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-   -   Windows deativiert nach Hardwaretausch (https://www.trojaner-board.de/194580-windows-deativiert-hardwaretausch.html)

MisterBen 09.01.2019 21:18

Windows deativiert nach Hardwaretausch
 
nachdem ich meine Hardware aktualisiert habe (Prozessor, RAM, Mainboard) tauchte rechts unten auf meinem Monitor nach kurzer Zeit plötzlich die Meldung auf ich müsse Windows aktivieren. Windows wurde allerdings nicht neu installiert. Einen Product key habe ich nicht da Win 10 vor knapp nem Jahr oder so von nem IT händler installiert wurde.

Unter einstellungen stand die Meldung dass die Problembehandlung unterbrochen wurde, ich müsse meine Internetverbindung überprüfen (Verbindung ist allerdings stabil) und der Fehlercode 0x80070005

stefanbecker 09.01.2019 21:25

Das ist ein normales Verhalten von Windows nach Hardwaretausch. Ist ja jetzt letztlich ein neuer Rechner..

Evtl. hilft dir das hier:https://support.microsoft.com/de-de/...ardware-change

Wenn es nicht hilft, wirst du wohl einen neuen Key kaufen müssen.

MisterBen 09.01.2019 22:00

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1710252)
Das ist ein normales Verhalten von Windows nach Hardwaretausch. Ist ja jetzt letztlich ein neuer Rechner..

Evtl. hilft dir das hier:https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Wenn es nicht hilft, wirst du wohl einen neuen Key kaufen müssen.

da die reaktivierungs mittel mit nem windows kontov erbunden sind welches ich zwar habe aber welches nciht zur registrierung von Win 10 verwendet wurde weird das wohl nciht klappen. aber kaufen werd ich den schlüssel nciht. das hätte man mir zumindest sagen müssen beim Hardwaretausch.

Nach nem Neustart ist die Meldung zwar weg aber nun steht in den einstellungen/problembehandlung der fehlercode 0x803f7001. ebenfalls ein Aktivierungsproblem

cosinus 09.01.2019 22:22

Sagen müssen? Wer hätte dir das sagen müssen? Ein mündiger Bürger informiert sich auch mal vorher.

Lies mal das --> https://answers.microsoft.com/de-de/...2-827c4158f827

stefanbecker 10.01.2019 06:29

Und eigentlich brauchst du auch hier nicht mehr weiter fragen zu diesem Thema.

Wenn überhaupt, musst du dich mit dem Händler oder dem MS Support unterhalten. Ein Forum kann dir jedenfalls nicht dabei helfen.

cosinus 10.01.2019 09:16

Naja über einem Forum kann man schon helfen, nur beschränkt sich diese Hilfe darauf, dass die Helfer lediglich nennen können, was er tun kann.

stefanbecker 10.01.2019 16:15

Das haben wir ihm ja gesagt. Ab hier wüsste ich nicht, was man da noch helfen könnte.

felix1 10.01.2019 21:49

Zitat:

Zitat von MisterBen (Beitrag 1710259)
. aber kaufen werd ich den schlüssel nciht. das hätte man mir zumindest sagen müssen beim Hardwaretausch.

Diese bockige Antwort zeigt doch, dass der TO die Welt nicht versteht. Das soll er mit der Werkstatt aushandeln. Wir sind hier raus. Der Thread kann eigentlich in die Tonne.

MisterBen 17.01.2019 17:03

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1710339)
Diese bockige Antwort zeigt doch, dass der TO die Welt nicht versteht. Das soll er mit der Werkstatt aushandeln. Wir sind hier raus. Der Thread kann eigentlich in die Tonne.

Was heißt hier "die Welt nicht versteht". Ich gehe zu meinem Händler und lasse massives an Hardware tauschen. dann ist es doch wohl seine Aufgabe mich als nicht fachkundigen konsumenten zu informieren dass unter Umständen Windows deaktiviert sein kann genau so wie man darauf hingewiesen wird ob man noch was an den Treibern machen muss. Von so etwas geht man als normal nutzer nämlich nicht aus so lange das Betriebssystem unangetastet bleibt.

