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-   -   Lenovo X230 "Critical Process Died" (https://www.trojaner-board.de/198489-lenovo-x230-critical-process-died.html)

BeRealm 03.04.2020 19:20

Lenovo X230 "Critical Process Died"
 
Hallo liebes T-B,
Leider habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Derzeit habe ich eine Lenovo X230 von einem guten Kollegen bekommen. Dieser hat ein Upgrade von WIN7 auf WIN10 pro gemacht, und nach diesem Upgrade im laufenden Betrieb in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit "Critical Process Died" bekommen und der Prozess bleibt bei 0% stehen bis er wieder Neustartet.
Nach einem BackUp der wichtigsten Daten habe ich WIN 10 sauber neu aufgespielt. Bei der Einrichtung des frischen WIN 10 hatte ich nach kurzer Zeit den gleichen Fehler. Daraufhin habe ich über das BIOS des X230 die Hardwarekomponenten durchchecken lassen, Fehlerfrei. Über Bluescreenviewer sind files gefunden worden.
Nun dachte ich das es vllt ein Treiberproblem ist und habe über die Herstellerseite alle empfohlene Updates eingespielt, gleicher Fehler weiterhin. Ein FRST Log pack ich euch dazu, über HWinfo kann ich euch leider nicht geben weil der Laptop beim Punkt "Detecting ATA/SCSI Driver(s)..." in den gleichen Fehler fällt. Deshalb pack ich einen Screenshot vom Gerätemanager dazu. Grob gesagt hat der Laptop eine 250GB SSD, einen I7 3520-M sowie 16GB RAM Arbeitsspeicher und ist ca. 8 Jahre alt. Ich weiß der Laptop schon älter ist aber die Leistung ist noch Top für Officearbeiten. Ein Linux würde ich nur Aufspielen wenn WIN10 gar nicht zum laufen geht.

Sollte euch noch was Fehlen reiche ich gerne nach :)

Vielen Dank

Code:

Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 29-03-2020
durchgeführt von Tobias (Administrator) auf DESKTOP-LIBDANJ (LENOVO 2325CN9) (03-04-2020 19:39:01)
Gestartet von C:\Users\Tobias\Downloads
Geladene Profile: Tobias (Verfügbare Profile: Tobias)
Platform: Windows 10 Pro Version 1909 18363.592 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Standard-Browser: Edge
Start-Modus: Normal
Anleitung für Farbar Recovery Scan Tool: http://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(Broadcom Corporation -> Broadcom Corporation.) C:\Windows\System32\BtwRSupportService.exe
(Fortemedia Inc. -> ) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\FMAPP.exe
(Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe
(Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxEM.exe
(Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxHK.exe
(Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxTray.exe
(Lenovo -> Lenovo) C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr\PowerMgr.exe
(Lenovo -> Lenovo.) C:\Windows\System32\ibmpmsvc.exe
(Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe
(Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe
(Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Users\Tobias\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe
(Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation) C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_11811.1001.18.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WinStore.App.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\browser_broker.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeCP.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeCP.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeCP.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeCP.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\MicrosoftEdgeSH.exe
(Microsoft Windows -> Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smartscreen.exe
(Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe
(Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe
(Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
(Synaptics Incorporated -> Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(Synaptics Incorporated -> Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnhService.exe
(Synaptics Incorporated -> Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
(Synaptics Incorporated -> Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
(Synaptics Incorporated -> Synaptics) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynLenovoHelper.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [RTHDVCPL] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [16404224 2015-10-01] (Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [RtHDVBg_Dolby] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe [1407744 2015-10-01] (Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor)
HKLM\...\Run: [RtHDVBg_LENOVO_MICPKEY] => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe [1407744 2015-10-01] (Realtek Semiconductor Corp -> Realtek Semiconductor)

==================== Geplante Aufgaben (Nicht auf der Ausnahmeliste) ============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

Task: {37CDCEB2-3C53-4B1C-B59B-B0C20DED230A} - System32\Tasks\Lenovo\Power Manager\Uninstall task => C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr\PowerMgrInst.exe [59776 2019-11-12] (Lenovo -> )
Task: {779FD533-9370-4B7E-ABF7-1AE34F91C331} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\RetailDemo\CleanupOfflineContent => {61f77d5e-afe9-400b-a5e6-e9e80fc8e601} C:\Windows\System32\RDXTaskFactory.dll [415744 2019-03-19] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)
Task: {9B1F6F90-5402-4073-BACE-08BC3DFFA056} - System32\Tasks\DolbySelectorTask => C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddp.exe
Task: {A34B5260-83C1-4C93-8E1A-BA5C70F0CFF6} - System32\Tasks\Lenovo\Power Manager\Background monitor => C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr\PowerMgr.exe [113024 2019-11-12] (Lenovo -> Lenovo)

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Aufgabe verschoben. Die Datei, die durch die Aufgabe gestartet wird, wird nicht verschoben.)


==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.179.1
Tcpip\..\Interfaces\{49869652-3dbe-462e-85e2-197333121aac}: [DhcpNameServer] 192.168.179.1

Internet Explorer:
==================

==================== Dienste (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R2 igfxCUIService1.0.0.0; C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe [328608 2015-07-30] (Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation)
S2 LPlatSvc; C:\Windows\System32\LPlatSvc.exe [892288 2019-12-11] (Lenovo -> Lenovo.)
S3 Sense; C:\Program Files\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe [5796168 2020-01-09] (Microsoft Windows Publisher -> Microsoft Corporation)
R2 SynTPEnhService; C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnhService.exe [259176 2016-10-02] (Synaptics Incorporated -> Synaptics Incorporated)
R3 WdNisSvc; C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe [4098056 2019-03-19] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)
R2 WinDefend; C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe [113992 2019-03-19] (Microsoft Corporation -> Microsoft Corporation)

===================== Treiber (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R3 NETwNe64; C:\Windows\System32\drivers\NETwew01.sys [3343872 2019-03-19] (Microsoft Windows -> Intel Corporation)
R0 PMDRVS; C:\Windows\System32\drivers\pmdrvs.sys [38160 2019-12-11] (Lenovo -> Lenovo.)
R3 risdxc; C:\Windows\System32\drivers\risdxc64.sys [106496 2013-09-08] (Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher -> REDC)
S0 WdBoot; C:\Windows\System32\drivers\WdBoot.sys [46472 2019-03-19] (Microsoft Windows Early Launch Anti-malware Publisher -> Microsoft Corporation)
R0 WdFilter; C:\Windows\System32\drivers\WdFilter.sys [333784 2019-03-19] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)
R3 WdNisDrv; C:\Windows\System32\Drivers\WdNisDrv.sys [62432 2019-03-19] (Microsoft Windows -> Microsoft Corporation)

