Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   Kaspersky 4.5 in Deutsch erhältlich (https://www.trojaner-board.de/277-kaspersky-4-5-deutsch-erhaeltlich.html)

mmk 03.08.2003 17:51

ftp://ftp.kaspersky.com/products/release/4.5

Schalke 03.08.2003 18:15

Danke,und na endlich! ;)

FataMorgana 03.08.2003 20:54

Wie funktioniert denn das Upgrade für Lizenzinhaber? So weit ich mich recht erinnere, hat man ja innerhalb des Lizenzzeitraumes auch Upgradeberechtigung. Kann man die 4.5 einfach über die 4.0 drüberbügeln? Oder ist De- und Neuinstallation empfehlenswert? Wenn ja, muss man sich in irgend einer Weise neu registrieren oder so?

Entschuldigt bitte die N00b-Fragen, aber es ist mein erstes KAV-Upgrade.

mmk 03.08.2003 22:25

Hallo!

Nein, nicht "drüberinstallieren". Die alte Version komplett deinstallieren (vorher den Key sichern -> Suche nach *.key über die Windows-Suche, die key-Datei befindet sich in einem Kaspersky-Shared-Verzeichnis). Ebenso sichern kannst du zuvor die "Bases", also die bisher heruntergeladenen Signaturen.

Dann rebooten, neue Version installieren und zum gegebenen Zeitpunkt die zuvor gesicherte Key-Datei auswählen.

Gerstra 04.08.2003 00:50

http://62.141.61.176/smileys/Smilies/01/a/pp022.gif Hat prima funktioniert! http://62.141.61.176/smileys/Smilies/01/a/pp022.gif

monte 04.08.2003 08:00

ja, bei mir auch. ich habe vorhin die 4.0 komplett deinstalliert und nur die schlüsseldatei kopiert. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

jetzt werde ich mal sehen, ob die 4.5 tatsächlich viel schneller ist. gestern habe ich nur 5 minuten scannen lassen, daher ist das irrelevant - anscheinend lief das aber schneller.

lunedi 04.08.2003 08:19

Hallo

ich möchte jetzt KAV 4.5 installieren, reicht es wenn
ich 4.0 über Einstellungen-Systemsteureung-Software
deinstalliere. Wie und wo kann ich die Bases sichern?

Danke :confused:

mmk 04.08.2003 08:28

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von lunedi:
reicht es wenn ich 4.0 über Einstellungen-Systemsteureung-Software
deinstalliere.</font>[/QUOTE]Ja. Es gibt zwar noch ein spezielles Deinstallationstool, es muss in diesem Fall jedoch nicht verwendet werden. Neustarten solltest du nach der Deinstallation jedoch schon.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wie und wo kann ich die Bases sichern?</font>[/QUOTE]Du findest sie im Ordner KAV Shared Files\Bases. Wenn du sicherstellst, dass keine weiteren Daten außer den Bases im Shared-Ordner verblieben sind (alle anderen wäre ggf. noch von hand zu löschen), dann wählst du bei der Installation einfach nur wieder den bisherigen Shared-Ordner auch als den künftigen. Somit werden bei der Installation auch die neuen Signaturen übernommen.

Bei DSL-Verbindung ist es aber kein Problem, die wenigen Bases wieder nachzuladen, denn KAV 4.5 bringt in der kompletten Version bereits das Gros an Signaturen mit.

lunedi 04.08.2003 08:37

Hallo Markus

vielen Dank für die prompte Antwort.
Einen schönen Tag noch

Gruss aus Lugano
walter [img]graemlins/party.gif[/img]

FataMorgana 04.08.2003 16:05

Von mir auch vielen Dank. Upgrade von KAV 4.0 auf 4.5 ist problemlos verlaufen nach Deiner Beschreibung.

mmk 05.08.2003 00:04

Hallo,

willkommen im Trojaner-Board!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Stephan:
Erstaufruf nach Neustart: 12sek
wiederholter Aufruf: 6sek
Aufruf mit ausgeschaltetem Monitor: 3sek</font>[/QUOTE]Wiederhole das ganze mal, ohne dass KAV via Autostart geladen wird, und vergleiche dann.

Generell gilt, dass ein Geschwindigkeitsvorteil für das Arbeiten bei aktivem KAV-Monitor v.a. in der Hinsicht gilt, dass bereits einmal geprüfte Dateien (in der Regel) nicht noch ein zweites Mal bei Aufruf gescannt werden (es sei denn, es erfolgte z.B. ein Neustart, oder die Datei wurde verändert).

monte 05.08.2003 10:08

also, ich habe bei mir im vergleich zu 4.0 keinerlei veränderungen in der geschwindigkeit feststellen können - weder beim start noch beim scann.

Stephan 05.08.2003 10:45

@mmk

Hallo Markus,

dank dir für die Infos. Aber ich habe mich womöglich missverständlich ausgedrückt [img]smile.gif[/img]
Es ging mir garnicht um die Unterschiede der
Aufrufzeiten MIT/OHNE aktivem Monitor
(denn die sind m.E. schon i.O.)

Ich wollte mal herumfragen,
ob ihr bei 4.5 einen Performancegewinn gegenüber 4.0 feststellen könnt.
Ich kann nämlich keinen Unterschied registrieren, die o.g. Zeiten sind zwischen V.4.0 und V.4.5 absolut identisch, auch beim Scannen.

Hint:
Ich habe vor etwa einem halben Jahr von 3.5 auf 4.0 umgestellt.
Da hat mich anfangs schon gestört, daß die Aufrufzeiten von *.exe`n spürbar länger dauerten.

