Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   gutes antivir- und gutes firewallprogramm (https://www.trojaner-board.de/27270-gutes-antivir-gutes-firewallprogramm.html)

tonitone 02.03.2006 18:48

gutes antivir- und gutes firewallprogramm
 
hallo,

ich suche 2 neue programme für windowsXP, da ich meinen rechner wohl neumachen muss. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben, was ich mir kaufen/anschaffen sollte.

ich nutze meinen laptop ausschließlich zur entwicklung und sitze locker 10Std. pro tag, und es laufen dienste wie apache,mysql,etc. und einige IDEs und grafikprogramme.

hier mal die anforderungen, die ich stellen müsste:


antivirus:
  • was meine incomming und outgoing mails autom. prüft ( imap und pop )
  • nicht so viel resourcen frisst, da ich am laptop arbeite und nicht an einem highend-pc
  • automatisch updates zieht, ohne manuell noch etwas anstoßen zu müssen
  • nicht einfach einen komplettscann anfängt, ohne ihn einfach beenden zu können
  • es dürfen auch kostenpflichtige sein, kann man ja absetzen ;)


firewall:
  • erstmal taugt die windowsXP eigene was oder sollte ich diese lieber inzukunft deaktivieren und mir eine bessere anschaffen?
  • sie sollte wenig resource fressen
  • ein einfaches handling, per z.B. fensterschen oder popup, das folgendes/r programm/dienst mit meinem rechner kommunizieren möchte.

ODER gibt es all in one-wunder die beides können, wie zoneAlarm oder ähnliches?

bitte kein norton-zeug, da ich damit keine guten erfahrungen, zwecks resourcen hatte

ich danke euch schon mal im vorraus und bin gespannt auf eure empfehlungen, da ich in dem ganzen jungel von tools und programmen nicht mitkomme.

viele grüße
toni

Rene-gad 02.03.2006 19:23

@tonitone
- antivirus
-firewall ;)
das oben Geschriebene kann mit Erfolg damit ersetzt werden.

tonitone 02.03.2006 23:02

vielen dank für die links...

zwecks antivirus:
ich habe keine lust, wie auf der av-comparatives-seite beschreiben mir sämtliche trial-versionen zu installieren um die richtige, nach ein paar wochen testen, für mich zu finden. und seiten im netz, die av-programme testen, gibt es auch. jedoch sind diese tests nicht immer so aktuell.

aus diesem grund fragte ich hier im forum, nach den meinungen der user.

zwecks firewall:
haste schon recht mit dem link, jedoch brauche ich einfach ein programm das guckt, ob der dienst an mein rechner darf / kann oder nicht. bzw. ob sich ein programm nach aussen verbinden darf oder nicht. da ich web-entwickler bin und aufgrund bestimmter tools an Windows gebunden bin, brauche ich ein simples interface, das mich benachrichtigt, ob sachen raus oder rein dürfen, ohne mich während der arbeit damit ausseinanderzusetzen, warum ein request an einem bestimmten port nicht kommt bzw. geht oder ob die im vorraus in der firewall gesetzten rules, vielleicht damit was zu tun haben.

daher brauche ich halt ein solches "mittelding".

@Rene-gad:
du bist ja nun länger hier im forum. falls das nicht das richtige forum für solche "produktspezifischen" fragen ist, musst du mir das sagen, dann guck ich woanders.

viele grüße

dartus 02.03.2006 23:41

Hallo tonitone,

da Kosten kein Problem darstellen, such Dir einen IT-Spezialisten vor Ort, der Dir Dein System entspr. einrichtet.
Zitat:

@Rene-gad:
du bist ja nun länger hier im forum. falls das nicht das richtige forum für solche "produktspezifischen" fragen ist, musst du mir das sagen, dann guck ich woanders.
Da wirst Du keinen Erfolg haben, denn der eine schwört auf das ,der andere auf jenes.

dartus

stupormundi 03.03.2006 08:35

Hallo @ all!

Guckt mal hier - tonitone braucht jetzt mal keine Superdupervirenscanner, sondern ein neu aufgesetztes System!

lg, stupormundi
~~edit: servus, rene-gad :party: ~~/edit~~

Rene-gad 03.03.2006 08:40

@tonitone
Zitat:

ich habe keine lust, wie auf der av-comparatives-seite beschreiben mir sämtliche trial-versionen zu installieren um die richtige, nach ein paar wochen testen, für mich zu finden.
Soll es heißen: du möchtest die Verantwortung für Auswahl dieses oder jenes AV-Programm auf jemanden zu schieben? Nur ein Beispiel: ich habe vieles Gute von KAV gehört, mein PC verträgt aber das Programm nicht- nach 2 Versuchen, KAV zu installieren, wodurch mein System unbrauchbar geworden war, habe ich mich für ein anderes AV-Programm entschieden.
Zitat:

zwecks firewall:
haste schon recht mit dem link, jedoch brauche ich einfach ein programm das guckt, ob der dienst an mein rechner darf / kann oder nicht. bzw. ob sich ein programm nach aussen verbinden darf oder nicht.
Willst du die wichtigste Frage der Sicherheit einem Programm vertrauen? Na dann - gute Nacht. Firewall ist keine Software, sondern ein Konzept. Sieh dazu auch meinen Link Nr.3.
Zitat:

du bist ja nun länger hier im forum. falls das nicht das richtige forum für solche "produktspezifischen" fragen ist, musst du mir das sagen, dann guck ich woanders.
Ich persönlich mache keine Werbung für Dies oder Das.
@dartus
Full ack! :daumenhoc

