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-   -   Kaspersky Internet Security 09 gibt Schutz auf (https://www.trojaner-board.de/59593-kaspersky-internet-security-09-gibt-schutz.html)

SamtSuse 10.09.2008 14:05

Kaspersky Internet Security 09 gibt Schutz auf
 
Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe, weil ich ein Problem mit der Schutzfunktion von Kaspersy Internet Security 2009 habe.

Ich benutze Windows Vista Home Premium auf einem Samsung-Laptop. Seit Neuerscheinung der 2009-Version von Kaspersky hatte ich keine Probleme damit.
Seit zwei Wochen stellt sich der komplette Schutz mysteriöserweise von alleine aus.
Auffällig bei mir ist, dass sich der Schutz desöfteren ausschaltet nach einem Update. Ich starte alle Updates manuell. In den Berichten von KIS 2009 habe ich täglich Meldungen verzeichnet, das der Schutz nicht mehr funktioniert. Auch das Windows Sicherheitscenter meckert, das KIS ausgeschaltet ist. Ich bemerke, dass selbst die Programkontrolle ausfällt und somit Prozesse getartet werden, denen ich über Kaspersky verboten habe zu starten. Diese tauchen dann sichtbar im Taskmanager auf.

Ich habe mich an das Team von Kaspersky gewandt. Ich warte noch auf eine Antwort. Vielleicht weiß von Euch schon Jemand, woran dieses Problem liegt. Sämtliche Scans auch mit anderen Programmen wie Spybot ergaben keinen Schädlingsfund.

Zuletzt habe ich noch eine Frage: Wenn Ihr die Firewall von KIS 2009 laufen lasst, wenn Ihr dieses Programm benutzt, schaltet ihr die Windowsfirewall ab? Ich habe gelesen in der Anwendungsbeschreibung, dass beide Firewalls nebeneinander funktionieren. Ich habe es so gemacht. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher und frage mich, ob die Schutzproblematik vielleicht damit zusammenhängt, weil die Vista-Firewall stört. Bitte schreibt mir Eure Meinungen!

Vielen Dank,
MFG SamtSuse

cad 10.09.2008 21:20

Zitat:

Zitat von SamtSuse (Beitrag 371282)
Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe, weil ich ein Problem mit der Schutzfunktion von Kaspersy Internet Security 2009 habe.

Ich benutze Windows Vista Home Premium auf einem Samsung-Laptop. Seit Neuerscheinung der 2009-Version von Kaspersky hatte ich keine Probleme damit.
Seit zwei Wochen stellt sich der komplette Schutz mysteriöserweise von alleine aus.

Tatsächlich Alles? Nicht nur einzelne Schutzkomponenten?

Zitat:

Zitat von SamtSuse (Beitrag 371282)
Zuletzt habe ich noch eine Frage: Wenn Ihr die Firewall von KIS 2009 laufen lasst, wenn Ihr dieses Programm benutzt, schaltet ihr die Windowsfirewall ab?

Ja. Entweder Windowsfirewall oder KIS, nie beide gleichzeitig .

Gruß cad

undoreal 10.09.2008 21:43

Wenn dann schaltet sich alles ab. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Deaktiviere mal den Sicherheitscenter Dienst. Und schalte unbedingt, wie cad schon meinte die Windows Firewall ab.
Hast du einen festen Update-Server eingestellt? Wenn nicht dann würde ich auch das mal machen..
Kaspersky Kontexmenü -> Einstellungen -> Update -> Einstellungen -> Quelle / Hinzufügen
>http://dnl-eu3.kaspersky-labs.com/<
Achte darauf das nur das Häkchen bei den neuen Update Server gesetzt ist.
Danach würde ich mal 'ne Reparaturinstallation machen..

SamtSuse 10.09.2008 22:19

Hallo!

Danke für Eure Antworten+Ratschläge.

An cad:
Ich bekomme die Meldung, dass der Schutz nicht mehr funktioniert. Unter "Schutz" sind Anti-Virus, die Programmkontrolle, die Inhaltsfilterung und der Online-Schutz verzeichnet und ich gehe stark davon aus, dass sie alle ausfallen. Denn Windows-Prozesse, die ich über die Programmkontrolle deaktiviert habe, sind plötzlich wieder im Taskmanager zu finden.

An undoreal:
Wie wichtig ist Deiner Meinung nach der Dienst vom Windows Sicherheitscenter? Kann ich den einfach so abstellen?

Ich habe die Windows-Firewall nun deaktiviert.
Lg SamtSuse

undoreal 11.09.2008 07:25

Zitat:

Kann ich den einfach so abstellen?
Sonst hätte ich dir das wohl kaum geraten oder? :)
Der ist eigentlich nur dafür da dich an einen Viren Schutz, eine Firewall und die Automatischen Updates zu erinnern. Um erstes und zweiteres kümmer sich ja eh Kaspersky. Die Automatischen Updates sollten auf automatisch gestellt sein so wie sich das gehört. Da bracuht man kein Sicherheitscenter. Nervt nur, frisst Ressi und beharkt sich ab und an mal mit dem Virenschutz.

SamtSuse 11.09.2008 16:39

Ok.

Die Leute vom Kaspersky Support haben sich mittlerweile gemeldet. Die raten mir
u.a. das Service Pack 1 von Vista zu installieren. Eine Systemanalyse hat keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Ich bin zwiegespalten, was das Service Pack angeht. Natürlich füllt es (angeblich) einige Sicherheitlücken. Habe aber auch mitbekommen, dass es ne Menge Probleme (Software, Treiber ...) mit sich bringt.
Was meint Ihr?

Lg

undoreal 11.09.2008 19:19

LöL. Na da sieht man mal wieder was dabei raus kommt wenn die TOs die NUBs nicht beachten.. und wir vergessen den Beitrag zu melden.. :crazy:

Natürlich muss das SP1 drauf!

cad 11.09.2008 21:42

Zitat:

Zitat von SamtSuse (Beitrag 371282)

Ich benutze Windows Vista Home Premium auf einem Samsung-Laptop.

Hm, BS steht da, Fehlermeldungen wurden auch beschrieben, ich glaub, ich muss uns beide nicht verwarnen :uglyhammer:

undoreal 11.09.2008 21:46

Oh, stimmt ja sogar.. ^^

Naja, evtl. sollten wir die Upgrade Stufe auch noch mit aufnehmen... :Boogie:

SamtSuse 11.09.2008 22:18

Sorry, ich bin auch nur ein Mensch...
Ist ganz klar, dass ich nicht so viel Ahnung habe wie ihr. Deswegen bin ich ja auch hier gelandet.
Was habe ich denn jetzt falsch gemacht, wenn Ihr Euch fragt meinen Bericht zu melden? Was ist da inkorrekt?

cad 11.09.2008 22:59

Hallo SamtSuse :)

Du hast nichts falsch gemacht.
Undo meinte, Du hättest die Regel 5 NUBs nicht beachtet und wir hätten den Verstoß auch nicht bemerkt und trotzdem geantwortet :)


Wenn ein TO etwas falsch macht, bzw. die NUBs nicht beachtet, bekommt er/sie den Grund per PN von uns mitgeteilt.

Grüße cad


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