Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   XP keine DESKTOPICONS, KEIN TASKMANAGER, Neuinstallation geht nicht.. :-( (https://www.trojaner-board.de/83778-xp-keine-desktopicons-kein-taskmanager-neuinstallation-geht.html)

salucho_23 15.03.2010 21:55

XP keine DESKTOPICONS, KEIN TASKMANAGER, Neuinstallation geht nicht.. :-(
 
Hallo liebe PC Freunde, ich habe folgendes Problem. Ich habe wirklich lang gegoogelt, aber mein Fall war nirgends drin. Also:
XP fährt hoch, alles sieht ganz gut aus, bis auf die Tatsache dass ich keine Desktopicons habe. Weder Icons, noch Startleiste nocht sonst irgendetwas. Nach Recherchen in google wollte ich über den Taskmanager einiges ausführen, allerdings passiert nix wenn ich darauf klicke. Ich habe auch schon im abgesicherten Modi hochgefahren, wieder nix. Letzte bekannte Konfiguration, wieder nix. Als letze Hoffnung habe ich mir gedacht, lege ich die XP CD rein und führe eine Neuinstallation durch, aber auch das klappt nicht.
Ich wäre euch wirklich Dankbar für brauchbare tipps... Ich danke schonmal im Vorraus und wünsche euch einen angenehmen Abend.

Shadow 15.03.2010 22:26

Warum bzw. wie klappt eine Neuinstallation nicht?

salucho_23 16.03.2010 09:06

Also nachdem ich die cd reintue, egal in welches fach, fährt der pc einfach nur hoch es tut sich gar nichts und ich lande wieder auf das geliebte leere Desktop.

Shadow 16.03.2010 09:23

1. Du musst im BIOS auf Booten (starten) vom CD-Laufwerk umstellen
2. Du musst dann beim Start sehr bald eine Taste drücken, sonst startet Windows von der Festplatte weiter.

Wurde Punkt 1 gemacht oder bereitet dir dies ein Problem?
Meisten kommt man mit "del" (= Taste "Entf") oder F2 ins BIOS-Setup, dort musst du nach einem Punkt "Boot" (oder ähnlich) Ausschau halten und das CD/DVD-Laufwerk als erstes eintragen/auswählen.
Wenn du nicht zurecht kommst, melde dich mit möglichst ausführlichen Informationen

salucho_23 16.03.2010 09:35

Danke für den Tipp bin auf der Arbeit, werde ich zuhause mal ausprobieren. Gibt es evtl. Auch ne Möglichkeit ein solches Problem mit anderen Mitteln zu lösen? Da die neuinstallation meine letzte alternative sein wird. Lieben Gruß

Shadow 16.03.2010 09:48

Jaein. Man könnte versuchen die Ursache zu finden. Dies wäre einmal die Möglichkeit eines Malwarebefalls ("Virenbefall"), eine Suche und Behebung ist aber meist durchaus aufwändig und eigentlich immer(!) mit der Unsicherheit behaftet, dass doch nicht alles virales (schädliches) gefunden wurde und dass (wie in deinem Fall eventuell) Beschädigungen des Betriebssystems nicht gänzlich beseitigt wurden. U.U. kann man da tagelang rumarbeiten und doch nur ein schräges bis unsauberes System erreicht haben.
(Für explizite und beste Malwarebekämpfung wären wir jetzt aber wieder im falschen Forum :o - jetzt ist es aber meine Schuld, denn intern habe ich eine Verschiebung hier her als wohl die naheliegendste Lösung vorgeschlagen :D.)

