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svebn 16.09.2021 17:15

Andauernd ein Netzwerkangriff
 
Hallo

Ich bekomme andauernd eine Meldung über ein Netzwerkangriff kann mir jemand sagen ob das von meinem Netzwerk kommt oder wie ich es beheben kann ?



Name: Scan.Generic.PortScan.UDP
Objekt: UDP von 2a01:5….. an 2a02:6d40:30b7……..
Erweitert: 2a02:6d40:…...

schlawack 16.09.2021 18:46

Lass mich raten:pfeiff:du hast Kaspersky installiert und dieser meldet dir das:pfeiff:denn es klingt sehr ähnlich zu dem hier: https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=https://community.kaspersky.com/kaspersky-internet-security-13/scan-generic-portscan-tcp-popups-9197&prev=search&pto=aue
Wenn ich mit meiner Kaspersky Vermutung richtig liege, dann der Tipp: deinstalliere den Kaspersky und vertrau dem Windows 10 Defender Virenschutz. Zur Kontrolle zum Windows 10 Defender kannst du von Zeit zu Zeit OnDemand Scans mit Malwarebytes Free, Adwcleaner und evtl. auch mal mit Emsisoft Emergency Kit machen. Wichtiger ist aber das dein System abgesichert ist und du es immer aktuell hälst indem du Windows, Programme und Browser immer mal überprüfst ob es dafür Updates bzw Programmaktualisierungen gibt also neuere Versionen für Programme und Browser usw.

cosinus 16.09.2021 20:25

Purzel, seine Frage war wie er das verhindern kann. Deine Antwort er solle sich von Kaspersky trennen ist zwar richtig, aber eben nicht die Antwort auf seine Frage.

Die Antwort lautet: nein, Portscans/Angriffe kann man nicht verhindern, das machen irgendwelche Rechner aus dem Internet.

Wenn jeder poplige Portscan gemeldet wird um den unerfahrenen Anwender einen völlig falschen Eindruck des Risikos zu vermitteln, ist das schon fast ein Grund den Hersteller dieser Software mal zur Brust zu nehmen.

schlawack 16.09.2021 20:46

Danke für die Erklärung cosinus.

svebn 17.09.2021 10:59

Genau meine Frage wie es verhindern kann oder wie ich erkenne ob es ein Angriff war oder ob z.b. der drucker den Port hat.

Ich bin eigentlich zufrieden mit Kaspersky und nutze es schon Jahre und hatte es noch nie das dies angezeigt wurde. Erst nach dem ich mein Anbieter gewechselt habe und eine neue fritzbox und einen neuen PC habe.

schlawack 17.09.2021 11:22

Du hättest hier wenigstens cosinus Bescheid geben können, das du Crossposting betreibst indem du auch dazu im Kaspersky Forum dazu ein Thema gemacht hast: https://community.kaspersky.com/fuer-privatanwender-deutschsprachiges-benutzer-forum-62/andauernd-ein-netzwerkangriff-20371

cosinus 17.09.2021 18:12

Deinstalliere Kaspersky, davon raten nicht nur wir wir schon seit Jahren ab.


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