Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Änderung der Registrierung bzw. und Namen des Systemordners (https://www.trojaner-board.de/39706-aenderung-registrierung-bzw-namen-systemordners.html)

Jeronimo 07.06.2007 09:52

Änderung der Registrierung bzw. und Namen des Systemordners
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft (Dell Inspiron 6000 mit Win. XP Prof. SP2) und würde jetzt gerne einen Systemordner unter "C - Dokumente u. Einstellungen" umbenennen. Hier gibt es drei Ordner. Der erste heißt "Administrator" der zweite "All Users" und der dritte hat den Namen des Vorbesitzers des Notebooks. Diesen würde ich gerne umbenennen und weiß nicht wie. Normales Umbenennen funktioniert nicht.

Des Weiteren würde ich gerne unter "Systemsteuerung-System- Reiter Allgemein" den Namen auf den das Notebook registriert ist, abändern. Auch hier komme ich einfach nicht weiter.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß
Jeronimo

Franz1968 07.06.2007 10:13

Hallo,
Zitat:

und der dritte hat den Namen des Vorbesitzers des Notebooks. Diesen würde ich gerne umbenennen und weiß nicht wie.
unter Windows 2000 würde ich es so machen:
- mit Administratorrechten anmelden
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen
- Vorbesitzer löschen, neues Benutzerkonto anlegen. Dann ist auch der Ordner weg, und ein neuer da. ;)

Tody 07.06.2007 10:28

Wenn das system noch vom vorgänger drauf ist, einfach die Windows Version neu draufschmeißen...
Dann kannst du alles nach deinen Belangen Einstellen.
MFG
Tody

Franz1968 07.06.2007 10:33

Zitat:

Zitat von Tody (Beitrag 272481)
Wenn das system noch vom vorgänger drauf ist, einfach die Windows Version neu draufschmeißen...

Öhm :o
Vor lauter Freude, auch einmal in diesem Unterforum etwas schreiben zu können, habe ich gar nicht daran gedacht, dass man aus Sicherheitsgründen sein System sowieso neu installieren sollte...

Jeronimo 07.06.2007 18:16

@Franz : Deinen Vorschlag (- Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> System -> Lokale Benutzer und Gruppen etc.) hatte ich vor meinem Beitrag schon mal erfolglos probiert.

@Tody: Das System neu aufspielen würde ich ja auch gerne machen, nur habe ich leider keine SW zu dem Notebook erhalten. Ich könnte lediglich einen älteren Systemwiederherstellungspunkt auswählen.

Trotzdem danke für eure Unterstützung....vielleicht fällt euch ja noch etwas anderes zu dem Thema ein.

Gruß
Jeronimo

Jeronimo 07.06.2007 18:32

NACHTRAG:
Habe eben einen Sytemwiederherstellungspunkt ausgeführt. Ging recht flott und problemlos - hat aber auch nichts gebracht. Werde dabei kein einziges mal aufgefordert etwas einzutragen. :(

Shadow 07.06.2007 19:04

Zitat:

Zitat von Jeronimo (Beitrag 272544)
... nur habe ich leider keine SW zu dem Notebook erhalten.

Spätestens wenn auf dem Notebook kein Product-Key aufgebracht ist oder du ihn sonst IM ORIGINAL hast, hast du eine Raubkopie!
Was machst du nach einem Systemabsturz? Ein neues gebrauchtes Notebook kaufen?
Hast du dieses Notebook mit oder ohne Windows gekauft?

Woher weißt du, dass der Verkäufer nichts auf dem System hinterlassen hat, mit dem er dich ausspähen kann?
Woher weißt du, dass der Verkäufer nichts auf dem System hinterlassen hat, mit dem man dich ausspähen kann? (mit dem er selber schon ausgespäht wurde)

Jeronimo 07.06.2007 19:46

Das man beim Kauf eines PC/Notebook keine SW mit dazu erhält ist nichts außergewöhnliches. Als ich meinen Desktop neu kaufte, war da auch nichts mit dabei. Gefällt mir zwar auch nicht, aber so war es/ist es nun mal. Das Notebook ist im Neuzustand mit Win XP/SP 2 ausgeliefert worden. Kein Office kein nichts. So steht es auch auf der Rechnung und so habe ich es erhalten. Das der Verkäufer mich ausspionieren möchte/könnte schließe ich aus, da ich ihn gut kenne. Ob das Laptop anderweitig befallen ist weiß ich natürlich nicht 100%. Der Virenscanner (Avira Antivir) hat jedenfalls nichts gefunden. Habe aber jetzt trotzdem ein unbehagliches Gefühl bzgl. gevir und gewürm etc.