==================== NetSvcs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)


==================== Ein Monat (erstellte) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2020-04-03 19:53 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 ____D C:\Windows\Panther
2020-04-03 19:39 - 2020-04-03 19:39 - 000008092 _____ C:\Users\Tobias\Downloads\FRST.txt
2020-04-03 19:38 - 2020-04-03 19:39 - 000000000 ____D C:\FRST
2020-04-03 19:38 - 2020-04-03 19:38 - 002280448 _____ (Farbar) C:\Users\Tobias\Downloads\FRST64.exe
2020-04-03 19:25 - 2020-04-03 19:25 - 000000144 _____ C:\Windows\system32\{A6D608F0-0BDE-491A-97AE-5C4B05D86E01}.bat
2020-04-03 19:11 - 2020-04-03 19:11 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Packages
2020-04-03 19:10 - 2020-04-03 19:36 - 000000000 __SHD C:\Users\Tobias\IntelGraphicsProfiles
2020-04-03 19:10 - 2020-04-03 19:10 - 000000451 _____ C:\Windows\system32\{F33C3B9B-72AF-418A-B3FD-560646F7CDA2}.bat
2020-04-03 19:10 - 2020-04-03 19:10 - 000000000 ____D C:\Users\Tobias\AppData\Local\Comms
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2020-04-03 19:03 - 2020-04-03 19:04 - 000000671 _____ C:\Users\Tobias\Desktop\ESET Online Scanner.lnk
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2020-04-03 19:03 - 2020-04-03 19:03 - 000000000 ____D C:\Users\Tobias\AppData\Local\ESET
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2020-04-03 18:59 - 2020-04-03 18:59 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft OneDrive
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2020-04-03 18:59 - 2020-04-03 18:59 - 000000000 ____D C:\Program Files\AuthenTec
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2020-04-03 18:59 - 2020-04-03 18:59 - 000000000 ____D C:\Intel
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2020-04-03 18:58 - 2020-04-03 18:58 - 000000000 ____D C:\Program Files\Realtek
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2020-04-03 18:58 - 2020-04-03 18:58 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Realtek
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 003271912 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RtkApi64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 002954224 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RltkAPO64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 001352000 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RTCOM64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000447720 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\R4EED64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000343712 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RtlCPAPI64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000195192 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RtkCfg64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000151792 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\R4EEL64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000134200 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\R4EEA64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:33 - 000084616 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\R4EEG64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:31 - 003278408 _____ (Fortemedia Corporation) C:\Windows\system32\FMAPO64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:30 - 002531696 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DolbyDAX2APOv211.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:30 - 001965816 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DDPD64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:30 - 000327456 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DDPO64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:30 - 000272720 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DDPA64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:25 - 004603136 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\Drivers\RTKVHD64.sys
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:25 - 002997504 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RtPgEx64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:25 - 002711296 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RTSnMg64.cpl
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:24 - 000023704 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RtkCoLDR64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:23 - 007172920 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\R4EEP64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:23 - 001842432 _____ (Realtek Semiconductor Corp.) C:\Windows\system32\RCoInstII64.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:22 - 007096192 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DDPP64A.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:22 - 000952984 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\DolbyDAX2APOProp.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:22 - 000357528 _____ (Dolby Laboratories) C:\Windows\system32\HiFiDAX2API.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 08:21 - 000122328 _____ (Real Sound Lab SIA) C:\Windows\system32\CONEQMSAPOGUILibrary.dll
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 07:02 - 003749277 _____ C:\Windows\system32\Drivers\RTAIODAT.DAT
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 07:02 - 000002428 _____ C:\Windows\system32\Drivers\SAMSFPA.DAT
2020-04-03 18:58 - 2015-10-01 07:02 - 000000098 _____ C:\Windows\system32\Drivers\RTMICAR.DAT
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 19:10 - 000000000 ____D C:\Users\Tobias
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 19:01 - 000002382 _____ C:\Users\Tobias\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000020 ___SH C:\Users\Tobias\ntuser.ini
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Vorlagen
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Startmenü
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Netzwerkumgebung
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2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Eigene Dateien
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2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Documents\Eigene Videos
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Documents\Eigene Musik
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Documents\Eigene Bilder
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\AppData\Local\Verlauf
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\AppData\Local\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 _SHDL C:\Users\Tobias\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:57 - 2020-04-03 18:57 - 000000000 ____D C:\Windows\CSC
2020-04-03 18:57 - 2020-01-09 23:24 - 002874368 _____ (Microsoft Corporation) C:\Windows\SysWOW64\PrintConfig.dll
2020-04-03 18:56 - 2020-04-03 18:56 - 000000000 ____D C:\Windows\minidump
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Public\Documents\Eigene Videos
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Public\Documents\Eigene Musik
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Public\Documents\Eigene Bilder
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default\Druckumgebung
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default\Documents\Eigene Musik
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default\AppData\Local\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Vorlagen
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Startmenü
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Netzwerkumgebung
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Lokale Einstellungen
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Eigene Dateien
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Druckumgebung
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Documents\Eigene Musik
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2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\AppData\Local\Verlauf
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\AppData\Local\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Users\Default User\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Programme
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\ProgramData\Vorlagen
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\ProgramData\Startmenü
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\ProgramData\Dokumente
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\ProgramData\Anwendungsdaten
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Program Files\Gemeinsame Dateien
2020-04-03 18:55 - 2020-04-03 18:55 - 000000000 _SHDL C:\Dokumente und Einstellungen
2020-04-03 18:54 - 2020-04-03 19:36 - 000000006 ____H C:\Windows\Tasks\SA.DAT
2020-04-03 18:54 - 2020-04-03 18:54 - 000000000 ____H C:\Windows\system32\Drivers\Msft_User_WpdFs_01_11_00.Wdf
2020-04-03 18:54 - 2020-04-03 18:54 - 000000000 ____D C:\Windows\system32\Drivers\wd
2020-04-03 18:53 - 2020-04-03 19:36 - 000000000 ____D C:\Windows\system32\SleepStudy
2020-04-03 18:53 - 2020-04-03 18:54 - 000257920 _____ C:\Windows\system32\FNTCACHE.DAT
2020-04-03 18:53 - 2020-04-03 18:53 - 000000000 ____D C:\Windows\ServiceProfiles

