Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Alles rund um Windows (https://www.trojaner-board.de/alles-rund-um-windows/)
-   -   CCleaner Update zerschießt Thunderbird! Reinstallieren des alten Profils von externer Festplatte funktioniert nicht! (https://www.trojaner-board.de/185941-ccleaner-update-zerschiesst-thunderbird-reinstallieren-alten-profils-externer-festplatte-funktioniert.html)

Nyte 19.06.2017 09:08

@purzelbär

Was Du mit Deinem System machst und ob es läuft oder nicht, ist mir in diesem Zusammenhang herzlich egal.

Wenn Du Programme empfiehlst, weise bitte darauf hin, wenn es erhöhte Risiken gibt, es nicht mehr weiter entwickelt wird und offiziell bestimmte Windows-Versionen nicht mehr unterstützt.

Unbedarfte User freuen sich darüber und denke bitte daran, dass Hilfesuchende hier im Forum sich teilweise blind darauf verlassen, was empfohlen wird.

cosinus 19.06.2017 09:12

Ich empfehl den Leuten auch eh immer, alles komplett zu sichern und nicht nur die Profile von Mozilla.

Image vom System erstellen und fertig, es kann im Prinzip nix vergessen werden. Sonst redet purzel doch auch alle zwei Minuten hier von seinen Backuptools :D

Nyte 19.06.2017 09:23

Selbst die manuelle Sicherung der einzelnen (betroffenen) Daten ist doch kein Problem. Bei jeglichen Tools muss ich mich auf 100% Funktionalität verlassen können. Das dieser Umstand aber (leider) nicht immer gegeben ist, wissen wir beide.

purzelbär 19.06.2017 12:03

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1657669)
Ich empfehl den Leuten auch eh immer, alles komplett zu sichern und nicht nur die Profile von Mozilla.

Image vom System erstellen und fertig, es kann im Prinzip nix vergessen werden. Sonst redet purzel doch auch alle zwei Minuten hier von seinen Backuptools :D

Ich wollte diese Mal dir den Vortritt lassen cosinus:zunge::abklatsch:

cosinus 19.06.2017 12:15

Zitat:

Zitat von Nyte (Beitrag 1657671)
Selbst die manuelle Sicherung der einzelnen (betroffenen) Daten ist doch kein Problem. Bei jeglichen Tools muss ich mich auf 100% Funktionalität verlassen können. Das dieser Umstand aber (leider) nicht immer gegeben ist, wissen wir beide.

man könnte sich sogar ganz einfach selbst sowas "basteln", einfach ein Script, dass ne ZIP aus den Profilordnern erstellt.

Nyte 19.06.2017 13:22

Oder - wenn man keine Scripte erstellen kann - einfach die Ordner markieren und mit dem eigenen Windows-Packer sichern.

purzelbär 19.06.2017 13:53

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1657691)
man könnte sich sogar ganz einfach selbst sowas "basteln", einfach ein Script, dass ne ZIP aus den Profilordnern erstellt.

Ich hätte keine Ahnung davon ein Script zu erstellen:heulen: aber es gibt noch ein anderes, ähnliches Tool wie MozBackup für Thunderbird: Thundersave: https://www.drwindows.de/e-mail/4144...sicherung.html und für Firefox Firesave: https://www.drwindows.de/firefox-plu...x-browser.html
Bevor das wieder kommt:
Zitat:

Wenn Du Programme empfiehlst, weise bitte darauf hin, wenn es erhöhte Risiken gibt, es nicht mehr weiter entwickelt wird und offiziell bestimmte Windows-Versionen nicht mehr unterstützt.

Unbedarfte User freuen sich darüber und denke bitte daran, dass Hilfesuchende hier im Forum sich teilweise blind darauf verlassen, was empfohlen wird.
Nein, ich weiß nicht ob die 2 Tools einwandfrei und fehlerfrei unter Windows 10 funktionieren, hab die selbst auch noch nicht benutzt aber die per Google Suche gesehen als ich nach MozBackup für Windows 10 gesucht hatte.

Darklord666 19.06.2017 16:59

Muss denn wieder dieses nervige Gezanke sein? Das verschreckt doch die Nutzerin Solonia.:wtf:

Ich vermisse in den Hinweisen die Option der Wiederherstellung. Wenn Windows einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Desaster angelegt hat, dann kann man den doch einfach nutzen.:confused:

Nyte 19.06.2017 17:51

Zitat:

die Option der Wiederherstellung
Da hast Du recht. :abklatsch:

Allerdings ging es später auch darum, wie zukünftig ein "Desaster" vermieden werden kann.

Zum "Gezanke": Darum geht es nicht. Aber weniger versierte User müssen auf mögliche Probleme hingewiesen werden (s.o.).

cosinus 19.06.2017 19:14

Was hat denn die Systemwiederherstellung mit Profildaten zu tun? :wtf:

Darklord666 19.06.2017 20:19

Der Thread ist als "gelöst" markiert. Wie gelöst?

purzelbär 19.06.2017 20:45

Um nochmal auf MozBackup und Thunderbird unter Windows 10 einzugehen: Ich habe gerade ein Backup von Thunderbird mit MozBackup erstellt(okay ich habe nur ein E-Mail Konto von Hotmail in Thunderbird), dann Thunderbird deinstalliert, danach den neuesten Installer von Thunderbird runtergeladen und damit wieder Thunderbird installiert und logischerweise war da mein Hotmail Konto noch nicht drin, wurde ja bei der Deinstallation mitgelöscht. Danach habe ich Thunderbird geschlossen, MozBackup gestartet, ausgewählt Restore a Profile gewählt, das Backup ausgewählt und mit MozBackup zurück gespielt. Als MozBackup damit fertig war, Thunderbird wieder gestartet und das Hotmail Konto war wieder komplett da in Thunderbird.

cosinus 19.06.2017 20:59

purzel ist ja schön, dass du das getestest hast diesen Einzelfall hier.

Es geht hier aber ums Prinzip, nämlich dass es eine schlechte Idee sein kann, alter Software, welche nicht richtig auf aktuellen Systemen getestet wurde, sowas wichtiges wie Datensicherung anzuvertrauen.

purzelbär 19.06.2017 21:03

Es soll auch keine generelle Empfehlung für ander User sein cosinus und wenn andere User das ausprobieren wollen, sollen sie vorher ein Systembackup machen oder den Profilordner von Thunderbird händisch sichern damit nichts verloren geht.

cosinus 19.06.2017 21:06

Also dass musst du Unbedarften aber erstmal erklären:

Bevor sie eine Software installieren und nutzen, die ihre Daten von Mozilla sichern soll, müssen sie erst alles sichern? :D

Der Einwand von Nyte sollte wohl eher in die Richtung gehen, dass alte Software, wie zB halt eben MozBackup auf Windows 10 nicht mehr immer richtig sichert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55