Es mag auch möglich sein, dass "irgendwas" defekt geworden ist (ohne Malware), sowohl Hardware wie auch Software.
Du magst mal vom Hersteller deiner Festplatte ein selbstbootendes (von CD, USB, oder Diskette, je nach Möglichkeiten) Überprüfungstool herunterladen und die Festplatte überprüfen.
Du magst auch von Avira, Dr.Web-LiveCD oder anderen Herstellern, eine ISO-Datei (CD-Abbild) eines aktuellen Virenscanners herunterladen und auf CD brennen, von dieser CD starten (im BIOS umstellen!) und den PC auf Malware scannen.
Links und Hilfe gibt es auf Nachfrage hier ;)

salucho_23 16.03.2010 13:38

Ich denke letzteres wäre mir als Kaufmann ein bischen zu kompliziert, deswegen werde ich einfach die Neuinstallation durchführen heut Abend. Ich bedanke mich erstmals recht herzlich für die Hilfe. Finde ich sehr nett.

salucho_23 17.03.2010 22:30

ich hab es genau so umgesetzt, also das Laufwerk angewählt um von dem Laufwerk zu starten, allerdings hab ich immernoch gleiches Problem :( der PC fährt einfach wieder hoch auf das leere Desktop... kann mir villeicht jemand helfen Leute?? Ich krieg die Krise hier

salucho_23 19.03.2010 23:21

Niemand da der mir bei dem Problem helfen kann??:-(

Tallahassee 20.03.2010 09:37

Hallo

Klingt vielleicht seltsam, kam aber schon vor das es geholfen hat.

Dies könntest du versuchen:
Im Taskmanager den Prozess "svchost.exe" beenden.
Vielleicht kommt nun der Desktop wieder. ABER dann
sofort einen Neustart des Systems durchführen.

Wenn nun die Taskleiste und Desktop wieder sichtbar sind, mit dem erstellen
von Logfiles wie vom Board beschrieben beginnen.

salucho_23 20.03.2010 11:13

Ich komme ja auch nicht mal da rein, es tut sich einfach nichts wenn ich drauf klicke

Tallahassee 20.03.2010 13:09

Hast du die Möglichkeit auf Start-->Ausführen zu gehen, um
dort die Registry aufzurufen?

salucho_23 20.03.2010 14:03

Leider auch nicht auf dem leeren Desktop ist gar nichts machbar, weder Start noch Task Manager, einfach nichts... Was kann es für ein problem sein, kann man es einschätzen??

Tallahassee 20.03.2010 14:17

Das ist übel. Ich kann versuchen dir zu helfen, jedoch erst heute
Abend wieder im Board sein.

Ein Versuch wäre, du schaltest den Rechner aus.
Wartest 10 Min und ziehst wenn vorhanden das Netzwerkkabel.

Dann startest du den Rechner und schaust, ob du im Taskmanager
was bewirken kannst.

Bis dahin erstmal

salucho_23 20.03.2010 15:01

Hi danke, ist kein Problem mach dir meinetwegen keinen Stress is ja schon nett das du helfen willst. Netzwerkabel is gar nich dran... Lg

Tallahassee 20.03.2010 15:31

Ok, hast du die Möglichkeit im
Taskmanager ----->%windir%\explorer.exe
einzugeben?
UND NEUSTART

cad 20.03.2010 15:37

Kurze Zwischenfrage :)

Mich irritiert es, dass Du nicht von CD/DVD booten kannst :confused:

Um was geht es eigentlich? Laptop oder PC?
Welcher Hersteller/Modell?


Gruß cad

salucho_23 21.03.2010 01:52

Hi Leute,
also wie schon gesagt ich komm in den task Manager gar nicht rein strg+alt+entf zeigt mir das fenster an, aber wenn ich auf task manager klicke, tut sich einfach nichts. Vom Boot Menu aus habe ich auch das Laufwerk, als Primär festgelegt. XP CD rein, Laufwerk hört sich so an als würde es Lesen, aber ich gelang immer wieder auf dieses leere Desktop von wo ich aus nix machen kann, nix reagiert, einfach nur leer. Keine Startleiste, keine icons gar nichts... Es geht um einen PC, eine Marke oder so hat er nicht da er damals bei nem Fachhändler "Zusammen gebastelt " wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das zu Lösen...
Liebe Grüße

cad 21.03.2010 13:24

O.K., dann ist es kein OEM PC.
Welches Motherboard+CPU, etc. sind den verbaut?