Übrigens bin ich bei meinem Händler gewesen, habe es ihnen genau so gesagt (hardwaretausch, wurde nicht informiert, neuinstallation Betriebssystem noch nicht lang her) und mir wurde ohne weiteres Windows kostenfrei wieder aktiviert. Soviel zum Weltverständnis

Ist genau das gleiche wie wenn man Reifen wechselt und gesagt bekommt "nach x kilometern die Radmuttern nachziehen". Daran denkt man auch nicht unbedingt vorher. Das gehört meiner Meinung nach zum Info-"Beipackzettel" das dazugehört

hobbyfummler 17.01.2019 20:43

Zitat:

Zitat von MisterBen (Beitrag 1710865)
Was heißt hier "die Welt nicht versteht". Ich gehe zu meinem Händler und lasse massives an Hardware tauschen. dann ist es doch wohl seine Aufgabe mich als nicht fachkundigen konsumenten zu informieren dass unter Umständen Windows deaktiviert sein kann genau so wie man darauf hingewiesen wird ob man noch was an den Treibern machen muss. Von so etwas geht man als normal nutzer nämlich nicht aus so lange das Betriebssystem unangetastet bleibt.

Übrigens bin ich bei meinem Händler gewesen, habe es ihnen genau so gesagt (hardwaretausch, wurde nicht informiert, neuinstallation Betriebssystem noch nicht lang her) und mir wurde ohne weiteres Windows kostenfrei wieder aktiviert. Soviel zum Weltverständnis

Ist genau das gleiche wie wenn man Reifen wechselt und gesagt bekommt "nach x kilometern die Radmuttern nachziehen". Daran denkt man auch nicht unbedingt vorher. Das gehört meiner Meinung nach zum Info-"Beipackzettel" das dazugehört

Also natürlich mag es hier wahrscheinlich um's Prinzip gehen. Und jenachdem was das für'n Händler ist, kannst du ja vielleicht noch irgendwelche Garantieansprüche geltend machen. Da würde ich ebenfalls drauf bestehen, zumal so manche IT'ler auch mit Informationen sparen, weil sie davon ausgehen, man würde das ja eh alles wissen.

Aber unabhängig davon, werden Windows 10 Keys bei unbekannten Shops für teilweise 5€ und bei bekannten Shops für 15-20€ verscherbelt.
Hier ein Beispiel bei mmoga:
https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Also ich behaupte jetzt einfach mal, die Investition in eine neue Lizenz wird kein finanzieller Beinbruch sein.

felix1 17.01.2019 22:45

Zitat:

Zitat von MisterBen (Beitrag 1710865)
Was heißt hier "die Welt nicht versteht". Ich gehe zu meinem Händler und lasse massives an Hardware tauschen. dann ist es doch wohl seine Aufgabe mich als nicht fachkundigen konsumenten zu informieren dass unter Umständen Windows deaktiviert sein kann genau so wie man darauf hingewiesen wird ob man noch was an den Treibern machen muss. Von so etwas geht man als normal nutzer nämlich nicht aus so lange das Betriebssystem unangetastet bleibt.

Und bleibe dabei, dass Du die Welt nicht verstehst. Ist ja fast genau so, als wenn Du zum Autohändler gehst, ein Auto erwirbst und Dich hinterher wunderst, dass man die KFZ-Haftpflicht bezahlen musst, ohne dass Dich der Händler darauf hingewiesen hat.

cosinus 17.01.2019 23:08

Und warum hast du anfangs erst so getan, als hättest du selbst die Hardware getauscht und dann erst nach unseren Hinweisen behauptet, dass es doch angeblich der PC-Laden war, der den Rechner umgebaut hat? :balla:

Wenn der Händler nur einzelne Teile verkauft, kann er ohne weitere Nachfragen von dir wohl davon ausgehen, dass du weiß weißt was du da tust. Schließlich bist du ja erwachsen und hast auch keinen Betreuer oder? Sprich, du bist du ein mündiger Bürger - oder nicht?

Wenn er aber einen Auftrag von dir bekommt, die Teile auch zu installieren, dann gehört es normalerweise auch dazu, zu testen, dass diese Koponenten überhaupt einen funktionierenden PC abgeben.

Du hättest dich also von Anfang an deinem PC-Händler wenden müssen!


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