==================== Ein Monat (geänderte) ==================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2020-04-03 19:53 - 2019-03-19 06:49 - 000028672 _____ C:\Windows\system32\config\BCD-Template
2020-04-03 19:37 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\ProgramData\regid.1991-06.com.microsoft
2020-04-03 19:29 - 2019-03-19 14:16 - 000707490 _____ C:\Windows\system32\perfh007.dat
2020-04-03 19:29 - 2019-03-19 14:16 - 000142650 _____ C:\Windows\system32\perfc007.dat
2020-04-03 19:29 - 2019-03-19 06:50 - 000000000 ____D C:\Windows\INF
2020-04-03 19:11 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ___HD C:\Program Files\WindowsApps
2020-04-03 19:11 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Windows\AppReadiness
2020-04-03 18:59 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Windows\system32\WinBioPlugIns
2020-04-03 18:57 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Windows\system32\spool
2020-04-03 18:57 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Windows\system32\FxsTmp
2020-04-03 18:56 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Windows\ServiceState
2020-04-03 18:55 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ____D C:\Program Files\Windows NT
2020-04-03 18:55 - 2019-03-19 06:37 - 000524288 _____ C:\Windows\system32\config\BBI
2020-04-03 18:54 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ___RD C:\Windows\PrintDialog
2020-04-03 18:54 - 2019-03-19 06:52 - 000000000 ___RD C:\Windows\ImmersiveControlPanel
2020-04-03 18:54 - 2019-03-19 06:37 - 000032768 _____ C:\Windows\system32\config\ELAM

==================== SigCheck ============================

(Es ist kein automatischer Fix für Dateien vorhanden, die an der Verifikation gescheitert sind.)

==================== Ende von FRST.txt ========================

Code:

Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 29-03-2020
durchgeführt von Tobias (03-04-2020 19:39:52)
Gestartet von C:\Users\Tobias\Downloads
Windows 10 Pro Version 1909 18363.592 (X64) (2020-04-03 16:56:05)
Start-Modus: Normal
==========================================================


==================== Konten: =============================

Administrator (S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-500 - Administrator - Disabled)
DefaultAccount (S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-503 - Limited - Disabled)
Gast (S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-501 - Limited - Disabled)
Tobias (S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001 - Administrator - Enabled) => C:\Users\Tobias
WDAGUtilityAccount (S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-504 - Limited - Disabled)

==================== Sicherheits-Center ========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)

AV: Windows Defender (Enabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}

==================== Installierte Programme ======================

(Nur Adware-Programme mit dem Zusatz "Hidden" können in die Fixlist aufgenommen werden, um sie sichtbar zu machen. Die Adware-Programme sollten manuell deinstalliert werden.)

Dolby Digital Plus Advanced Audio (HKLM\...\{B0BFC63F-EA07-419E-960B-3FB2ED5DD0B2}) (Version: 7.6.3.1 - Dolby Laboratories Inc)
Microsoft OneDrive (HKU\S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001\...\OneDriveSetup.exe) (Version: 19.002.0107.0005 - Microsoft Corporation)
Realtek High Definition Audio Driver (HKLM-x32\...\{F132AF7F-7BCA-4EDE-8A7C-958108FE7DBC}) (Version: 6.0.1.7614 - Realtek Semiconductor Corp.)
Synaptics Pointing Device Driver (HKLM\...\SynTPDeinstKey) (Version: 19.0.17.115 - Synaptics Incorporated)

Packages:
=========
Mail und Kalender -> C:\Program Files\WindowsApps\microsoft.windowscommunicationsapps_16005.11029.20108.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2020-04-03] (Microsoft Corporation) [MS Ad]
Microsoft Advertising SDK for XAML -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Advertising.Xaml_10.1808.3.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2020-04-03] (Microsoft Corporation) [MS Ad]
Microsoft Solitaire Collection -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_4.2.11280.0_x86__8wekyb3d8bbwe [2020-04-03] (Microsoft Studios) [MS Ad]
MSN Wetter -> C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.BingWeather_4.25.20211.0_x64__8wekyb3d8bbwe [2020-04-03] (Microsoft Corporation) [MS Ad]

==================== Benutzerdefinierte CLSID (Nicht auf der Ausnahmeliste): ==============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001_Classes\CLSID\{820D63D5-8CFF-46DE-86AF-4997DEDD6DB5}\localserver32 -> C:\Windows\system32\igfxEM.exe (Intel Corporation - pGFX -> Intel Corporation)
ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers5: [igfxDTCM] -> {9B5F5829-A529-4B12-814A-E81BCB8D93FC} => C:\Windows\system32\igfxDTCM.dll [2015-07-30] (Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher -> Intel Corporation)

==================== Codecs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

==================== Verknüpfungen & WMI ========================

==================== Geladene Module (Nicht auf der Ausnahmeliste) =============


==================== Alternate Data Streams (Nicht auf der Ausnahmeliste) ========

==================== Abgesicherter Modus (Nicht auf der Ausnahmeliste) ==================

==================== Verknüpfungen (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

==================== Internet Explorer Vertrauenswürdig/Eingeschränkt ==========

==================== Hosts Inhalt: =========================

(Wenn benötigt kann der Hosts: Schalter in die Fixlist aufgenommen werden um die Hosts Datei zurückzusetzen.)

2019-03-19 06:49 - 2019-03-19 06:49 - 000000824 _____ C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

==================== Andere Bereiche ===========================

(Aktuell gibt es keinen automatisierten Fix für diesen Bereich.)

HKU\S-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001\Control Panel\Desktop\\Wallpaper -> C:\Windows\web\wallpaper\Windows\img0.jpg
DNS Servers: 192.168.179.1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System => (ConsentPromptBehaviorAdmin: 5) (ConsentPromptBehaviorUser: 3) (EnableLUA: 1)
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer => (SmartScreenEnabled: )
 ist aktiviert.

==================== MSCONFIG/TASK MANAGER Deaktivierte Einträge ==

==================== Firewall Regeln (Nicht auf der Ausnahmeliste) ================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)


==================== Wiederherstellungspunkte =========================

03-04-2020 18:59:55 Windows Update

==================== Fehlerhafte Geräte im Gerätemanager ============

Name:
Description:
Class Guid:
Manufacturer:
Service:
Problem: : The drivers for this device are not installed. (Code 28)
Resolution: To install the drivers for this device, click "Update Driver", which starts the Hardware Update wizard.


