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-   -   Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent (https://www.trojaner-board.de/181717-windows-7-sicherung-fehler-0x80042302-0x80070057-volumeschattenkopie-cocreateinstance-clsid-vssevent.html)

Babylonic 12.09.2016 21:03

Windows 7 Sicherung Fehler 0x80042302 0x80070057 Volumeschattenkopie CoCreateInstance CLSID VSSEvent
 
Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich einen TeslaCrypt-Trojaner (http://www.trojaner-board.de/181031-...-trojaner.html) bekämpft habe schlage ich mich nun mit einigen Tücken bei Windows 7 rum. Bei der folgenden Stelle komme ich jedoch leider nicht weiter und ich hoffe auf tatkräftige Mithilfe in diesem Foum. Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Windows-Sicherung einrichten. Doch leider wird mir diese Operation verweigert. Stattdessen bekomme ich den Fehler mit der Nummer 0x80042302:

---

“Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden:

Unwerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.”

Im Anwendungsereignisprotokoll steht folgendes:

1.
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine “CoCreateInstance” ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80070057, Falscher Parameter.
.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

2.
Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {faf53cc4-bd73-4e36-83f1-2b23f46e513e} und dem Namen “VSSEvent” kann nicht gestartet werden. [0x80070057, Falscher Parameter.
]

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

---

Alle erforderlichen Dienste sollten eigentlich gestartet sein.

Könntet Ihr mir ggf. helfen und Empfehlungen geben wie ich weiter vorgehen könnte um den Fehler zu beheben?

Herzlichen Dank,
Gunnar

cosinus 15.09.2016 19:09

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2009533

Wenn das nicht hilft musst du alternative Backupprogramme wie zB Drivesnapshot nehmen. Das nehm ich unter Windows eh immer.



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat:


Seagate Discwizard

Seagate DiscWizard - Download - Filepony

http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpghttp://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.pnghttp://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg



Acronis TrueImage WD Edition

Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony

http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpghttp://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg

Babylonic 15.09.2016 19:52

Hallo cosinus,

vielen Dank, dass Du mir wieder Unterstützung gibst.

Ich habe die Microsoft-Hilfe angewendet. Das hat auf alle Fälle etwas gebracht. Jetzt bekomme ich jedoch eine andere Fehlermeldung:

“Die Sicherungsanwendung konnte aufgrund eines internen Fehlers nicht gestartet werden.

Beim Volumeschattekopie-Dienst (VSS) wurde ein Fehler erkannt. Das Problem ist beim Herstellen einer Verbindung mit den VSS-Generatoren aufgetreten. Stellen Sie sicher, das der Ereignissystemdienst und der Volumeschattekopie-Dienst ausgeführt werden. Prüfen Sie die Ereignisprotokolle auf Fehler, die hermit im Zusammenhang stehen. (0x80042318).”

Im Anwendungsereignisprotokoll steht folgendes:

Fehler im Volumeschattenkopie-Dienst: Beim Versuch, eine Verbindung mit den Volumeschattenkopie-Dienst-Generatoren herzustellen, wurde eine interne Inkonsistenz erkannt. Vom Registrierungs-Generator konnte eine Anfrage des Volumeschattenkopie-Diensts nicht beantwortet werden. Stellen Sie sicher, dass der Ereignisdienst und der Volumeschattenkopie-Dienst ordnungsgemäß funktionieren, und prüfen Sie das Anwendungsprotokoll auf mögliche andere Ereignisse.

Vorgang:
Generatordaten werden gesammelt
Asynchroner Vorgang wird ausgeführt

Kontext:
Ausführungskontext: Requestor
Aktueller Status: GatherWriterMetadata

Ich denke wir sind schon mal einen Schritt weiter gekommen. Was schlägst Du nun vor?

