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undoreal 05.09.2008 12:58

Zitat:

Wenn ich eine Datei wähle und auf "Wiederherstellen" klicke, bleibt sie trotzdem drinne.
:eek: wat? Das ist heftig. Also da würde ich aber auf jeden Fall Rabatz bei TM schlagen.
Fehler in den Signaturen können vorkommen aber ohne Rollbak Funktion und mit fehlerhafter Quarantäne Funktion ist das ja ein PC-Killer..

xxTimoxx 05.09.2008 13:02

Zitat:

Zitat von undoreal (Beitrag 369193)
:eek: wat? Das ist heftig. Also da würde ich aber auf jeden Fall Rabatz bei TM schlagen.
Fehler in den Signaturen können vorkommen aber ohne Rollbak Funktion und mit fehlerhafter Quarantäne Funktion ist das ja ein PC-Killer..

War bei mir exakt das selbe Problem, bin gerade dabei Dateien von denen ich weiß, dass sie fehlen von Hand wieder reinzukopieren. Was ein Pfusch ...

Sunny - sorry aber ne! Sowas von sturrköpfig und inkompetent. Du weißt genau, dass ich recht habe. Wenn ich zu diesem Thema einen 2. Thread aufmache wird es nur schwerer für alle die mitlesen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. :lmaa:

kopfwurst 05.09.2008 13:04

ja das beobachte ich hier in meiner test VM, die Datein bleiben in Quarantäne, also verschwinden nicht aus der liste, trotzdem ist die datei nach dem Druck auf wiederherstellen an dem ort wo sie hin gehört, kannste ja mal stichprobenartig überprüfen, teils sind die dateien auch gleich vom Dateisystemschutz wieder hergestellt.

falls du die möglichkeit hast, mach eine komplettsicherung deines systems und versuch SP3 zu installieren.

SP3 ist defenitiv nicht betroffen, so solltest du auch echte alle dateien wieder haben die trend micro verändert hat.......

aber seit froh das euch nicht der kernel gelöscht hat :P

Sunny 05.09.2008 13:05

Zitat:

Zitat von xxTimoxx (Beitrag 369197)
Sunny - sorry aber ne! Sowas von sturrköpfig und inkompetent. Du weißt genau, dass ich recht habe. Wenn ich zu diesem Thema einen 2. Thread aufmache wird es nur schwerer für alle die mitlesen, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. :lmaa:

Irgendwann ist das Maß der Dinge voll!

Und für das lmaa gebe ich dir mal ne Woche Bedenkzeit.. :juul:

gnash 05.09.2008 14:16

Also nach dem nächsten Update von Trend Micro geht jetzt an den betroffenen Rechnern garnix mehr. Internet Security lässt sich nicht mehr starten (Seite kann nicht angezeigt werden) und Internet über einen Browser oder Outlook geht auch nicht. Allerdings wenn ich über cmd gehe kann ich z.b google anpingen. Ich vermute Trend Micro sperrt das irgendwie.

Auf einem Rechner habe ich TM deinstalliert, ohne Erfolg, und mit dem Ergebnis das ich das Programm nicht neu installieren kann.

An der Hotline erreiche ich niemanden...

kopfwurst 05.09.2008 14:57

kann ich bestätigen, ein Kunde hat mir grade genau das geschildert und macht nun etwas füher feierabend :P,

Lass Trend Micro aus, spiel die Dateien manuell aus dem Quarantäneordner zurück, frag Google wo was hin gehört.

Für sfc /scannow

wen es immer noch doof ist:

MACH EINE SICHERUNG mit Trueimage , Drivesnapshot (brauchste z.B bartpe zu), DD , DriveImage, Clonezilla oder sonst was, was du alternativ gestartet bekommst und zurücksichern kannst, damit du dich nicht nach her ärgern brauchst :P

versuch sp3 zu installieren oder mach eine Systemreperation mit der sp2 CD.
Warte mit Trendmicro bis es offiziel oder hier eine entwarnung gibt, TM spielt noch toter Mann, lange kann das aber nicht mehr gut gehen, immer schön die Newsticker im Auge behalten .......

Fever78 05.09.2008 15:30

Hallo zusammen,

an alle die nicht mehr weiter wissen, empfehle ich das Update zu dem neuesten Pattern File (Virensignatur).

Dies behebt die meinsten der genannten Probleme.

Ausserdem werden die Datein die in Quarantäne sind, mit dem "Wiederherstellen" Button auch wirklich wiederhersgestellt,
auch wenn diese noch im Verzeichnis sichtbar sind!

Ich empfehle jeden, bei dem das Problem nicht vollständig behoben wurde, im Quarantäne Order unter "Viren und Spyware Steuerung" die "False Positives", also die falsch gemeldeten Viren wiederherzustellen und danach den Real Time Scan abzuschalten unter Viren und Spyware Schutz -> den Hacken für "AUS" aktivieren.