==================== Fehlereinträge in der Ereignisanzeige: ========================

Applikationsfehler:
==================
Error: (04/03/2020 06:58:41 PM) (Source: ESENT) (EventID: 455) (User: )
Description: StartMenuExperienceHost (7024,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\Users\Tobias\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

Error: (04/03/2020 06:58:41 PM) (Source: ESENT) (EventID: 522) (User: )
Description: StartMenuExperienceHost (7024,P,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-1837277173-3341726341-133888677-1001: Fehler beim Versuch, das Gerät mit dem Namen "\\.\C:", das "C:\" enthält, zu öffnen. Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert ". Beim Vorgang tritt der Fehler -1032 (0xfffffbf8) auf.

Error: (04/03/2020 06:57:55 PM) (Source: SecurityCenter) (EventID: 16) (User: )
Description: Fehler beim Aktualisieren des Windows Defender-Status auf SECURITY_PRODUCT_STATE_ON.


Systemfehler:
=============
Error: (04/03/2020 07:36:43 PM) (Source: EventLog) (EventID: 6008) (User: )
Description: Das System wurde zuvor am ‎03.‎04.‎2020 um 19:25:05 unerwartet heruntergefahren.

Error: (04/03/2020 07:25:05 PM) (Source: EventLog) (EventID: 6008) (User: )
Description: Das System wurde zuvor am ‎03.‎04.‎2020 um 19:10:20 unerwartet heruntergefahren.

Error: (04/03/2020 07:10:20 PM) (Source: EventLog) (EventID: 6008) (User: )
Description: Das System wurde zuvor am ‎03.‎04.‎2020 um 18:55:52 unerwartet heruntergefahren.

Error: (04/03/2020 07:05:35 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7000) (User: )
Description: Der Dienst "eapihdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Error: (04/03/2020 07:05:35 PM) (Source: Application Popup) (EventID: 1060) (User: )
Description: \??\C:\Users\Tobias\AppData\Local\Temp\ehdrv.sys

Error: (04/03/2020 07:05:34 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7000) (User: )
Description: Der Dienst "eapihdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.

Error: (04/03/2020 07:05:34 PM) (Source: Application Popup) (EventID: 1060) (User: )
Description: \??\C:\Users\Tobias\AppData\Local\Temp\ehdrv.sys

Error: (04/03/2020 07:05:34 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7000) (User: )
Description: Der Dienst "eapihdrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.


==================== Speicherinformationen ===========================

BIOS: LENOVO G2ETB7WW (2.77 ) 09/24/2019
Hauptplatine: LENOVO 2325CN9
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3520M CPU @ 2.90GHz
Prozentuale Nutzung des RAM: 14%
Installierter physikalischer RAM: 16075.79 MB
Verfügbarer physikalischer RAM: 13719.22 MB
Summe virtueller Speicher: 19019.79 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 16799.12 MB

==================== Laufwerke ================================

Drive c: () (Fixed) (Total:232.32 GB) (Free:204.13 GB) NTFS

\\?\Volume{e70607e0-0000-0000-0000-100000000000}\ (System-reserviert) (Fixed) (Total:0.57 GB) (Free:0.1 GB) NTFS

==================== MBR & Partitionstabelle ====================

==========================================================
Disk: 0 (MBR Code: Windows 7/8/10) (Size: 232.9 GB) (Disk ID: E70607E0)
Partition 1: (Active) - (Size=579 MB) - (Type=07 NTFS)
Partition 2: (Not Active) - (Size=232.3 GB) - (Type=07 NTFS)

==================== Ende von Addition.txt =======================

http://s1.bild.me/bilder/221219/thum...4Unbenannt.PNG

LG

Darklord666 03.04.2020 19:41

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732750)
über HWinfo kann ich euch leider nicht geben weil der Laptop beim Punkt "Detecting ATA/SCSI Driver(s)..." in den gleichen Fehler fällt.

Ganz blauäugig würde ich da auf eine defekte Festplatte oder Festplattenverbindung tippen.

ehdrv.sys ist ein ESET-Treiber. Vllt. ESET deinstallieren?

schlawack 03.04.2020 19:42

Vom User revox aus anderen Foren weiß ich, das er schon mehrere ältere Laptops auf Windows 10 umgerüstet hat und wenn es da zu Problemen mit Treibern kommt bzw kam, nimmt er auch dafür das Treiberupateprogramm das mir mal half und das hier im TB aber nicht erwünscht ist.

felix1 03.04.2020 20:03

Lade Dir mal das hier und versuche die Ergebnisse zu posten.

BeRealm 03.04.2020 22:51

Zitat:

Zitat von Darklord666 (Beitrag 1732751)
Ganz blauäugig würde ich da auf eine defekte Festplatte oder Festplattenverbindung tippen.

ehdrv.sys ist ein ESET-Treiber. Vllt. ESET deinstallieren?

Mit Eset Online Scanner wollte ich wissen ob irgandwo versteckte Malware sich tummelt. Den gab´s vorher nicht und der Fehler war trotzdem da. Die SSD hab ich via CrystalDiskInfo gecheckt und die läuft fehlerfrei.

@schlawack welches Tool war das? Ich würd es gern ausprobieren, verlieren kann ich nicht mehr. Kannst es mir via PM sagen dann gibts keine Nachahmer und somit keinen Verstoß gegen Boardregeln.

@felix1 Sry hab mich oben verschrieben und das "keine" vergessen. Bluescreenview hab ich bereits versucht aber es wird kein Log gefunden. Ich denke es liegt daran das der Bluescreen bei 0% stehen bleibt und dann nach einiger Zeit der Reboot erfolgt.

schlawack 03.04.2020 23:44

Zitat:

@schlawack welches Tool war das? Ich würd es gern ausprobieren, verlieren kann ich nicht mehr. Kannst es mir via PM sagen dann gibts keine Nachahmer und somit keinen Verstoß gegen Boardregeln.
Kriegst ne PM damit Citro zufrieden ist.