Rene-gad 03.03.2006 08:43

@stupormundi
Zitat:

tonitone braucht jetzt mal keine Superdupervirenscanner, sondern ein neu aufgesetztes System!
Das hat er wohl vor:
Zitat:

Zitat von tonitone
...ich meinen rechner wohl neumachen muss

;)

stupormundi 03.03.2006 08:49

@ Rene-gad:Ok, ok, ich geb's ja zu - ich habe wieder einmal nicht alles gelesen :o
Hast mich erwischt :D

@ tonitone: Gut, dass Du dich informierst, aber eine Empfehlung für genau ein Produkt wirst Du wohl kaum hier bekommen - ist viel zu sehr von Dir als User und von der sonst auch noch in Verwendung stehenden Software abhängig - Rene-gad hat Dir das ja schon ausführlich dargelegt!
Die wichtigste Sicherheitssoftware ist und bleibt "Brain 1.0"

alles Gute @ all, stupormundi

Hinterwäldler 03.03.2006 12:11

Hallo Toni
Zitat:

Zitat von tonitone
hallo,
ich suche 2 neue programme für windowsXP, da ich meinen rechner wohl neumachen muss. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben, was ich mir kaufen/anschaffen sollte.

Ich versuche mal dir ein paar Tipps zu geben, ohne dich gleich an jeder Ecke zu zitieren.

Ich gehöre der älteren Generation an, vielleicht hilft es dir schon weiter, wenn du mal das liest, was ich den Menschen meiner Altersgruppe bei derartigen Fragen antworte: Mit Windows XP sicher ins Internet. Das also grundsätzlich.

Nun könnte man sagen:
Der Hinterwäldler macht sich wichtig oder spinnt. Gestern erst habe ich an einer anderen Stelle hier im Forum einem User mit ähnlichen Problemen meine HJT-Logfile gepostet und sie unterschied sich wesentlich von der seinen und wenn ich mir deine angucke, mein Gott, da sind Abgründe dazwischen. Dabei fühle ich mich nicht einmal unsicher. Du aber bei deiner Konfiguration sehr wohl und jetzt willst du noch eine Stufe höher und vor allem, du willst dein Gehirn völlig abschalten können.

Ich an deiner Stelle würde alles was dir hier geschrieben wurde sehr ernst nehmen. Du willst keine Malware auf deinem System haben, also mußt du dir erstmal drüber klar werden, wie sie auf dein System gelangen kann. Sie kommt nicht auf irgend welchen geheimen oder außerirdischen Wegen, sondern meist ganz profan mit der Post und diese öffnest du. Darin steht dann noch, das du irgend was machen sollst. Das wars dann auch.

Nun meine Fragen:
  • Wie konnte eine solche Mail überhaupt zu dir gelangen, wenn du die Optionen der Mailbox bei deinem Provider so gestellt hast, das Spam und infizierte Mails ausgesondert und in Quarantäne-Verzeichnisse verschoben werden.
  • Warum öffnest du überhaupt eine riesige Mail mit Anhang von unbekannten Absender. Was wollte er dir mitteilen? Warum fragt er nicht vorher und meldet seinen Anhang an?
  • Warum hast du deinem MailClient nicht angewiesen, Mails über 10 KByte Größe nicht herunterzuladen? Mein Client fragt mich, ob ich eine derartige Mail überhaupt haben möchte.
  • ... oder du besuchst eine Homeage, in welcher dir die Frage gestellt wird, ob du diese wirklich besuchen willst und klickst brav auf Ja oder Yes, manchmal auch auf Nein oder No und in einigen Fällen ist es auch völlig egal auf was du klickst, selbst auf das [X] rechts oben. Wenn du eine seriöse Page besuchst, dann wirst du nicht gefragt, andernfalls sollte die Schwabbelmasse unter den Haaren aktiv werden. Was du tun sollst? Na einfach den Browser schliesen oder eine andere Seite besuchen.

Wenn du dann noch eine alternative Software für das Internet benutzt, kannst du alle anderen Infektionswege mit 99,99% ausschließen.

Und dann zum Schluß noch was:
Nur Feiglinge sichern ihre Daten in einem Backup. Ich gehöre zu ihnen und wie es perfekt gemacht wird, kannst du in diesem Tutorial nachlesen. Das Programm kostet nur ein paar wenige €'s, manchmal auch gar nichts, weil du es schon besitzt. Das Problem ist nur, das man eben auch lesen und anwenden muß.

Vielleicht hat das geholfen
der hinterwäldler

Bellerophon 05.03.2006 11:21

Hey Tonitone,

ich habe bei mir und bei weiteren 300 Rechnern hauptsächlich zwei Programme im Einsatz:

den Antivir Virenscanner und die Sygate Firewall.

