Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Datensicherung auf externer Platte (https://www.trojaner-board.de/24264-datensicherung-externer-platte.html)

HSV-Andy 05.12.2005 14:24

Datensicherung auf externer Platte
 
Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine externe Festplatte gekauft.

Sie ist ausschließlich dafür da, meine Daten zu sichern. Nun habe ich mit Acronis ein Image meiner Festplatte C: erstellt sowie wichtige Dateien nochmal extra gesichert.

Heute sehe ich, dass die Platte in FAT32 formatiert ist und nicht in NTFS.

Ist die Konvertierung bei einer externen Platte unbedingt notwendig? Ich habe sie nur angeschlossen, wenn ich Daten sichere.

Shadow 05.12.2005 18:16

Was ist schon "unbedingt"?

Das Datei-System "NTFS" kann halt mehr wie nur neuer (und proprietär) sein.
Viele Zusatzinformationen gehen halt verloren wenn du auf FAT speicherst.
Hast du einen Einzel-PC und nur du hastr Zugriff auf die externe HD, so dürfte dieser Aspekt aber nicht unbedingt hoch wichtig sein, im Image(also innerhalb) von Acronis sollten diese Infos so oder so erhalten bleiben.
Speicherst du nromale Dateien auf CD, geht das mehr an Dateiinformationen auch flöten, also sollte es unter diesem Gesichtspunkt nicht so wichtig sein.
Von der Platzausnutzung wäre NTFS auch überlegen, aber nur wenn du sehr viele (kleine) Dateien speicherst, da dies bei dir aber wohl nicht zutrifft (Image), ist es auch eher egal.

BataAlexander 07.12.2005 15:16

Hallo,

bedenken solltest Du dabei, das man unter FAT32 nur Dateien bis 4GB erzeugen kannst.
@ Shadow: Die Information gehen imho nicht verloren, da Arconis (tippe: True Image) diese innerhalb des Images "mitsichert" die Datei wird halt nur auf ein Fat Laufwerk geschrieben.
Ich empfehle Dir auch aufgrund der Sicherheit und der 4GB Problematik die Konvertierung des externen Laufwerkes nach NTFS.

Gruß Schrulli

Shadow 07.12.2005 18:28

Schrub ich doch!
"im Image ... sollten diese Infos so oder so erhalten bleiben."

BataAlexander 08.12.2005 02:52

:dummguck: sry, leide unter temporärer Blindheit.

Schrulli

Shadow 08.12.2005 13:00

macht nichts, dafür habe ich die maximale dateigröße vergessen. Liegt wohl auch daran, dass ich seit 10 Jahren nur mit NTFS arbeite und Dateien größer 4 GB selten habe, keine Images (Backup macht immer ein Streamer), keine Videos etc...

HSV-Andy 08.12.2005 14:41

Ich habe mittlerweile auch entschieden, sie zu konvertieren.

Soll ich die convert.exe benutzen oder lieber nochmal sauber formatieren?

Shadow 08.12.2005 17:55

Wenn sie leer ist IMMER neu formatieren! Wenn unwichtige und/oder wo anders gespeicherte Daten drauf sind (also die Daten wieder besorgt werden können) ebenfalls neu formatieren. (Und konvertieren "darf" man nur, wenn die Daten woanders gesichert sind :) ).

HSV-Andy 09.12.2005 00:06

So, habe die bereits gesicherten Daten (außer des Images) auf meine Standard-Platte rüber gezogen und die externe Platte auf NTFS formatiert. Danach habe ich die Dateien wieder rüber geschoben (Das dauert ja ewig, waren ca 50 GB...) und nochmal mit True-Image ein neues Backup der Platte erstellt.

Vielen Dank für eure Infos! :)

Shadow 09.12.2005 08:42

Ja, 50 GB sind halt 50 GB und wenn dein PC und die Platte nicht tatsächlich USB-2.0-High-Speed können, dauert es halt noch einmal sehr viel länger

HSV-Andy 09.12.2005 09:50

Zitat:

Zitat von Shadow
Ja, 50 GB sind halt 50 GB und wenn dein PC und die Platte nicht tatsächlich USB-2.0-High-Speed können, dauert es halt noch einmal sehr viel länger

Na ja, das Rüberschieben hat ca. 'ne halbe Stunde gedauert.

Kann es sein, dass nach dem Löschen der 50 GB auf meinem C:-Laufwerk plötzlich ein paar MB freier Speicher fehlen?