Citro 04.04.2020 00:21

PN=Private Nachricht und nicht öffentlich!:daumenrunter:

Man merkt förmlich, wie es dir auf den Nägeln brannte diesen Thread endlich öffentlich zu verlinken :rolleyes:nachdem du es neulich schon in einem anderen Thread angedeutet hast.
Glaubst du ernsthaft, dass ist nicht durchschaubar?

Ich bin hier ja noch relativ neu, und mich interessieren irgendwelche alten Geschichten auch herzlich wenig und ich bin grundsätzlich jedem gegenüber unvoreingenommen. Leider fällt mir dein Verhalten zunehmend unangenehm auf. Schade :-/

schlawack 04.04.2020 00:27

Damit du zufrieden bist Citro, hab ich das Posting gelöscht und BeRealm das Programm per PM genannt.

Citro 04.04.2020 00:36

unterlasse bitte so Sprüche wie
Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1732769)
damit Citro zufrieden ist.

Es geht nicht darum, dass ich zufrieden bin, sondern darum, dass du mal dein Verhalten hinterfragst und im besten Fall danach zur Einsicht gelangst. Das wäre doch mal was.

schlawack 04.04.2020 01:04

Citro, vielleicht kommst du auch mal in die Verlegenheit das es bei deinem PC oder Notebook zu Bluescreens kommt weil das Gerät schon älter ist und du findest über Windows Updates oder auf der Homepage des Herstellers keinen neueren, passenden Treiber und wärest dann froh, wenn es eine Software gibt die einen passenden Treiber findet und danach die Bluescreens aufhören.

Citro 04.04.2020 01:19

Darum ging es mir hier gar nicht. Und das weißt du auch ganz genau. Hör bitte auf die Ebene zu wechseln, das zieht bei mir nicht.

Yatagan 04.04.2020 08:34

@BeRealm

Hast du das RAM schon gecheckt? 16GB waren wahrscheinlich nicht von Anfang an drin, vermute ich...

Vielleicht auch mal die Kiste öffnen und gucken, ob die Verbindungen zur SSD und zum RAM alle sitzen, ob die RAM-Riegel das gleiche Fabrikat sind, etc. (wenn du Erfahrung hast).
Laufen die Lüfter? Oder müssen die mal AUSGEBLASEN :zunge: werden? Hast du auf die Temperaturen geachtet?

schlawack 04.04.2020 09:19

Yatagan, dich möchte ich sehen, wie du das von dir beschriebene an einen Notebook machst. Ich selbst würde mich das nicht ansatzweise trauen und dafür in eine PC Werkstatt meines vertrauens gehen und es dort machen lassen.

Yatagan 04.04.2020 09:34

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1732780)
Yatagan, dich möchte ich sehen, wie du das von dir beschriebene an einen Notebook machst. Ich selbst würde mich das nicht ansatzweise trauen und dafür in eine PC Werkstatt meines vertrauens gehen und es dort machen lassen.

:kaffee: Ich habe schon mit 16 - und das ist eine ganze Weile her - meine PCs selbst zusammengebaut.

Bei Notebooks ist die Wartung zwar frickeliger und bei manchen Herstellern wirklich nur was für Profis mit dem entsprechenenden Werkzeug, aber der X230 hat zumindest eine gut erreichbare Wartungsklappe für die RAM-Riegel. Da reinzugucken ist kein Hexenwerk und dafür sollte man keine Technikbude aufsuchen müssen. Youtube ist dein Freund...

Außerdem habe ich geschrieben, dass er das nur machen sollte, wenn er Erfahrung hat.

Und mach jetzt bitte nicht wieder Werbung für den PC-Frickler Deines Vertrauens... :wtf:

schlawack 04.04.2020 10:00

Yatagan, nicht jeder User ist so ein PC Schrauber wie du und würde es sich nicht zutrauen, ein Notebook zu öffnen um nach den RAM Riegeln, Lüftern usw. zu schauen.
Zitat:

Und mach jetzt bitte nicht wieder Werbung für den PC-Frickler Deines Vertrauens...
Ganz bestimmt nicht, der braucht nicht solche Plattformen wie Foren wie hier und Ähnliche um seine Arbeit verrichten zu können. Ist nicht böse gemeint in Bezug auf das TB aber es soll auch Leute geben, die nicht in Foren unterwegs sind und sich trotzdem mit Computern auskennen.

cc207 04.04.2020 10:12

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732768)

Bluescreenview hab ich bereits versucht aber es wird kein Log gefunden. Ich denke es liegt daran das der Bluescreen bei 0% stehen bleibt und dann nach einiger Zeit der Reboot erfolgt.

Alternativ könntest du mit dem Analyse-Tool WhoCrashed 6.65 den Rechner checken lassen.

https://www.resplendence.com/downloads

Zitat:

WhoCrashed zeigt die Treiber an, die für den Absturz Ihres Computers verantwortlich sind

Wenn ein Computer unter Windows plötzlich neu gestartet wird, ohne dass eine Benachrichtigung oder ein blauer oder schwarzer Todesbildschirm angezeigt wird, wird häufig zuerst an einen Hardwarefehler gedacht. In der Realität werden Abstürze häufig durch fehlerhafte Gerätetreiber und Kernelmodule verursacht. Im Falle eines Kernelfehlers wird auf Computern unter Windows kein blauer oder schwarzer Bildschirm angezeigt, es sei denn, sie sind dafür konfiguriert. Stattdessen werden diese Systeme plötzlich ohne Vorankündigung neu gestartet.

WhoCrashed zeigt die Treiber, die Ihren Computer zum Absturz gebracht haben, mit einem einzigen Klick an. In den meisten Fällen kann es die fehlerhaften Treiber identifizieren, die in der Vergangenheit auf Ihrem Computersystem Elend verursacht haben. Es führt eine Post-Mortem-Crashdump-Analyse durch und präsentiert alle gesammelten Informationen auf verständliche Weise. Falls Ihr System aufgrund eines Hardwarefehlers abstürzt, erhalten Sie von WhoCrashed eine Anleitung, um die Hauptursache des Problems zu ermitteln.

Normalerweise sind Debugging-Kenntnisse und eine Reihe von Debugging-Tools erforderlich, um eine Post-Mortem-Crash-Dump-Analyse durchzuführen. Mit WhoCrashed benötigen Sie keine Debugging-Kenntnisse, um herauszufinden, welche Treiber Probleme auf Ihrem Computer verursachen.

Yatagan 04.04.2020 10:17

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1732782)
Yatagan, nicht jeder User ist so ein PC Schrauber wie du und würde es sich nicht zutrauen, ein Notebook zu öffnen um nach den RAM Riegeln, Lüftern usw. zu schauen.