Beide sind sehr leicht zu handhaben, kostenlos und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Infos dazu habe ich hier ein paar:
www.sicherer-cyberspace.de Viren - Schutzmöglichkeiten - Antivirensoftware - AntiVir

www.sicherer-cyberspace.de Viren - Schutzmöglichkeiten - Firewall

Die Seite habe ich zwar schon vor einem Jahr gemacht, ich bin aber überzeugt dass 99% der Inhalte noch absolut zutreffen :-)

Wenn du die anderen Inhalte der Seite mal überfliegst, solltest du ein Grundverständnis über die Sicherheit im Internet erhalten.

Gruß Bellerophon

Shadow 05.03.2006 16:49

Hallo Bellerophon.

die kostenfreie Antivir-Variante, sowie der kostenfreien Sygate-PF ist nur für den privaten Einsatz!
Solltest du wirklich 300 PCs administrieren, was ich bei Sygate sehr stark bezweifle, benutze bitte legale Software!

Und erzähle mir nicht, du würdest 300 einzelne Privat-PCs kostenlos administrieren, spätestens deiner ist wohl kein rein privater PC mehr.

Rene-gad 05.03.2006 17:03

@Shadow
dftt , pls ;)

Bellerophon 05.03.2006 18:09

Das mit den 300 waren Freundschaftsdienste für unsere User, wir selbst waren nur für die Vergabe der Internetzugänge zuständig. Diese User wiederrum waren Privatleute "Studenten" und somit war der Eisatz völlig rechtens.

Deshalb war es absolut legal.

PS: Jeder Troll gibt auch gleich seine Website an, ganz zu schweigen von seinem Namen im Impressum. :-)

Hinterwäldler 05.03.2006 21:11

Hallo Bellerophon
Zitat:

Zitat von Bellerophon
den Antivir Virenscanner und die Sygate Firewall.

Ich habe deine beiden Seiten gelesen, gehe aber nicht näher darauf ein! Jeder präsentiert sich so gut er kann und ich möchte nicht urteilen. Mein Grundverständnis über Computersicherheit unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von dem deinen. Den Grund dafür kannst du hier nachvollziehen: http://www.bsi.bund.de/av/vb/blackmal-e.htm Bitte studiere die Beschreibung sehr genau. Hierbei handelt es sich um den zukünftigen Standardtyp von Malware. Nur eines kannst du voll vergessen: Wie soll es nach einer Installation derartiger Software möglich sein, sie mit einem Removaltool zu entfernen und alles das zu korrigieren, was diese Software verändert hat. Als ich das las, dachte ich: Ich werd nicht wieder :huepp: Falls du noch mehr derartiger Beschreibungen brauchst, kannste mehr Links erhalten. Das dauert wirklich nur 5 Min bei mir.

Auf der HD hatte ich AntiVir. Bis vor einigen Wochen der Versionswechsel zur V7 stattfand. Nach dem Wechsel startete der Guard nicht mehr, weil AntiVir ganz plötzlich nicht mehr kompatibel zu http://www.ntsvcfg.de ist. Vom dortigen Supportforum erhielt ich eine Antwort, welche ich hier auf diesem Brett nach Auflösung der VertriebsGmbH nicht wörtlich wiederholen möchte. Auf gut deutsch übersetzt wurde mir die Empfehlung gegeben, statt einer Konfiguration mit Dingens eine ZA zu installieren. :pukeface: Die Freunde vom CCC brauchte ich gar nicht erst nach ihrer Meinung befragen.

Nun hatte ich die Wahl zwischen einem "sicheren System" mit PFW (ZA o.ä.) und AntiVir 7 oder einem "unsicherm System" und einem alternativen Scanner. Bei Letzterem konnte ich noch zwischen BitDefender, NOD32 und ClamWin wählen. Ich entschied mich für eine Konfiguration mit svc2kxp.cmd und ClamWin als Scanner, da letzterer bevorzugt auf einer BartPE zum Einsatz kommt. Auf einer CD ist nun mal die Veränderung von Dateien und Registry des Startsystems nur sehr schwer möglich.

Ehrlich gesagt, ich fühle mich damit sehr sicher und das ist vermutlich gemeinsam mit Seamonkey die sicherste Lösung für WindowsXP, denn keines der von mir verwendeten Programme ist in der Liste obiger und anderer Malware aufgeführt. Das PFW nicht im mindesten das halten können, was da von den Herstellern versprochen wird, ist allseitig bekannt. Einen Guard oder Virenwächter benötige ich eh nicht, weil mein Verstand schneller auf neue Malware reagiert als die Hersteller ihre Scanner aktualisieren können. Sind sie jedoch aktuell, dann filtert auch mein Provider zumindest den Schnee von Gestern sehr zuverlässig aus meiner Post. Also was solls?

Das ist alles, was ich zu deinen Vorschlägen sagen kann. Es ist nicht viel, aber damit habe ich den schnellsten PC meiner Klasse. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131