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flof1ghter 26.06.2014 10:27

Kaspersky blockt gmail und andere google-Seiten
 
Hallo Experten,
ich habe seit einem heftigen Virenbefall Kaspersky Pure 3.0 auf meinen beiden PCs installiert.
Seit gestern habe ich auf meinem Laptop PC ein Problem mit Chrome und Firefox ( Internet Explorer nutze ich nicht). Bestimmte Seiten werden nicht mehr geladen. Bei Chrome alle google-Seiten. Wenn ich versuche Google.de zu öffnen steht da
Code:

SSL-Verbindungsfehler. Es kann keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Server vor oder es ist ein Client-Authetifizierungszertifikat erforderlich, das Sie nicht haben. Fehlercode: ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR.
.
Bei Firefox öffnet sich zwar google.de aber alle anderen Seiten mit google und gmail (support.google.de) nicht. Da steht dann SSL Verbindungsfehler.
Das ganze hängt mit der Kaspersky Pure 3.0 Funktion - Scan Encrypted Connections ( Überwachen Verschlüsselter Verbindungen) zusammen. Wenn ich die abschalte dann sind die Probleme weg.
Jetzt hab ich eine Frage:
Könnte die Problematik von einem Befall durch Viren oder Trojanern ausgelöst worden sein?
Ein Suchlauf mit Kaspersky und Malwarebyte Antimalware ergab nur den Fund:
Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 25.06.2014
Suchlauf-Zeit: 17:22:23
Logdatei:
Administrator: Ja

Version: 2.00.2.1012
Malware Datenbank: v2014.06.25.13
Rootkit Datenbank: v2014.06.23.02
Lizenz: Kostenlos
Malware Schutz: Deaktiviert
Bösartiger Webseiten Schutz: Deaktiviert
Self-protection: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 8
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: flof1ghter

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 280927
Verstrichene Zeit: 12 Min, 51 Sek

Speicher: Aktiviert
Autostart: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristics: Aktiviert
PUP: Warnen
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(No malicious items detected)

Module: 0
(No malicious items detected)

Registrierungsschlüssel: 0
(No malicious items detected)

Registrierungswerte: 0
(No malicious items detected)

Registrierungsdaten: 1
PUP.Optional.Qone8, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES|DefaultScope, {33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}, Gut: ({0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}), Schlecht: ({33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}),Ersetzt,[446d324a5a21300602894047ae56e41c]

Ordner: 0
(No malicious items detected)

Dateien: 0
(No malicious items detected)

Physische Sektoren: 0
(No malicious items detected)


(end)

Der Kapersky Support meinte nur:
Code:

Das Problem hängt mit den SSL Zertifikaten zusammen. Diese werden nur für einen bestimmten Zeitraum vergeben. Beim Überprüfen der sicheren Verbindungen verwendet Kaspersky eigene Zertifikatlisten und da diese Zeitweise mit den Hostzertifikaten nicht mehr übereinstimmen blockiert Kaspersky die Verbindungen automatisch. Ein Abschalten dieser Überprüfung erlaubt erneut Zugriff auf die Webseite. Wenn es sich um eine Vertrauenswürdige Seite handelt besteht kaum ein Risiko, da die SSL Zertifikate selbst bereits zur allgemeinen Sicherheit dienen.

Informationen zu den SSL Zertifikaten bestimmter Webseiten erhalten Sie durch klicken auf das Vorhängeschloss in der Adresszeile Ihres Browsers.

Gruß
flof1ghter

cosinus 26.06.2014 10:30

Kaspersky schreibt doch:

Zitat:

Wenn es sich um eine Vertrauenswürdige Seite handelt besteht kaum ein Risiko, da die SSL Zertifikate selbst bereits zur allgemeinen Sicherheit dienen.

Also ich würde diese Funktion abschalten. Wenn mit den SSL-Zertifikaten was nicht stimmt meckern moderne Browser eh rum.


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