Trojaner-Board

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-   -   KEIN Virenscanner funktioniert mehr! (https://www.trojaner-board.de/30378-kein-virenscanner-funktioniert-mehr.html)

Borgbarsch 05.07.2006 21:16

KEIN Virenscanner funktioniert mehr!
 
Hallo,

weiß nicht mehr wirklich weiter.
Auf meinem PC (WinXP SP2 alles Hotfixes, Athlon 3200+, 512MB...) läuft kein Virenscanner mehr durch! Benutze seit Jahren GData Antivirenkit. Zur Zeit in der Version 2006 von AOL. Das Update lässt sich durchführen, nur beim Scan friert der Rechner nach einiger Zeit, nie aber an der gleichen Stelle komplett ein! Hatte nie Probleme mit Viren usw. Benutze nur Firefox, sitze hinterm Router, nur sichere Seiten usw. Auch JETZT funktioniert z.B. AdAware und Spybot. Beide finden nichts! Das HijackthisLog ist auch problemlos wie immer (überpfüft auf hijackthislog.de) Keine seltsamen Einträge.
Ich habe den GData Scanner deinstalliert und Avira Antivir probiert. Dasselbe. Ein Einfrieren nach einiger Zeit. Auch der Online Kapersky Scan fror nach einiger Zeit ein. Bitdefender AntiRootkit findet nichts.

Auf der Gdata Seite stand in den FAQs, dass wenn der Scan abbricht evtl. eine Datei im Temp Ordner defekt ist. Gelöscht! Der Scan lief dann etwas weiter durch, frof aber trotzdewm wieder ein.
Scans im abgesicherten Modus von Windows froren auch ein. Bisher hat es immer funktioniert, System wurde auch nicht verändert in letzter Zeit, Windows lässt sich komplett benutzen, alles normal.

Was kann das noch sein??

Borgbarsch 05.07.2006 21:22

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:28:36, on 05.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKService.exe
C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKWCtl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe
C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKTray\AVKTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFAGENT.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.ls-electronic.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Microsoft Works Update Detection] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Works Shared\WkUFind.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\point32.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] "C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKTray\AVKTray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/kavwebscan_unicode.cab
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - http://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/eBay_Enhanced_Picture_Control_v1-0-3-30.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1100796184307
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1136560331843
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\aol\ACS\AOLACSD.EXE
O23 - Service: AVKProxy - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: AVK Service (AVKService) - Unknown owner - C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKService.exe
O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - Unknown owner - C:\Programme\G DATA AntiVirus praesentiert von AOL\AVKWCtl.exe
O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service (MpfService) - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: O&O CleverCache Agent (OOCleverCacheAgent) - O&O Software GmbH - C:\Programme\OO Software\CleverCache\ooccag.exe

felix1 05.07.2006 21:58

Nur mal so frage: Warum zwei Postings für ein Problem?

Borgbarsch 05.07.2006 22:48

Falls das eventuell doch noch wichtig sein könnte...

Borgbarsch 06.07.2006 17:19

Hat denn keiner irgendeine Idee?

Shadow 06.07.2006 17:32

Zitat:

Zitat von Borgbarsch
Falls das eventuell doch noch wichtig sein könnte...

... hätte man es auch noch zum ersten Beitrag dazuschreiben können.
Unten links bei DEINEN Beiträge steht ein (?) Stunde lang http://www.trojaner-board.de/images/buttons/edit.gif :rolleyes:

Wie lange wartest du, bist du "eingefroren" diagnostizierst?

Borgbarsch 06.07.2006 18:29

Ok das stimmt. Aber inwiefern diagnostizieren? Das System hängt sich einfach auf. Kein Bluescreen! Das Bild friert einfach ein. Keine Mausbewegung mehr möglich, keine Tastatureingaben. Nur noch der Resetknopf kann gedrückt werden. (Temperaturen: Board ca. 50 Grad, CPU ca. 60 Grad, Festplatte gute 40 Grad. Ist das evtl. zu heiß?)

cosinus 06.07.2006 18:40

Zitat:

Zitat von Borgbarsch
Ok das stimmt. Aber inwiefern diagnostizieren? Das System hängt sich einfach auf. Kein Bluescreen! Das Bild friert einfach ein. Keine Mausbewegung mehr möglich, keine Tastatureingaben. Nur noch der Resetknopf kann gedrückt werden. (Temperaturen: Board ca. 50 Grad, CPU ca. 60 Grad, Festplatte gute 40 Grad. Ist das evtl. zu heiß?)

IMHO sind das schon recht kritische Werte. V.a. die Systemtemperatur von ca. 50°C scheint doch etwas hoch zu sein. Mach mal Deinen Rechner auf und schau nach ob dort starke Verschmutzungen durch Staub sind, insbesondere bei den Kühlkörpern und Lüftern. Achte darauf, dass die Kabel so liegen, dass die Luft zirkulieren kann.

Borgbarsch 06.07.2006 18:52

Hallo,

Mir geht es hauptsächlich darum keinen Virus Wurm oder ähnliches zu haben, da "sensible" Daten auf dem PC sind bzw. Home-Banking usw.
Hab das Einfrieren eben nicht nur beim Virusscan erlebt, sondern habe auch mal einen 3DMark laufen lassen und der PC fror ebenso ein. Dürfte also eher ein technisches Problem sein hoffe ich.

also der Rechner ist offen. Kühlkörper sind relativ sauber, bis auf der des Chipsatzes. CPU Lüfter ist neu. Ich saug mal ein bißchen aus.
Rechner steht aber auch im Obergeschoß des Hauses. Hier ist es sowieso zusätzlich brütend heiß.
Kabel liegen schön gebunden im PC. Nur das Netzteil fühlt sich sehr heiß an der Rückwand an -> Man kann es mit der Hand nicht wirklich andauernd berühren! Das ist zu heiß!

Wo wird eigentlich die Systemtemperatur gemessen? An der Northbridge?

cosinus 06.07.2006 18:57

Vermutlich kommt daher die hohe Systemtemperatur. Du solltest Deinen PC in einen kühleren Raum stellen. :blabla:

Borgbarsch 06.07.2006 18:59

Wenn er erst ne Woche drinstehen würde, gut, aber das Norma-Teil fristet hier oben schon seit 2 oder drei Jahren eine vernachlässigte Existenz.
Probleme gabs aber noch nie. Wundert mich, bis auf jetzt...:(

felix1 06.07.2006 21:05

Es mag für Dich jetzt widersinnig klingen:
Ein ordentlich zusammengeschraubter PC ist so gestaltet, dass eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist. Wenn der User nicht irgendwelche Umbauten vorgenommen hat, sollte die Entfernung des Gehäuses kontraproduktiv sein.

Borgbarsch 07.07.2006 10:15

Also:
Problem ist tatsächlich behoben. Kein Einfrieren mehr. Lag wohl dann wirklich am Dreck. Auf der Northbridge war sehr viel gepresster Staub, der sich auch um einen Kondensator wickelte. Wahrscheinlich war das der Grund, denke ich mal.

Ist mir klar dass ein ordentlich geschraubter PC den Luftstrom richtig koordinieren sollte. Aber: Norma-PC??? Vielleicht ist auch der neu eingebaute Lüfter zu groß, denn er verdeckt einen großen Teil des Ansauglüfters des Netzteiles! Und das Gerät hat nur nen kleinen Tower. Einfach insgesamt sehr schlecht konzipiert denke ich. Hätte mir sowas auch nie gekauft... Aber wenns ums Geld geht...

Gruß


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