Aber vielleicht kannst du mir etwas zu meinem eigentlichen Problem sagen. Es kann doch nicht sein, daß ich um die Registrierung und den Ordnernamen zu ändern, das System neu aufsetzen muß.

Gruß
Jeronimo

ordell1234 07.06.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Jeronimo (Beitrag 272560)
Das Notebook ist im Neuzustand mit Win XP/SP 2 ausgeliefert worden. ... So steht es auch auf der Rechnung und so habe ich es erhalten.

Das spielt keine Rolle. Die Frage ist, ob du das Notebook mit oder ohne XP gekauft hast. Falls mit, dann wende dich an den Verkäufer. Du brauchst einen Lizenzschlüssel und die Möglichkeit der Neuinstallation, über Recovery-CD, Recovery-Partition oder idealerweise mittels Installations-CD. Falls du XP nicht mit gekauft hast, nutzt eine Raubkopie und kannst hier keine Hilfe erwarten.
Zitat:

Es kann doch nicht sein, daß ich um die Registrierung und den Ordnernamen zu ändern, das System neu aufsetzen muß.
Mußt du auch nicht, aber dein kosmetisches Problem behebt sich mit der zwingend anzuratenden Neuinstallation von selbst. Gruß

Jeronimo 08.06.2007 13:36

Also, ich habe soeben mit DELL telefoniert, ihnen mein Problem geschildert und die Service TAG inkl. Product Key durchgeben. Da alles korrekt registriert war, bekomme ich innerhalb der nächsten drei Werktage alle Programme per CD zugeschickt, um das Notebook wieder in Auslieferungszustand zu bringen bzw. nach Formatierung alles neu aufspielen zu können. Somit habe ich dann nach erfolgreicher Neuinstallation das Sicherheitsproblem behoben und mein kosmetisches Problem ebenfalls.

Trotzdem muß ich folgendes loswerden:

Zitat:

Zitat von Jeronimo (Beitrag 272560)
Es kann doch nicht sein, daß ich um die Registrierung und den Ordnernamen zu ändern, das System neu aufsetzen muß.

Zitat:

Zitat von ordell1234 (Beitrag 272569)
Mußt du auch nicht, aber dein kosmetisches Problem behebt sich mit der zwingend anzuratenden Neuinstallation von selbst. Gruß

Eure Fürsorge in Ehren, aber da hier immer wieder von meiner eigentlichen Frage abgewichen wird, drängt sich mir der Verdacht auf, dass ihr mir meine ursprüngliche Frage gar nicht beantworten könnt. Eine echte Hilfe wäre, wenn ich meine Frage -wie ich den Ordnernamen ohne Neuinstallation ändern kann- beantwortet bekomme, mit dem abschließenden Rat, dass ich aus Sicherheitsgründen das System neu aufzusetzen sollte.

Grüße

Jeronimo

Shadow 08.06.2007 13:59

Okay die Antwort:

Jeder Nutzer bekommt eine Nutzerverzeichnis mit dessen Namen.

Du willst "anders heißen"?
Intelligente Lösung wie geschrieben: Neuaufstezen
Halb-intelligente Lösung: NEUEN Nutzer mit gewünschtem Namen anlegen.
Willst du den ganz Schotter von dem "alten" Nutzer übernehmen (warum auch immer):
Sich mit diesem neuen Namen einmal(!) anmelden (erst dann wird das Verzeichnis angelegt)
Sich wieder abmelden und als Administrator anmelden (also Nutzer mit anderem Namen - weder der "alte" Name noch der neue Name - und Administratorrechten)
Den Inhalt des "alten Nutzers" in den "neuen Nutzer" kopieren - zumindest dass was du haben willst.
Dies gilt jetzt aber NUR für simple Dateien, nicht für Zugriffe über die Nutzerrechte, da natürlich jeder neue Nutzer eine neue ID bekommt.
Aber du willst ja wohl nicht irgendwo zugreifen als "Vorbesitzer" oder?

