Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   Mein Pc optimal schützen (https://www.trojaner-board.de/36524-pc-optimal-schuetzen.html)

flyer23 23.02.2007 09:37

Mein Pc optimal schützen
 
Hallo Leute,ich hbe eine frage und zwar wie kann ich Mein Pc am besten schützen mit welcher Software usw??

Danke für die Hilfe

The Saint 23.02.2007 09:47

Zitat:

Zitat von flyer23 (Beitrag 255336)
Hallo Leute,ich hbe eine frage und zwar wie kann ich Mein Pc am besten schützen mit welcher Software usw??

Danke für die Hilfe

Das steht doch groß und deutlich auf der Hauptseite!

http://www.trojaner-board.de/anleitungen-faqs-links/

http://www.trojaner-board.de/12154-a...sicherung.html

undoreal 23.02.2007 11:06

Er kann doch hier trotzdem einen Thread erstellen. Wenn du kein Bock hast ihm zu antworten Saint dann wuerde ich vorschlagen du laesst es einfach.

PS:Flyer, in meiner Signatur findest du ebenfalls eine gute Hpzu diesem Thema. Zusaetzlich zu diesen Vorschlaegen zur System Konfiguration benutze ich Kaspersky.

mfg

Undoreal

The Saint 23.02.2007 11:12

Zitat:

Zitat von undoreal (Beitrag 255359)
Er kann doch hier trotzdem einen Thread erstellen. Wenn du kein Bock hast ihm zu antworten Saint dann wuerde ich vorschlagen du laesst es einfach.

PS:Flyer, in meiner Signatur findest du ebenfalls eine gute Hpzu diesem Thema. Zusaetzlich zu diesen Vorschlaegen zur System Konfiguration benutze ich Kaspersky.

mfg

Undoreal

Wie oft denn noch?

Soll man jetzt hier aufzählen was es an Antivirusprogrammen so gibt.
Ist doch Unsinn der nächste kommt dann mit dieser und jener Software die gut wäre usw.

Eine Systemabsicherung wäre da schon sinnvoller und die gibt es ja hier.

orC 26.02.2007 09:31

Hardwaremässig kannste ja eine Mauer um deinen PC bauen, darauf ein Paar MG's, Bunker und so... und um die Mauer einen 20 Meter hohen Stacheldraht und dann noch einen Wassergraben mit Panzersperren und Haien und Krokodilen. Dann brauchste nur noch eine Zugbrücke, um zu deinem PC zugelangen ;-)

mfg
orC

:headbang: :snyper:

orC 26.02.2007 09:35

achja, hab ich vergessen:

Hol dir noch ein paar Bodyguardes ;-)

cotton 26.02.2007 11:05

... aber was soll denn das "Rumgefetze" ... :confused:
Ein einfacher Hinweis auf die Boardsuche ist doch sinnvoller ....

Shadow-Mobil 26.02.2007 13:19

@ orC: Danke dass du dich extra für diese sinnvollen und hilfreichen Beiträge angemeldet hast.

Auch wenn du es nicht weißt, tatsächlich ist physikalischer Zugriffsschutz tatsächlich wichtig. Aber mit Sinn und Verstand.

Arkam 03.03.2007 18:48

Hallo zusammen,

neben dem abgesichterten System sollte man auch noch den Kopf einschalten wenn man im Internet surft.
Auch ein vorsichtiger Umgang mit E-Mails und Programmen und Anhängen sollte selbstverständlich sein.

Und nur für den Falle eines Aussetzers kann man sich Mal die folgende Software anschauen.
Die Zeit die man für den Scan braucht kann man ja prima dazu nutzen sich zum Thema Computersicherheit schlau zu machen.

Eine nette Auswahl an diverser Sicherheitssoftware findet sich unter:
Download-Bereich auf www.pc-magazin.de - Netz: Ashampoo FireWall 1.10, Jetico Personal Firewall 2.0.0.20 Beta, Outpost Firewall Pro 4.0, Proactive Security Auditor 1.1.2, Steganos AntiVirus 2007, Steganos Internet Security 2007, ZoneAlarm 6.5.737,

Darunter finden sich auch die meisten der folgenden Programme:

A2 ist ein Programm das sich auf die Erkennung von Trojanern spezialisiert hat. Die kostenlose Variante findet sich unter: Download a-squared Anti-Malware (a2) - Kostenlose Downloads der Freeware und Testversionen

Unter Ad-Aware SE Personal - Lavasoft hier findet sich die Downloadmöglichkeiten für Ad-aware einen Spy- und Malewarescanner. Diese Version ist ebenfalls frei nutzbar.Der Hersteller soll nach meinen Infos zwar auch Programme mit Reklamefunktion vertreiben aber laut C´t weißt Ad-aware keine solche Funktion auf und findet auch Programme des eigenen Herstellers.

Die Ewido Suite ist eine Suite die sich auf Spyware, Trojaner und Dialer spezialisiert hat: ewido - anti-spyware and anti-malware solutions .
Inzwischen heißt es ja AVGAntispy 7.5.50. Bei mir meldet sich die kostenlose Variante beim Update allerdings immer mit einem Fehler bei der Dekompression der Datei. So ist das Programm nicht nutzbar da die Signaturen natürlich veralten.

