Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme (https://www.trojaner-board.de/antiviren-firewall-andere-schutzprogramme/)
-   -   Test bzw. Demonstration von SW-Firewalls (https://www.trojaner-board.de/204-test-bzw-demonstration-sw-firewalls.html)

CyberFred 18.07.2003 22:17

@Eisi:
Eine Firewall ist Malware, die darauf aus ist diese auszuknipsen immer schutzlos ausgeliefert. Hingegen bietet ein Av-Programm nur so lange eine Angriffsfläce, wie die Signaturen noch nicht die neue Malware enthalten (also nur für kurze Zeit).

ciao

forge77 19.07.2003 00:21

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Wenn du noch was für das Pro und Contra suchen solltest, kann ich dir z.B. sowas empfehlen. </font>[/QUOTE]Allzuviel "Pro" hab ich da aber nicht gefunden... :D
Diese "typischen" Anti-PFW-Links sind (abgesehen von einigen interessanten Infos) imho mit einiger Vorsicht zu genießen, da sie _teilweise_ auf veralteten Tatsachen beruhen, und viele der gemachten Schlussfolgerungen etwas, nun ja, 'fragwürdig' sind... :rolleyes:

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Nunja, aber die meisten Firewall lassen sich problemlos beenden, außer der Trojaner wird als restricted user gestartet </font>[/QUOTE]Es gibt zumindest mehrere PFWs, die nach dem derzeit üblichen Prozess-Killen ihre Funktionalität _nicht_ (vollständig) verlieren. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Allerdings scheint als ob sich in letzter Zeit die Maleware besser vor dem Killen schützt wie Firewalls </font>[/QUOTE]Da ist was dran... vielleicht sollten sich Schutzprogramme zukünftig auch einfach in lebenswichtige Windows-Prozesse injecten... [img]graemlins/lach.gif[/img]

Christian 19.07.2003 00:50

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von forge77:
vielleicht sollten sich Schutzprogramme zukünftig auch einfach in lebenswichtige Windows-Prozesse injecten... [img]graemlins/lach.gif[/img] </font>[/QUOTE]Warum nicht, Yaw macht es doch auch so. ;) Warum kann Symantec, Zonelabs und Co. sowas nicht auch machen ? Es ist irgendwie schon peinlich dass die "kleinen" Programmierer scheinbar mehr können als eine Handvoll "großer"

Christian 19.07.2003 11:17

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von forge77:
Kommt auf die verwendete Firewall an... ;) </font>[/QUOTE]Nunja, aber die meisten Firewall lassen sich problemlos beenden, außer der Trojaner wird als restricted user gestartet, aber dann hätte er kaum chancen sich festzusetzten, auch ohne Firwall ;)
Allerdings scheint als ob sich in letzter Zeit die Maleware besser vor dem Killen schützt wie Firewalls [img]graemlins/kloppen.gif[/img]

Who Cares 19.07.2003 11:28

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Eisbaer:
Was soll ich mit einem AntiVirus Programm, wenn es doch Malware gibt, die das Programm sang und klanglos ausknippst ? - Kein AV Produkt findet wirklich jede Malware [img]graemlins/crazy.gif[/img] :eek:
</font>[/QUOTE]Hi Eisi,
AV-BRAIN 1.x ist zum Beispiel gegen Würmer und Trojaner ganz hilfreich.. das muss ich Dir ja nicht erzählen..
und wo man's nicht gleich sieht, wie Boot und Makro..:
na ja die sind imho weder so weit verbreitet noch so wahnsinnig schnell verbreitbar, dass sie schneller als die Signaturen konventioneller AV's sind.. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19