Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Diskussionsforum (https://www.trojaner-board.de/diskussionsforum/)
-   -   Verschlüsselte Pc's durch Bezahlung entschlüsseln? (https://www.trojaner-board.de/172686-verschluesselte-pcs-bezahlung-entschluesseln.html)

P.Lankton 03.11.2015 15:29

Verschlüsselte Pc's durch Bezahlung entschlüsseln?
 
Guten Tag.
Wenn ich ein Opfer von einem Verschlüsselungstrojaner werden sollte, muss ich zahlen bzw bekommt man nach der Zahlung wirklich den Schlüssel zum Entschlüsseln meines verschlüsselten Computer durch den Verschlüsselungstrojaner oder bleiben die Daten verschlüsselt?
Wenn sich der PC doch auch einen BKA Trojaner eingefangen hat, bezahlt wird, wird der PC doch auch nicht wieder freigeben oder doch? :confused:

Bin in dieser Art Materie noch nicht drin.

Danke

Kronos60 03.11.2015 15:34

Ich würde niemandem die Bezahlung empfehlen, das sind Kriminelle warum sollten sie nach Bezahlung die Dateien entschlüsseln.
Allerdings gab es auch hier mal einen Fall wo nach Bezahlung ein Entschlüsselungsprogramm wirklich geschickt wurde.
Man sollte sich die Daten auf einer externen Festplatte sichern und die Festplatte auch nicht immer angesteckt lassen, so kann ein verschlüsseln der Daten auch vermieden werden.

cosinus 03.11.2015 15:37

Das FBI hat vor kurzem noch empfohlen, die Lösesumme einfach zu bezahlen siehe => Empfehlung des FBI: Bei Erpressungs-Trojanern klein beigeben und einfach bezahlen | heise Security

Das ist halt das Lehrgeld wenn man beim Backup geschlampt und bei der Sicherheit gespart hat.

Man kann warten und hoffen, dass es decryptor gibt. Aber das ist Glückssache. AB und an kommt auch mal ein Glückgriff wie zB => Alle Schlüssel in Decryptor: Das Ende von Bitcryptor und Coinvault | heise online

Fragerin 03.11.2015 15:52

Hier war doch gerade kürzlich jemand, bei dem es geklappt hat. Aber das ist doch keine Garantie, zumal es ja wohl mehrere Verschlüsselungstrojaner gibt.

burningice 03.11.2015 16:02

Ja es gab hier auch schon Berichte, dass das ziemlich gut funktioniert. Die bieten manchmal sogar einen Support via BitMessage falls du Probleme mit der Entschlüsselung oder der Bezahlung hast.

Die haben besseren Support als so manche seriöse Firma :D

Aber natürlich sollten alle wichtigen Daten so gesichert sein, dass das Bezahlen nicht notwendig ist. Aber ich habe Respekt vor Dingen die gut gemacht sind haha, und deren Verschlüsselungstrojaner sind echt ziemlich gut gemacht.

P.Lankton 03.11.2015 16:03

Zitat:

Zitat von Kronos60 (Beitrag 1531443)
Ich würde niemandem die Bezahlung empfehlen, das sind Kriminelle warum sollten sie nach Bezahlung die Dateien entschlüsseln.
Allerdings gab es auch hier mal einen Fall wo nach Bezahlung ein Entschlüsselungsprogramm wirklich geschickt wurde.
Man sollte sich die Daten auf einer externen Festplatte sichern und die Festplatte auch nicht immer angesteckt lassen, so kann ein verschlüsseln der Daten auch vermieden werden.

Das hab ich mir auch gedacht. Nämlich nach dem typischen "warum sollten sie.."
Hm, mit der einer Externen ist das gar nicht mal so schlecht.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Größe ich benötige. Hab zwar eine hier, aber da ist alles und nichts drauf. Völliges durcheinander.

Naja, ne Kopie müsste auch langen. Acronis hat mir meistens aus der Patsche geholfen.

burningice 03.11.2015 16:07

Zitat:

warum sollten sie..
weil wenn bekannt ist, dass es nicht funktioniert, keiner mehr bezahlt - die Daten sind ja eh verloren. Indem es aber geht wird davon berichtet, sie bekommen eine Art "guten Ruf" und der Entwickler hat eine top ausgebaute, voll automatisierte passive Einnahmequelle :daumenhoc

Kronos60 03.11.2015 16:11

Zitat:

Zitat von burningice (Beitrag 1531458)
weil wenn bekannt ist, dass es nicht funktioniert, keiner mehr bezahlt - die Daten sind ja eh verloren.

Es ist aber ein Risiko, man muss in Kauf nehmen das die Daten trotz Zahlung nicht entschlüsselt werden, und das in der Mehrzahl von den Fällen.
Wie gesagt mit einer externen Festplatte kann eine Verschlüsselung keinen Schaden anrichten.

burningice 03.11.2015 16:15

Zitat:

und das in der Mehrzahl von den Fällen.
Da wär ich mir nicht so sicher, kenne aber auch keine gesicherten Daten dazu. Bislang hab ich nur "gute Erfahrungen" damit gehört, hat schonmal paar Stunden gedauert weil wohl deren Server überlastet sind aber mit der Zeit gings haha :D

Es geht ja auch nicht um BKA Trojaner (das war ja alles Fake und sind in 1min zu bereinigen) sondern um echte Datenverschlüsselungstrojaner.

Und wie wir alle sagen, lieber Vorsorge als Nachsorge :D
Wenn du deine Daten in der Cloud hast, werden die natürlich auch verschlüsselt. Bei den meisten Cloud Systemen kann man sie aber im Dateiversionsverlauf des Anbieters wieder zurücksetzen, was recht praktisch ist.

Kronos60 03.11.2015 16:24

Zitat:

Zitat von burningice (Beitrag 1531461)
Da wär ich mir nicht so sicher, kenne aber auch keine gesicherten Daten dazu.

Natürlich liegen mir auch keine gesicherten Daten vor, ich habe es einfach angenommen. Wenn jemand wert auf seine Daten legt kauft sich eine externe Festplatte zur Sicherung und nicht nur wegen dem Verschlüsselungstrojaner sondern noch aus mindestens fünf weiteren Gründen. Anders gesagt wenn jemand seine Daten nicht extern sichert, der legt auf seine Daten auch nicht viel wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19