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Spooler lässt sich nicht starten Hi! Seit einer Woche habe ich massive Computerprobleme, von denen das wichtigste ist, dass sich der Druckerwarteschlangenservice nicht mehr starten lässt. Ich habe schon diverse Fixes aus dem Internet probiert, inklusive verschiedener Registry-Edits und Neuschreiben des Spoolers. Das konkrete Problem scheint bekannt zu sein, aber niemand hat eine Lösung... Zu den technischen Details: Ich verwende hauptsächlich einen PDF-Drucker. Tut aber nichts zur Sache, denn der Druck-Dialog lässt sich in keinem Office-Programm mehr öffnen (es passiert einfach nix). Auch Bildschrimabdrucke / Screenshots kann ich nur noch von Programmen, nicht aber vom Desktop anfertigen. Ursache ist der nicht anzustartende Spooler: Es kommt folgende Fehlermeldung wenn ich in den Diensten den Spooler manuell starten will: "Fehler 0x800706b9: für diesen Vorgang sind nicht genügend Ressourcen verfügbar." Momentan sehe ich als einzige Lösung, herauszufinden, was die Ressourcen verbraucht, und dies zu eliminieren da mit dem Spooler selber alles ok zu sein scheint. System: Windows 8.1 auf einem Lenovo Thinkpad B590. Ich habe einen Systemcheck mit sfc/scannow gemacht und folgende Fehler gefunden. Hat das was damit zu tun? 2017-01-05 00:00:15, Info CSI 0000060f [SR] Cannot repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf, Version = 6.3.9600.17415, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch 2017-01-05 00:00:25, Info CSI 00000611 [SR] Cannot repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf, Version = 6.3.9600.17415, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch 2017-01-05 00:13:51, Info CSI 00000974 [SR] Cannot repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf, Version = 6.3.9600.17415, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch 2017-01-05 00:13:51, Info CSI 00000976 [SR] Cannot repair member file [l:36{18}]"Amd64\CNBJ2530.DPB" of prncacla.inf, Version = 6.3.9600.17415, pA = PROCESSOR_ARCHITECTURE_AMD64 (9), Culture neutral, VersionScope = 1 nonSxS, PublicKeyToken = {l:8 b:31bf3856ad364e35}, Type = [l:24{12}]"driverUpdate", TypeName neutral, PublicKey neutral in the store, hash mismatch Der allgemeine Tenor ist, den Computer neu aufzusetzten, aber bevor ich das mach, kauf ich mir gleich einen neuen. Hoffe, man kann das auch anders lösen. |
Hi, du kannst Schädlingsbefall ausschließen? |
Zitat:
Es ist möglich, dass ich mir bei einer Programminstallation entweder etwas einfangen habe, oder irgendwelche Einstellungen geändert wurden, die nicht geändert gehören. Leider ist auch die Wiederherstellung betroffen sodass ich es nicht so einfach rückgängig machen kann. Es kann auch ein Problem mit dem Benutzerkonto sein, aber da zeigt sich Windows (wie immer) uncooperativ. Wie gesagt: Weil das Druckerproblem das wichtigste ist, möchte ich dieses zuerst unabhängig von den anderen Sachen lösen. |
Ok, dann gehe ich aucherstmal nicht von einem Befall aus, erstell aber trotzdem mal FRST-Logs und poste sie: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Hilft der FRST-Scanner auch dabei, andere Probleme aufzudecken? Mein Windows-Update geht nämlich auch nicht... Ich bekomme verschiedene Fehler-Codes: 8024A000, 8024402C, 0x80070490 oder 0x8007277a Habe da wahrscheinlich noch nicht die ganze Bandbreite an Fehlermeldungen ausgeschöpft, aber auch hier handelt es sich wohl um einen Dienst, den ich nicht (mehr) starten kann... wobei, der Dienst selber läuft eigentlich laut services.msc... |
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Hab mal eben nachgeschaut...der steht auf manuell. :kaffee: |
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naja windows halt :blabla: |
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