Nun ist der TO aber ein langjähriges Mitglied dieses Boards und traut sich offensichtlich zu Laptops von Bekannten zu warten und diesen beratend zur Seite zu stehen.
Wenn das nicht nur Blendwerk ist, dann würde ich unterstellen, dass das Lösen einer Schraube, das Öffnen eines Deckels und das Begutachten einer trivialen Steckverbindung für den TO halbswegs drin sein sollte?!

schlawack 04.04.2020 10:27

Ich schlage vor wir warten mal, bis sich BeRealm wieder meldet. So können wir jetzt nur spekulieren und Mutmaßungen anstellen.

Yatagan 04.04.2020 10:55

@BeRealm
Nochmal genauer:

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Schon probiert?

BeRealm 04.04.2020 20:43

@cc207
Leider lässt sich auch per WhoCrashed kein BluescreenLog auslesen.

@Yatagan
Memtest86 ist anstandslos durchgelaufen. Bilder dazu weiter unten.

Sonderlich heiß ist er bei nach über 4 stunden memtest nicht geworden. Komisch finde ich das das Problem erst seit dem Upgrade von WIN7 auf WIN10 besteht. Vor lauter Verzweiflung hab die Treiber mit entsprechenden Tool´s auf den aktuellen Stand gebracht. Das ganze ohne Erfolg. S.M.A.R.T. Werte der SSD sind laut SSD-Z auch in Ordnung.
Die Hardwaresteckverbindungen müssten in Ordnung sein weil der Laptop anstandslos läuft bis zum Critical Process Died , ich will jedoch wissen welcher Prozess das sein soll?
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

http://s1.bild.me/bilder/221219/thum...404_205039.jpg

schlawack 04.04.2020 20:54

BeRealm, hast du mal nach Critical Process Died gegoogelt? man findet zum Beispiel das hier bei Microsoft Answer: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-stopcode-bluescreen-critical-process/6959f4cf-7350-49cf-8ff8-06b56cc64a9d

BeRealm 04.04.2020 21:03

Code:

sfc /scannow
War meine erste Idee und verlief unauffällig.

schlawack 04.04.2020 21:09

Google mal nach Critical Process Died vielleicht findest du was, gibt auf jeden Fall nicht wenige Suchergebnisse dazu.

Yatagan 04.04.2020 21:12

Hast du das RAM mal angeschaut? Sind es 2 Riegel vom selben Hersteller? Nimm doch mal einen raus und versuche es noch mal...

BeRealm 04.04.2020 21:36

@schlawack Ich wäre nicht hier wenn ich nicht schon bei Googel nach einer Lösung gesucht hätte.
Ich hab SFC nochmal durfchlaufen lassen und weiter unten die Log´s dazu.
CBS Log`s sind zu groß um diese hier zu posten daher dieser Link CBS.log
PW: regenwurm

@Yatagan Die RAM Riegel sind noch vom Werk aus und beide identisch.

schlawack 04.04.2020 21:43

Hat sich erledigt.

BeRealm 05.04.2020 10:36

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1732827)
Hat sich erledigt.

Nein das Problem besteht weiterhin:mad:

Ich hab jetzt ein Linux Mint am Laptop installiert und das läuft problemlos ohne Fehler. Es muss ein Windows10 problem sein, aber ich weiß nicht was.

webwatcher 05.04.2020 11:12

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732833)
Es muss ein Windows10 problem sein, aber ich weiß nicht was.

Da es sowohl beim Update als auch bei der N euinstallation auftritt, liegt es mit Sicherheit daran. Hab mir mal die Historie des Gerätes angesehen:
https://thinkwiki.de/X230
Zitat:

Das X230 ist das vierte Modell der X2xx-Serie und wurde von Juni 2012 bis August 2014 hergestellt. Es ist der Nachfolger des erfolgreichen X220.
Es ist durchaus denkbar, dass es ein Kompatibilitätsproblem mit W10 gibt.
Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732750)
Daraufhin habe ich über das BIOS des X230 die Hardwarekomponenten durchchecken lassen, Fehlerfrei.
LG

https://support.lenovo.com/ua/de/solutions/ht103618
Zitat:

Diese Website enthält Hinweise und Tipps zu besonderen Anforderungen oder Überlegungen für die Installation und Verwendung des Betriebssystems Microsoft(R) Windows(R) 10 auf ThinkPad(R)- und Lenovo(R) LaVie-Computern. Vor der Installation von Windows 10 wird empfohlen, auf dem System die aktuelle BIOS-Version (Basic Input/Output System) und die aktuellen Treiber zu installieren, sofern nicht bereits vorhanden. Die aktuelle BIOS-Version und die aktuellen Treiber können Sie auf der Lenovo Unterstützungswebsite unter der Adresse http://www.lenovo.com/support herunterladen.

stefanbecker 05.04.2020 12:54

Du hast 16 GB, einen i7, Linux geht.

Also wenn du nicht gerade das Gerät zum Zocken brauchst, einfach Linux drauf lassen. Dann VMWARE Player oder VirtualBox, darin dann ein Windows 10.

Wäre eine Alternative und würde dich nichts kosten.

felix1 05.04.2020 18:00

@BeRealm
Irgendwie ist die Sache doof.
Nochmals mit einem anderen Gerät zum Hersteller gehen und nach Updates fürs BIOS nachsehen.
Ich sehe hier noch eine andere Möglichkeit. Das NB wurde ursprünlich nicht mit 16 GB HS ausgeliefert.

Ein Ansatz wäre, das das NB zwei Bänke besitzt, erst mal einen Speicherbaustein zu entfernen, also nur mit 8 GB zu betreiben. Da Du das ja öfter zu machen scheinst, solltest Du ja auch eine "Bastelkiste" haben. Alternativer Test wäre mit 2*4 GB.


GL

BeRealm 05.04.2020 19:30

@webwatcher
BIOS ist uptodate. Ich hab alle empfohlen treiber updates von dieser seite Lenovo Support installiert, sowohl in der automatischen variante als auch (nach erneuten installieren von WIN10) manuell jeden Einzeln (Ja das war sehr Zeit intensiv -.-). Ohne Erfolg

@stefanbecker
Das wäre die letzte Instanz wenn es tatsächlich keine andere Lösung gibt. Ich kann es aber nicht nachvollziehen an was sich WIN10 an diesem NB stört. Die Leistung ist noch Top und das X230 ist jetzt keine Rarität am Markt.

