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wolf41 03.12.2019 22:38

Problem mit Drivesnapshot
 
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Hallo,
habe heute zum ersten Mal drivesnapshot angewendet nach der sehr guten Beschreibung von M-K-D-B. Die Sicherung der Laufwerke hat auch in sehr kurzer Zeit ohne Probleme geklappt.
Es haben sich aber zwei Probleme ergeben:
1. Benachrichtigung vom System:
"Nicht autorisierte Änderungen blockiert.
Der überwachte Ordnerzugriff hat C:\users...\snapshot64.exe daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen" Kann es daran liegen, dass die UAC nach der Anleitung "Maßnahmen zur Absicherung des Rechners" von M-K-D-B auf die höchste Stufe gestellt habe und sind irgendwelche Maßnahmen erforderlich?
2. Das Mounten auf die virtuelle Platte Z hat nicht geklappt. Ich habe eine Fehlermeldung erhalten: Auf Z kann nicht zugegriffen werden (siehe Bild im Anhang)
Merkwürdig ist dass der lokale Datenträger Z im Explorer angezeigt wird, man aber nicht auf ihn zugreifen kann.
Danke für die Hilfe
Wolf

PS: Ist die Frage hier richtig plaziert oder sind solche Themen woanders zu posten?

cosinus 03.12.2019 23:19

Ja das funktioniert so natürlich nicht. Wenn der Windows Defender drivesnapshot blockiert, sollte ja klar, sein, dass da nicht alles geht.

cc207 04.12.2019 22:00

Zitat:

Der überwachte Ordnerzugriff hat C:\users...\snapshot64.exe daran gehindert, Änderungen für den Arbeitsspeicher durchzuführen"
Hast du mal versucht die snapshot64exe Datei im Ordnerzugriff in die Liste der sicheren oder zulässigen Apps hinzufügen bzw. in die Ausnahme gesetzt, um zu verhindern, dass sie gesperrt wird?

wolf41 09.12.2019 21:47

Liste der zugelassenen Apps
 
bitte entschuldige die dumme Frage:
kannst du mir bitte sagen, wie ich diese Liste finden kann?
Vielen Dank Wolf

Zitat:

Zitat von cc207 (Beitrag 1726778)
Hast du mal versucht die snapshot64exe Datei im Ordnerzugriff in die Liste der sicheren oder zulässigen Apps hinzufügen bzw. in die Ausnahme gesetzt, um zu verhindern, dass sie gesperrt wird?

ich habe die Liste der Apps gefunden, die für den überwachten Ordnerzugriff zugelassen sind:
Windows-Sicherheit->Viren- und Bedrohungsschutz->Ransomware-Schutz->Überwachter Ordnerzugriff->App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen. Dort habe ich jetzt snapshot64.exe und folgende ebenfalls mit Benachrichtigung gemeldete Apps zugelassen:

-helper.exe
-SynTPEnh.exe
-thunderbird.exe
-Device\Harddisk0\DR0

Die ebenfalls gemeldete App igxpin.exe habe ich noch nicht zugelassen, weil ich beim Googeln nichts Verständliches darüber gefunden habe. Kann ich sie auch zulassen?
Danke für das Verständnis
Wolf
PS.: meine vorherige Anwort an CC207 hätte ich gern geändert oder gelöscht. Ich habe aber keine Möglichkeit dafür gefunden. Gibt es dafür eine Arbeitsanweisung im Forum?

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1726702)
Ja das funktioniert so natürlich nicht. Wenn der Windows Defender drivesnapshot blockiert, sollte ja klar, sein, dass da nicht alles geht.

Ich habe jetzt snapshot64.exe zugelassen und einen neuen Versuch gemacht, nach der Anleitung vom M-K-D-B eine der gesicherten Dateien zu mounten und erhalte immer noch die Fehlermeldung, dass auf das virtuelle Laufwerk Z nicht zugegriffen werden kann .
Neue Benachrichtigungen habe ich nicht erhalten.
Danke Wolf

cc207 09.12.2019 21:53

@Wolf,ich weiss leider auch nicht weiter warum die besagte Fehlermelung für das virtuelle Laufwerk Z erscheint.
Vielleicht probehalber den überwachten Ordnerzugriff mal komplett deaktivieren und erneut versuchen.

M-K-D-B 09.12.2019 22:02

Zitat:

Zitat von cc207 (Beitrag 1727100)
Vielleicht probehalber den überwachten Ordnerzugriff mal komplett deaktivieren und erneut versuchen.

Nicht vielleicht... bei Backups würde ich den Ordnerzugriff immer deaktivieren.

Problem gelöst. :)

wolf41 09.12.2019 22:04

Z: Pfadname nicht zugelassen
 
@CC207
ich mache morgen eine ganz neue Sicherung und berichte dann hier.
Danke Wolf

wolf41 10.12.2019 22:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1727101)
Nicht vielleicht... bei Backups würde ich den Ordnerzugriff immer deaktivieren.

Problem gelöst. :)


Hallo,
ich habe heute eine neue Sicherung gemacht und vorher den überwachten Ordnerzugriff ausgeschaltet. Die Sicherung ist ohne Fehler gelaufen. Das Programm bringt aber wieder eine Fehlermeldung beim Mounten (siehe screenshots), dass auf Z nicht zugegriffen werden kann, da der Pfad nicht verfügbar ist. Woran kann das liegen ? Muss man z.B. den Button 'Assign access rights to explorer' verwenden und irgendwelche Änderungen eingeben für das virtuelle Laufwerk Z?
Habe ich vielleicht irgend einen Hinweis in der Arbeitsanweisung übersehen oder
kann es auch an den Einstellungen meines Laptops bezüglich der Zugriffsrechte auf bestimmte Laufwerke liegen, oder müssen die virtuellen Laufwerke vorher in der Datenträgerverwaltung eingerichtet werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Wolf

cc207 11.12.2019 10:34

Wende dich an den Entwickler von drivesnapshot und schildere dort das Problem.Auf der Webseite der Software gibt es support.

Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Virtuelle Laufwerke werden in der Datenträgerverwaltung erstellt bzw. eingerichtet.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Vi...n-4481020.html

wolf41 13.12.2019 17:39

Anlage virtuelles Laufwerk in Snapshot funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von cc207 (Beitrag 1727141)
Wende dich an den Entwickler von drivesnapshot und schildere dort das Problem.Auf der Webseite der Software gibt es support.

Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Virtuelle Laufwerke werden in der Datenträgerverwaltung erstellt bzw. eingerichtet.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Virtuelles-Laufwerk-in-Windows-10-erstellen-4481020.html

Hallo, ich habe das Problem mit der Systementwicklung von Snapshot erörtert. Die Anlage des für das Mounten benötigten virtuellen Laufwerks führt zu einer Fehlermeldung in der Software von Snapshot ( "auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden...Pfadname ist ungültig"). Es wird vermutet, dass der notwendige Zugriff von einem HP- Dienst oder -Treiber verhindert wird, zB hpdskflt oder hpqkbfiltr. Laut Google gehört der Treiber zu HP Mobile Protection Sensor Driver und macht auch anderen HP ProBook -Nutzern Probleme. Ich werde versuchen, das Problem mit dem HP-Support zu klären.
Sehr helfen könnte, wenn ein Forumsteilnehmer mit einem ähnlichen HP-Rechner die Anwendung von Snapshot einmal testen würde um Hinweise auf die richtigen Einstellung herauszufinden.

Vielen Dank Wolf

PS.:falls eine Lösung von HP vorgeschlagen wird, werde ich hier berichten.


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