Wichtig: Unbedingt immer das neueste Pattern File in der Trend Micro Internet Security 2008 oder Pro updaten.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
Fever78 :singsing:

MightyMarc 05.09.2008 15:35

Hast Du vllt eine Versions- bzw Buildnummer für die aktuellen, also nicht mehr fehlerbehafteteten, Pattern Files?

%ComSpec%

Fever78 05.09.2008 15:45

Hallo zusammen,

an alle die nicht mehr weiter wissen, empfehle ich das Update zu dem neuesten Pattern File (Virensignatur).

Dies behebt die meinsten der genannten Probleme.

Ausserdem werden die Datein die in Quarantäne sind, mit dem "Wiederherstellen" Button auch wirklich wiederhersgestellt,
auch wenn diese noch im Verzeichnis sichtbar sind!

Ich empfehle jeden, bei dem das Problem nicht vollständig behoben wurde, im Quarantäne Order unter "Viren und Spyware Steuerung" die "False Positives", also die falsch gemeldeten Viren wiederherzustellen und danach den Real Time Scan abzuschalten unter Viren und Spyware Schutz -> den Hacken für "AUS" aktivieren.

Wichtig: Unbedingt immer das neueste Pattern File in der Trend Micro Internet Security 2008 oder Pro updaten.

Viele Grüsse und viel Erfolg,
Fever78:singsing:

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________ _______

Einfach das Trend Micro Internet Security 2008, oder Pro öffnen und auf "Jetzt aktualisieren klicken", dann hast du es schon eingespielt.

Manuell: Zu finden auch unter: http://de.trendmicro.com/de/home/home-user/

Pattern Nummer wäre: 5.527.50

Viele Grüsse,
Fever78:singsing:

skibby 05.09.2008 15:46

Hallo Fever!

Danke für deinen Tipp!

Hab jetzt keine Probleme mehr. Hab die PRO version und hatte ca. 80 Datein in der Quarantäne nach ca. 45 %iger suche von TM! Konnte aber alle Dateien in der Quarantäne wiederherstellen. Jedoch wie du schon geschrieben hast bleiben sie in der Quarantäne stehen. Wie kann man die entfernen? Wenn ich auf Löschen gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung!

Danke und LG
stefan :aplaus:

Fever78 05.09.2008 15:57

Hallo Stefan,

bei mir funktionierte es ohne Probleme, allerdings muss man den Löschvorgang einzeln vornehmen. Schalte doch am besten den Viren und Spyware Schutz mal testweise ab und probiere es dann. Wenn dies nicht klappen sollte, lass sie einfach wo Sie sind. Das Quarantäne Verzeichnis ist quasi wie ein sicherer Safe.

Achtung: Nur Löschen, wenn die Datein auch wirklich wieder hergestellt wurden, d.H. ein Blick in das betroffene Verzeichnis schadet nicht!

Viel Erolg,
Fever78 :singsing:

andymeilpost 05.09.2008 18:38

Hallo, wir haben das selbe Problem: TM PC cillin verschiebt .dll und .exe -Dateien von Windows in Quarantäne, dies seit gestern (04/09) früh. Grund sind fehlerhafte Virendefinitionen.

Mögliche Auswirkungen:

Windows-Meldung über das löschen bzw. verschieben wichtiger Systemdateien;
Browser und Outlook funktionieren nicht mehr richtig;
TM PC cillin reagiert nicht mehr / Hauptkonsole blockiert sich;
Nach Neustart des Rechners startet Windows nicht mehr (Bluescreen / dauernd autom. Neustart / Einfrieren ..);
...

(Die Auswirkungen sind verschieden, jenachdem welche und wieviele Systemdateien bereits in Quarantäne verschoben wurden. Auch das automatische Wiederherstellen einiger Dateien durch Windows hatten wir)

Zwischenzeitlich:

1. TM Quarantäne nach .dll- und .exe-Dateien von Windows durchsuchen mit Datum 04/09 und 05/09, viele davon im system32-Ordner
2. Sollten noch keine verschoben worden sein: Autom. Update von TM ausschalten, am besten auch geplante Suchläufe und den Viren- und Spyschutz deaktivieren
3. Wenn bereits beschr. Windows-Dateien in Quarantäne sind: Dateien markieren und Wiederherstellen, geplante Suchläufe und den Viren- und Spyschutz deaktivieren
4. Das Problem dem TrendMicro-Support melden !
5. Warten bis TM das Problem durch Updates behebt ..

(Wir haben weiters allen mit PC cillin geraten, den PC nicht neuzustarten bzw. abzuschalten, bis TM sich mit einer Lösung meldet)

Mehr weis ich auch nicht: TrendMicro hat sich weder gestern noch heute auf unsere Anfragen hin gemeldet, auf deren Homepage konnte ich heute früh auch noch nix finden. Anscheinend schlafen die und/oder machen erst mal Wochenende ?! Ich als EDV-Einkäufer weiß auf jeden Fall von welchem Hersteller ich in Zukunft die Finger lasse ..