Warum heißt es eigentlich, die Platte hat 300 GB, tatsächlich unter Windows aber nur 279 GB?

Shadow 09.12.2005 11:53

Mal vereinfacht erklärt:
300 GB Herstellerangabe sind 300.000.000.000 Byte
300 GB "computerlogisch" sind 322.122.547.200 Byte

umgekehrt sind 300 GB Herstellerangabe dadurch nur ca. 279 GB "computerlogisch", für die Formatierung gehen auch noch ein paar Bytes drauf.
=> 300 GB sind cica 279 GiB

*Auf Rechenfehler habe ich mein Copyright*


Zu den fehlenden Bytes auf der Festplatte. Wegen der Clustergröße belegt eine Datei die x Byte groß ist, auf der Festplatte um bis zu ein Cluster - 1 Byte mehr, das läppert sich.

HSV-Andy 09.12.2005 12:39

Zitat:

Zitat von Shadow
Zu den fehlenden Bytes auf der Festplatte. Wegen der Clustergröße belegt eine Datei die x Byte groß ist, auf der Festplatte um bis zu ein Cluster - 1 Byte mehr, das läppert sich.

Mmh, was genau sind eigentlich Cluster?

Hast Du vielleicht einen guten Link, wo die Funktion einer Festplatte genau beschrieben ist?

Mit den fehlenden Bytes wundert es mich nur, dass nach dem Löschen anscheinend ein paar MB fehlen. Wenn man auf die Platte im Arbeitsplatz einmal klickt, zeigt er links unten ja eine grobe Einschätzung des verbleibenden Platzes an.

Vorher stand da: Festplattengröße: 232 GB, freier Speicher: 152 GB.
Nachdem ich die 50 GB gelöscht habe, steht da nur noch freier Speicher: 151 GB.

Nicht, dass es mich nun stört, ich wollte nur mal wissen, warum nach dem Löschen etwas verloren geht. An sich sollte es dann ja genauso sein wie vorher.

Shadow 09.12.2005 15:17

Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Mmh, was genau sind eigentlich Cluster?

In diesem Fall: Speicherplätze, logische Sektoren. Je nach Dateisystem und Partitionsgröße werden verschieden viele Festplattensektoren à 512 Byte zu einer logischen Speichereinheit zusammengefasst. In jedem Cluster können nur Daten einer Datei vorhanden sein, die meisten Dateien - da größer - belegen mehre (viele) Cluster.
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Hast Du vielleicht einen guten Link, wo die Funktion einer Festplatte genau beschrieben ist?

Wikipedia? Beim letzten mal hats zumindest noch gestimmt. :D
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Mit den fehlenden Bytes wundert es mich nur, dass nach dem Löschen anscheinend ein paar MB fehlen. Wenn man auf die Platte im Arbeitsplatz einmal klickt, zeigt er links unten ja eine grobe Einschätzung des verbleibenden Platzes an.

Dies ist keine grobe Einschätzung, sondern ein exakter Wert, allerdings gerundet.
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Vorher stand da: Festplattengröße: 232 GB, freier Speicher: 152 GB.
Nachdem ich die 50 GB gelöscht habe, steht da nur noch freier Speicher: 151 GB.

Sicher? Papierkorb leeren, Scandisk, Defrag.

Hast du die Daten auf ein USB-Laufwerkverschoben, wird der Platz eventuell erst nach dem "Auswurf" freigegeben.

HSV-Andy 10.12.2005 00:50

Ich werde am Wochenende mal Scandisk und Defrag ausprobieren. Mittlerweile habe ich allerdings wieder neue Programme installiert, so dass der Wert jetzt eh nicht mehr nachzuvollziehen ist.


Mal etwas anderes:

Seit meiner beschriebenen Aktion habe ich das Gefühl, als würde die Festplatte gelegentlich Daten lesen oder schreiben, sprich, sie "rödert" manchmal leise rum, obwohl ich gar keine Aktionen im System durchführe.

Kann es sein, dass ich mit meiner Kopier- und Löschaktion von immerhin 50 GB die Platte beschädigt habe? :balla:

Meine zweite Theorie ist, dass True-Image irgendwas im Hintergrund ausführt. Es ist nämlich erst seit der Installation der Fall. Immerhin sind seit der Installation mal eben 3 Prozesse hinzugekommen. Ich poste nochmal ein aktuelles HJT-Logfile.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was diese Prozesse bewirken. Danke!

