Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Von ME auf XP updaten? (https://www.trojaner-board.de/25389-me-xp-updaten.html)

Sandra113 05.01.2006 11:53

Von ME auf XP updaten?
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Auf meinem 4 jahre alten Rechner (Athlon 1,6 GH, 512 MB Ram, 40 GB Fp) läuft noch Windows ME. Vor 2 Wochen hab ich mir beim surfen auf eine gehackte Website spysheriff eingefangen. Bei der Gelegenheit ist auch mein Norton Antivirus außer Kraft gesetzt worden und ich kann das ganze Norton Systemworks (auch nach kompletter Deinstallation) nicht mehr starten (was aber auch am installierten, aber nicht residenten Kaspersky und an spybot liegen kann). An Malware hatte ich noch Coolwwwsearch (ich surfe mit Mozilla), smitfraud.c und gestern fand Kaspersky win32.harnig.a und hat ihn beseitigt.

MaW ich hab die Nase voll. :mad: Nun meine Frage: lohnt es sich noch, auf XP upzudaten oder reicht eine Firewall? Die Meinungen über letzteres gehen ja, wie ich hier gelesen hab auseinander. Zumal die Konfiguration einer Firewall meine PC-Kenntnisse stark überschreitet, gelinde gesagt. Im Moment hab ich noch die Testversion von Kaspersky AV Personal, und den Spybot teatimer sowie adaware. Reicht dieser Schutz vorläufig?

Vielen Dank für Antworten. :)

LG
Sandra

Rene-gad 05.01.2006 12:04

@Sandra113
Zitat:

lohnt es sich noch, auf XP upzudaten oder reicht eine Firewall?
Soll ich mich ein neues Fahrrad kaufen oder reicht eine Flasche Cola? ;)
Beide Systeme (ME und XP) lassen sich vernünftig absichern, beide haben auch jede Menge Schwachstellen, die bei den falschen Konfiguration und unbedenktem Surfen/Downloaden ausgenutzt werden können. Gucke dir noch den Thread an. Auch die Seite bitte durcharbeiten.

Shadow 05.01.2006 13:45

Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, ich würde es aber tun, wenn ich eine XP-Lizenz übrig habe (ich hätte).
ME ist manchmal recht krumm, erfahrungsgemäß liegt es aber zu 95% am Nutzer. jedenfalls läuft unter der von dir geposteten Hardware XP (soweit man es so sagen kann) schon ordentlich. Neu entwickelte Hard- und Software unterstützt u.U. Win-ME nicht mehr (z.B Norton Antivirus und Brüder), wäre also noch ein Punkt pro XP (gilt aber auch für manche Malware => Punkt für ME). Kostet halt.

Sandra113 05.01.2006 15:18

Hallo Rene-gad und Shadow,

vielen Dank für die Antwort. Nur bleibt da ein Problem: die Hinweise auf den angegebenen Seiten und viele Tipps hier im Forum sind nur auf XP oder Windows 2000 bezogen, selten oder garnicht auf ME. Nicht nur, dass Microsoft keine sicherheitsupdates mehr für ME anbietet, auch andere Hilfe bekommt man als ME user auch kaum noch. Hmm... eigentlich hab ich mir die damit Updatefrage fast selbst beantwortet.:rolleyes:

Eigentlich läuft ME bei mir auch korrekt. (vielleicht bin ich aber auch mittlerweile so an die Schwachstellen gewöhnt, dass sie mich kaum noch stören). Der Preis für das Update ist das, was mich stört. Und der Rechner ist ja auch nicht mehr der jüngste, hat schon die 2. Festplatte und die Soundkarte ist auch schon ausgetauscht. Deshalb zögere ich da noch.

Kennt jemand Seiten oder Literatur (meinetwegen auch richtige Bücher, die noch freiverkäuflich zu erwerben sind), auf denen Sicherheitseinstellungen für Win ME beschrieben werden? Kann man mit ME auch sicher surfen obwohl man damit immer als Administrator unterwegs ist?