:schrei:

kopfwurst 05.09.2008 18:51

jo das letzte Update scheint zu helfen, nun werden nur noch 103 Sicherheitslücken aufgrund fehlender ms updates gefunden bei einem nacktem SP2

Komonentenversion 16.10.1106
Viren Scan Engine 8.7.00.1004
Scan-Engine-Treiber 8.900.1001
Trojaner-Cleanup-Engine 5.32.1011

Viren-Pattern 10268
(32 bit)

weis schon wer ob sich das update einspielen lässt, auch wen sich die hauptskonsole nicht mehr laden lässt ?, bzw sie danach wieder geht, das man seine quarantäne auch bequem zurük spielen kann ?



nachtrag:

ineterssant bei einem frisch installiertem eval was ich gestern runter geladen hab geht nun der Checkbutton fürs letzte update nicht auf grün, führt man ein update aus, sagt er aber das alles aktuell ist,

mokraube 05.09.2008 19:49

Ich bin am Verzweifeln!!!

Auf meinem Rechner sind ca. 180 Dateien in Quarantäne. Es sind wohl Systemrelevante Dateien dabei, so dass Windows nicht mehr richtig lief. Ich konnte nicht mehr ins Internet und garnichts mehr. Jetzt wollte ich durch die Windwos-CD das Windows wiederherstellen. Die Installation ist aber zwischendrin abgestürzt weil eine wslock32.dll oder so gefehlt hat. Jetzt komm ich nicht mal mehr ins Windows rein. Kann nur noch von meinem Laptop aus schreiben.

Was kann ich jetzt noch tun?

Bluena 05.09.2008 20:31

Hallo,

ich bin auch schon total verzweifelt.

Bei mir hatte er ca 12 Dateien in Quarantäne und es wurden immer mehr. Ich löschte dann die, bei denen ich wußte die brauch ich nich und ließ die anderen in Quarantäne. Unter letzteren waren 4 dll Dateien: dpcdll.dll, netui0.dll, PSTOREC.dll und wsock32.dll .

TM Internet Security wollte den Rechner neu starten um den Trojaner zu entfernen und da stimmte ich zu. Vor dem Herunterfahren kam eine Windowsmeldung, dass ich die InstallationsCD einlegen sollte, da Dateien fehlen würden. Da ich gerade etwas weiter weg von zu Hause bin, habe ich diese nicht mit und klickte die Meldung weg..leider.

Denn dann kam ich nach dem Starten nicht mehr normal in Windows rein. Ich kann einen Benutzer wählen nach dem Starten, aber dann kommt die Meldung
'Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode:0x800700c1'..ich denke wegen der fehlenden dpcdll.dll.

Ich kann nur noch am abgesicherten Modus und ohne Netzwerktreiber einloggen.
Ich habe die Dateien im abgesicherten Modus als Admin manuell aus der Quarantäne in den Ordner C:\WINDOWS\system32 kopiert, es ändert jedoch nichts. Hat das Antivirenprogramm die Dateien evtl. verändert?
Da sind ja noch andere Dateien drin in dem Quarantäneordner, vielleicht sind die mit den dll Dateien verschlüsselt. Gibt es eine Möglichkeit diese im abgesicherten Modus wieder herzustellen? Wenn ich InternetSecurity starte wird nur eine Virensuche in der Konsole ausgeführt.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Wenn das Wiederherstellen der dll Dateien nicht funktioniert bleibt mir vermutlich ja nur das Reparieren, die Systemwiederherstellung zu einem Speicherpunkt oder das Draufinstallieren. Ersteres habe ich gerade versucht, aber da habe ich nur eine 'Wiederherstellungskonsole' und nach den MS Hilfeseiten zu urteilen kann man da nur Bootprobleme und dergleichen beheben und an die Dateien in Windows kommen. (?) Also denke ich bringt mir das die DLL Dateien nich wieder.
Dann bleibt noch die Systemwiederherstellung, wobei ich nicht weiß ob sich das auch verschobenen Dateien auswirkt und ob ich da nich noch mehr kaputt mache.
Oder das drüber installieren, wobei ich nicht abschätzen kann wieviel dann nicht mehr funktionieren würde. (Ich hab da für meine DA ein Projekt drauf mit einem Server und recht vielem Kram und befürchte dass dann nix mehr geht). Und evtl. gibt es eine einfachere Lösung?
(die Daten hab ich zumindest schon mal gesichert)

Ich habe einen DELL Rechner mit WinXP Professionell SP2. Bei Dell hab ich schon geschaut, da kann ich mir die InstallCD für das 'Drüberinstallieren' scheinbar nicht holen. Ich hab mir nun eine Unilizenz geladen von uns (XP Pro SP2), weiß aber nicht ob ich damit drüber installieren oder reparieren kann. Also ob das dann die gleiche Version ist. Den Key hab ich ja auf dem Notebook stehen, den würd ich ja benutzen wollen. (ab Dienstag käme ich auch wieder an meine CD...aber bis dahin wollt ich das gern schon gelöst haben)

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

LG, Bluena


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