Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Englisch Software (https://www.trojaner-board.de/4786-englisch-software.html)

webkid2001 29.04.2003 19:07

hi,

nachdem nun die 3. (!) "mit erheblichen bedenken noch ausreichend minus" englisch-klausur in meinem zimmer liegt und ich ende des jahres lk's wählen muss, brauche ich nun die ultivmative lösung, um innerhalb kürzester zeit auf lk-niveau zu kommen. egal wie, hauptsache es geht.

die ersten 50 € für software habe ich heute auf den kopf gehauen, leider taugt die nichts. es handelt sich um den grammatik und vokabeltrainer englisch von "dp". ziemlich edle verpackung, ziemlich teuer, aber nicht zum lernen geeignet. ich fands klasse, dass die software über 10000 vokabeln zum lernen umfasst, aber wenn die nicht abgefragt werden, sondern nur in einer liste zur verfügung stehen und die einzige abfrage, die vorhanden ist, ohne system bei 10000 vokabeln vorgeht, so führt das zu nichts.

ich brauche eine vokabeltrainer-software - keinen schund - geld iste egal. wer kann eine empfehlen? bei der grammatik werde ich auf ein buch zurückgreifen, aber karteikästen sind abartig - für bis zu 1000 vokabeln so gerade noch überschaubar, aber danach nur chaotisch.

ich brauche was, das fruchtet, bitte helft mir!

webkid

The_Real_Gummibärchen 29.04.2003 19:25

Guckst Du hier:

http://www.langenscheidt.de/cgi-bin/...vokabeltrainer

Gruß
T_R_G

webkid2001 29.04.2003 19:29

Hi,

erstmal danke für dein Posting, aber das ist schon ein ganzer Kurs - wenn es danach ginge, könnte ich auch meine Lehrbücher durcharbeiten, aber das dauert zu lange.

Ich brauch das wichtigste, schnell.

Also einen reinen Vokabeltrainer, mit gutem Karteikastensystem, mit dem man möglichst viele Vokabeln innerhalb kurzer Zeit lernen kann, und einen reinen Grammatiktrainer...

The_Real_Gummibärchen 29.04.2003 20:03

Klick auf dieser Seite

http://www.digitalpublishing.de/spra...SR/isr-set.htm

mal auf "Alle Kurse im Überblick" (der Link neben dem Englischbuch) und hangel Dich dann mal runter bis zum Vokabeltrainer. Dort wieder den Link anklicken und dann auf der nächsten Seite "Mehr zu diesem Sprachkurs" anklicken.

Es gibt leider keinen direkten Link.
Gruß
T_R_G

webkid2001 29.04.2003 20:09

Hi,

das ist leider genau der Vokabeltrainer, den ich auch schon hier habe. Leider ist der für mich so gut wie unbrauchbar.

Der verhält sich so, wie wenn ich ein Wörterbuch vor mir sehe, mit super vielen Bedeutungen zu jeder Vokabel und ohne Karteikastenmethode. Leider :( ...

Evtl. noch eine Idee?

Grüße;
webkid

webkid2001 29.04.2003 20:11

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />"Elektronische Karteikästen" (Wortgruppen) lassen sich automatisch nach den Anforderungen der Lehrpläne oder der zugelassenen Lehrwerke zusammenstellen und beliebig erweitern.</font>[/QUOTE]Wortgruppe "Grundwortschatz" umfasst 4600 Vokabeln, die nacheinander abgefragt werden. Aber in Häppchen zum Üben aufteilen lassen die sich nicht :D ...