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:35:02, on 09.12.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpohmr08.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpotdd01.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\bin\hpoevm08.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Digital Imaging\Bin\hpoSTS08.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
C:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Norton Internet Security 2006 - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {A8F38D8D-E480-4D52-B7A2-731BB6995FDD} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton Internet Security 2006 - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {C4069E3A-68F1-403E-B40E-20066696354B} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [TrueImageMonitor.exe] C:\Programme\Acronis\TrueImage\TrueImageMonitor.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Acronis Scheduler2 Service] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: hp psc 1000 series.lnk = ?
O4 - Global Startup: hpoddt01.exe.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1121285503282
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Internet Security Password Validation (ccISPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\comHost.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Protection Center Service (NSCService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Console\NSCSRVCE.EXE
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: Symantec AVScan (SAVScan) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Software Jukebox v2.0 Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Service\Software Jukebox v2.0 Service File.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Shadow 10.12.2005 11:23

Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Seit meiner beschriebenen Aktion habe ich das Gefühl, als würde die Festplatte gelegentlich Daten lesen oder schreiben, sprich, sie "rödert" manchmal leise rum, obwohl ich gar keine Aktionen im System durchführe.

Kauf dir mal einWimdowsXP-Buch für Einsteiger.
Sonst schau mal (auch) unter Index-Erstellung nach und lies bitte die Handbücher der von dir installierten Programme (bevor! du sie installierts), hier in diesem Zusammenhang tippe ich mal auf Acronis.

Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Kann es sein, dass ich mit meiner Kopier- und Löschaktion von immerhin 50 GB die Platte beschädigt habe? :balla:

ein normaler Nutzer schafft dies nicht. ;)
Beim Löschen wird auch nur der Eintrag der Datei gelöscht (also die Daten werden nicht überschrieben oder gar "gelöscht") bzw. der Dateibereich wird als leer/nutzbar gekennzeichnet.
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Meine zweite Theorie ist, dass True-Image irgendwas im Hintergrund ausführt. Es ist nämlich erst seit der Installation der Fall. Immerhin sind seit der Installation mal eben 3 Prozesse hinzugekommen.

s.o., lies die Handbücher deiner Programme bitte selber durch!
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Ich poste nochmal ein aktuelles HJT-Logfile.

mach dies zukünftig im richtigen Unterforum. Ich sehe auf einem Kurzblick nichts auffälliges (sieht okay aus), so "Proforma-bitte-Anschauen-ob-was-fehlt, es gibt zwar keinen Anlaß zur Besorgnis, ich bin zu faul, macht euch mal die Arbeit" liebe ich nicht so sehr.
Zitat:

Zitat von HSV-Andy
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was diese Prozesse bewirken. Danke!

Nutze Google! Damit lernst du deutlich entschieden mehr!
Abgesehen davon solltest du dovch wissen, was du installiert hast? Habe ich auf deinem PC, SiSoft Sandra, Acronis True-Image oder Symantec Norton-Zeugs installiert? Auch hier helfen dir Handbücher oder Online-Dokumetationen.
Viel Spaß weiterhin mit deiner Media-Center-Edition, aber selber suchen (in Google o.ä.) bringt dich sicher besser weiter. Bei Problemen(!) darfst du ruhig fragen, aber 'verlange' nicht dass dir alles (unwichtige) erklärt wird.

HSV-Andy 12.12.2005 14:06

Zitat:

Zitat von Shadow
Kauf dir mal einWimdowsXP-Buch für Einsteiger.
Sonst schau mal (auch) unter Index-Erstellung nach und lies bitte die Handbücher der von dir installierten Programme (bevor! du sie installierts), hier in diesem Zusammenhang tippe ich mal auf Acronis.

Nun ja, Handbücher sind ja etwas Nettes, aber bei gewissen Problemen sind sie meist wenig hilfreich. Deswegen frage ich ja Leute, die wirklich Ahnung haben. Außerdem bin ich nicht sooo ein XP-Anfänger... ;)

Zitat:

Zitat von Shadow
mach dies zukünftig im richtigen Unterforum. Ich sehe auf einem Kurzblick nichts auffälliges (sieht okay aus), so "Proforma-bitte-Anschauen-ob-was-fehlt, es gibt zwar keinen Anlaß zur Besorgnis, ich bin zu faul, macht euch mal die Arbeit" liebe ich nicht so sehr.

