Trojaner-Board

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-   -   Problem Kaspersky (https://www.trojaner-board.de/32585-problem-kaspersky.html)

Kitty 01.10.2006 17:41

Problem Kaspersky
 
Hallo,

ein Problem mit Kaspersky. Das Programm startet normalerweise beim Systemstart. Nun tritt das Problem auf, dass Kaspersky nicht mehr automatisch startet und sich auch nicht mehr manuell starten lässt.
Weiterhin liegt die CPU-Auslastung konstant bei 100%.
Woran kann das liegen? Ein Virus?
Ein Antiviren-Scan ist leider nicht möglich. Auch nicht im abgesicherten Modus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

cronos 01.10.2006 18:26

Zitat:

Zitat von Kitty
Hallo,

ein Problem mit Kaspersky. Das Programm startet normalerweise beim Systemstart. Nun tritt das Problem auf, dass Kaspersky nicht mehr automatisch startet und sich auch nicht mehr manuell starten lässt.
Weiterhin liegt die CPU-Auslastung konstant bei 100%.
Woran kann das liegen? Ein Virus?

Keine Ahnung, wie sollen wir das auch Wissen? Hier fehlen ja jegliche Infos!

Auszug aus den NUBs:

Zitat:

5. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle erforderlichen Details. Dazu gehören Dein Betriebssystem, wortgetreue Wiedergaben von Fehlermeldungen, und Pfadangaben bei Schädlingsbefall. Fehlen diese Angaben, kann Dir niemand helfen.
Aber da ich nett bin, bitte ich dich zunächst einmal einen HJT-Log zu erstellen und hier zu posten.

Domino 02.10.2006 09:22

Welche Programmversion verwendest du ? 5.0.xxx oder 6.0.0.xxx bitte ganz genau angeben.
Wenn du Kaspersky noch "normal" über das Trayicon beenden kannst empfehle ich dir das Programm über -> Systemsteuerung -> Software zu entfernen um anschließend die neuste Version zu installieren. Im Falle der 5er Version sichere vorher deinen Lizenzschlüssel, den du über die Windowssuche findest indem du nach *.key suchst.
Download:
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440560

Wenn du magst kannst du auch mit der Lizenz einer 5er Version die Version 6 nutzen.


Domino

Kitty 03.10.2006 10:35

Ich muss erstmal schauen, wie ich an ein HJT Logfile komme, da der Computer momentan nicht am Netz ist und es sich nicht um meinen Rechner handelt.
Es ist übrigens ein Windows XP System SP 2 mit einer 5er Kaspersky Version.
Kann es denn daran liegen, dass es eine ältere Version von Kaspersky ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Kaspersky ja nicht einmal mehr gestartet wird und ich denke, dass es an der hohen CPU liegt.

FirasNuwayhid 07.10.2006 13:53

Hast du schonmal gekuckt ob irgendwelche Autostarteinträge fehlen?^^

Ansonsten: HJL und die oben genannten Tipps

Kitty 07.10.2006 20:38

Ich habe ein Logfile direkt auf der HJT Seite auswerten lassen und da war soweit alles okay.

Im Taskmanager habe ich auch mal nachgeschaut, welches Programm die 100% CPU Auslastung verursacht. kavsvc.exe steht meist um die 95-98% CPU.
Das ist Kaspersky. Das bedeutet ja eigenlich, dass das Prog. läuft, oder? Aber es kann dennoch nicht gestartet werden und erscheint nicht als Icon in der Taskleiste.

Ob eventuell eine Neuinstallation hilft? Könnt ihr mir eventuell einen Link zu einem gute, kostenlosen AV Prog. geben, damit ich den Rechner zur Sicherheit trotzdem mal scannen kann?

Domino 09.10.2006 06:14

http://www.trojaner-board.de/showpos...24&postcount=3

Welche Programmversion hast du denn nun ?
5.0.0.391 ?



Domino

Kitty 09.10.2006 18:54

Sorry, hatte ich vergessen und musste erst noch mal nachfragen.
Es ist 5.0.0.237. Also schon etwas älter.

Würde denn ein 5er key mit der 6er Version funktionieren?

ordell1234 09.10.2006 18:58

soviel ich weiß ja. Im Kaspersky labs forum gabs dazu schon einige Anfragen. Probiers mit einer Testversion von KAV, kostet ja nix. Der Schlüssel bleibt auch nach einer zwingenden Deinstallation von KAV 5 erhalten.

Shadow 10.10.2006 07:10

Du kannst Updaten, der 5er-Key gilt solange er gilt, auch für die Version 6. Ist alles schön bei Kaspersky zu lesen.

Domino 10.10.2006 08:26

Zitat:

Zitat von Shadow
Ist alles schön bei Kaspersky zu lesen.

Oder hier im Thread beitrag #3. :rolleyes:


Domino

Shadow 10.10.2006 09:25

Nein! Dies steht zwar dort (auch ich habe es schon öfters geschrieben), ist aber nur ein Beitrag in einem (anderen = Nicht-Kaspersky-) Forum. Wenn's ums Geld geht (Lizenzen sind Geld) vollkommen wertlos. Hier zählt nur die Aussage des Herstellers oder Vertriebes. Deshalb mein Hinweis zur Kaspersky-Seite.

Kitty 10.10.2006 18:59

Darauf bei Kaspersky zu gucken hätten wir auch mal kommen können :rolleyes: Das nächste Mal ist man schlauer.
Vielen Dank für die Hilfe. Dann werden wir es mal mit einer neuen Version probieren.

Kitty 14.10.2006 12:56

Mit der neuen Version hat alles geklappt. Startet alles wieder normal.
Jetzt gibt es allerdings das Problem, dass keine Webseiten mehr aufgerufen werden können und das Windowsupdate hat auch keinen Webzugriff. Meine Freundin nutzt den Firefox Browser und da tut sich jetzt gar nichts mehr. Was muss man da bei Kaspersky einstellen?
Wir haben es schon mit der Deaktivierung des Web-Antivirus probiert, aber das hat nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee?

Domino 14.10.2006 14:45

Web-Anti-Virus, du hast also Version 6.
Wenn du Version 6 hast mach ein weiteres Update der Signaturdatenbanken, wenn das nicht hilft schau mal http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=12719hier.



Domino


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