The_Real_Gummibärchen 29.04.2003 20:25

Und noch ein Link:

http://www.tmx.de/download/index.htm

Hier kannst Du Dir einen Vokabeltrainer kostenlos runterladen. Ob er etwas taugt weiß ich nicht, da er nichts kostet, kannst Du ihn ja mal ausprobieren.
Gruß
T_R_G

IRON 29.04.2003 20:26

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt eine Software finden wirst, die das für dich erledigt, was du dir erhoffst. Es geht beim Erlernen einer Sprache ja nicht nur um die bloßen Vokabeln und ein paar Standardsätze, sondern darum, sowohl inhaltlich Gesagtes oder Geschriebenes zu verstehen und auch selbst entsprechend frei formulieren zu können.
Was mir immer wieder sehr gehölfen hat, war das Lesen und Übersetzen entsprechender Texte. Und zwar beliebiger, sehr langer und komplizierter Sätze, wenn möglich aus verschiedenen Quellen aber zum GLEICHEN Thema, so dass ich Vergleichsmöglichkeiten habe und sehen kann, wie man denselben Sachverhalt auf verschiedene Art wiedergeben kann. Damit schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du lernst neue Vokabeln, festigst bekannte, erlebst Grammatik live und in Farbe. Abschließend kannst du dann versuchen, mündlich und schriftlich zum selben oder einem verwandten Thema selbst etwas zu verfassen. Dass das arbeitsaufwändig ist, ist mir klar. Aber wenn du bereit bist, Geld zu investieren, solltest du auch bereit sein, Zeit zu investieren.
Nichts für ungut, auch wenns dir nicht konkret weiterhilft...

webkid2001 29.04.2003 20:33

Das Problem bei deiner Methode, Iron, ist aber, dass nur ein Sprachgefühl entwickel, aber nicht die Regeln, die dahinterstecken. Ich begnüge mich ungern damit "Das -s muss dran, weils dran muss, wie hört sich dat denn sonst an! :D " Und die Vokabeln geraten evtl. wieder in den Hintergrund, wohingegen ich bei einem Karteikasen-System die Vokabeln immer wieder hervorrufe.

Ich hab genau diese Methode auch schon mal angefangen, aber inkonsequenterweise überhaupt nicht durchgezogen. GRRRR Soviel verschenkte Zeit...

IRON 29.04.2003 20:59

Ich schrieb nicht, dass es die einzige Methode ist. Was die mangelnde Konsequenz betrifft...tja...so ist das eben. Irgendwann erwischt's jeden.

lachmich 29.04.2003 21:13

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:
Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt eine Software finden wirst, die das für dich erledigt, was du dir erhoffst.</font>[/QUOTE]Naja, viel muss sie ja nicht können.

Ich kenne die Software von dp schon, falls das die ist, die unter dem einen Link von Gummibärchen abgebildet ist. Ich habe die beim Praktikum im Kaufhof einsortiert. *g* Da kam dann ein Mann der einen Vokabeltrainer suchte und ich fragte ihn, ob der von dp nichts für ihn sei und er meinte den hätte er schon, damit könne er nichts anfangen. :D Aber naja, wenn man die Erfahrung unbedingt auch mal machen will, kauft man sich halt die Software nach der edelsten Verpackung. :rolleyes:

Gute Grammatiktrainer gibbet zu Hauf, hab mir selbst einen gekauft, benutze ihn aber net. *g*

"Wortgruppe "Grundwortschatz" umfasst 4600 Vokabeln, die nacheinander abgefragt werden. Aber in Häppchen zum Üben aufteilen lassen die sich nicht."

Frage mich zwar, warum eine Software das überhaupt können soll, aber kenne mindestens eine, die es kann. :D

Nun ja, viel Spaß bei der weiteren Suche...

webkid2001 29.04.2003 21:42

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Aber naja, wenn man die Erfahrung unbedingt auch mal machen will, kauft man sich halt die Software nach der edelsten Verpackung.</font>[/QUOTE]Na ja, auf der Verpackung stand "Qualitäts-Testsieger" bei der Computer-Bild. Mir war zwar aufgefallen, dass das auf allen Verpackungen der "dp-Software" unabhängig vom Programmtyp stand, aber dass die Software so schlecht ist, hatte ich nicht gedacht.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Frage mich zwar, warum eine Software das überhaupt können soll, aber kenne mindestens eine, die es kann.</font>[/QUOTE]Und welche?

P.S.: Hast ne PM - in ein paar Minuten zumindest.