Jeronimo 08.06.2007 14:34

@ Shadow
Danke das du noch mal auf meine eigentliche Frage eingehst. Aber mit deiner Antwort kann ich nicht so richtig etwas anfangen.

Der Vorbesitzer hatte keine verschiedene Benutzerkonten eingerichtet. Wenn ich den PC starte, fährt er mit Adminrechten hoch ohne Auswahl diverser Nutzer. Mir geht es um die Ordner unter C: Dokumente und Einstellung. 1. heißt Administrator, 2. All Users, 3. Default User, 4. Name des Vorbesitzers. Diesen 4. Ordner -der genauso leer ist wie alle anderen- würde ich gerne umbenennen - sprich meinen Namen geben. Das geht aber nicht auf herkömmlichen Weg, da ich die Meldung erhalte "Windows Systemordner kann nicht gelöscht oder umbenannt werden" .

Da ich das Notebook aus Sicherheitsgründen sowieso in den nächsten Tagen neu aufsetze ist es nicht mehr ganz so wichtig für mich, würde es aber trotzdem gerne verstehen was dahinter steht bzw. wie ich soetwas ändern kann. An Wissen trägt man sich ja bekanntlich nicht Tod.

Gruß
Jeronimo

ordell1234 08.06.2007 14:37

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 272649)
Den Inhalt des "alten Nutzers" in den "neuen Nutzer" kopieren - zumindest dass was du haben willst.

Das hat bei mir nie richtig funktioniert. Ich mußte das default-Profil vorübergehend umbenennen, das alte Profil (das "umzubennende") als default setzen, ein neues Konto mit Wunschname anlegen und mich erst dann unter dem neuen Konto anmelden. Ist der einzig mir bekannte Weg, dass auch Desktopeinstellungen usw. übernommen werden. Wenn jmd. einen eleganteren Weg kennt, bitte posten.

@Jeronimo: Das setzt voraus, dass du alle Dateien im Explorer sichtbar machst. Anleitung findest du in Rene-gads Signatur.

zur Registrierung: Öffne die Registrierung (Start-Ausführen-regedit) und gehe zum Schlüssel
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion], unter "RegisteredOwner" kannst du den string entsprechend ändern. Gruß

edit: Du kannst die Profile nicht "umbenennen". Du kannst maximal ein anderes Konto erstellen und vorhandene Einstellungen übernehmen. Jeder Nutzer erhält unter NT eine eigene Identiät (SID). Leer sind die Ornder bestimmt nicht, dir wird nur nix angezeigt, s.o.

MightyMarc 08.06.2007 15:32

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 272649)
Den Inhalt des "alten Nutzers" in den "neuen Nutzer" kopieren - zumindest dass was du haben willst.

Wie verhält es sich mit der ntuser.dat? Kann sie problemlos in ein neues Profil kopiert werden(ist in ihr die SID enthalten > Konflikt mit SID des neuen Profils?)?

Gruß

Marc

Jeronimo 15.06.2007 20:24

FEEDBACK: Habe von DELL nun alle CD`s erhalten, formatiert und das System neu aufgesetzt. Funktioniert einwandfrei und gibt mir jetzt nach der Reinigungsaktion doch ein deutlich sichereres Gefühl.

Habe aber trotzdem mal rein interessehalber vor der Formatierung nach Angabe von Ordell die Registrierung geändert. Hat prima geklappt und die Vorgehensweise war auch schön verständlich beschrieben. Nur diesen Ordner unter C: Dokumente und Einstellung konnte ich immer noch nicht umbenennen. Aber das hat sich durch die Neuinstallation ja letztendlich auch erledigt.

Gruß
Jeronimo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131