Durch eine angepasste Konfiguration konnte ich KAV dann aber wieder zufriedenstellend flott machen. Nicht ganz so reibungslos wie 3.5 - aber eben gut genug. Nun hatte ich gehofft, 4.5 wäre wieder etwas schneller geworden.

monte 05.08.2003 10:54

@stephan: ich habe deine frage schon im voraus beantwortet - siehe mein posting von 11.08 uhr ;)

Christian 05.08.2003 11:06

Ich kann die 4.5 wirklich empfehlen, seitdem sie drauf ist , ist Windows XP auch nicht mehr abgestürzt.

Stephan 05.08.2003 11:30

Nur mal interessenhalber...konntet ihr bei der Version 4.5 einen beschleunigten Monitor beobachten ? Bei mir (Win98 SE, KAV mit identischen Einstellungen)gibt es keinen messbaren Unterschied zur Version 4.0.6.0 - im Gegenteil - auf die Sekunde
die gleichen Zeiten z.B. für das Laden der Blankseite beim Mozilla/Firebird 0.6:

Erstaufruf nach Neustart: 12sek
wiederholter Aufruf: 6sek
Aufruf mit ausgeschaltetem Monitor: 3sek

Stephan 05.08.2003 14:05

@montechristo

Jo, habs gesehen, danke [img]smile.gif[/img] . Das deckt sich.

Gruß

mmk 07.08.2003 17:01

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von montechristo:
[...] keinerlei veränderungen in der geschwindigkeit feststellen können - weder beim start noch beim scann.</font>[/QUOTE]Darum geht es hinsichtlich der Performanceverbesserungen auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, dass bereits einmal geprüfte und nach der Prüfung nicht mehr veränderte (ob Veränderungen nach einem Scan vorliegen, prüft KAV anhand von Checksummen, die den Dateien jeweils zugeordnet werden) Dateien vom Monitor im weiteren Verlauf (bis nach dem nächsten Neustart) auch nicht mehr gecheckt werden.

Somit sollten im fortlaufenden Betrieb Performanceverbesserungen spürbar werden, ausdrücklich nicht jedoch beim Start oder beim OnDemand-Scan - denn, noch einmal ganz deutlich: um letztgenannte geht es hier gar nicht, sondern um den Hintergrundmonitor nach bereits erfolgtem Start von Anwendungen.

Hendrik 07.08.2003 21:31

Genau, Markus, Du sprichst war... [img]smile.gif[/img]

wer mit KAV 4.0 und Opera zu tun hatte, der weiß was gemeint ist...

Aber selbst der erste (und einzige) on access-scan ist seeeehhr viel schneller als vorher, bei wiederholtem Zugrif erfolgt dann gar kein scan mehr, sondern nur der Checksummenvergeich (braucht null Zeit).

Hendrik

Michail 08.08.2003 17:19

Und was empfiehlt Ihr solchen Leuten wie ich, die kein Geduld hatten und bereits 4.5 englisch haben?Soll Ich englische Version komplett deinstallieren durch Entstellungen—Software, oder noch dazu Tool benutzen?
Ich bedanke mich voraus.

Michael

Michail 08.08.2003 17:36

Dieser Link : ftp://ftp.kaspersky.com/products/release/4.5 funktioniert nicht , mindestens bei mir
vielleicht Home Page von KAV
Gruss. Michael

oliver_in_germany 08.08.2003 18:52

Gibt heute abend übrigens wieder ein größeres Update.

Servus
Oliver

Hendrik 08.08.2003 21:38

@Michail: Du kannst ruhig die englische Version weiterbenutzen... das mache ich auch... viel zu esen gibt's ja sowieso nicht... ;)

Der ftp-Link geht bei mir prima

lunedi 08.08.2003 21:43

Guten Abend

ich kann bei Kaspersky nicht updaten auch kann ich nicht auf die Hompage von Kaspersky einloggen,
vieleicht ist es auch die Hitze, oder weiss jemand mehr was los ist?
:confused:
Schöne Grüsse

Hendrik 08.08.2003 22:02

Trage mal diese Adresse in den updater ein (Häckchen bei "Change Settings" reinmachen, um in die Config des Updaters zu kommen), die geht bei mir immer problemlos:

http://download.avp-de.com/updates


oder auch eine von diesen:

ftp://updates3.kaspersky-labs.com/updates

http://downloads1.kaspersky-labs.com/updates

ftp://downloads1.kaspersky-labs.com/updates

Gruß Hendrik

lunedi 08.08.2003 22:40

Danke Hendrik hatt geklappt
Aber zuerst versuchte der Updater immer wieder
mit einer anderen Adresse einzuloggen, erst beim dritten Mal hat er dann die neu eingetragene Adresse gewählt, wie wählt der Updater eigentlich die Adressen aus? :rolleyes:

nochmals besten dank
walter

mmk 09.08.2003 01:30

Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von lunedi:
Aber zuerst versuchte der Updater immer wieder
mit einer anderen Adresse einzuloggen, erst beim dritten Mal hat er dann die neu eingetragene Adresse gewählt, wie wählt der Updater eigentlich die Adressen aus?</font>[/QUOTE]Du musst die Zufallsauswahl der Updateserver dekativieren. Dann wird fortan immer der erste in der Liste automatisch genutzt.

Starte dazu einfach den KAV Updater, und wähle das Ändern der Einstellungen aus (dort einen Haken setzen). Dann gelangst du dorthin, wo du auch bereits die neue Update-URL eingetragen hast. unmittelbar in diesem Bereich befindet sich ein Kästchen, aus dem du den Haken entfernst, um die zufallsgesteuerte Updateserverauswahl zu deaktivieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27