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julia7712 16.06.2011 11:53

Telefonsupport?
 
die meisten "helfer" scheinen hier ja wirklich kompetent zu sein. aber warum gibt es denn dann keinen telefonsupport? das wäre wirklich einfacher, da das schreiben doch sehr umständlich und vor allem langwierig und teilweise missverständlich sein kann....

Heike 16.06.2011 12:07

Denkst Du da an eine für den Anrufer kostenpflichtige Telefonnummer?

Beim Support im Forum kann jeder nach "Lust und Laune" helfen, ohne Zwang. Die Erreichbarkeit am Telefon würde eine Art Zwang sein, ich denke nicht das jemand dazu ohne finanzielle Entschädigung bereit wäre.

M. E. wäre Aussagen eines Kunden am Telefon eher missverständlich, die geposteten Logs haben sich doch sehr bewährt.

Remoter Zugriff auf einen PC wäre auch eine Möglichkeit, theoretisch. In der Praxis würde ich es auch nicht machen, es könnten gewaltige rechtliche Probleme (Schadensersatz) entstehen.

Shadow 16.06.2011 12:25

FullACK @ Heike:
Telefonsupport ist deutlich aufwendig und im Endeffekt sogar zeitraibender, wenn beide Seiten jeweils die Wartezeit auf Antwort (was bei Telefon so üblich wäre) mit einbeziehen.
Und Logs und ähnliches muss man sowieso in der Regel lesen.

Remote-Zugriff wäre eine extreme Vertrauenssache, ich würde es eher nicht mit "unbekannten Personen" machen - auch ohne die rechtliche Problematik mit einzubeziehen.

cosinus 16.06.2011 13:56

Zitat:

aber warum gibt es denn dann keinen telefonsupport?
Telefonsupport ist ja quasi wie Support über PN und das wird ja auch konsequent abgelehnt, nicht nur hier im TB.
Mit einem Forum will man erreichen, dass Informationen möglichst jedem zur Verfügung stehen - wie soll das funktionieren über Telefonsupport? Mitschneiden jedes Telefonats? :lach:

Ist letztenendes IMHO eine etwas - sry so hart es auch klingen mag - egoistische Forderung. Dem TO kann evtl. besser übers Telefon geholfen werden, aber die Nachteile tragen die Helfer und Allgemeinheit.

Shadow 16.06.2011 14:17

Nun ja, ein Nachteil des Telefonsupports auch für den "TO" (Hilfesuchenden) wäre das fehlende Korrektiv durch andere.
Wenn ich im Forum einen Blödsinn schreibe/empfehle, dann klopft mir schon jemand auf meine Fingerchen :kloppen:
Und gerade diese Korrekturlesung ist ja einer der großen Vorteile eines Forums - für beide Seiten.

cosinus 16.06.2011 14:54

Zitat:

Und gerade diese Korrekturlesung ist ja einer der großen Vorteile eines Forums - für beide Seiten.
Von der Seite betrachtet wird dem TO übers Telefon sogar u.U. schlechterer Support angeboten...

Shadow 16.06.2011 17:45

Wollte ich damit sagen :kaffee:

felix1 16.06.2011 22:36

Mal zum Thema Telefonsupport.
Support bedeutet:
- 24-7-12-Erreichbarkeit
- Haftbarkeit für falsche Beratung

Support ist aber auch monitär. Support ergibt sich aus Vertrags- und Garantieverhältnissen.
Garantie ist selbsterklärend.
Vertrag z.B:
- ISP
- verlängerte Garantielaufzeit für irgend ein technisches Gerät
Und ich glaube einfach nicht, dass hier irgendein Helfer bereit ist, für lau den ganzen Tag am Telefon zu hocken, um irgendwelche Anfragen zu beatworten. Weiterhin glaube ich nicht, das ein Helfer bereit ist, hier seine Telefonnummer bekanntzugeben, um zu helfen.

Shadow 17.06.2011 09:25

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 673290)
Support bedeutet:
- 24-7-12-Erreichbarkeit
- Haftbarkeit für falsche Beratung

Nein, beides muss nicht zutreffen.
Selbst relativ teure Supports sind oft nur Wochentags und zu "normalen Bürozeiten" (teilweise sogar mit Mittagspause :headbang: ) ereichbar und gerade bei Telefonsupport ist die Haftungsfrage erstens auch auschließbar und zweitens sowieso nur sehr schwer durchsetzbar bzw. beweisbar. Man muss beweisen können, diese Anweisung bekommen zu haben und richtig umgesetzt zu haben und gleichzeitig alle (!) notwendigen Informationen richtig und wahrheitsgetreu gesagt zu haben. Ist für beide Seiten nicht ohne Risiko.
In der Regel gilt auch dort immer: Für die Datensicherung, für die Existenz eines aktuellen Backups ist der Kunde zuständig, Haftung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.Da ohne Zustimmung kein Telefongespräch mitgeschnitten werden darf, nur sehr schwer beweisbar.

