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Windows 10 Desktop rechtsklick absturz Hallo Wenn ich unter win 10 auf dem Desktop rechtsklicke und dann auf neu gehe stürzt der Explorer ab. Ich habe schon mit dem Programm sfc /scannow ausgeführt ohne Erfolg. Auch mit dem shexview-x64 habe ich alle roten Felder deaktivier hat auch nichts gebracht |
Da gab es mal ein Programm, wenn das installiert war, ist der Explorer regelmäßig gecrasht. Ich meine das war MyWinLocker. Deinstalliere es falls es bei dir installiert ist. |
MyWinLocker habe ich nicht installiert |
Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hier die dateien |
Wer nicht mal die simpelsten Anweisungen befolgen kann, bekommt hier auch keine Hilfe. |
Zitat:
Danke. |
Vermutlich geht es um die CODE-Tags...denn das wurde in der Tat völlig ignoriert, dabei war ein dicker fetter Hinweis mit Bild gegeben. |
Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 11-10-2017 |
Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 11-10-2017 Code: ==================== Ein Monat: Erstellte Dateien und Ordner ======== |
Zitat:
Zitat:
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Ja, das ist gecrackt. Es gibt sonst keinen triftigen Grund, diese Adresse auf den localhost zu erden... @cali: da muss viel Schrott runter u.a. auch Avira und Ad-Aware. Lade Dir bitte von hier ![]()
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hallo welche Antivirus Programm soll ich dann benutzen wenn ich Avira und Ad-Aware deinstalliere. welchen könnt ihr mir emfpelen. |
Dein Windows kommt mit MSE (Microsoft Security Essentials). Das reicht als Grundschutz vollkommen aus. Sobald du Avira deinstalliert hast, sollte sich das Windows Security Center melden. Ansonsten einfach im Startmenü danach suchen. Darum brauchst du dich jetzt allerdings nicht zu kümmern. Befolge bitte die Anweisungen von cosinus, am Ende der Bereinigung bekommst du dazu noch genügend Infos. |
Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 16-10-2017 |
Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 16-10-2017 |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers ![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.9.3.1001 www.malwarebytes.org Database version: main: v2017.10.18.10 rootkit: v2017.10.14.01 Windows 10 x64 NTFS Internet Explorer 11.674.15063.0 heiko :: DESKTOP-481JS9J [administrator] 18.10.2017 22:17:46 mbar-log-2017-10-18 (22-17-46).txt Scan type: Quick scan Scan options enabled: Anti-Rootkit | Drivers | MBR | Physical Sectors | Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken Scan options disabled: Objects scanned: 338358 Time elapsed: 15 minute(s), 6 second(s) Memory Processes Detected: 0 (No malicious items detected) Memory Modules Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Keys Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Values Detected: 0 (No malicious items detected) Registry Data Items Detected: 0 (No malicious items detected) Folders Detected: 0 (No malicious items detected) Files Detected: 0 (No malicious items detected) Physical Sectors Detected: 0 (No malicious items detected) (end) |
Log in CODE-Tags posten! Adware/Junkware/Toolbars entfernen Alte Versionen von adwCleaner und falls vorhanden JRT vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop! Virenscanner jetzt vor dem Einsatz dieser Tools bitte komplett deaktivieren! 1. Schritt: adwCleaner v7.x Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
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# AdwCleaner 7.0.3.1 - Logfile created on Thu Oct 19 05:19:02 2017 # Updated on 2017/29/09 by Malwarebytes # Running on Windows 10 Home (X64) # Mode: clean # Support: https://www.malwarebytes.com/support ***** [ Services ] ***** Deleted: WCAssistantService ***** [ Folders ] ***** Deleted: C:\ProgramData\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Program Files (x86)\Common Files\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Users\All Users\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Users\heiko\AppData\LocalLow\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Users\heiko\AppData\Roaming\IObit\Advanced SystemCare Deleted: C:\Program Files (x86)\DriverToolkit Deleted: C:\Users\heiko\AppData\Local\DriverToolkit Deleted: C:\ProgramData\lavasoft\web companion Deleted: C:\ProgramData\Application Data\lavasoft\web companion Deleted: C:\Program Files (x86)\lavasoft\web companion Deleted: C:\Users\All Users\lavasoft\web companion Deleted: C:\Users\heiko\AppData\Roaming\lavasoft\web companion Deleted: C:\Users\Default\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Users\Default User\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Users\heiko\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\ProgramData\IObit\ASCDownloader Deleted: C:\Users\All Users\IObit\ASCDownloader Deleted: C:\Users\heiko\AppData\Local\Downloaded Installations\{DAD82379-C684-4D04-83D5-2B9934A9C362} Deleted: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lavasoft\WebCompanion Deleted: C:\ProgramData\FileViewPro Deleted: C:\Users\All Users\FileViewPro ***** [ Files ] ***** Deleted: C:\Windows\Reimage.ini ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs cleaned. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI cleaned. ***** [ Shortcuts ] ***** No malicious shortcuts cleaned. ***** [ Tasks ] ***** No malicious tasks deleted. ***** [ Registry ] ***** Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\IOBIT\ASC Deleted: [Value] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules|{94714831-F50E-4DD7-8EBB-6EEB72885755} Deleted: [Value] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules|{1A61777E-E882-4584-A4E9-6058C7D8080F} Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\WebDiscoverBrowser Deleted: [Key] - HKCU\Software\WebDiscoverBrowser Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\DriverToolkit Deleted: [Key] - HKCU\Software\DriverToolkit Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\AppDataLow\Software\adawarebp Deleted: [Key] - HKCU\Software\AppDataLow\Software\adawarebp Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Host App Service Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Host