Lucky 29.04.2003 21:47

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von webkid:
Na ja, auf der Verpackung stand "Qualitäts-Testsieger" bei der Computer-Bild.</font>[/QUOTE]hmm
Björn [img]graemlins/crazy.gif[/img]

Bo Derek 29.04.2003 21:55

Die liegen auch nicht immer daneben. Ich habe mich eine Zeit lang auch mal intensiv mit den vorhandenen Lösungen auseinander gesetzt und das Meiste war einfach nur schlecht.

Prinzipiell hat zwar jeder Mensch einen eigenen Lernstil und bevorzugte Methoden zur Aufnahme neuen Wissens. Ganz bescheuerte Programme gibt es dennoch. Dazu gehören meines Erachtens auch die Langenscheidt Produkte. Ich finde diese einfach nicht ansprechend und wenn ich keine Lust habe eine Software einzusetzen, dann nutze ich sie auch nicht. Egal, wie gut der Inhalt ist.

Mir ist bisher erst ein einziges Programm untergekommen, dass Vokabeln und Grammatik in ansprechender Form lehrt und abfragt. Der Titel ist bescheuert: "Der Vokabulator II", aber das Programm ist klasse. Damals war es von Topware, doch die sind ja nun offline :D

Pearl vertreibt den Vokabulator aber noch für sagenhafte 4,90 €: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...24&screenY=768

Hoffentlich klappt das bei Dir mit der Session ID. Sonst einfach nach "Vokabulator" suchen.

Wenn Du willst, kann ich Dir auch ein paar Screens schicken.

webkid2001 29.04.2003 22:18

Bitmaster hat mal gesagt, was Bo empfiehlt, ist wirklich gut :D ...

Allerdings ist für mich die Art des Vokabulars sehr entscheidend. Ich brauche wahrscheinlich einen etwa 6000 Wörter großen Basisschatz. Wenn da jetzt 50000 Wörter sind, die ich wahrscheinlich nie brauche, dann hilft mir das nicht viel. Ist für Schulenglisch, um allgemeine Analysen durchführen zu können.

I_wanna_know 30.04.2003 09:00

Mein Tip:
Das einzig Wahre, um sich in Englisch zu verbessern: Such dir Brieffreunde und chatte mit ihnen via ICQ, msn messenger etc.

guckst du hier: http://www.europa-pages.com/www_write/penpals.html

Bo Derek 30.04.2003 11:15

Das ist aber nett von Roman :D

Ein Basiswortschatz von 6000 Wörtern sollte einen Muttersprachler vor Neid erblassen lassen. Der Basiswortschatz umfasst zirka 1300 Wörter, ebenso wie die darauf folgenden Sprachlevel: Grundwortschatz, Aufbau- und erweiterter Wortschatz.

Eine thematische Gliederung ist natürlich ebenso vorhanden.

Nett fand ich, dass grafisch mit Karteikästchen gearbeitet wird. Je nachdem, wie oft man eine Vokabel gewusst oder nicht gewusst hat, wandert die Vokabel weiter. so kann man auch nur die lernen, die man gar nicht in den Schädel bekommt.

webkid2001 30.04.2003 14:39

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von I_wanna_know:
Mein Tip:
Das einzig Wahre, um sich in Englisch zu verbessern: Such dir Brieffreunde und chatte mit ihnen via ICQ, msn messenger etc.

guckst du hier: http://www.europa-pages.com/www_write/penpals.html
</font>[/QUOTE]in chats schreibe ich sehr umgangssprachlich und die leute sind evtl. auch nicht perfekt, also würde mir das wenig helfen.

habe mir das programm bei pearl bestellt.

