Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   Frage zu Kino.to (https://www.trojaner-board.de/96775-frage-kino-to.html)

-alpha- 23.03.2011 21:22

Frage zu Kino.to
 
Hallo liebes Forum.
Ich habe neulich gelesen, dass man sich bei dem Besuch von Kino.to Viren einfängt. Ein bekannter ist regelmäßiger User dieser Seite und ist der Ansicht, dass dies nur passiert, wenn man sich die dort angepriesenen Programme runter lädt.
Ist das richtig oder muss man schon mit Konsequenzen rechnen, sobald man die Seite besucht?

felix1 23.03.2011 21:50

Die einen sagen so und die anderen so:applaus:
Mache Dir selbst ein Bild: http://www.gutefrage.net/frage/kino-to-virenverseucht

Felix

cronos 23.03.2011 22:56

Nun was heißt angepriesen? Man sollte eher sagen, die Seite versucht den Leuten irgendwelche Software unterzuschieben.
Das bedeutet aber, dass eine solche Seite eben nicht vertrauenswürdig ist. Und das reicht vom Sicherheitsaspekt aus, um vom Besuch einer solchen Seite abzuraten.

trojGer 24.03.2011 22:29

Das hat mich jetzt interessiert und ich habs mal getestet.

Ich habe den FF3, bin auf www.kino.to gegangen und habe den ersten Film getestet (Big Mamas Haus). Was auffällt sind die vielen Anbieter, über die die Filme gesehen werden können. Und je nach Anbieter, der ausgewählt wird, gibts "Zwangsbeglückungen" wie Software zum herunterladen um das gewählte Video überhaupt ansehen zu können oder in einer besseren Version ansehen zu können.

Jetzt kann man natürlich bei der ersten Aufforderung gleich mal die Software herunterladen, schließlich will der Film ja gesehen werden. Oder man probiert den nächsten Anbieter, dann den nächsten - so wie ich es gemacht habe. Einer ist dann dabei, der den Film abspielt ohne dass man vorher irgendwas installieren muss.

Und mein Virenscanner (Kasperksy) hat nicht einmal Alarm gegeben (die Virensignaturen sind von heute 20:17 Uhr). Aber ich habe auch nicht jedes Angebot durchgesehen, das es dort gibt - nur testweise einen Film gestartet.

-alpha- 25.03.2011 09:02

Soweit ich weiß muss man doch bei keinem Anbieter was runterladen...oder?

trojGer 25.03.2011 11:07

Muss man nicht, aber versuchs mal. Der erste Videoanbieter wollte, dass ich mir was runterlade um den Film zu sehen. Es gibt etwa 10 Orte, die den Film anbieten. Also habe ich einen gewählt, der ganz hinten in der Liste stand. Der hat sofort begonnen den Film abzuspielen, ohne dass ich was runterladen hätte sollen.

Es hängt alles davon ab "Was will ich" und "Was muss ich tun um es zu bekommen". Je mehr ich bereit bin zu tun, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Geschenk bekomme das ich nicht wollte.

Du "kannst" auch mit Konsequenzen rechnen, wenn Du nur dorthin surfst, die Seite nur ansiehst. Aber die Konsequenzen sollten nur eintreten, wenn Dein Windows offene Sicherheitslücken hat. Deshalb lese ich immer wieder, der beste Virenschutz ist ein Betriebssystem, bei dem alle Sicherheitslücken gestopft sind, das alle Updates installiert hat.

cronos 26.03.2011 01:32

Zitat:

Zitat von trojGer (Beitrag 633121)
Deshalb lese ich immer wieder, der beste Virenschutz ist ein Betriebssystem, bei dem alle Sicherheitslücken gestopft sind, das alle Updates installiert hat.

Dann liest du sehr selektiv und unterliegst in diesem Satz direkt einem Trugschluß. Die Installation aller Updates sollte i.A. Grundvoraussetzung sein, um überhaupt im Internet zu surfen. Leider bedeutet das aber nicht, dass das Betriebssystem keine Sicherheitslücken mehr hat. Nur die bekannten und bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt lösbaren Probleme sind bis zu diesem Zeitpunkt behoben worden.

Beim Thema Internetsicherheit ist leider oft eine ganze Portion Mißtrauen vonnöten. Und selbst wenn ein Besuch bei einer ominösen Seite bis jetzt gut ging, muss das beim nächsten mal nicht mehr der Fall sein. Neuer Code ist in einem Webangebot schnell eingebaut und das sieht man dann auch nicht. ;)

Zitat:

Es hängt alles davon ab "Was will ich" und "Was muss ich tun um es zu bekommen". Je mehr ich bereit bin zu tun, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ein Geschenk bekomme das ich nicht wollte.
Auch das ist barer Unsinn. Im Netz schickt schon der erste Klick auf den falschen Link in der Suchmaschine des Vertauens (da gehts schon wieder los mit dem Vertrauen).

Letztendlich sind wir aber auch kein Moviez/Warez oder sonstwas-Forum. Deshalb gibts hier auch keine Sorglosanleitung dafür... .:eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19