Lieben Gruß,
Gunnar

cosinus 15.09.2016 20:24

Da gibt es keinen pauschalen Lösungsweg. Schnapp dir die Fehlermeldungen und fütter Google damit. Das hab ich bei deiner ersten Fehlermeldung auch gemacht.

felix1 15.09.2016 20:56

Zitat:

Zitat von Babylonic (Beitrag 1609776)
Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich einen TeslaCrypt-Trojaner (http://www.trojaner-board.de/181031-...-trojaner.html) bekämpft habe

Bist Du Dir sicher, den ohne Hilfe der Malwarefraktion wirklich beseitigt zu haben:eek:

cosinus 15.09.2016 21:41

Man Felix, wasn heute los mit dir??? :wtf: Eben das mit der Hilfesuchenden, die ihre Überstunden gegen einen Firmen-PC eingetauscht hat (statt mehr Kohle auf ihrem Konto) und nun das....unterhopft oder überhopft? http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Hier wurde noch extra der Thread verlinkt, da kannst du alles schön nachlesen wie ich geputzt habe!!! :zunge:

stefanbecker 15.09.2016 21:53

Wäre es nicht sinnvoll, nach "Putzproblemen nach dem Putzen" Windows einfach mal neu zu installieren? Wie lange soll man da denn sinnvoll nach Fehlern suchen?

cosinus 15.09.2016 22:01

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1610498)
Wie lange soll man da denn sinnvoll nach Fehlern suchen?

Bis Windows 7 nach der Neuinstallation wieder alle Updates drauf hat, hat man den Fehler wohl schon längst gefunden und behoben :rofl:

Und ansonsten ist ja keinerlei Einschränkung am Rechner. Weil der VSS da jetzt rumspinnt und man das recht dürftige rudimentäre Bordmittel "Windows-Sicherung" nicht nutzen kann muss ja nicht Panik ausbrechen, man kann das versuch zu fixen und/oder nimmt die von mir genannten Alternativen, die eh besser als das Bordmittel sind.

purzelbär 15.09.2016 22:37

cosinus, wenn du es erlaubst: er soll sich mal evtl. als Alternative zu den von dir genannten Backup Programmen Aomei Backupper Standard anschauen. Würde ich nicht schon jahrelang Paragon nehmen, würde ich wahrscheinlich auch auf das Backupper Standard umschwenken.

felix1 16.09.2016 18:19

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1610500)
Bis Windows 7 nach der Neuinstallation wieder alle Updates drauf hat, hat man den Fehler wohl schon längst gefunden und behoben :rofl:

Dafür gibt es W7 SP2.

cosinus 16.09.2016 19:38

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1610600)
Dafür gibt es W7 SP2.

Ähm nicht wirklich :balla: :pfui:

Siehe mein Kommentar dazu bei heise => http://www.heise.de/forum/heise-onli...28646549/show/

:pfui:

purzelbär 16.09.2016 19:53

Das wollte ich vorhin auch verlinken, allerdings ein anderer Artikel von heise dazu cosinus: http://www.heise.de/newsticker/meldu...2-3209742.html , hab es mir aber dann gegenüber Herrn Felix verkniffen:blabla:

felix1 16.09.2016 19:57

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1610617)
Ähm nicht wirklich :balla: :pfui:

Siehe mein Kommentar dazu bei heise => Angetestet in frisch installierter W7-VM | Forum - heise online

:pfui:

Es funktioniert. Bleibe bei Deinem Lieblingsthema Linux und nerve bitte die Windowsgemeinde nicht weiter. Danke.
Bist Du unterhopft?

purzelbär 16.09.2016 20:03

Jetzt kriegst du aber(auch)dein Fett weg cosinus:eek::lach:

cosinus 16.09.2016 20:05

Zitat:

Zitat von felix1 (Beitrag 1610626)
Es funktioniert. Bleibe bei Deinem Lieblingsthema Linux und nerve bitte die Windowsgemeinde nicht weiter. Danke.
Bist Du unterhopft?

Was du wollen von mir, du nix verstehen http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Falls es dir entgangen ist: als heise über dieses Conveniance Rollup berichtet hast (welches umgangssprachlich SP2 genannt wird) hab ich das in einer neu installierten W7-VM getestet und dann meinen Bericht dazu als Kommentar hinterlassen.

Noch Fragen? Wenn nicht => :party:


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