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bug83 01.02.2003 10:26

Hallo,

ich hab seit kurzem Norton Internet Security 2003. Mir wird seit 2 Tagen ab und zu ein Trojaner gemeldet, daraufhin wird ein Scan durchgeführt aber nie etwas gefunden. Wie kann ich nun feststellen um was es sich wirklich handelt. Ob es tatsächlich ein Trojaner ist oder z.B. eine Updatecheck?

fish 01.02.2003 10:45

Hi bug83

kannst Du das ein bißchen konkretisieren?

a) was heißt -- ab und zu ???
b) wie lautet die Fehlermeldung ?
c) bzw. welcher Trojaner wird denn angemahnt??

nur mal so zum besseren Verständnis.. ;)

fish

bug83 01.02.2003 10:51

na es kommt nur eine Meldung, das es ziemlich wahrschienlich einer ist, beim scannen zu identifikation findet er ja nichts, das ist ja das problem.
ab und zu heißt in den letzten 2 tagen kam die meldung 5mal. bin aber ca. 12 stunden am tag online

I_wanna_know 01.02.2003 11:10

Also, ich bin da auch nicht so der Experte, aber wenn da etwas wie z.B "Inbound/Incomming access" stehen würde und ein guter Virenscanner (KAV solltest du anstatt Norton verwenden) nix findet, dann ist's logischerweise ein Fehlalarm. Denn wenn kein Trojaner auf deinem PC ist, kann sich auch keiner mit ihm Verbinden ....hmmmm toll erklärt lol.
NAV findet so wie es sich rumgesprochen hat kaum Trojaner, von daher wie gesagt NAV deinstallieren und die Testversion vom neusten Kaspersky Antivirus (Version 4) Mit dem neusten Servicepack (Nummer 5 glaube ich) installieren.
Solche Meldungen können wahrscheinlich auch Portscanns sein, die einen "Trojanerport", also eine Art "Tür" zu deinem PC abscannen, den ein Trojaner benutzt.
Alternativ zu KAV könnte ich noch AntiVirenKit von Gdata empfehlen, hab das Teil und bin damit zufrieden, die Pro Version enthält zudem 2 Virenscannengines (KAV+RAV)-> folglich einen Tick mehr Virenerkennung als Kaspersky allein.

fish 01.02.2003 11:21

hmmm.. der Text der Meldung würde vielleicht weiterhelfen..

Ich geb ja zu ich bin eher ein KAV-Verwender und Empfehler.. ;) d.h. ich würde jetzt folgendes machen :

Scan mal Dein System mit einer Trialversion von KAV :KAV-Trial-Version

Tips zu KAV:

- evtl. vorhandene AV Programme deaktivieren
- benutzerdefinierte Installation wählen
- das Control Center bei der Installation weglassen
- KAV vor dem Scan Updaten
- Festplatte scannen

und dann nochmal schaun ob dann wirklich ein Trojaner gemeldet wird. - aber vorher unbedingt. Norton und/oder sonstige AV-Progs deaktivieren..

sonst -- mächtig-trouble - möglich .. :eek:

und dann meld Dich doch noch mal ;)

bzw. vielleicht hat ja noch jemand andres ne Idee ?

fish

bug83 02.02.2003 14:04

Also ich hab KAV mal laufen lassen. der hat auch nichts gefunden, also könnte schon sein, dass es "nur" Angriffe von außen durch nen Portscanner war.
vielen dank für eure hilfe

Björn135 04.02.2003 16:19

Hallo zusammen,

es mag sein, das mein Problem das gleiche wie bug83's ist, aber ich glaub ich kann es etwas besser erläutern und hoffe drauf, von Euch eine Erklärung für folgendes seltsames Verhalten...

ich verwende W2k sp3 und IE 5.5 sp1, einmal mit und einmal ohne NIS 2003, Einwahl über "Freenet by Call" oder "MSN by Call" via Modem (ja soll's noch geben)

Es kommt gelegentlich vor, daß auf meiner Kiste ein Fenster aufgeht (sinngemäß): "Liebe IP, es wurde festgestellt, das Ihr Rechner einige Sicherheitslücken hat. Genauere Info's erhalten Sie, wenn Sie auf folgende URL schauen" - sonst passiert nix. Seit ich NIS 2003 verwende, erscheint das Fenster trotzdem - NIS meldet es als "habe SUB7 Angriff festgestellt und unterbunden".

Wenn NIS es unterbunden hat, wieso erscheint dann trotzdem das Fenster? Für sonnstige Erklärungen/Anmerkungen zu meinem Problem bin ich Euch dankbar.

Grüße
Björn

IRON 04.02.2003 16:48

Das verdankst du deinem unnötigerweise laufenden Nachrichtendienst.
Und so deaktivierst du ihn:
www.trojaner-info.de/nachrichtendienst/index.html


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