Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest (https://www.trojaner-board.de/19546-fehlermeldung-sp-2-installation-pc-faehrt-fest.html)

AndreaMa 05.07.2005 06:52

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest
 
Hallo!

Könnt Ihr mir bitte bei einem Problem behilflich sein? Erst mal ein paar Vorabinformationen:

Ich habe Windows XP Home (vorinstallierte Version) mit SP 1.
Gestern habe ich nun Service Pack 2 installiert.
Vor der Installation habe ich einen Systemwiederherstellungszeitpunkt festgelegt, defragmentiert, eine Datenträgerbereinigung gemacht und die Firewall (Kerio) und das Antivirenprogramm (Kasperksy 4.5) deaktiviert und vorsorglich auch den 0900 Warner abgeschaltet.

Die Installaton verlief problemlos und ging relativ schnell.
Dann erfolgte der Neustart des PC und Firewall und AV-Programm aktivierten sich dabei wieder. Das Sicherheitsscenter von SP 2 öffnete sich, gleichzeitig gingen auch nacheinander viele Fenster der Firewall auf ("Anwendung startet andere Anwendung", "... wurde seit letztem Start verändert" und vieles mehr), bei denen ich immer auf "zulassen" klickte.

Dann erschien unten in der Leiste eine Sprechblase, die aufs Symbol des Sicherheitscenters von SP 2 wies: "Der Computer ist evtl. gefährdet. ...klicken Sie auf das Symbol, um das Problem zu beheben." Danach machte der PC - ohne mein Zutun - einen Neustart und das Ganze begann von vorn. Wie ich inzwischen in meinem XP-Buch gelesen habe, bedeutet dies, dass SP 2 mein AV-Programm nicht kennt und man soll die Virenschutzüberwachung im Sicherheitscenter beenden. Aber soweit komme ich leider gar nicht. Er fährt schon, wenn ich versuche, was anzuklicken, wieder runter.

Nachdem ichs mehrmals probierte und der PC immer wieder Neustarts machte, erschien diese Meldung:
"Beim Ausführen von Shell32.dll, Control_RunDLL wscui.cpl ist eine Ausnahme aufgetreten."
Danach versuchte er runterzufahren, hängte sich jedoch auf und nichts ging mehr. Es war nur noch mein Hintergrundbild zu sehen, keine Symbole mehr, keine Start-Leiste - nichts. Nach einer Weile versuchte ich, ihn auszuschalten, aber der "Ausschaltknopf" ging ebenfalls nicht. Ich hab dann den Schalter vom Netzteil (auf der Rückseite) aus- und wieder eingeschaltet und den PC erneut hochgefahren. Es geschah jedoch wieder dasselbe mit den selben Meldungen.

Nun brauche ich dringend einen Rat. Was könnte ich tun? Danke vorab schon mal für die Antworten.

Gruß! AndreaMa

Domino 05.07.2005 09:52

Drück mal beim booten, noch vor dem Windowsladebildschirm mehrfach die "F8" Taste, dann kommst du in den "abgesicherten Modus", vielleicht kommst du so an die Einstellungen.



Domino

AndreaMa 05.07.2005 13:09

Gute Idee, danke erstmal für den Tipp. Das werde ich probieren heute abend wenn ich zu Hause bin. Hoffentlich klappt es. Sonst weiß ich gar nicht, was ich noch machen soll.

Gruß! AndreaMa

AndreaMa 06.07.2005 07:00

Nun hatte ich's gestern abend im abgesicherten Modus probiert. Die Firewall und das AV-Programm konnte ich in den Diensten erstmal beenden. Dadurch erscheinen wenigstens die Fenster von der Firewall nicht mehr.

Aber das eigentliche Problem besteht unverändert weiter. Er versucht immer noch gleich nach dem Hochfahren wieder runterzufahren und bleibt dann so hängen, dass man absolut gar nichts mehr machen kann, außer ihn auszuschalten.
Die Fehlermeldung "Beim Ausführen von Shell32.dll, ..." ist nicht mehr gekommen.

Aber kurz vor dem "Runterfahren" erscheint für einen kurzen Moment ein Fenster vom Systemkonfigurationsprogramm:

Sie haben das Systemkonfigurationsprogramm verwendet, um einige Änderungen an den Windows-Startoptionen vorzunehmen. Das Systemkonfigurationsprogramm befindet sich zurzeit im Diagnosemodus oder im Modus für den benutzerdefinierten Systemstart.
Daher wird diese Meldung angezeigt und dieses Programm bei jedem Windows-Systemstart ausgeführt.
Wählen Sie den normalen Systemstart auf der Registerkarte "Allgemein", um Windows normal zu starten und sämtliche Änderungen, die unter Verwendung des Systemkonfigurationsprogrammes durchgeführt wurden, rückgängig zu machen.


Ich habe das probiert, es ändert aber nicht das Geringste.

Im abgesicheren Modus habe ich noch versucht, das Sicherheitscenter von SP 2 aufzurufen. Aber es erscheint eine Meldung, dass es nicht zur Verfügung steht, da es nicht gestartet oder beendet ist. Ich kann es aber von dort aus nicht starten und im Normalmodus kann ich ja nichts machen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß! AndreaMa

AndreaMa 07.07.2005 07:24

Hallo nochmals!

Ich denke, dass sich mein Problem (hoffentlich) erledigt hat.
Da ich absolut nichts machen konnte - zumindest nicht im Normalmodus - und im abgesicherten Modus vieles, was ich versuchte (z. B. Deinstallation der Firewall) nicht ging, hab ich's erstmal aufgegeben mit SP 2.