Sorry, wusste nicht, dass man in diesem Forum keine HJT-Logs posten darf. Werde das in Zukunft beherzigen. Nur hast Du mein Anliegen vielleicht nicht richtig verstanden. Es ging nicht um das ganze Logfile, sondern nur um die von Acronis erstellten Prozesse. Davon steht weder etwas im Handbuch, noch finde ich etwas bei Google. Das hat mit Faulheit nichts zu tun.

Zitat:

Zitat von Shadow
Nutze Google! Damit lernst du deutlich entschieden mehr!
Abgesehen davon solltest du dovch wissen, was du installiert hast? Habe ich auf deinem PC, SiSoft Sandra, Acronis True-Image oder Symantec Norton-Zeugs installiert? Auch hier helfen dir Handbücher oder Online-Dokumetationen..

Hast ja Recht! Wie gesagt, Du solltest mir keine Arbeit abnehmen. Wenn ich meine Anfrage zu stürmisch gestellt habe, tut es mir leid. Aber um Symantec oder Sandra ging es mir in diesem Fall nicht.

Zitat:

Zitat von Shadow
Viel Spaß weiterhin mit deiner Media-Center-Edition, aber selber suchen (in Google o.ä.) bringt dich sicher besser weiter. Bei Problemen(!) darfst du ruhig fragen, aber 'verlange' nicht dass dir alles (unwichtige) erklärt wird.

Das hört sich so ironisch an. Ist etwas bei der Media-Center-Edition grundsätzlich negativ?

Trotzdem möchte ich mich nochmal für Deine Antworten und Deine Geduld bedanken... :daumenhoc

Nochmal zum Thema: Ich habe festgestellt, dass meine Platte überwiegend ohne mein Zutun arbeitet, wenn ich Online bin. Hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen....

Shadow 12.12.2005 14:36

Nur wenn du Online bist oder sonst auch wenn du nichts tust?

HJT-Logsfiles sollten primär im Unterforum Hijacker / HiJackThis Logs posten gepostet werden. So im Zusammenhang hier, wenn ich deine Beschränkung auf Acronis verstanden/erkannt hätte, ist es schon (meines Erachtens) okay. :daumenhoc
Da ich Acronis TrueImage nicht persönlich einsetze, kann ich nicht viel dazu sagen, schaut aber okay aus.
Ich selber nutze keine Images, weil alle meine Daten(!) auf die Server gehen und die Arbeitsstation(en) sowieso nie was haben :D (nein, ich würde im Fall des Falles einfach lieber neu und sauber (ohne Reste z. Bsp. aus dem Jahr 2001) aufsetzen.

Und auch gegen Media-Center-Edition habe ich nichts, in diesen DFall hast du mich falsch verstanden.

Wegen Festplattentätigkeit: Schau mal bzgl des Stichwortes "Indexierung", du kannst auch wegen Acronis und "Tätigkeit" mal dort nachfragen => support@acronis.de oder auch 0900-1113777 (0,69 EUR/min.) :blabla:
Du kannst auch ganz einfach die Indexerstellung mal (testweise) abschalten, Arbeitsplatz => rechte Maustaste auf Laufwerk => Eigenschaften => ganz unten Hakerl bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indzieren" rausnehmen.
Auch ein AV-Programm kann bei Nutzeruntätigkeit die HD auf Bösewichter durchsuchen, mir wäre aber neu dass Norton-AV dies so macht. (Ich nutze aber kein NAV)

HSV-Andy 12.12.2005 20:42

Schön, dass ich die Missverständnisse ausräumen konnte. :daumenhoc

Ich habe es eben nochmal beobachtet.

Also, man darf sich nicht vorstellen, dass die Platte die ganze Zeit ununterbrochen gescannt wird. Es tritt halt dann und wann, unregelmäßig, ein Zugriffsgeräusch (leise) ohne mein Zutun auf.

Vielleicht ist das ganze ja auch normal, aber komischerweise fällt es mir erst seit letzten Donnerstag auf. Den Rechner habe ich schon über ein Jahr.

Ich bilde mir ein, dass diese Zugriffe häufiger auftreten, wenn ich im Internet bin (den IE geöffnet habe). Es kommt aber auch offline vor. Auf jeden Fall fndet während dessen kein Datenaustausch statt und es ist unabhängig von den Prozessen (CPU-Auslastung 0%).

Sonst ist der Rechner auch clean, Perfomanceprobleme habe ich auch nicht.

Vielleicht bin ich auch nur zu "sensibel". ;)

PS: Während ich die Zeilen hier getippt habe, war alles ruhig. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131