizierter Support für das Image des Auftraggebers sowie der eigenen Agentur bedeuten könnte :daumenhoc

Daran lieber Schneipi habe ich nun wiederum keinen Zweifel. Der Herr kommt von der Computerbild, kennt also kundenorientierte Lösungsansätze, und wird das auch gleich so rausposaunen.

f-secure.de 02.12.2009 13:05

Da Konstantin Breyer im Post von ordell1234 persönlich angesprochen wird, lässt er herzliche Grüße ausrichten, und wir verweisen gerne auf seinen Lebenslauf: Wegstationen Konstantin Breyer Er verfügt mit seinen Erfahrungen über die Kompetenz, um gemeinsam mit seinem Team hier als Ansprechpartner für Software-Supportfragen aufzutreten. Dies natürlich in enger Rücksprache mit den Experten bei F-Secure.

Zitat:

Ich wusste ja garnicht wie hochspezialisiert die Marketingleute heute sind...
Das ist wichtig, da wir die Interessen des Kunden vertreten. Wir müssen uns in die Produkte "reindenken", das erfordert eine Spezialisierung. Und wir müssen auch die Anforderungen der Benutzer verstehen. Darum sind wir hier.
Wir hoffen wie gesagt, dass es im Interesse der Community ist, wenn wir hier für ein bekanntes, verbreitetes Produkt Support anbieten. Wir versuchen, ein sachliches Gespräch in Gang zu bringen, indem wir diese Verbindung herstellen. Denn auch wir sind der Meinung: "Content is King".

Auch wenn viele Admins und User hier sicher schon eine Menge schlechter Erfahrungen gemacht haben: Wir versprechen einen fairen, offenen Umgang zu pflegen, und vor allem, niemanden zu hintergehen. Auf Diskussionen und Feedback freuen wir uns deshalb jederzeit.

Schneipi 02.12.2009 13:49

Danke für die Aufklärung. Darf ich Sie dennoch bitten, beim Zitieren in Zukunft die Satzstruktur inklusive Emoticon (in diesem Falle " :D ") zu berücksichtigen, da dieses als substantieller Bestandteil wesentlich zur Interpretierbarkeit einer Aussage beiträgt; in diesem speziellen Fall die von mir beabsichtigte Kennzeichnung der Aussage als Ironie unterschlägt.

Danke und viel Erfolg,
schneipi

f-secure.de 02.12.2009 14:17

Zitat:

Darf ich Sie dennoch bitten, beim Zitieren in Zukunft die Satzstruktur inklusive Emoticon (in diesem Falle ":D") zu berücksichtigen, da dieses als substantieller Bestandteil wesentlich zur Interpretierbarkeit einer Aussage beiträgt; in diesem speziellen Fall die von mir beabsichtigte Kennzeichnung der Aussage als Ironie unterschlägt.
Natürlich, entschuldigung dass der Smiley verloren gegangen war.

Shadow 02.12.2009 16:13

Also so missfallen haben mir die Werbefuzzies (sorry - aber ich habe eine PR-Allergie :D ) auch nicht, dass man sie siezen müsste.
Wobei für PR-Fuzzies (sorry - aber ich habe Allergien) ist die Sprache sogar relativ frei von PR-Worthülsen :daumenhoc und sie (Plural, da ich nicht weiß wer (m/w) und wie viele) schreiben augenfreundlich (ausreichend -Tippfehler macht jeder) überdurchschnittlich regelkonform. :daumenhoc Ist bei Werbeleuten auch nicht (mehr) selbstverständlich.
(Ist mir tatsächlich schon beim ersten - inzwischen gesperrten - Beitrag aufgefallen.)
Aber vorher fragen, hätte viel Ärger erspart und im Zweifel sollte (nicht nur) eine Agentur lieber einmal zu oft fragen. Diese "Lebensweisheit" dürfte man eigentlich doch erwarten, bei dem Lebenslauf :crazy:
Also mal Abwarten, was die Administration dazu meint:
Zitat:

Zitat von f-secure.de (Beitrag 484508)
Wenn wir hier trotzdem noch als User gern gesehen sind, nehmen wir weiterhin Stellung zu Fragen und Problemen, die mit F-Secure zu tun haben, und verzichten auf "ungefragte" Infos und Aufrufe.

Ist das in Ordnung?

Einfach mal warten und Teetassen suchen.

Schneipi 02.12.2009 17:32

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 484581)
Einfach mal warten und Teetassen suchen.

Immernoch auf Suche? :D

Danke für den Hinweis mit dem siezen! Bei all dem Offiziellschreib war mir garnicht aufgefallen, dass von Seiten f-secure.de ja garnicht gesiezt wurde - ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie das in der folgenden Boardkommunikation funktionieren sollte, wo das hier höchst unüblich ist :D Und wie soll man einen Auftraggeber souverän vertreten, wenn man doch duzen MUSS? Fragen über Fragen, die ich mir hätte sparen können :kloppen: :D

Also: Du, Herr f-secure, nix für ungut :party:

4RobSen8 02.12.2009 17:48

Zitat:

Zitat von Schneipi (Beitrag 484548)
Danke für die Aufklärung. Darf ich Sie dennoch bitten, beim Zitieren in Zukunft die Satzstruktur inklusive Emoticon (in diesem Falle " :D ") zu berücksichtigen, da dieses als substantieller Bestandteil wesentlich zur Interpretierbarkeit einer Aussage beiträgt; in diesem speziellen Fall die von mir beabsichtigte Kennzeichnung der Aussage als Ironie unterschlägt.

Danke und viel Erfolg,
schneipi

Mein Freund, für besondere Zitate könnte man noch das "[sic]" verwenden.^^
Latein LK lässt grüßen^^...

Ich bin mir nicht wirklich im klaren, was dieser "Service" soll.
Es heisst ja`auch: "„BILD dir deine Meinung!“".
Hat schon seinen Grund.^^

Schneipi 02.12.2009 17:58

Naja, imho wäre es doch besser gewesen ein paar der eigenen Mitarbeiter inkognito in Foren zu schicken, die meisten werden doch wohl eh in welchen sitzen.
Eine Agentur damit zu beauftragen... Naja, nett und aufgeschlossen seid ihr ja :) Da will man nicht ausschließen, dass das nicht auch eine win-win-Geschichte werden könnte :daumenhoc

f-secure.de 02.12.2009 18:07

Zitat:

Aber vorher fragen, hätte viel Ärger erspart und im Zweifel sollte (nicht nur) eine Agentur lieber einmal zu oft fragen. Diese "Lebensweisheit" dürfte man eigentlich doch erwarten, bei dem Lebenslauf:crazy:
Ja, das wäre sicher ein guter Weg gewesen. Geben wir gerne zu.

Zitat:

Einfach mal warten und Teetassen suchen.
Ok, machen wir.

Zitat:

Also: Du, Herr f-secure, nix für ungut :party:
Du, Kein Problem, schneipi. :party:

Zitat:

Ich bin mir nicht wirklich im klaren, was dieser "Service" soll.
Unsere Gründe, warum wir hier sind und was wir hier möchten, haben nun schon erklärt (siehe oben)... Wir wollen uns aber auch niemandem aufdrängen.:)

Zitat:

Da will man nicht ausschließen, dass das nicht auch eine win-win-Geschichte werden könnte :daumenhoc
Das wär doch toll. :daumenhoc

Danke allerseits für die offene Diskussion!


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