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-   -   PayPal-Zahlung von meinem Rechner gemacht - aber ich war es nicht ? (https://www.trojaner-board.de/191567-paypal-zahlung-meinem-rechner-gemacht-war.html)

Frusti10 25.06.2018 14:06

PayPal-Zahlung von meinem Rechner gemacht - aber ich war es nicht ?
 
Hallo, hab mich extra für die Frage registriert. Bin Laie und habe ein Problem.

Am Freitag schaute ich Fussball am Fernseher.
Der Computer Windows 10 war im Nachbarzimmer an.

Ich bekam auf das Handy eine Nachricht, ich hätte 2955Euro per PayPal an booking.com bezahlt.

Bei PayPal einen unautorisierten Zugriff gemeldet.
PayPal meint, die Zahlung wurde von meinem Rechner ausgeführt. Das Geld ist nun erstmal weg.

Frage:
Kann das sein?
Defender war eingeschaltet - ich habe auch keine merkwürdigen Programme auf dem PC.

Wäre toll, wenn sich jemand meldet.

Gruß, Kai

Explo 26.06.2018 07:26

Was für eine Nachricht ? Per Mail ?
Wie hat PayPal dann "gemeint", dass das Geld weg wäre ?

-> i.d.R. bucht PP das Geld zurück, insofern man einen Fall wegen unautorisiertem Zugriff aufmacht.

-> Hast du dich blanko - also ohne einen Link o.Ä. anzuklicken - mal bei PayPal eingeloggt und geschaut, ob es nicht einfach Spam/Fake war?

Frusti10 26.06.2018 09:23

Die Meldung kam von der PayPal-App.
Die Zahlung wurde auch vom PayPal-Konto abgezogen.
Die Meldung einer unautorisierten Zahlung bei PayPal wurde abgelehnt.
PayPal sagt, das die Zahlung definitiv von meinem PC durchgeführt wurde.

Meine Frage - gibt es Trojaner oder Viren, die tatsächlich auch meinem Rechner arbeiten und Zahlungen veranlassen können.

Darklord666 26.06.2018 16:47

Klingt schwer nach Phishing bzw. Scam. Malware kann dabei eine Rolle spielen aber wahrscheinlicher ist, dass du eine Zahlung über einen gefälschten Link autorisiert hast. Dabei musst du den echten Betrag gar nicht mal zu sehen bekommen haben.

Kann aber auch immer noch ein gut ausgetüftelter Fake sein. Geh wie Explo schon geschrieben hat von einem anderen Rechner auf die Paypal-Seite und prüfe deinen Account. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Zahlung wirklich autorisiert wurde. Wenn ja, schlechte Karten.

DeusEx 26.06.2018 18:17

Ich würde auch alsbald 2FA aktivieren, dann kann nicht einfach was rausgehen.

Frusti10 27.06.2018 10:23

Ok - hat sich geklärt.
Booking.com hat den Betrag zurück an PayPal gesendet.
Sie haben auch das gebuchte Hotel aus dem Angebot genommen.
Ich glaube das Hotel hang da mit drin.
Naja - zum Glück für mich nochmal gut gegangen.
Rechner wird jetzt komplett neu gemacht. Alle Festplatten formatieren und neu aufsetzen.

Und danke für die Anteilnahme.

Nyte 27.06.2018 10:39

Ich habe das mal mitverfolgt und finde es - trotz gutem Ausgang - sehr dubios.

Selbst, wenn das Hotel "Mittäter" war, muss m.M.n. irgendwas aktiv gemacht worden sein.

Wie dem auch sei: Bitte auf jeden Fall sofort DeuEx's Hinweis umsetzen und die 2FA aktivieren!

Frusti10 27.06.2018 10:56

ja 2FA ist jetzt aktiv - sicher ist sicher - obwohl sehr nervig

Nyte 27.06.2018 11:14

Zitat:

Zitat von Frusti10 (Beitrag 1696203)
ja 2FA ist jetzt aktiv - sicher ist sicher - obwohl sehr nervig

Manches ist eben ein Balanceakt zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. In Punkto Geld geht aber eindeutig die Sicherheit vor.

Zudem ist es auch nicht so dramatisch: Code per SMS abrufen, eingeben und absenden sind vielleicht max. 10 Sekunden Mehraufwand.

Verglichen mit dem Aufwand bzgl. Deines "Unglücksfalls" ist der Mehraufwand lächerlich gering.


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