@felix1
Es sind 2x 8GB RAM verbaut. Damals gab es das NB als Standard 8GB variante, man konnte jedoch beim Hersteller 16GB optional dazu wählen. Somit sind 16GB vom Hersteller von Haus verbaut gewesen. Trotzdem habe ich einen der beiden Riegel entfernt und das System zeigt nach kurzem Arbeiten wieder einen Bluescreen mit gleichem Fehler.

Yatagan 05.04.2020 20:52

Hast du Linux Mint über Win10 drüberinstalliert (gleiche SSD) oder als Livesystem vom Stick gebootet?

BeRealm 05.04.2020 21:44

Komplett drüber und direkt über die SSD ohne Stick gebootet. Deshalb schließe ich einen defekt der SSD primär aus.

Yatagan 06.04.2020 12:06

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732863)
Komplett drüber und direkt über die SSD ohne Stick gebootet. Deshalb schließe ich einen defekt der SSD primär aus.

Ich glaube, dann kommst du so nicht weiter. Das dürfte ein Fall für eine PC-Werkstatt mit entsprechenden Analyse-Tools sein.
Wahrscheinlich ist das irgendein Hardwarefehler, den Linux und Windows 7 aus irgendwelchen Gründen verzeihen, Windows 10 aber nicht.

felix1 06.04.2020 12:42

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1732887)
Ich glaube, dann kommst du so nicht weiter. Das dürfte ein Fall für eine PC-Werkstatt mit entsprechenden Analyse-Tools sein.
Wahrscheinlich ist das irgendein Hardwarefehler, den Linux und Windows 7 aus irgendwelchen Gründen verzeihen, Windows 10 aber nicht.

Das sehe ich langsam auch so:confused:
Und wenn ich mal 10 Jahre zurückdenke, hatte ich ähnliche Probleme, nur nicht so heftig wie hier. NB von Fujitsu, geliefert mit Vista (:pfui:). Beim Hochziehen auf W7 liefen die zwar, es gab aber Einschränkungen bei der Benutzung des Ziffernfeldes. Also nicht 1000%:kloppen:

cosinus 06.04.2020 13:11

Zitat:

Zitat von Yatagan (Beitrag 1732887)
Das dürfte ein Fall für eine PC-Werkstatt mit entsprechenden Analyse-Tools sein.

Quatsch. Einmal zum Blasebär der kräftig bläst und die Kiste rennt wieder :zunge: :lach:

cosinus 06.04.2020 13:13

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1732889)
Das sehe ich langsam auch so:confused:
geliefert mit Vista (:pfui:).

Oh Gott, ja Vista Doppel-:pfui:, das war totaler Schrott, kann mich noch an 2007 erinnern, erstes Notebook von Vaddern - WLAN ging aber nur ohne oder WEP-Verschlüsselung - WPA/WPA2 konnte das Teil nicht. Gut, wohl eher die Schuld vom Treiber, trotzdem hat Vista damals echt genervt.:pfui:

stefanbecker 06.04.2020 14:10

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1732890)
Quatsch. Einmal zum Blasebär der kräftig bläst und die Kiste rennt wieder :zunge: :lach:

Wäre was für Loriot gewesen :)

schlawack 06.04.2020 14:50

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1732890)
Quatsch. Einmal zum Blasebär der kräftig bläst und die Kiste rennt wieder :zunge: :lach:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-mo-64/detailseite/ps/p/ferrexmobiler-kompressor/:zunge: Lauf schnell zu Aldi Nord cosinus:blabla:vielleicht kriegst du ja noch einen ab: https://www.discounto.de/Angebot/DURO-Kompressor-2950643/:lach::rofl:

cosinus 06.04.2020 15:33

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1732893)
Wäre was für Loriot gewesen :)

Ach was :D Birne Helene? :blabla:

BeRealm 07.04.2020 20:14

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1732890)
Quatsch. Einmal zum Blasebär der kräftig bläst und die Kiste rennt wieder :zunge: :lach:

@mod´s
Sehr produktive Hilfestellung...
Hier wird sehr wahrscheinlich nichts adäquates mehr kommen.
Ich versuch ein paar andere Sachen und werde eventuell in einem anderem Forum ein neues Thema dazu eröffnen. Um Crosspostings zu vermeiden bitte das Thema schließen, dann kann ich auf diesen Beitrag verweisen. Vielleicht ist das TB die falsche Adresse für Windows probleme.


Trotzdem danke an alle die versucht haben mir bei der Problemlösung zu helfen:dankeschoen:

MfG

schlawack 07.04.2020 20:34

Mit CrystalDiskinfo hast du die SSD schon getestet oder? Hast du eine PC Werkstatt in der Nähe denen du vertraust? wenn ja, frag doch mal den Besitzer des Notebooks ob du damit mal in die PC Werkstatt sollst. Ist halt die Frage ob sich das bei einem so alten Notebook noch lohnen würde?

stefanbecker 07.04.2020 20:57

Wie sieht es eigentlich in der Systemsteuerung/Gerätemanager aus? Geräte mit Warnsymbol vorhanden?

Leider sind manche Hardwareprobleme so speziell, dass ein Forum auch nicht helfen kann.

cosinus 07.04.2020 20:59

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1732951)
@mod´s
Sehr produktive Hilfestellung...
Hier wird sehr wahrscheinlich nichts adäquates mehr kommen.

Das wurde ja auch schon vorher festgestellt. Du hast da einen sehr undankbaren Fehler, der unter anderen Betriebssystemen nicht auftaucht. Was soll da noch im Forum bekrakelt werden? :glaskugel: Und wieviel Arbeit willst du in fast 10 Jahre alte Hardware noch stecken?

Ich würde den Tipp umsetzen, der hier schon genannt wurde: Gerät mit Linux betreiben und Windows in eine VM installieren. Den Unterschied merkt man doch garnicht. Oftmals laufen VMs sogar schneller nach meinem Eindruck. Es sei denn du hast Software, die nicht VM-tauglich ist.

BeRealm 08.04.2020 22:47

Zitat:

Zitat von schlawack (Beitrag 1732952)
Mit CrystalDiskinfo hast du die SSD schon getestet oder? Hast du eine PC Werkstatt in der Nähe denen du vertraust? wenn ja, frag doch mal den Besitzer des Notebooks ob du damit mal in die PC Werkstatt sollst. Ist halt die Frage ob sich das bei einem so alten Notebook noch lohnen würde?