Cassandra 30.04.2003 15:13

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von webkid:
in chats schreibe ich sehr umgangssprachlich</font>[/QUOTE]Ich auch [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />und die leute sind evtl. auch nicht perfekt</font>[/QUOTE]Shit happens ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />also würde mir das wenig helfen.</font>[/QUOTE]Sag das bloß nicht. Habe die letzten 2 Jahre so gut wie kein Englisch mehr angewandt, wenn man mal vom sog. "Fachenglisch" absieht, welches wir für die Prüfung brauchen. Daß ich jetzt wieder halbwegs fit in Englisch bin, habe ich einem sehr lieben, dänischen, jungen Mann aus dem IRC zu verdanken... Die ersten paar Tage rang ich regelrecht um jede Vokabel, aber wozu gibt es Online-Vokabel-Übersetzer ;) ? Mit der Zeit, genauer gesagt ein paar Wochen, wurde es aber immer flüssiger, und irgendwann mußte er dann den Übersetzer nutzen, nicht mehr ich :D . Es bringt also schon was. Suche Dir doch einfach mal zum Spaß einen britischen (oder sonstwie anglizistischen) Channel heraus und versuch's einfach. Dagegen entscheiden kannst Du Dich immer noch....


Gruß,
Cassandra

PS: Du sagst, es geht Dir lediglich darum, Deine Vokabeln durchzupauken, aber meinst Du nicht auch, daß Du von einem "Vollprogramm" auf Dauer mehr profitierst?

lachmich 05.05.2003 17:10

Just take a look at this:

http://www.success-and-career.ch/de/test_langues.cfm

Mein Ergebnis behalte ich aber lieber für mich. [img]graemlins/lach.gif[/img]

IRON 05.05.2003 18:06

Interessanter Test...21 Punkte...bin zufrieden. Das sinnerfassende Lesen klappt bei mir eh besser.

TrojanerHunterNEW 05.05.2003 18:45

Hi,

bei mihr habe ich im Englischen 15 Punkte holen köönen, und im Deutschen 40 :D

TrojanerHunterNEW

Bo Derek 05.05.2003 19:04

Hä? Warum habe ich im Deutschtest bei 40 Fragen 42 Punkte? Weil manche Fragen mehrere Antworten erlauben? Den Englischtest fand ich ja sehr gut, aber beim Deutschtest ist mir aufgefallen, dass manche Fragen mehrdeutig sind. Ausserdem sind einige Rechtschreibfehler enthalten :D

lachmich 05.05.2003 19:09

42 Punkte? Hm... hab gar net gemerkt dass man mehr als eine Möglichkeit wählen konnte. :rolleyes: Und ich war mit meinen 40 Punkten doch schon sooo stolz. :D

TrojanerHunterNEW 05.05.2003 19:24

He,

wie kann mann im Deutschtest 42 Punkte holen [img]graemlins/heulen.gif[/img]

Vielleicht bin ich kein Deutscher ;)
* Wunder mich selbst *

TrojanerHunterNEW

IT-Man 05.05.2003 19:58

English-Test: 19 Punkte (dafür, dass ich in die 8. Klasse gehe...). :eek: :rolleyes:
Deutsch-Test: 42 Punkte! :D

Bo Derek 05.05.2003 20:13

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von TrojanerHunterNEW:
He,

wie kann mann im Deutschtest 42 Punkte holen [img]graemlins/heulen.gif[/img]

Vielleicht bin ich kein Deutscher ;)
* Wunder mich selbst *

TrojanerHunterNEW
</font>[/QUOTE]Wie gesagt: selbst der Anbieter hat Rechtschreibfehler in den Prüfsätzen. Vielleicht bekommt man eine 1 mit Sternchen, wenn man die Rechtschreibfehler verbessern wollte :D

IRON 05.05.2003 20:16

Könnte daran liegen, dass es einige Aufgaben mit mehreren richtigen Lösungen gab. Habe glücklicherweise auch über 40. :D

martinmc 05.05.2003 20:25

Englisch-Test: 26 Punkte
Deutsch-Test: 42 Punkte
Französisch-Test: 28 Punkte [img]graemlins/lach.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wenn Sie zwischen 16 bis 32 Punkten erreichen, beherrschen Sie die Grundstrukturen die französische Sprache. Sie können einer Unterhaltung über allgemeine Themen mit Frankophone folgen und einfache Telefongespräche führen. </font>[/QUOTE]Ich bin zwar bei weitem nicht so gut, aber ich mag die Art des Testes, mich aufzumuntern und mir die Illusion zu geben ich könne Französisch! ;)

TrojanerHunterNEW 05.05.2003 20:34

OH Entschuldigung, sind ja hier lauter Sprachfreaks unterwegs.