Spybot Search&Destroy ist ebenfalls ein kostenloses Programm das sich auf die Bekäpfung von Spyware aller Art spezialisiert hat: Die Seite von Spybot-S&D! .
Eine Erwähnung Wert ist auf jeden Fall noch die Funktion bedrohliche Downloads im Internetexplorer zu blockieren und die Möglichkeit die Registry zu Überwachen und Änderungen zu vermeiden. Obwohl die natürlich bei unerfahrenen Anwendern Verwirrung auslösen kann.
Auch die Möglichkeit Downloads von unsicheren Seiten im IE zu unterdrücken ist nett. Obwohl ich natürlich für einen alternativen Browser plädieren würde.

Der Virenscanner AVG bietet EMailScan und einen Hintergrundwächter.
Die kostenlose Variante findet sich unter: AVG Anti Virus: AVG Free Edition .
Allerdings habe ich bei diesem Scanner Probleme mit dem Beseitigen der entdeckten Viren gehabt.

Der Virenscanner der meiner Ansicht nach am gründlichsten vorgeht ist der BitDefender. Die kostenlose Variante gibt es unter: Download Free Products
Bitdefender bietet aber keinen Hintergrundscanner.

Ein Klassiker unter den freien Virenscannern ist AntiVir Personal Edition.Die Updates sind inzwischen bedeutend kleiner geworden. In den alten Versionen mußte man ja häufig das ganze Programm erneut herunterladen. Auch hier gibt es einen Hintergrundscanner allerdings keinen E-Mail Scan: AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit

Eine Reihe von Scripten die die Sicherheit des Systems verbessern habe ich in letzter Zeit auch ausprobiert.
Unter Windows-Dienste abschalten gibt es ein Script das die nicht benötigten Dienste von Windows abschaltet. Es ging bei mir etwas zu gründlich vor so das ich den Dienst für die sekundäre Anmeldung, also den Punkt starten als im Menü, wieder manuell freischalten mußte.
Secure-It unter Secure-It | Secure your Windows system against unknown vulnerabilities. ist dafür gedacht Windowsprivatrechner besser abzusichern. Nett ist das man ab jetzt per Menüpunkt die Möglichkeit hat den IE und Outlook Express als eingeschränkter Benutzer auszuführen.
Harden-It unter Harden-It | Harden your Windows Installation (Sny flood, Syn attack..) soll ähnliches für Server leisten. Ob es das wirklich tut und ob die Einstellungen wirklich etwas bringen kann ich mit meinen Kenntnissen leider nicht sagen. Es hat der Stabilität meines Systems wenigstens nicht geschadet.

Bei den Alternativen zum IE und Outlook Express darf man natürlich auf keinen Fall den Browser Firefox, etwa unter
Willkommen bei firefox-browser.de
und den E-Mail Client Thunderbird, etwa unter
Thunderbird Mail DE - Startseite
vergessen.
Es ist ein Spamfilter integriert denn man leicht einrichten kann und den man per Knopfdruck aus dem Programm heraus anlernen kann. Über ein Plugin ist auch die Anwendung von Verschlüsselungssoftware leicht möglich.

Unter Download Opera Web Browser findet sich die Downloadmöglichkeit für den Browser Opera. Ich nutze den Browser selber und bin sehr zufrieden. Die Änderungen gegenüber dem Internetexplorer sind schnell begriffen und der Browser fühlt sich einfach etwas schneller an als der Internet Explorer.

Ein nützliches Tool ist autoruns das man etwa unter
http://www.nur-kein-linux.de/download/
oder
heise online - Software-Verzeichnis: Autoruns downloaden kann. Mit diesem Programm hat man endlich seine Autostarts unter Kontrolle und kann sie beliebig ein- und ausschalten. Das beste daran ist das man das Programm noch nicht Mal installieren muß.

Ich bin ja seit kurzem auf Linux umgestiegen. Wer diesen Schritt ebenfalls überlegt findet mit Mandrake 10.1 unter http://www.linux-mandrake.com/en/ftp.php3 eine Distribution die mir als Umsteiger sehr gut gefällt. Unter http://mandrakeuser.de/phpBB/index.php gibt es auch ein nettes deutschsprachiges Forum mit einem Schwerpunkt auf dieser Distribution.

Gruß Jochen

Cobra 03.03.2007 19:56

Zitat:

Zitat von Arkam (Beitrag 256685)
Wer diesen Schritt ebenfalls überlegt findet mit Mandrake 10.1 unter http://www.linux-mandrake.com/en/ftp.php3 eine Distribution die mir als Umsteiger sehr gut gefällt.

Unter diesem Link findet man nichts, denn er ist schon lange tot. Genauso tot wie Mandrake 10.1, das inzwischen von Mandriva 2005, 2006, und aktuell 2007 (Free / Download / Home - Mandriva Linux) abgelöst wurde.

