Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   starke lags durch Kaspersky IS7 (https://www.trojaner-board.de/47654-starke-lags-kaspersky-is7.html)

*Christian* 05.01.2008 21:40

Zitat:

Zitat von cad (Beitrag 314020)
Tach undo :), Christian :) Domino :) und Stratocaster :)

Reste von AVG eventuell?
http://www.trojaner-board.de/47328-o...-avg-free.html



Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

*Christian* 05.01.2008 21:46

Ein GetSystem-Info und ein Thead-500-Level-Log hätte ich erst gemacht, wenn wir wissen, an welcher Komponenten das "Hängenbleiben" verursacht wird. Diese müsste man dann an Kaspersky Lab weiterleiten.

Wir sollten aber vorher wissen, von welcher Komponente das Problem verursacht wird. Theoretisch könnte man sofort aus dem Thread 500-Level-Log ersehen, wo es hängt. Allerdings erbittet das Testzentrum von Kaspersky Lab eine genaue Fehlebeschreibung. Es würde vermutlich längern dauern, wenn wir nur die Logs einschicken. Es ist besser, wenn wir genau wissen, was hier nicht stimmt.

Ich bin aber guter Hoffnung, dass das Problem gelöst ist, wenn Stratocaster12 die betroffenen Dateien in die Ausnahmeliste und Vertrauenswürdige Zone setzt.

cad 05.01.2008 21:57

Hallo Christian :)

deswegen habe ich diesen Link gepostet.

Wenn Code grün kommt, liegt es zumindest nicht an anderer Software. :)

http://member.file-upload.net/cad/thumb/SI.jpg

Gruß cad

Stratocaster12 06.01.2008 11:01

Guten Morgen allerseits!
na hier hat sich ja noch einiges getan:D

Zitat:

Zitat von *Christian* (Beitrag 313990)
Natürlich macht eine solche Nachfrage des Proaktiven Schutzes Sinn. Manchmal kann der Proaktive Schutz allerdings nicht unterscheiden ob es beispielsweise ein Keylogger ist oder der Maustreiber für einem Alarm verantwortlich ist.

Bitte versuche einmal die betroffenen Dateien in die Ausnahmeliste und in die Vertrauenswürdige Zone zu stellen. Tritt das Problem dann immernoch auf?

jo das problem tritt dann immmer noch auf,
es läuft ja so, das Kaspersky, seit ich es installiert habe unzählige dieser Meldungen gemacht hat, jedesmal für nen anderen Prozess halt.
Zb waren das: explorer.exe, photoshop.exe, firefox.exe etc.. die meisten also Dienste die mir eindeutig bekannt waren. Einige waren mir allerdings unbekannt, sahen allerdings nach recht wichtigen Systemprozessen aus..

Und da ich mir nicht besser zu helfen wusste, und es außerdem sehr unwahrscheinlich fand, dass mein frisch gesäubertes System derartig verseucht ist,
hab ich halt aus Prinzip bei jeder Warnmeldung auf "zur vertrauenswürdigne Zone hinzufügen" geclickt..
deshalb fragte ich mich was diese Art von Schutz für einen Nutzen hat, wenn man als Normaluser nicht fähig ist zu beurteilen was gut und was schlecht ist :D


"Reste von AVG eventuell?
http://www.trojaner-board.de/47328-o...-avg-free.html"

gut kombiniert :D, naja ich weiß nich wäre ja schon möglich, ich habs halt ganz normal deinstalliert, neugestartet, das andere draufgemacht.. allerdinsg zwischendurch auch mal nen Registrycleaner und sowas drüberlaufen lassen.. wie könnte ich denn heruasfinden ob von AVG noch was rumgeistert?
vlt Registry durchforsten und alles mit AVg weghaun? :kloppen:

[Wie zitiert man eigentlich mehrere in einem Post? :o]


ok alles klar ich werde dann mal die Testreihe starten, mal sehn wie lange es dauert...
MfG

Stratocaster12 06.01.2008 12:47

so nach einigen testläufen kann ich eindeutig sagen, dass
es wohl an dem ersten Eintrag der Aktivitätsanalyse, also der VERHALTENSANALYSE liegt.

Wenn ich diese Funktion deaktviere, startet er normal, wenn ich sie aktiviere, dann dauert es mitunter zehn Minuten bis der PC "klarkommt" :schmoll:

*Christian* 06.01.2008 16:52

Zitat:

Zitat von Stratocaster12 (Beitrag 314081)
Guten Morgen allerseits!
na hier hat sich ja noch einiges getan:D



jo das problem tritt dann immmer noch auf,
es läuft ja so, das Kaspersky, seit ich es installiert habe unzählige dieser Meldungen gemacht hat, jedesmal für nen anderen Prozess halt.
Zb waren das: explorer.exe, photoshop.exe, firefox.exe etc.. die meisten also Dienste die mir eindeutig bekannt waren. Einige waren mir allerdings unbekannt, sahen allerdings nach recht wichtigen Systemprozessen aus..