App Service Deleted: [Key] - HKCU\Software\Host App Service Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Host App Service Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Lavasoft\Web Companion Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Lavasoft\Web Companion Deleted: [Key] - HKCU\Software\Lavasoft\Web Companion Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{10ECCE17-29B5-4880-A8F5-EAD298611484} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{9BB31AD8-5DB2-459E-A901-DEA536F23BA4} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{BD51A48E-EB5F-4454-8774-EF962DF64546} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{FA6468D2-FAA4-4951-A53B-2A5CF9CC0A36} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{8BF0126F-A5B7-4720-ABB2-2414A0AF5474} Deleted: [Value] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run|Web Companion Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains\webcompanion.com Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Local AppWizard-Generated Applications\Reimage - Windows Problem Relief. Deleted: [Key] - HKCU\Software\Local AppWizard-Generated Applications\Reimage - Windows Problem Relief. Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Reimage Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\Reimage Deleted: [Key] - HKCU\Software\Reimage Deleted: [Key] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Application\chip 1-click download service Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\csastats Deleted: [Key] - HKCU\Software\csastats Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\Software\PRODUCTSETUP Deleted: [Key] - HKCU\Software\PRODUCTSETUP ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries deleted. ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries deleted. ************************* ::Tracing keys deleted ::Winsock settings cleared ::Prefetch files deleted ::Proxy settings cleared ::IE policies deleted ::Chrome policies deleted ::Additional Actions: 0 ************************* C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [6061 B] - [2017/10/19 5:18:18] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt ##########JRT Logfile: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
Okay, beide Tools bitte zwecks Kontrolle wiederholen. |
# AdwCleaner 7.0.3.1 - Logfile created on Thu Oct 19 20:18:48 2017 # Updated on 2017/29/09 by Malwarebytes # Database: 10-17-2017.1 # Running on Windows 10 Home (X64) # Mode: scan # Support: https://www.malwarebytes.com/support ***** [ Services ] ***** No malicious services found. ***** [ Folders ] ***** No malicious folders found. ***** [ Files ] ***** No malicious files found. ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs found. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI found. ***** [ Shortcuts ] ***** No malicious shortcuts found. ***** [ Tasks ] ***** No malicious tasks found. ***** [ Registry ] ***** No malicious registry entries found. ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries. ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries. ************************* C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C0].txt - [5500 B] - [2017/10/19 5:19:2] C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C1].txt - [1510 B] - [2017/10/19 20:17:0] C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [6061 B] - [2017/10/19 5:18:18] C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S1].txt - [1246 B] - [2017/10/19 20:16:22] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt ##########JRT Logfile: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
Ich brauche neue FRST-Logs . Haken setzen bei addition.txt dann auf Untersuchen klicken. http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=611 |
Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 18-10-2017 01 |
Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 18-10-2017 01 |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => -> Keine Datei Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 21-10-2017 durchgeführt von heiko (23-10-2017 10:10:29) Run:1 Gestartet von C:\Users\heiko\Downloads Geladene Profile: heiko (Verfügbare Profile: heiko) Start-Modus: Normal ============================================== fixlist Inhalt: ***************** ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => -> Keine Datei ShellIconOverlayIdentifiers: [00avg] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => -> Keine Datei HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG FF Extension: (Search Anonymo) - C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\@searchanonymo.xpi [2017-09-21] FF Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\abs@avira.com.xpi [2017-09-04] FF Extension: (Get Mail Plus C.F.DE) - C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\endor815@cronos.com.xpi [2017-08-23] FF Extension: (Safe Browsing Version 4 (temporary add-on)) - C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\sbv4-gradual-rollout@mozilla.com.xpi [2017-10-12] FF Extension: (Avira Password Manager) - C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\passwordmanager@avira.com.xpi [2017-10-08] hosts: emptytemp: ***************** HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00asw => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\Software\Classes\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden. HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00avg => Schlüssel erfolgreich entfernt HKLM\Software\Classes\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden. HKLM Group Policy restriction on software: %systemroot%\system32\mrt.exe <==== ACHTUNG => erfolgreich wiederhergestellt C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\@searchanonymo.xpi => erfolgreich verschoben C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\abs@avira.com.xpi => erfolgreich verschoben C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\endor815@cronos.com.xpi => erfolgreich verschoben C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\sbv4-gradual-rollout@mozilla.com.xpi => erfolgreich verschoben C:\Users\heiko\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\q1oc0j08.default\Extensions\passwordmanager@avira.com.xpi => erfolgreich verschoben C:\Windows\System32\Drivers\etc\hosts => erfolgreich verschoben Hosts erfolgreich wiederhergestellt. =========== EmptyTemp: ========== BITS transfer queue => 7888896 B DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 307292903 B Java, Flash, Steam htmlcache => 1244 B Windows/system/drivers => 253610190 B Edge => 3671180 B Chrome => 0 B Firefox => 396626673 B Opera => 0 B Temp, IE cache, history, cookies, recent: Default => 6656 B Users => 0 B ProgramData => 0 B Public => 0 B systemprofile => 43705 B systemprofile32 => 128 B LocalService => 52982 B NetworkService => 200982 B heiko => 863648316 B RecycleBin => 0 B EmptyTemp: => 1.7 GB temporäre Dateien entfernt. ================================ Das System musste neu gestartet werden. ==== Ende von Fixlog 10:11:03 ==== |
Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte: 1. Schritt: Malwarebytes Version 3 Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
2. Schritt: ESET Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
3. Schritt: SecurityCheck Downloade Dir bitte ![]()
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Malwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 23.10.17 Scan-Zeit: 10:37 Protokolldatei: 79de58d6-b7cd-11e7-916e-78f29eef3ffb.json Administrator: Ja -Softwaredaten- Version: 3.2.2.2029 Komponentenversion: 1.0.212 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3073 Lizenz: Abgelaufen -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 10 (Build 15063.674) CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: DESKTOP-481JS9J\heiko -Scan-Übersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 437769 Erkannte Bedrohungen: 2 In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 2 Abgelaufene Zeit: 2 Min., 30 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Warnen PUM: Erkennung -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswert: 1 PUP.Optional.ByteFence, HKU\S-1-5-21-1738615060-3833924508-473278261-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\UFH\SHC|200, In Quarantäne, [632], [393167],1.0.3073 Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Datei: 1 Generic.Malware/Suspicious, C:\USERS\HEIKO\APPDATA\ROAMING\APPLE COMPUTER\MOBILESYNC\BACKUP\2D1B49C705E0600D76BF9BD02D8E1CBF5FB9E8DF\F25ED4329FF30EB7EA5BF01FED8673A466F69FE5, In Quarantäne, [0], [392686],1.0.3073 Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) |
Logs in CODE-Tags posten! |
Code: 10:45:59 # product=EOS Code: Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 21-10-2017 Code: Results of screen317's Security Check version 1.009 |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: C:\Heiko\Handy\Iphone\Heiko\Firefox\Favoriten\Brennen\Humi\DVB-UPLOAD v.1.4.url Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Code: Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 21-10-2017 |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:
![]() Cleanup Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. ![]() Grundsätzliches Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups) Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen! Softwareinstallationen und Aktualisierungen Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch) Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif. Finger weg von chip.de oder softonic! Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen. Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner. ![]() Absicherung Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten). Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
Optional: http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen. ![]() Virenscanner + Firewall Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)
Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür. Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen. ![]() Backup-/Image-Tools IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen. Option 1: Drivesnapshot Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html http://cosinus.trojaner-board.de/ima...napshot002.png Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot. Option 2: Seagate DiscWizard Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg Option 3: Acronis TrueImage WD Edition Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg |
Code: # DelFix v1.013 - Datei am 24/10/2017 um 15:53:54 erstellt Mein explorer stürzt aber immer noch ab wenn ich auf dem desctop rechtsklicke und auf neu gehe |
Das ist kein malware Problem mehr. Wir haben deinen Rechner bereinigt. Vllt schreibt dir felix1 was dazu. |
ok Dann bitte ich felix1 mich zu unterstüzen bitte |
Hallo cali, versuche mal SFC /Scannow Und poste mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Festplatte. Tschau |
Microsoft Windows [Version 10.0.15063] (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\WINDOWS\system32>SFC /Scannow Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern. Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet. Überprüfung 100 % abgeschlossen. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. |
Hallo cali, dann würde ich die wichtigen Daten sichern und das System neuinstallieren. Tschau |
Halt nicht so voreilig. Bevor er alles komplett plattmacht, kann er erstmal ein Upgrade auf W10 v1709 machen. |
ok Ich installiere mal da updete |
Zitat:
Der TO eiert jetzt schon 2 Wochen mit dem Problem umher. Lesen kann er auch nicht richtig, sonst hätte er die S.M.A.R.T.-Werte der Platte gepostet. Ein Update hilft ja nicht wirklich wenn die Registry defekt ist, Windows übernimmt die Fehler ja automatisch. Tschau |
Versions Upgrades von Windows 10 kommen einem inplace Upgrade gleich, das hilft schon sehr oft.. Häufig lässt sich das Upgrade aber erst gar nicht durchführen, wenn ein Fehler im System vorliegt. |
Upgrade auf W10 v1709 drauf und alles geht bestens dankeschön . Ich habe einen ordner win.oldder ist 43 gb groß kann ich den problemlos loschen ? |
Ja du kannst eine Datenträgerbereinigung durchführen. Dann wird der Ordner "korrekt" gelöscht: https://support.microsoft.com/de-at/...-in-windows-10 |
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