Ich schähme mich, habe dann nicht gut abgeschnitten [img]graemlins/heulen.gif[/img]

Zu Fransöschisch da habe ich über haupt keinen Plan, deswegen nicht angetestet.

TrojanerHunterNEW

lachmich 06.05.2003 11:49

Habe nun doch so viel Ehrgeiz entwickelt, diese verdammten 42 Punkte im Deutschtest zu erreichen. ;) 2 Fragen habe ich anders beantwortet als vorher:
"Madonna wohnt jetzt in Rom. Sie ______ wirklich sehr sexy sein."
kann? musste? soll?
Ich habe erst "kann" gewählt und einen Punkt erhalten. Nun hab ich "soll" genommen und 2 Punkte bekommen. So ein Unsinn - entweder es ist richtig oder nicht! Sie kann wirklich sehr sexy sein, zum Beispiel wenn sie das und das anhat. Ist doch ok! :confused:

"Es heisst aber..." =
Man sagt jedoch?
Man nennt es aber?
Hochaktuell aber ist?

Hab erst die zweite Möglichkeit genommen, aber nur die erste wird mit 2 Punkten belohnt.

Das nur mal so für alle die, die vielleicht, wohlmöglich, unter Umständen so blöd sind wie ich. :D

Grüße;

lachmich [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

OldCat 06.05.2003 13:27

Hallo,

ich habe so auch als Spaß an der Freude, den Deutschtest gemacht, 41 Punkte, über den Englishtest hülle ich den Mantel des Schweigens [img]graemlins/crazy.gif[/img]

PS. Ich wusste schon immer, daß der Computer jünger macht, der Beweis ist in meinem Profil.
Änderungen des Geburtsdatums werden standhaft ignoriert [img]graemlins/lach.gif[/img] , ich habe eine Tochter die ist 26 Jahre und so frühreif war ich doch nicht [img]graemlins/lach.gif[/img] ,

es grüßt Euch der OlleKater

lachmich 06.05.2003 13:46

Die Sache mit dem Geburtsdatum geht nicht nur dir so...
http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=8;t=000259

Cobra 06.05.2003 22:33

Warum werden eigentlich die angeblichen Fehler nicht erklärt? Grmpffff....würde mich doch *sehr* interessieren.

Deutsch habe ich gar nicht gemacht. vohcu auh glauppd ier debben dann isch das needisch hädde hä konkret nee oddr

Cbra

PS: Unmassen von Satzzeichen korrigiert.

[ 07. Mai 2003, 00:01: Beitrag editiert von: Cobra ]

Bo Derek 06.05.2003 22:52

Dass die Fehler nicht explizit erklärt werden, fand ich auch recht dämlich!

Bo Derek 11.05.2003 17:34

@webkid: was haste nun geholt?

webkid2001 20.05.2003 11:32

Hi,


erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Also ich bin jetzt seit etwa 20 Tagen am Lernen und habe auch jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden gelernt.

An PC-Softare benutze ich so gut wie gar nichts, weil so ziemlich alles unbrauchbar war, bzw. bei mir keinen Lehreffekt brachte.

Ich habe 2 Grammatikbücher, die jeweils um die 250 Seiten stark sind. "Essential Grammar in Use" und "English Grammar in Use". Das erste Buch ist quasi das 2. auf deutsch, wobei es doch mehr für Anfänger gedacht ist, weil wirklich gnadenlos bei 0 begonnen wird - und wie ich feststellen muste, war das gar nicht so verkehrt...

Die beiden Bücher haben jeweils 20 Euro gekostet aber sind absolut jeden Cent davon wert. Auf der linken Seite sind immer die Regeln erklärt, an Beispielen veranschaulicht - auf der rechten Seite folgen dann direkt die praktischen Übungen und am Ende jeder Seite ist eine Übersetzungsaufgabe, bei der die erlernten Sachen dann angewandt werden müssen. Ich bin jetzt zu 2/5 mit dem ersten Buch durch - bis zur nächsten Klausur dürfte ich das fertig haben. Das 2. kommt dann unmittelbar danach und in den Sommerferien.
Im Moment wirds richtig interessant von den Grammatikteilen, weil ich damit genau meine Fehlerquellen nacheinander einstelle. Bin mal gespannt, bei der nächsten Arbeit.