Das ist die Integrationskontrolle des Proaktiven Schutzes.
Sie ist eigentlich nur für sehr erfahrene Benutzer gedacht. Du kannst sie deaktivieren. Du hast dann durch die anderen Proaktiven Komponenten, der Signatur-Datenbank und der Heuristik trotzdem einen guten Schutz.
Es würde ja keinen Sinn machen, wenn du alles "erlaubst".
Wenn künftig aber ein PopUp vom Proaktiven Schutz kommt, dann weisst du, dass du aufpassen musst. Hier wurden alle wichtigen Meldungen beschrieben -> http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=42937
Im Zweifelsfall einfach nochmal nachfragen, wenn du eine Meldung nicht verstehst.

Wir wissen jetzt, dass das Problem an der Verhaltensanalyse liegt.
Wenn du möchtest, dann kannst du jetzt 2 Logs machen und diese an den Support von Kaspersky weiterleiten.

Zunächst müsste man ein GetSystemInfo-Log machen.
Dort kann dann Kaspersky alle installierten Programme, Hardware etc. nachvollziehen um so das Problem nachzuvollziehen.
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=196959467

Das Zweite wäre dann ein Thread-500-Level-Log.
Hierzu musst du die Verhaltensanalyse aktiviert lassen - das Problem muss quasi auftreten. Mit dem Thread-500-Level wird alles mitgeloggt.
Fahre wie folgt fort:
Aktiviere das Logging. Starte den PC und produziere den Fehler.
WICHTIG: Nachdem der Fehler vollständig aufgetreten ist, deaktiviere das Tracing - sonst loggt es weiter, bis deine Festplatte voll ist. GANZ WICHTIG!!!
http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207618636


Anschließend sende die beiden Logs an Kaspersky Lab; support ( at ) kaspersky.de lautet die E-Mail-Adresse.
Bitte schreibe dazu auch die Fehlerbeschreibung und dass du durch austesten herausgefunden hast, dass es an der Verhaltensanaylse liegt.
Allerdings wird in wenigen Wochen (Tagen?) eine neue Version von Kapersky IS bzw. Kaspersky AV, das Mainpacket 1 erscheinen. Es kann sein, dass dein Fehler in dieser Version bereits beseitigt ist.

Hier wird dir dann schnellstmöglich geholfen.
Ich hoffe, wir konnten dir ein wenig hilfreich sein. Ich würde mich freuen, wenn du uns bescheid sagst, was der Support von Kaspersky Labs herausgefunden hat und wie es weiter geht.

Viel Glück!

Stratocaster12 08.01.2008 19:47

hey leute, sry für die späte antwort, war die letzten tage unterwegs..
also auf die gefahr hin hier jemanden zu nerven, die lags sind DOCH noch nicht weg. Ich würde zwar sagen, das sie schwwächer geworden sind, wenn die Verhaltensanalyse aus ist, ganz weg sind sie aber nur wenn ichd en kompletten proaktiven Schutz abschalte :headbang:
Naja ichw erde mal weiter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, und wenn ich noch was herausfinden sollte, dann meld ich mich hier!
vlt fällt euch ja dann noch was ein :D
grüße

*Christian* 09.01.2008 18:03

Wie gesagt - der Support von Kaspersky Labs kann vermutlich aus dem Thread-500-Log sofort erkennen, woran das Problem liegt.
Darum wird es wohl das beste sein, dass du dich an den Kaspersky-Support wendest - oder auch ans KAV-Forum: http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=26

Domino 10.01.2008 17:13

Du könntest es auch mit der neuen Version 7.0.1.321 versuchen.


Domino

*Christian* 11.01.2008 18:04

Wenn ich die Posts im Kaspersky-Forum lese, ist diese Version allerdings - für mich - nicht generell zu empfehlen.

Domino 11.01.2008 18:30

Wenn ich die postings in diesem Forum lese, ist für mich die Verwendung eines Computers auch nicht zu empfehlen. ;)

Das ist das Supportboard, da werden naturgemäß Probleme geschildert. Einen Versuch sollte die 7.0.1.321 wert sein.



Domino

undoreal 11.01.2008 19:16

Das MP 1 läuft auf meinem Rechner total beschi****. Ist gleich wieder runtergeflogen. Zum Glück ohne die Explorer-Bugs zu hinterlassen.
Auf einigen Systemen bleiben die nämlich auch nach einer sauberen Deinstallation bestehen! :eek:

Bei mir wurde bisher JEDE Kleinigkeit und Performance Einbuße im Support Forum gelöst. Die Leute dort sind wirklich gut.. was einer der Hauptpunkte ist warum ich mich wahrscheinlich wieder für Kasperksy entscheide falls meine Lizens abläuft..

*Christian* 11.01.2008 19:28

Zitat:

Zitat von undoreal (Beitrag 315395)
....
Auf einigen Systemen bleiben die nämlich auch nach einer sauberen Deinstallation bestehen! :eek:

Wo hast du das gelesen? Habe ich bislang noch nicht gehört.

undoreal 11.01.2008 19:32

mom. erst heute. omg ich hoffe ich finde das wieder. glaube galileo hat das gepostet...

[EDIT]: Da: 7.0.1.321 auf den servern - Kaspersky Lab Forum 7ter Post von oben.

*Christian* 11.01.2008 21:06

Meiner Meinung nach sollte man, sofern man keine akuten Probleme mit KAV/KIS hat, mit dem Upgrade warten. Aber jetzt wird's langsam offtopic. :-)


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