Wer mit steinalter Software arbeitet, geht ein erhebliches Sicherheitsrisiko ein, egal ob unter Windows oder Linux. Daran ändert auch die ganze Scannerfraktion in gelben und roten Schachteln nichts.

Cobra

Arkam 03.03.2007 20:23

Hallo Cobra,

danke für den Hinweis.
Die Liste wurde am 5.4.2005 erstellt und seitdem angepaßt wenn passende Hinweise kamen.

Bezieht sich der Hinweis auf die steinalte Software wirklich auch auf das Betriebssystem?
Das man das Betriebssystem auf aktuellem Stand halten muß ist mir bewußt. Aber gibt es außer dem eventuell auslaufenden Support oder Funktionen die man vermißt noch einen Grund stets ein aktuelles Betriebssystem zu nutzen?

Ich habe zum Thema veralterte Betriebssysteme einfach Mal einen Thread eröffnet.

Gruß Jochen

orC 02.04.2007 08:19

Hast denn jetzt ne Mauer um deinen PC gezogen?

mfg
orC

big_surfer 03.04.2007 09:59

Es ist schon erstaunlich mit welchem Angebot an Programmen ein vermeintlicher Schutz für PCs verwirklicht werden soll. Womit ich nichts gegen die angeführten Programme sagen möchte. Das Dumme ist nur, dass kein Programm der Welt dich vor Klicks auf Emailanhänge oder dem Installieren von Trojanerverseuchten "nützlichen" Programmen/Tools bewahren kann. Und wenn du dann noch mit ungepachten Betriebssystem/Browser im Internet unterwegs bist kannst du die angeführten "Sicherheits-" Programme alle vergessen.

Wichtig ist das vielzitierte BRAIN - also dein Verhalten am PC und im Internet. Das ist zwar etwas aufwändiger zu bewerkstelligen, als die Installation einer sogenannten "Sicherheitssoftware", arbeitet aber, bei entsprechender Informationslage deutlich erfolgreicher. Mein Rat deswegen: Einlesen - Verstehen - Umsetzen.

Zum Beispiel die zehn goldenen Regeln:

1) Spielen Sie immer alle verfügbaren Betriebssystem Updates ein.
Das ist kostenlos über die Windowswebseite möglich.

2) Deaktivieren Sie gefährliche Einstellungen in Ihren Internetprogrammen.
Diese Einstellungen sind vorallem für den Internet Explorer wichtig. Alternative der kostenlose Webbrowser Mozilla Firefox.

3) Öffnen Sie keine Dateianhänge, die Sie nicht angefordert haben.
Da ist das eigene Gehirn gefragt - sollte eigentlich kostenlos verfügbar sein.

4) Benutzen Sie immer ein Virenschutzprogramm mit aktueller Virendatenbank.
Da es relativ egal ist welches der bekannten Programme man einsetzt, tut's für den Privatgebrauch auch ein kostenloses.

5) Verwenden Sie starke Passwörter.
Eigenleistung.

6) Verwenden Sie ein sicheres Filesystem.
NTFS wird mit Windows XP angeboten.

7) Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.
Eigenleistung

8) Schliessen Sie alle unnötigen Dienste und Ports.
Eigenleistung oder kostenlose Hilfsprogramme.

9) Verwenden Sie eine Firewall - als zusätzliche Schutzmaßnahme.
Wird allgemein überschätzt. Für den Hausgebrauch reicht die kostenlose XP-Firewall.

10) Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten.
Das geht auch ohne teure Backupprogramme

Maddi1997 18.01.2011 20:25

seit ihr voll??? beste sicherheit:
1.windows ohne internetverbindung komplett neu aufspielen
2. alle programme installieren (und kaspersky)
3. backup mit acronis
4. immer wenn du den pc nicht im i-net benutzt über kaspersky netzwerkverbindungen blocken
5. backup alle 5 tage recovern (von ext. festplatte)
7. alle 20 Tage ext. festplatte formatieren und backup von vorher nocheinmal drauf spielen.
8. kaspersky jugendschutzfilter auf alles anstößiges, da diese seiten meistens viele viren enthalten, einzige sichere downloadseiten: mygully und die boerse.bz
9. unter umständen dr. kaiser karte einbauen (lassen)
10. nur sichere selbst erstellte dateien auf eine SD-Karte oder USB-Stick und daten aus dem netz auf eine eigene ext. festplatte (von der dann alles unwichtige alle 3 Tage gelöscht und auf eine extra SD kommt, diese externe festplatte sollte auch alle 10 tage formatiert werden und der inhalt nicht vertrauenswürdiger daten mit mehreren online-scannern und für kleinere dateien mit vt geprüft werden)
11. spaß haben!

cosinus 18.01.2011 20:34

@Maddi1997:

Kann es sein, dass du eher einem im Tee hattest oder ist dir einfach nur nicht aufgefallen, dass dieser Strang schon vier jahre alt ist :rofl:

Zitat:

seit ihr voll??? beste sicherheit:
Bitte lesen => seidseit.de - die Seite, die es besser wei


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19