Für die Vokabeln habe ich mir eine Karteikastensoftware runtergeladen, http://www.techmaster.de und bin im Moment dabei, die Vokabelliste meines Englisch-Buches aus der 10. Klasse zu lernen. Bin im Moment beim Buchstaben "D", aber das wird schon noch.

Dazu lese ich noch ein Buch ("About a Boy" von Nick Hornby) Hatte vorher "Fever Pitch", das er ebenfalls geschrieben hat, aber das war einfach zu schwer zum Verstehen. Das jetz ist eigentlich ganz gut zu lesen und vor allem entwickelt man so Sprachgefühl...

Ob ich Englisch jetzt als LK nehmen soll, weiß ich nicht. Es macht mir Spaß - mehr, als Geschichte es jemals könnte, aber wenn ich in Geschichte besser wäre, als in Englisch (und das ist zumindest im Moment so), dann wäre ein Englisch-LK die absolute Punkteverschwendung. Aber es ist so reizvoll, dass ich schwach werden könnte... ;) Vor allem interessiert es mich einen Scheiß-Dreck, was die Römer wo, irgendwann einmal gebaut haben.

lachmich 20.05.2003 12:15

Meine Güte, da legt sich aber jemand ins Zeug. :D Und da sagt noch einer, in der 11 würde man nicht arbeiten. ;)

Bemerkenswert finde ich deine konsequente Fokussierung auf das Wesentliche - daran mangelt es vieler Software. Oft wird mit meist unnützem Beiwerk die magere Grundstruktur des Lernprogramms kaschiert. Vor allen Dingen imponiert mir aber dein Ehrgeiz, englische Literatur zu lesen um damit ein Sprachgefühl zu entwickeln. Nebenher dann noch die Wiederholung der Grammatik mit 20-Euro-Büchern bis zu 4 Stunden am Tag - das klingt dann allerdings fast schon wieder psychedelisch.

Gespannt bin ich auf die nächste Klausur ebenfalls - weniger auf meine eigene als auf deine. Wohlmöglich verkneifst du dir mal den üblichen Pfusch, um die tatsächliche Lernprogression abschätzen zu können.

Grüße;

lachmich! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Lucky 20.05.2003 13:03

Die Bücher, sind das so ein rotes und ein blaues? Etwas dicker? Wenn ja die sind geil, die habe ich auch und super viel dadurch nachgelernt. [img]smile.gif[/img]

Björn

webkid2001 20.05.2003 13:11

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lucky:
[QB] Die Bücher, sind das so ein rotes und ein blaues? Etwas dicker? Wenn ja die sind geil, die habe ich auch und super viel dadurch nachgelernt. [img]smile.gif[/img]
</font>[/QUOTE]GENAU DIE BEIDEN! Japp!

lachmich 21.05.2003 17:30

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von webkid:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Lucky:
[QB] Die Bücher, sind das so ein rotes und ein blaues? Etwas dicker? Wenn ja die sind geil, die habe ich auch und super viel dadurch nachgelernt. [img]smile.gif[/img]
</font>[/QUOTE]GENAU DIE BEIDEN! Japp!
</font>[/QUOTE]Darf ich fragen wie du auf die Bücher gekommen bist? Handelt es sich dabei um die beliebten "Standardwerke"? ;)

Lucky 21.05.2003 17:37

Wer ich? Ich habe die mal von meiner Nachhilfe empfohlen bekommen.

Björn [img]smile.gif[/img]

lachmich 21.05.2003 17:57

Ja du! ;) Na wenn die wirklich so gut sind, sollte ich sie mir wohl auch mal anschauen. [img]smile.gif[/img]

Grüße;

lachmich


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131