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 673290)
Und ich glaube einfach nicht, dass hier irgendein Helfer bereit ist, für lau den ganzen Tag am Telefon zu hocken, um irgendwelche Anfragen zu beatworten.

Sehe ich auch so. Sicherlich nicht, zumindet ohne pathologisch kritisch ausgeprägtem Helfersyndrom.
Im Forum ergibt sich wenigstens noch das Gemeinschaftsgefühl mit kleinen Unterhaltungsaspekten, wenn cosinus z.B. wieder mein Windows 2000 so niedermacht :heulen:
Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 673290)
Weiterhin glaube ich nicht, das ein Helfer bereit ist, hier seine Telefonnummer bekanntzugeben, um zu helfen.

Naja, dafür gäbe es Mittel und Wege.
Skype, Sipgate, ungenutzte VoIP-Nummern, ungenutzte "10. ISDN-Nummer" ... 0900er-Nummern :pfeiff: *ruf - mich - an*

Larusso 17.06.2011 12:13

Hm, man kann mich ja aus Deutschland anrufen aber ob das so günstig wird ? :D

Und wenn ich dann mal nen Online Scan fordere und 3 Stunden auf ein Ergebniss warte ? Wie sollte man das dann lesen ( Email ? :lach: ) bzw soll ich dann am Phone bleiben oder der User mich anrufen mit "Fertig" ?

Also ne, wär nichts für mich auch wenn ich damit vl Geld verdienen könnte. Mir reicht schon wenn ich Freunden übers Telefon helfen muss, verwirrend für beide Seiten.

Heike 17.06.2011 15:51

Zitat:

Zitat von Larusso (Beitrag 673395)
Mir reicht schon wenn ich Freunden übers Telefon helfen muss, verwirrend für beide Seiten.

Wie Recht Du da hast. :party: Man kann eine Stunde telefoniern, aber die deutsche Sprachdatei von CDBurnerXP ist immer noch nicht an der richtigen Stelle. :stirn:
Mit Freunden nutze ich Fernwartungssoftware, und da aus "alter" Liebe UltraVNC. Ist eine wirklich große Hilfe, bei einer "flotten" Internetverbindung.

Hmm, vielleicht fragen nur Leute nach Telefonsupport die sich nicht in der Lage fühlen ihr Problem im Forum zu beschreiben?? :rolleyes:

Larusso 17.06.2011 16:31

Ja Heike, ich meistens auch. Erklär denen mal den Downloadlink für Gmer und falls das geklappt hat, das Logfile iwie zur Durchsicht zu bekommen :lach:

Manche Chats und pastebin.com machen das dann erheblich einfacher.

M-K-D-B 17.06.2011 16:42

Wenn ich mir vorstelle, alle Anweisungen für Tools, etc. dem User zu sagen, dann könnte ich lange am Telefon sitzen...

Und wie bereits erwähnt wurde, Logfiles müssen so oder so ausgewertet werden... und bei der Länge, die manche Tools aufweisen...

In diesem Sinne, Telefonsupport ist zwar an sich keine schlechte Idee/Frage, ist aber aufgrund des größeren Zeitbedarfs (meine Meinung) nicht sinnvoll.

Shadow 17.06.2011 17:00

Bei Freunden/Bekannten nutze ich meisten das Dunlop-Netzwerk. (Dunlop stellt Sportschuhe, Fahrrad- und Autoreifen her.)
Wenn ich schon "missbraucht" werde, dann setze ich auf auf konsumierbare Naturalien. In der Regel ist es sowieso entweder was größeres oder ein Internetzugangsproblem.
Wenn ich gar keine Lust oder Zeit habe aber auch schon mal
"UltraVNC Single Click" - wenn es geht. Bei "saftiger Malware", Hardware-Problemen oder "von mir unautorisiertem Umgang" mit Security Suites, Tuning Tools etc. geht es nicht und ein paar Kilometer weiter fängt schon Schnecken-DSL an (und LTE fängt auch schon an :daumenhoc )

Larusso 19.06.2011 14:37

Zitat:

Dunlop-Netzwerk
:rofl:

( 10 Zeichen )


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