Ich würde jetzt als Erstes testen, ob das CD/DVD-Laufwerk ne Macke hat und mit einer bootfähigen CD (z.B. Knoppix, Ultimate Boot CD) versuchen den PC zu starten.
(Im Bios als erste Bootoption von CD/DVD eingestellt lassen)

Falls die Kiste ohne Probleme von der CD bootet und hochfährt, wäre der nächste Verdächtige die Windows CD.

Falls der PC nicht von der CD bootet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Laufwerk ne massive Macke hat. Testweise austauschen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast und nochmal probieren.

Ergebnisse?

salucho_23 21.03.2010 14:01

Ich habe zwei Laufwerke, einen DVD Laufwerk & CD-RW Laufwerk. Habe mehrere Windows CD´s ausprobiert und auf beiden Laufwerken.
Das Motherboard ist mir leider nicht bekannt, da der PC schon seit ca. 1 Jahr auf Grund einer defekten Grafikkarte in der Ecke stand habe ich solche Infos vergessen. neue karte eingebaut ( Monitor empfängt wieder Signale). und joaa dieses Problem mit dem leeren Desktop war schon damals da.Nur habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt dieses Ding auf Vordermann zu bringen.

cad 21.03.2010 14:05

Was hast Du denn noch vergessen zu erwähnen? :D

Tallahassee 21.03.2010 15:02

Na dann fragen wir mal weiter.
Bist du sicher im Bios, vom Cd Laufwerk zuerst
Booten auch gespeichert hast?
Wenn die Auswahl nicht richtig gespeichert wurde, stellt
sich der normale Bootvorgang von Festplatte an
die erste Stelle.

Gruß Tallahassee

salucho_23 23.03.2010 07:50

Hab aufjedenfall richtig gespeichert um vom BIOS per DVD oder oder cd rw Laufwerk zu starten... Wie gesagt es passiert einfach nichts und das Ding fährt einfach normal hoch obwohl sich von Laufwerk so ein lesegeräusch raushören lässt...

Shadow 23.03.2010 08:23

Originale CD?
Sauber? Unverkratzt?
Klemm mal ein Laufwerk ab und teste dann bzw. teste mit einem sicher gutem Laufwerk.

Tallahassee 23.03.2010 08:56

Du könntest auch noch versuchen, dass wenn der Rechner startet,
wo du in's Bios durch "Entf" Taste gelangen würdest. Diesmal nicht in's Bios.
Sondern:
Hier mal die "F8" Taste drücken, somit müsste sich nochmals das Laufwerk auswählen lassen und versuchst von cd/dvd zu booten.

Shadow 23.03.2010 09:03

Da müsste gar nichts - jedenfalls nicht unbedingt. Einen Bootmanager hat nicht jedes BIOS und nicht in jedem BIOS welches einen Boot-Manager hat, wird dies mit F8 ausgelöst.

Tallahassee 23.03.2010 10:45

Bitte entschuldige @Shadow

Ich nahm an, es könnte helfen. Wenn dies der
Fall wäre würdet ihr mit dem Problem vielleicht
vorankommen.
War nicht böse Absicht von mir.

Gruß Tallahassee

cad 23.03.2010 11:00

@salucho_23

Du hast von Shadow diesen Tipp bekommen und hier mehr oder weniger den Gleichen von mir.

Zitat:

Zitat von salucho_23 (Beitrag 510159)
Nur habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt dieses Ding auf Vordermann zu bringen.

Ist bei Dir genug Ehrgeiz vorhanden, es endlich auszuprobieren? :lach:


@Tallahassee
Bei vielen Boards geht das einmalige Auswählen der Bootoption nur mit F11 und mit F8 kommt man häufig in den abgesicherten Modus.
Bei einigen Boards wird allerdings z.B. mit F11 die Recovery aufgerufen
Zur Not empfehle ich immer einen Blick ins Handbuch, weil alles muss man nun auch nicht wieder auswendig wissen :D

Gruß cad

salucho_23 23.03.2010 15:15

Liebe Helfer ich sagte ja, dass ich mehrere Windows cd's auf zwei Laufwerken getestet habe, natürlich vorher immer das richtige Laufwerk im BIOS angewählt.Aber ich werde es mal mit einer bootfähigen cd versuchen heut Abend...Danke für die Hilfe...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131