Die SSD ist laut CrystalDiskinfo in Ordnung und laut SSD-Z auch. Einer PC Werkstatt vertrau ich grundsätzlich nicht, sonst würde ich es nicht selber versuchen. Das NB ist vielleicht älter aber immernoch Leistungsstark! Die Graka ist nicht der Knaller aber die CPU und der RAM reichen für WIN10 surfen, Office, YT und VM´s locker.

@stefanbecker
Alle Treiber wurden mehrfach gecheckt und auf den neustens Stand gebracht. Alle Geräte sind eingebunden und funktionieren. Es sind keine Warnung im Gerätemanager vorhanden.

@cosinus
Wann wurde von dir festgestellt das nicht Produktives mehr kommt? Ach richtig, an dem Punkt als du mit OT angefangen hast. Halt dich als Mod doch einfach an die Boardregeln und bleib (zumindest bei meinen Topics) konstruktiv. Ich hab keine Lust diesen Unsinn zu lesen.
Wieviel Arbeit ich in ein funktionsfähiges NB stecke ist Gott sei Dank meine Sache. Der Standard Nutzer kann mit Linux nichts anfangen, nicht jeder will sich wegen eines Windows-Fehlers auf ein neues OS einstellen. Das eine VM besser und performanter läuft, als ein klassischer Boot hab ich noch nicht erlebt...
Wie gesagt...bitte schließen wegen der Gefahr von Crosspostings.:kaffee:

schlawack 08.04.2020 22:55

Zitat:

Einer PC Werkstatt vertrau ich grundsätzlich nicht, sonst würde ich es nicht selber versuchen.
Das ist deine Entscheidung und natürlich kenne ich nicht die PC Werkstätten in deiner Umgebung aber egal wo, es gibt auch bei denen richtig Gute und welche die man besser nicht aufsucht weil die nur an ihrem Profit denken.

stefanbecker 09.04.2020 07:14

Dann bleibt keine andere Wahl als Linux und Windows per VM.

cosinus 09.04.2020 08:00

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1733022)
@cosinus
Wann wurde von dir festgestellt das nicht Produktives mehr kommt?

Jeder der lesen und denken kann wird das feststellen. Siehe Postings von yatagan und stefanbecker. Und nur weil dir das nicht passt, dass deine fast-Steinzeit Hardware herumzickt, musst du hier nicht unverschämt werden!


Zitat:

Ich hab keine Lust diesen Unsinn zu lesen.
Wieviel Arbeit ich in ein funktionsfähiges NB stecke ist Gott sei Dank meine Sache.
Ja dann lass es doch fummel weiter an deinem angeblich funktionsfähigen Notebook herum. Glaubst du echt in einem anderen Hardwareforum können die ohne dass man das Gerät vor Ort hat noch aus ausrichten? :balla:

Zitat:

Der Standard Nutzer kann mit Linux nichts anfangen, nicht jeder will sich wegen eines Windows-Fehlers auf ein neues OS einstellen.
Wenn du zu unflexibel und stur bist...tja ist das halt dein Problem.


Zitat:

Das eine VM besser und performanter läuft, als ein klassischer Boot hab ich noch nicht erlebt...
Wenn man keine Ahnung von VMs hat...

stefanbecker 09.04.2020 08:27

Zumal das Gerät ja 8 Jahre ist, wird sich ein PC Schrauber nicht rechnen. Das Geld wäre dann besser in ein Neugerät investiert. Reparaturen bei Laptops sind einfach zu teuer. Aber eben auch aufwendig im Vergleich zu einem Towergehäuse, wo alles gut zugänglich ist.

cosinus 09.04.2020 08:44

Dann müsste er aber warten, Linux will er ja nicht und dank Corona ist Homeoffice angesagt ohne Ende - Notebooks sowie Videokonferenztechnik ist Mangelware und schwer zu bekommen!

schlawack 09.04.2020 08:53

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1733035)
Zumal das Gerät ja 8 Jahre ist, wird sich ein PC Schrauber nicht rechnen. Das Geld wäre dann besser in ein Neugerät investiert. Reparaturen bei Laptops sind einfach zu teuer. Aber eben auch aufwendig im Vergleich zu einem Towergehäuse, wo alles gut zugänglich ist.

Eine seriöse PC Werkstatt würde es dem Kunden auch sagen wenn eine Reparatur eines Notebooks zu teuer werden würde im Verhältnis zum Alter des Gerätes.

cosinus 09.04.2020 09:08

Dass es zu teuer wird, weiß man doch jetzt schon - der RAM ist es anscheinend nicht, die SSD ist auch okay und unter Linux kommt garkein Absturz (kernel panic bzw segfault) oder Einfrieren. Also wird es wenn es an der Hardware liegt eine der unzugänglicheren Komponenten sein, die man auch nicht tauschen kann; in Notebooks ist Vieles nunmal fest verlötet, da lohnt sich die Reparatur auch bei jüngeren Notebooks nicht v.a. wenn keine Garantie mehr drauf ist.
Ich weiß garnicht wie die Hersteller das machen bei einem Garantiefall, aber ich denke nicht, dass da einzelne Komponenten aufwändig geprüft und repariert werden, da wird ein Ersatznotebook rausgeschickt und fertig. Zeit ist Geld! :kloppen:

felix1 09.04.2020 09:17

Zitat:

Zitat von BeRealm (Beitrag 1733022)
Wie gesagt...bitte schließen wegen der Gefahr von Crosspostings.:kaffee:

Wegen Crossposting musst Du Dir keine Gedanken machen:Boogie:
Crossposting liegt laut NUBs nur vor, wenn die Eingangsfrage zeitgleich in mehreren Foren gestellt wurde. Das ist hier nicht der Fall.
In einem anderen Forum wünsche ich Dir viel Erfolg, meine Hoffnungen gehen aber gegen Null.
Eine Option wäre noch, ohne dass ich mir alles nochmals durchlese, den Hersteller zu dem Problem mal direkt zu kontaktieren.



PS:
Wenn man nicht das gewünschte Ergebnis erhält, muss man nicht gleich motzen. Dazu kennst Du die Gepflogenheiten hier im Forum ja schon lange genug:zzwhip:


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