Vielen Dank!
Sandra

Rene-gad 05.01.2006 15:27

@Sandra113
Zitat:

Kennt jemand Seiten oder Literatur (meinetwegen auch richtige Bücher, die noch freiverkäuflich zu erwerben sind), auf denen Sicherheitseinstellungen für Win ME beschrieben werden?
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit WinME nicht aus. Ich galube aber nicht, dass die Sicherheitseinstellungen für dieses System irgendwas Besonderes darstellen. Bücher findest du zurzeit kaum, suche mal aber bei eBay und amazon.de
Zitat:

Kann man mit ME auch sicher surfen obwohl man damit immer als Administrator unterwegs ist?
Surfen mit Admin-Rechten ist bei keinem System empfohlen.
Zum Nachlesen habe ich dir schon 2 Links gegeben, mehr kann ich nichts hinzufügen.

Sandra113 05.01.2006 15:45

Hallo Rene-gad,

danke nochmal. Nach allem hin + her-überlegen, werd ich wohl doch besser updaten.

LG
Sandra

MightyMarc 05.01.2006 16:14

Frage: ist das eine Update-CD oder eine richtige Installations-CD?

HSV-Andy 05.01.2006 16:17

Zitat:

Zitat von Rene-gad
Surfen mit Admin-Rechten ist bei keinem System empfohlen.
Zum Nachlesen habe ich dir schon 2 Links gegeben, mehr kann ich nichts hinzufügen.

Das Problem ist, dass es unter Win ME keine wirkliche Benutzerkontenverwaltung mit Rechtevergabe gibt.

Egal wer sich anmeldet, dort hat immer jeder Vollzugriff. Deshalb bleibt einem unter ME nichts anderes übrig, als Admin zu surfen.

@ Sandra

Ich hatte auch mal ME auf meinem alten Rechner. Ein Wechsel auf XP lohnt in jedem Fall, da ME das instabilste Betriebssystem war, was ich jemals hatte.

Sandra113 05.01.2006 17:28

Zitat:

Zitat von HSV-Andy

Ich hatte auch mal ME auf meinem alten Rechner. Ein Wechsel auf XP lohnt in jedem Fall, da ME das instabilste Betriebssystem war, was ich jemals hatte.

Hallo Andy,

genau das ist das Problem. Vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich fragen, ob dieses Manko, dass man immer als Admin surft mit einer Firewall behoben werden kann oder ob es nicht doch besser ist, auf XP upzudaten und unterschiedliche Benutzerkonten einzurichten. Denn Firewalls sind ja preiswerter als das Update. Wenn ich aber die empfohlenen Seiten durchlese, geht da die Meinung eher in Richtung unterschiedliche Benutzerkonten und dass Feuerwalls dann eigentlich unnütz sind. Aber auch unter ME? (Obwohl, eigentlich ist meine Entscheidung ja gefallen)

Lieben Gruß
Sandra

Shadow 05.01.2006 18:20

Da WinDOS immer nur für "Spiele-PCs" außerhalb von Netzwerken gedacht waren , lassen sich hier vernünftig keine Rechte beschränken, vorallem kann es das Dateisystem nicht. Es ist zwar durchaus machbar, dass vor einem Nutzer Dateien oder Verzeichnisse versteckt sind oder als schreibgeschützt gesperrt sind, dies ist aber immer (spätestens bei einem Reboot) irgendwie zu umgehen. AFAIK läßt sich Malware von den OS-eigenen Mitteln gar nicht irritieren. Ob Drittanbieter-Software hier (in Bezug auf Viren) besser ist, glaube ich zwar (schon lange nicht mehr getestet), aber falls das Zeug überhaupt noch am Markt ist, ist es schon (finanziell) der viertelte bis halbe Weg zu XP.
Und für was "totes" (und nicht gutes) würde ich kein Geld mehr ausgeben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19