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Nun ist mein PC wieder fast auf dem Stand, auf dem er vor SP 2 gewesen ist. Ein paar Programme werd ich neu installieren müssen, aber immerhin läuft er wieder.
Bin ich froh!

Gruß! AndreaMa

Gigamail 07.07.2005 10:44

Hallo Andrea

vielleicht etwas spät mein Link :( aber hier kannst du lesen wie mit der Wiederherstellungsmethode dein System von SP2 befreit wird :daumenhoc

AndreaMa 07.07.2005 12:09

Danke, Gigamail.

Ich schätze, dass mir das wohl auch nicht geholfen hätte.
Denn laut der ersten Möglichkeit hätte ich die Windows-CD gebraucht, da hab ich aber keine.

Und laut dem, was weiter unten steht, müsste der PC richtig gestartet sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber das hat ja meiner nicht getan.

Aber egal, nun ist's ja weg :) .

Gruß! AndreaMa

Gigamail 07.07.2005 13:31

ich weiss nicht ob du dir den Stress nochmal antun willst, aber bedenke damit WinXP oder auch mit SP1 enorme Sicherheitslücken aufweist. Du solltest auf jeden Fall auf alternative Browser/Mailprogramm umsteigen (wenn du es nicht schon getan hast) den IE nur für Windowsupdates verwenden
http://filepony.de/download-opera/
http://www.mozilla.org/
http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/
Vielleicht traust du dich doch nochmal ran ;) besser wäre das :daumenhoc

AndreaMa 07.07.2005 15:08

Naja, eigentlich wollte ich es schon nochmal versuchen mit SP 2 und alles weitere erst später machen (Browser etc.). Aber solange ich nicht recht weiß, woran das ganze Problem gelegen hat, hat's vermutlich wenig Sinn.

Mein erster Verdacht war die Firewall, aber mein Neffe hat die gleiche und es läuft bei ihm ohne Probleme. Irgendwas muss da noch sein, worauf ich im Moment nicht komme. Ich hab schon in dieser Programm-Liste von Microsoft nachgesehen, aber nichts Ungeeignetes gefunden, das auf meinem PC installiert ist.

Ich werd wohl mal meine Software durchgehen und dann im Internet suchen, ob andere Leute mit einem "meiner" Programme im Zusammenhang mit SP 2 Probleme hatten. Was Besseres fällt mír im Moment nicht ein.

Gruß! AndreaMa

BataAlexander 10.07.2005 14:39

Vielleicht hilft Dir das

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=19616


Gruß

Schrulli

AndreaMa 10.07.2005 20:19

Hallo nochmals!

Nun will ich noch schildern, wie nun die ganze Sache ausgegangen ist:

Also, ich hatte mich nochmal informiert - auch auf den Seiten von Microsoft - und nichts bezüglich meiner Programme gefunden. Ich hab dann wieder einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und Firewall und AV-Programm auch in den Diensten deaktiviert (beim 1. Versuch nur im Programm selbst).

Dann hab ich SP 2 nochmal installiert. Nach dem Neustart kam eine kurze Fehlermeldung von Kaspersky (irgendwas mit dem Serviceteil - weiß nicht mehr genau). Danach fuhr der PC wieder genauso fest wie schon beim ersten Versuch, nur dass diesmal die Firewall nicht dazwischenfunkte.

Ich habe alles in Kaspersky im abgesicherten Modus durchgesehen und probiert, was ich finden konnte - nach jedem Neustart fuhr er fest, jedoch ohne Fehlermeldung. Schließlich hab ich im abgesicherten Modus Kasperksy deinstalliert (klappte auch) und nochmal hochgefahren - keine Änderung, ich konnte nichts machen.

Dann Systemwiederherstellung gemacht, doch, oh Schreck: "Ihr System kann nicht wieder hergestellt werden...", andere Wiederherstellungspunkte probiert - dasselbe.

Dann (mehrere Stunden waren vergangen) hab ich zur "Support Recovery"-CD gegriffen und das System wieder in den Auslieferungszustand gebracht.

SP 2 hab ich dann gleich installiert und es hat geklappt. Nun muss ich "nur" noch meine Programme wieder alle draufmachen, AV-Programm hab ich schon neu und auch Windows-Updates gemacht.
Firewall brauch ich 'ne neue, meine alte Kerio hat mir gemeldet, dass sie abgelaufen ist (Testversion), nachdem ich sie von CD neu installiert hatte. Aber das wird auch noch in den nächsten Tagen.

Ich hoffe, dass jetzt keine neuen Problemchen kommen.

Gruß! AndreaMa

Gigamail 11.07.2005 10:53

@ Andrea

da du Windows jetzt neu drauf hast solltest du auch an die Absicherung denken Hilfe zum Neuaufsetzen und anschließende Absicherung in dem Link findest du auch nützliche Dinge um auf eine Personalfirewall zu verzichten (Punkt[4])

AndreaMa 12.07.2005 12:37

Danke, Gigamail. Das ist ja ein wahnsinnig umfangreicher Link - wenn nicht sogar schon zu umfangreich für mich als Laien ;-)

An die Dienste abschalten trau ich im Moment mich nicht ran, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus (trotz Beschreibung).

Gruß! AndreaMa

Chris14 12.07.2005 12:46

dann machs dir einfach und nutz das prog von www.dingens.org oder www.ntsvcfg.de. das prog ist vieeel einfacher als würde man die ports manuell deaktivieren ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131